@Russischer Spion: Mein Beitrag bezog sich einzig auf den von dir verwendeten Kampfbegriff, nicht auf das spezielle Thema. Die Zahlen zur Lebenserwartung lassen sich nicht wegdiskutieren oder wegtrollen.
MVG-Wauwi @ 2 Mar 2017, 07:45 hat geschrieben:Und mit dem Diesel hat sich die Autoindustrie halt verzockt. Um die immer größeren SUV unters Volk zu bringen, ist die Flotten-Verdieselung nicht das richtige Mittel, um CO2-Werte einzuhalten. Rein physikalisch müsste es mal ans Downsizing der Fahrzeuggrößen gehen, um hier voranzukommen.
Der Dieselmotor ist ja kein schlechter Motor und kein Drecksapparat, jeder Lkw, nahezu jeder Bus, fast jeder Kleintransporter, zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge und kleinere Wasserfahrzeuge fahren damit. Der Dieselmotor ist effizienter und im Vergleich zu Benzinmotoren günstiger beim Thema Kohlenstoffdioxid, nur eben auch deutlich teurer und aufwändiger in Konstruktion und Abgasreinigung u.a. im Bezug auf Stickstoffdioxid, Feinstaub. Für größere und teurere Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen lohnt sich die teure Abgasreinigung natürlich auch weiterhin, nur für kleinere Fahrzeuge ist und war's schwierig. Da sah sich VW, die einerseits pro Auto kaum Geld verdienen, aber gleichzeitig auch bei kleinen Fahrzeugen auf den Diesel gesetzt haben, gezwungen bei der Abgasreinigung zu beschei... damit die Entwicklungs- und Herstellungskosten vor allem von Polo, Golf, Touran, Caddy nicht aus dem Ruder laufen. Den Up! gab's ja von Anfang an nicht mehr als Diesel, während die Vorgänger Lupo und Fox schon welche hatten, die aufgrund der Kosten und der typischerweise geringen Kilometerleistung dieser Autos aber kaum jemand gekauft hat.
Übrigens bin ich mir sicher, dass schon irgendwer irgendwo an der Software tüftelt, um die klobigen Testgeräte für die Straßentests zu erkennen. Wenn's die jetzt nicht sogar schon gibt, weil das warscheinlich sogar ein durchschnittlicher Azubi kann. "Stützlast ohne erkannten Anhänger, ggf. Kofferraum offen, ggf. detektieren die Parkpiepser was, hey, mach mal die Abgasreinigung an..."
Ein
viel größeres Problem sind warscheinlich eh Euro6-Lkw, deren meist osteuropäische Betreiber per illegalem Zusatzgerät dem Motor vorgaukeln, der AdBlue-Tank sei (halb)voll, obwohl der noch nie aufgefüllt wurde und die Abgasreinigung daher überhaupt gar nichts macht. Aber das juckt keinen, schließlich setzt die deutsche Verkehrspolitik auf billige Lkw.