Post-U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Was war eigentlich mit der Post-U-Bahn ?

Falls Ihr was da was wisst oder Bilder habt würde ich mich freuen wenn Ihr sie teilen würdet. :rolleyes:

Eine Frage hab ich vergessen: Sind noch Wagen vorhanden? :unsure:
Für ein modernes München
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Eine U-Bahn zur Beförderung von Post. Der Name ist eigentlich relativ selbsterklärend. Ich bezweile, daß noch irgendetwas greifbares übrig bgeblieben ist. Selbst Bilder dürfte es nicht all zu viele geben.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Euch beiden würde 5 Sekunden googlen gut tun.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auch hier, bis auf das Wesentliche alles entfernt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also ein paar Bilder vom heutigen Zustand habe ich.

Beginnen wir etwa unter dem Bahnsteig von Gleis 11 und blicken nach Norden:
Bild

Noch deutlich sind die Schienen im Boden zu erkennen.
Bild

Aus dem verlinkten Wikipediaartikel:
Am 21. April 1988 wurde der U-Bahn-Betrieb eingestellt. Im verkürzten Tunnel zum auf dem alten Grundstück neu gebauten Postamt wurde die Post mit bemannten Elektro-Karren transportiert. Dadurch entfiel das aufwändige, zweimalige Umladen auf die Post-U-Bahn.
Im Tunnel befinden sich in regelmäßigen Abständen Rettungsnischen, immerhin fuhr die Bahn automatisch.
Bild

Im April 2007 wurde das Tor im Hintergrund endgültig verschlossen, darauf weist ein Aushang hin. Man möge doch bitte den Sperrmüll wegräumen. Das Tor ist befindet sich kurz vor der Arnulfstraße.
Bild

Blick zurück. Rechts ist ein Streusalzlager, links hinter dem Gitter weiteres Gerät für Winterdienst.
Bild

Ein Blick durch das Tor, das Bild ist besser als das ohne Blitz. Mit den eigenen Augen erkennt man noch etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel. Interessant wäre, wie weit man von der Post her in den Tunnel kommt.
Bild

Noch ein kleiner Überblick. Da ist zwar ein WC eingezeichnet, die morsche Holztür wurde auch auch spätestens 2007 das letzte Mal geöffnet.
Bild

Edit: Diesem Link nach sind noch ein paar der Lokomotiven erhalten, also mehr oder weniger greifbar: Linkfang - Post-U-Bahn

Flickr
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke für den interessanten Blick "in die Unterwelt" :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Wow! :blink: Das noch so viel da ist... , Danke Martin
Echt interrisant ! Gibt es über den Betrieb auch Details?
Und historische Bilder
Für ein modernes München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also das ist ja nur unterm Hauptbahnhof und wird immer noch genutzt. Der Tunnel selbst dürfte aber auch noch bestehen, denke ich.
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Vielleicht wird der Tunnel noch als Elektroschleppertunnel verwendet... Schade das man da nicht einfach mal hingehen kann und nachgucken und vielleicht Bilder schießen kann... :(
Für ein modernes München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der unterm Bahnhof ja.
Bei der Post, keine Ahnung.
Der Verbindungstunnel auch eher nicht, da geht's ja nirgends hin.
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

-----
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

-----
Für ein modernes München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo Albert,

hast Du da bitte genauere Quellen, mit Link?
Und selbst wenn, einfach irgendwelche Texte hierher zu kopieren, geht leider urheberrechtlich nicht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Albert Maier @ 10 Mar 2017, 14:25 hat geschrieben: Vielleicht wird der Tunnel noch als Elektroschleppertunnel verwendet... Schade das man da nicht einfach mal hingehen kann und nachgucken und vielleicht Bilder schießen kann... :(
In die Katakomben vom Hbf kommt man ohne Probleme hab letztes mal nen Artikel drüber gelesen das da unten wohl relativ viele Junkies und Co rumlaufen . Inklusive beschaffungs Kriminalität und Co.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Den hab´ ich auch gelesen. Also mir ist da noch nie jemand von denen begegnet, wir haben da auch paar Räume unten. Dann landet man u.a. vor dem Tor.
Seither wurden aber beinahe alle Eingänge verschlossen. Also jetzt muss man schon genau wissen wo, oder man hat entsprechende Karten/Schlüssel.

Während der Ankunft der Flüchtlingszüge an Gleis 26 stand vor den offenen Zugängen in dem Bereich je ein Polizist.
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

OK, hier die Links:

http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm

https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html

Und noch ein Link:
Hier geht es um 3 im Postmuseum Frankfurt stehende Loks. Zwei davon leider im Depot.

http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm

Gruß

Albert
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Und auch bei Drehscheibe Online findet sich dazu Interrisantes. :) Hier der Link:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234

Und noch ein Link zu einem Bild, welches die Post-U-Bahn Lok im Museum für Kommunikation Nürnberg zeigt:

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Update zum Bahn-Express (Heutiger Standort der noch vorhandenen, mir bekannten, Loks)

Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg
Für ein modernes München
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Martin H. @ 9 Mar 2017, 19:43 hat geschrieben: Also ein paar Bilder vom heutigen Zustand habe ich.
:blink: B-) Schick, endlich mal Fotos wie es da unten aussieht. Danke Martin! :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Noch was zum Standort von Lok 21:
Sie steht bei der Rohrpost etwas im Dunkeln im Verkerszentrum :angry: Aber wenigstens nicht im Depot... :rolleyes:
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Wenn man sich den Bahn-Express Artikel durchliest kommt einem eine Frage in den Sinn:

Gibt's auch noch erhaltene Waggons?
Weil Einachser sind ja schon selten...
Für ein modernes München
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14151
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Danke für die Bilder. Faszinierend, was es in München Tunnel und andere unterirdische Anlagen gibt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Hmmm.... Wisst Ihr wann das Depot Heusenstamm das nächste Mal geöffnet hat???
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Meine Ergebnisse sind nicht super, aber sie zeigen dass die Post-U-Bahn nicht ganz vergessen ist... <_<

http://mapio.net/o/620234/

http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen

Und die Wikipediaadresse zur Post-U-Bahn: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen

Dies noch für Archivare:

Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11

Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Meine Recherche ist jetzt am Ende aber falls ihr noch Neues habt freue ich mich natürlich noch. Zum Schluss eine Link, Artikel/Zeitschrift/Buch sowie Wissens-Zusammenfassung:

Links:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Post-U-Bahn...hn_M%C3%BCnchen

http://www.bahn-express.de/archiv/80335-01.htm

https://www.geschichtsspuren.de/forum/frage...ahn-t11590.html

http://www.bahn-express.de/archiv/63150-01.htm

http://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...7988607,7989234

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:L...t-U-Bahn_02.JPG

http://mapio.net/o/620234/

http://de.unionpedia.org/c/Bahnpost/vs/Pos...hn_M%C3%BCnchen



Noch litararische Informationsquellen :

Christoph Weißenberger: Aus für die nostalgische Post-U-Bahn. In: Münchner Merkur vom 2. Februar 1987, Seite 11

Bernhard Brandmair: Post-Untergrundbahn in München. In: f + h fördern und heben – Zeitschrift für Materialfluss und Automation in Produktion, Lager, Transport und Umschlag. Mainz, Vereinigte Fachverlage, ISSN 0343-3161, Jahrgang 30 (1980), Ausgabe 5, Seiten 403–405

Und die Zusammenfassung des Wissens:

Der Tunnel wird unter dem Hauptbahnhof noch immer genutzt. Der Tunnel selbst besteht aber auch noch.
Vermutlich kann man sogar problemlos reinkommen wie in die restlichen Katakomben des Hauptbahnhofs. Unterm Hauptbahnhof wird der Tunnel als Elektroschleppertunnel verwendet.

Und noch zu den noch vorhandenen Loks(Nr.+Standort):

Lok 3: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 4: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 21: Verkehrszenrum München
Lok 22: Museum für Kommunikation Frankfurt, Depot Heusenstamm
Lok 23: Museum für Kommunikation Nürnberg.

Noch was zum Standort von Lok 21:
Sie steht bei der Rohrpost etwas im Dunkeln im Verkerszentrum mad.gif Aber wenigstens nicht im Depot...

rolleyes.gif

Grüße

Albert
Für ein modernes München
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Für ein modernes München
109-5
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 27 Apr 2017, 19:41

Beitrag von 109-5 »

Interrisant! Danke Albert. Und wenn man den Artikel von der Wikipedia liest dann weißt du auch wo die Loks 1-4 hingekommen sind

MfG

109-5
Für eine gute Zukunft. Mit der FDP!

Wählt gelb.
Vorzeichen
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jun 2018, 01:47

Beitrag von Vorzeichen »

Liebes Forum, lieber Albert Maier,
ich bin neu hier.
Von Lok 2 (BBC 5770) samt 4x Einachs-Lorenzug habe ich Bilder. Habe sie im Juli 2003 aufgenommen an ihrem damaligen Abstellplatz in einer mit Schmiedeeisen-Gitter verschlossenen Gebäude-Durchfahrt zwischen Postpalast/Postfuhramt/Postgaragen (?) und Tillystraße. Am 31. Juli 2003 wurde alles abtransportiert.
Gruß Vorzeichen
Vorzeichen
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jun 2018, 01:47

Beitrag von Vorzeichen »

Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die seltenen und interessanten Bilder!
Antworten