Post-U-Bahn München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9909
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Euch beiden würde 5 Sekunden googlen gut tun.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9164
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also ein paar Bilder vom heutigen Zustand habe ich.
Beginnen wir etwa unter dem Bahnsteig von Gleis 11 und blicken nach Norden:
Noch deutlich sind die Schienen im Boden zu erkennen.
Aus dem verlinkten Wikipediaartikel:
Im April 2007 wurde das Tor im Hintergrund endgültig verschlossen, darauf weist ein Aushang hin. Man möge doch bitte den Sperrmüll wegräumen. Das Tor ist befindet sich kurz vor der Arnulfstraße.
Blick zurück. Rechts ist ein Streusalzlager, links hinter dem Gitter weiteres Gerät für Winterdienst.
Ein Blick durch das Tor, das Bild ist besser als das ohne Blitz. Mit den eigenen Augen erkennt man noch etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel. Interessant wäre, wie weit man von der Post her in den Tunnel kommt.
Noch ein kleiner Überblick. Da ist zwar ein WC eingezeichnet, die morsche Holztür wurde auch auch spätestens 2007 das letzte Mal geöffnet.
Edit: Diesem Link nach sind noch ein paar der Lokomotiven erhalten, also mehr oder weniger greifbar: Linkfang - Post-U-Bahn
Flickr
Beginnen wir etwa unter dem Bahnsteig von Gleis 11 und blicken nach Norden:
Noch deutlich sind die Schienen im Boden zu erkennen.
Aus dem verlinkten Wikipediaartikel:
Im Tunnel befinden sich in regelmäßigen Abständen Rettungsnischen, immerhin fuhr die Bahn automatisch.Am 21. April 1988 wurde der U-Bahn-Betrieb eingestellt. Im verkürzten Tunnel zum auf dem alten Grundstück neu gebauten Postamt wurde die Post mit bemannten Elektro-Karren transportiert. Dadurch entfiel das aufwändige, zweimalige Umladen auf die Post-U-Bahn.
Im April 2007 wurde das Tor im Hintergrund endgültig verschlossen, darauf weist ein Aushang hin. Man möge doch bitte den Sperrmüll wegräumen. Das Tor ist befindet sich kurz vor der Arnulfstraße.
Blick zurück. Rechts ist ein Streusalzlager, links hinter dem Gitter weiteres Gerät für Winterdienst.
Ein Blick durch das Tor, das Bild ist besser als das ohne Blitz. Mit den eigenen Augen erkennt man noch etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel. Interessant wäre, wie weit man von der Post her in den Tunnel kommt.
Noch ein kleiner Überblick. Da ist zwar ein WC eingezeichnet, die morsche Holztür wurde auch auch spätestens 2007 das letzte Mal geöffnet.
Edit: Diesem Link nach sind noch ein paar der Lokomotiven erhalten, also mehr oder weniger greifbar: Linkfang - Post-U-Bahn
Flickr
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
In die Katakomben vom Hbf kommt man ohne Probleme hab letztes mal nen Artikel drüber gelesen das da unten wohl relativ viele Junkies und Co rumlaufen . Inklusive beschaffungs Kriminalität und Co.Albert Maier @ 10 Mar 2017, 14:25 hat geschrieben: Vielleicht wird der Tunnel noch als Elektroschleppertunnel verwendet... Schade das man da nicht einfach mal hingehen kann und nachgucken und vielleicht Bilder schießen kann...
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9164
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Den hab´ ich auch gelesen. Also mir ist da noch nie jemand von denen begegnet, wir haben da auch paar Räume unten. Dann landet man u.a. vor dem Tor.
Seither wurden aber beinahe alle Eingänge verschlossen. Also jetzt muss man schon genau wissen wo, oder man hat entsprechende Karten/Schlüssel.
Während der Ankunft der Flüchtlingszüge an Gleis 26 stand vor den offenen Zugängen in dem Bereich je ein Polizist.
Seither wurden aber beinahe alle Eingänge verschlossen. Also jetzt muss man schon genau wissen wo, oder man hat entsprechende Karten/Schlüssel.
Während der Ankunft der Flüchtlingszüge an Gleis 26 stand vor den offenen Zugängen in dem Bereich je ein Polizist.
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
OK, hier die Links:
http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
Und noch ein Link:
Hier geht es um 3 im Postmuseum Frankfurt stehende Loks. Zwei davon leider im Depot.
http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm
Gruß
Albert
http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
Und noch ein Link:
Hier geht es um 3 im Postmuseum Frankfurt stehende Loks. Zwei davon leider im Depot.
http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm
Gruß
Albert
Für ein modernes München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Und auch bei Drehscheibe Online findet sich dazu Interrisantes. Hier der Link:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
Und noch ein Link zu einem Bild, welches die Post-U-Bahn Lok im Museum für Kommunikation Nürnberg zeigt:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
Und noch ein Link zu einem Bild, welches die Post-U-Bahn Lok im Museum für Kommunikation Nürnberg zeigt:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
Für ein modernes München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Update zum Bahn-Express (Heutiger Standort der noch vorhandenen, mir bekannten, Loks)
Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg
Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg
Für ein modernes München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14151
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Meine Ergebnisse sind nicht super, aber sie zeigen dass die Post-U-Bahn nicht ganz vergessen ist... <_<
http://mapio.net/o/620234/
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
Und die Wikipediaadresse zur Post-U-Bahn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
Dies noch für Archivare:
Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11
Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405
http://mapio.net/o/620234/
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
Und die Wikipediaadresse zur Post-U-Bahn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
Dies noch für Archivare:
Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11
Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405
Für ein modernes München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Meine Recherche ist jetzt am Ende aber falls ihr noch Neues habt freue ich mich natürlich noch. Zum Schluss eine Link, Artikel/Zeitschrift/Buch sowie Wissens-Zusammenfassung:
Links:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
http://mapio.net/o/620234/
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
Noch litararische Informationsquellen :
Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11
Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405
Und die Zusammenfassung des Wissens:
Der Tunnel wird unter dem Hauptbahnhof noch immer genutzt. Der Tunnel selbst besteht aber auch noch.
Vermutlich kann man sogar problemlos reinkommen wie in die restlichen Katakomben des Hauptbahnhofs. Unterm Hauptbahnhof wird der Tunnel als Elektroschleppertunnel verwendet.
Und noch zu den noch vorhandenen Loks(Nr.+Standort):
Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg.
Noch was zum Standort von Lok 21:
Sie steht bei der Rohrpost etwas im Dunkeln im Verkerszentrum mad.gif Aber wenigstens nicht im Depot...
rolleyes.gif
Grüße
Albert
Links:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
http://mapio.net/o/620234/
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
Noch litararische Informationsquellen :
Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11
Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405
Und die Zusammenfassung des Wissens:
Der Tunnel wird unter dem Hauptbahnhof noch immer genutzt. Der Tunnel selbst besteht aber auch noch.
Vermutlich kann man sogar problemlos reinkommen wie in die restlichen Katakomben des Hauptbahnhofs. Unterm Hauptbahnhof wird der Tunnel als Elektroschleppertunnel verwendet.
Und noch zu den noch vorhandenen Loks(Nr.+Standort):
Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg.
Noch was zum Standort von Lok 21:
Sie steht bei der Rohrpost etwas im Dunkeln im Verkerszentrum mad.gif Aber wenigstens nicht im Depot...
rolleyes.gif
Grüße
Albert
Für ein modernes München
-
- Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
- Wohnort: München
Und noch eine Frage:
Laut Bahn-Express sollten auch die Loks 1-4 der Nachwelt erhalten bleiben. Was ist daraus geworden?
Und noch eine kleine Linkkorrektur:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
Laut Bahn-Express sollten auch die Loks 1-4 der Nachwelt erhalten bleiben. Was ist daraus geworden?
Und noch eine kleine Linkkorrektur:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234
http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen
Für ein modernes München
-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 04 Jun 2018, 01:47
Liebes Forum, lieber Albert Maier,
ich bin neu hier.
Von Lok 2 (BBC 5770) samt 4x Einachs-Lorenzug habe ich Bilder. Habe sie im Juli 2003 aufgenommen an ihrem damaligen Abstellplatz in einer mit Schmiedeeisen-Gitter verschlossenen Gebäude-Durchfahrt zwischen Postpalast/Postfuhramt/Postgaragen (?) und Tillystraße. Am 31. Juli 2003 wurde alles abtransportiert.
Gruß Vorzeichen
ich bin neu hier.
Von Lok 2 (BBC 5770) samt 4x Einachs-Lorenzug habe ich Bilder. Habe sie im Juli 2003 aufgenommen an ihrem damaligen Abstellplatz in einer mit Schmiedeeisen-Gitter verschlossenen Gebäude-Durchfahrt zwischen Postpalast/Postfuhramt/Postgaragen (?) und Tillystraße. Am 31. Juli 2003 wurde alles abtransportiert.
Gruß Vorzeichen
-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 04 Jun 2018, 01:47
Liebes Forum, lieber Albert Maier,
jetzt hab ich's doch noch hingekriegt:
2018-06-20_001 by [url=https://flic.kr/p/M6dBhN]2018-06-20_002 by [url=https://flic.kr/p/29dUwHR]2018-06-20_003 by [url=https://flic.kr/p/M6dBeS]2018-06-20_004 by [url=https://flic.kr/p/29dUwGD]2018-06-20_005 by [url=https://www.flickr.com/photos/159582105@N03/]
Gruß Vorzeichen
jetzt hab ich's doch noch hingekriegt:
2018-06-20_001 by [url=https://flic.kr/p/M6dBhN]2018-06-20_002 by [url=https://flic.kr/p/29dUwHR]2018-06-20_003 by [url=https://flic.kr/p/M6dBeS]2018-06-20_004 by [url=https://flic.kr/p/29dUwGD]2018-06-20_005 by [url=https://www.flickr.com/photos/159582105@N03/]
Gruß Vorzeichen