[M] Linientausch S4/S6 Ost

Alles über die Netze von S-Bahnen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Merkur dazu

Ab Fahrplanwechsel 2017/18 sollen die S4 und die S6 tauschen. Die S6 als Basislinie nach Ebersberg und die S4 nur noch bis Ostbahnhof bzw. zur HVZ nach Zorneding, Grafing, Ebersberg.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ah cool, dann kommt in der HVZ wieder meine S4 zum Hauptbahnhof... :ph34r: :ph34r: *SCNR*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hoffentlich bedeutet dieser Tausch nicht wieder einmal kürzere Züge auf der S4-West! Das mag zwar vom Fahrplan besser passen. Aber sicher nicht von den notwendigen Zuglängen. Erinnert sei an den unseligen Tausch von S8 und S4!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da könnte man doch längere Züge auf der S4 einsetzen da ja die S6 nicht so nachgefragt ist wie die S4 oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 10 Mar 2017, 19:17 hat geschrieben: Da könnte man doch längere Züge auf der S4 einsetzen da ja die S6 nicht so nachgefragt ist wie die S4 oder?
Viermal 423? :ph34r:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 10 Mar 2017, 19:11 hat geschrieben: Ah cool, dann kommt in der HVZ wieder meine S4 zum Hauptbahnhof... :ph34r: :ph34r: *SCNR*
Das Plakat hab ich noch :D
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn die S6 in der "normalen" Lage (HVZ & NVZ) nach Ebersberg fährt, sind dies die vollen Züge, da alle Busanschlüsse darauf ausgerichtet sind und der Zug ja bis zum Endpunkt verkehrt. Einige werden wohl als Langzüge verkehren müssen und zwar mindestens ab Pasing. Die Langzüge von der S4-West dagegen sind auf dem Ostast als Verstärker bis Grafing überdimensioniert. Woher will man die zusätzlich erforderlichen Triebwagen nehmen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 10 Mar 2017, 19:23 hat geschrieben:Das Plakat hab ich noch  :D
Genau darauf habe ich angespielt. :lol:
ralf.wiedenmann @ 10 Mar 2017, 19:28 hat geschrieben: Die Langzüge von der S4-West dagegen sind auf dem Ostast als Verstärker bis Grafing überdimensioniert. Woher will man die zusätzlich erforderlichen Triebwagen nehmen?
Bisher ist das doch genauso, nur umgekehrt. Die Langzüge, die auf der S4 West fahren, sind spätestens schon ab Grafing so. Das Ganze ist von den erforderlichen Triebfahrzeugen her meiner laienhaften Meinung nach eine Nullnummer, ergo werden keine zusätzlichen Fahrzeuge gebraucht. Das Alles hat eher zur Folge, daß sich das Taktgerüst da draußen ändert, damit nach Ebersberg in der HVZ wieder ein 20min-Takt gefahren werden kann. Denn bisher ist es doch ein bißchen, nunja, notdürftig.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Weiterer Nachteil: kein Anschluss mehr in Berg am Laim...
Dort konmen dann die S2 und S6 direkt hintereinander, dann die 15 Minuten-Lücke...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Problem ist eher, das durch den Linientausch der zeitnahe Übergang am Bf. Trudering von der S-Bahn auf die U-Bahn und umgekehrt verloren geht. Vorallem im Spätverkehr und am Wochenende dürfte das Einige verärgern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank! Zitat hieraus:

"Die Anschlüsse von Ebersberg zur S 8 Richtung Flughafen und zur S 2
Richtung Erding werden besser. Die Wartezeiten am Leuchtenbergring
werden sich auf etwa 10 Minuten halbieren."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

P-fan @ 10 Mar 2017, 22:38 hat geschrieben: Vielen Dank! Zitat hieraus:

"Die Anschlüsse von Ebersberg zur S 8 Richtung Flughafen und zur S 2
Richtung Erding werden besser. Die Wartezeiten am Leuchtenbergring
werden sich auf etwa 10 Minuten halbieren."
Verbessern nennt das die BEG also, wenn man jetzt direkt in MBAL zwischen der S2 und S4 am gleichen Bahnsteig umsteigen kann. In Zukunft mit 15 min Wartezeit....
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

uferlos @ 10 Mar 2017, 22:43 hat geschrieben:
P-fan @ 10 Mar 2017, 22:38 hat geschrieben: Vielen Dank! Zitat hieraus:

"Die Anschlüsse von Ebersberg zur S 8 Richtung Flughafen und zur S 2
Richtung Erding werden besser. Die Wartezeiten am Leuchtenbergring
werden sich auf etwa 10 Minuten halbieren."
Verbessern nennt das die BEG also, wenn man jetzt direkt in MBAL zwischen der S2 und S4 am gleichen Bahnsteig umsteigen kann. In Zukunft mit 15 min Wartezeit....
Also ich sehe da 8 Minuten fürs Über-Eck-Umsteigen in beiden Richtungen, was natürlich ebenfalls eine Verschlechterung ist (dafür wird es sicherer).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

uferlos @ 10 Mar 2017, 21:43 hat geschrieben:
P-fan @ 10 Mar 2017, 22:38 hat geschrieben: Vielen Dank! Zitat hieraus:

"Die Anschlüsse von Ebersberg zur S 8 Richtung Flughafen und zur S 2
Richtung Erding werden besser. Die Wartezeiten am Leuchtenbergring
werden sich auf etwa 10 Minuten halbieren."
Verbessern nennt das die BEG also, wenn man jetzt direkt in MBAL zwischen der S2 und S4 am gleichen Bahnsteig umsteigen kann. In Zukunft mit 15 min Wartezeit....
Die Auskunft liefert mir Umsteigezeiten von 21 Minuten in beiden Richtungen. Da ist das eine Verbesserung.
Klar, es kann dann auch in einer Minute klappen, das ist natürlich besser aber wohl nicht sonderlich zuverlässig.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 @ 10 Mar 2017, 21:52 hat geschrieben: Die Auskunft liefert mir Umsteigezeiten von 21 Minuten in beiden Richtungen. Da ist das eine Verbesserung.
Klar, es kann dann auch in einer Minute klappen, das ist natürlich besser aber wohl nicht sonderlich zuverlässig.
Wenn keine allzugroße Verspätung vorliegt, wird der Anschluss idR abgewartet.
Bei meinen letzten 4 Vorbeifahrten gab's da ne satte 100%-Quote in den vergangenen 2 Wochen...
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

uferlos @ 10 Mar 2017, 22:43 hat geschrieben:Verbessern nennt das die BEG also, wenn man jetzt direkt in MBAL zwischen der S2 und S4 am gleichen Bahnsteig umsteigen kann. In Zukunft mit 15 min Wartezeit....
Genau daraufhin jetzt folgende Frage: Wie stabil ist dieser Anschluss?
Wird der Anschluss ab einer/zwei/drei Minuten Verspätung des stadteinwärtigen Zuges gekappt oder ist die Garantie auch bei kleineren Verspätungen gegeben?

Die bis Grafing Bahnhof separate Streckenführung der S4/6 und die zeitliche Lage der S2 bis Markt Schwaben zwischen den maximal im Takt 20 verkehrenden Regionalzügen Richtung Mühldorf müssten doch ein Rausfahren von Verspätungen, die in [acronym title="MBAL: München-Berg am Laim <Hp Anst>"]MBAL[/acronym] entstehen, zulassen?!

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Könnte spannend werden, wie man das dann fahrzeugtechnisch lösen will. Weil man wird dann fast nicht umhin kommen, dem 6er ein paar Langzüge zu spendieren. Allein schon, weil die ganzen Regionalbusse vermutlich eher dann auf die S6 als Hauptlinie ausgerichtet sein dürften. Weil ob der Taktverstärker auch wirklich fährt, ist ja leider oft nicht sicher.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Fahrzeugtechnisch wirds ne 0-Nummer...
Durch die Durchbindung auf eine Hauptlinine verkehren Richtung Grafing die Verstärker sehr zuverlässig.
Der Anschluss in Berg am Laim passt zur NVZ und am Wochenende eigentlich immer. Da wird auch mal 2 min gewartet... Zur HVZ bringt man eh meistens 2-3 min aus dem Stamm mit, da passt der Anschluss auch fast immer.
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 10 Mar 2017, 22:17 hat geschrieben: Da wird auch mal 2 min gewartet...
Ich warte da nur, wenn der stadteinwärtige Zug zu meiner Abfahrtszeit schon in Sichtweite ist. Denn dann kann ich ja abschätzen, wie lange es noch dauert. Einfach so ins Blaue hinein warte ich nicht. Und bevor jemand mitm RIS kommt: Das hat sich mehr als nur einmal als höchst unzuverlässig herausgestellt. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 10 Mar 2017, 22:33 hat geschrieben: Ich warte da nur, wenn der stadteinwärtige Zug zu meiner Abfahrtszeit schon in Sichtweite ist. Denn dann kann ich ja abschätzen, wie lange es noch dauert.
Gerade diese knapp verpassten Sichtanschlüsse sind ja das Ärgerliche.
Wenn der Anschluss bei meiner Ankunft eh schon über alle Berge (Überwerfungsbauwerke) ist, ist ja eh schon egal...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 10 Mar 2017, 22:05 hat geschrieben: weil die ganzen Regionalbusse vermutlich eher dann auf die S6 als Hauptlinie ausgerichtet sein dürften. Weil ob der Taktverstärker auch wirklich fährt, ist ja leider oft nicht sicher.
Das hat weniger mit den Taktverstärkern zu tun, sondern eher damit, dass die Taktlage der Busse auch außerhalb der HVZ gleich bleibt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 10 Mar 2017, 22:39 hat geschrieben: Gerade diese knapp verpassten Sichtanschlüsse sind ja das Ärgerliche.
Gerade deshalb schaue ich zu meiner Abfahrtszeit, ob der Einwärtszug irgendwo zu sehen ist. Ist er das nicht, fahr ich los. ;-)
Lazarus @ 10 Mar 2017, 22:05 hat geschrieben:Weil man wird dann fast nicht umhin kommen, dem 6er ein paar Langzüge zu spendieren. Allein schon, weil die ganzen Regionalbusse vermutlich eher dann auf die S6 als Hauptlinie ausgerichtet sein dürften.
Weil warum? Weil ist so oder weil du das sagst weils so ist?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 10 Mar 2017, 23:16 hat geschrieben: Weil warum? Weil ist so oder weil du das sagst weils so ist?
Der grösste Teil des Fahrgastaufkommens wird sich ziemlich sicher weg von der S4 zur S6 verlagern. Wie schon geschrieben, weil eben die Regionalbusse so fahren, das man die S6 erreicht. Was hilft denn ein Taktverstärker, der bei der kleinsten Störung eh laufend ausfällt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 10 Mar 2017, 23:50 hat geschrieben: Was hilft denn ein Taktverstärker, der bei der kleinsten Störung eh laufend ausfällt?
Und dass genau dem so nicht ist, hat uferlos schon geschrieben. Welche Taktverstärker fallen denn laufend aus? S2 und S8. Sogar auf der S3, bei der es zusätzliche Züge und nicht die Durchbindung einer Hauptlinie ist, sind die Ausfälle sehr überschaubar. Und wenn es eine Großstörung gibt, bei dem man grundsätzliche alle Taktverstärker heraus nimmt, fallen nicht nur die aus und der Rest auch kaum nach Fahrplan.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ok das bedeutet dann also, die drei Züge, die zwischen 16 und 17 Uhr in Trudering halten und heute als Langzüge auf der S4 als Langzüge stadteinwärts fahren, sind dann als S6 nur noch als Vollzüge unterwegs? Na herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachdem
Lazarus @ 10 Mar 2017, 20:09 hat geschrieben:der zeitnahe Übergang am Bf. Trudering von der S-Bahn auf die U-Bahn und umgekehrt verloren geht
kannst Du ja dann
Lazarus @ 11 Mar 2017, 00:21 hat geschrieben:Ok das bedeutet dann also, die drei Züge, die zwischen 16 und 17 Uhr in Trudering halten und heute als Langzüge auf der S4 als Langzüge stadteinwärts fahren, sind dann als S6 nur noch als Vollzüge unterwegs?
in einen S4 Langzug einsteigen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 11 Mar 2017, 00:30 hat geschrieben: in einen S4 Langzug einsteigen.
Wie soll das gehen? Der erste Taktverstärker abends fährt in Trudering um 16.55 Uhr. Bedeutet also, davor fährt wohl dann nur der 6er mit Vollzügen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
nordpolcamper
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 10 Mär 2015, 19:15

Beitrag von nordpolcamper »

Im Moment ist es ja so, dass die S4 bei Stammstreckenstörungen die am stärksten bevorteilte Linie ist. Entweder sie fährt als einzige (oder zusammen mit der S8) durch die Stammstrecke oder sie ist die Linie, die von Westen aus kommend am weitesten vordringen darf (Hackerbrücke).
1) Woran liegt das eigentlich, dass es diese Linie ist? Ihre Auslastung pro Zug?
2) Was meint ihr, wird sich das ändern mit dem in diesem Thread angesprochenen Wechsel?

Dankeschön :-)
Gruß Sven
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 11 Mar 2017, 00:34 hat geschrieben: Wie soll das gehen? Der erste Taktverstärker abends fährt in Trudering um 16.55 Uhr. Bedeutet also, davor fährt wohl dann nur der 6er mit Vollzügen...
Ah, Du hast Zugriff auf die Fahrplandaten vom nächsten Jahr? Kannst Du die mal veröffentlichen, hätte da paar Fragen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten