BR 481

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

sbahnfan @ 6 Mar 2013, 22:06 hat geschrieben: Beim 481 wird ja nicht zuwenig, sondern zuviel angesaugt, nämlich Flugschnee. Also zieht der Vergleich mit zugesetztem PC/Staubsauger nicht.
Nun ja - wenn die Luft nicht da reingesaugt wird, wo sie rein soll, kommt sie eben woanders rein. Und da ist aber vielleicht eine Stelle, wo kein Schnee rankommen sollte?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Gerade in meinem RSS-Reader an mir vorbeigescrollt (vorsicht, englisch): Die DB möchte eventuell die gesamte Flotte der S-Bahn Berlin, einschließlich dem 481, relativ kurzfristig ersetzen.

http://www.railwaygazette.com/news/single-...et-renewal.html
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das klingt jetzt für mich allerdings eher mal nach nem typischen DB-"Rahmenverträge schaden ja nie"-Rahmenvertrag.
In diesem Sinne: Ramen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

NJ Transit @ 11 Nov 2013, 17:55 hat geschrieben: In diesem Sinne: Ramen.
Verfressener Kerl! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ich sage ja auch "möchte eventuell", es gibt ja ohnehin immer noch das Damoklesschwert der mehrlösigen (no pun intended) Ausschreibung für Ring, Nordsüdtunnel und Stadtbahn, wo ich nicht so recht glauben mag, dass die DB alle Lose gewinnt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

GSIISp64b @ 11 Nov 2013, 17:48 hat geschrieben: Gerade in meinem RSS-Reader an mir vorbeigescrollt (vorsicht, englisch): Die DB möchte eventuell die gesamte Flotte der S-Bahn Berlin, einschließlich dem 481, relativ kurzfristig ersetzen.

http://www.railwaygazette.com/news/single-...et-renewal.html
Hier ein Dokument in Deutsch (die offizielle Ausschreibung im TED): http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:37...13:TEXT:DE:HTML :)

Das ist eigentlich der notwendige Schritt, um überhaupt mal mit dem Ersetzen der Baureihen anzufangen. Denn schließlich muss das früher oder später
sowieso geschehen. Die Baureihen 480 und 485 sind ab 2017 schon schwer einzusetzen, wegen gewisser Rahmenbedingungen (auch wenn das wohl
doch als möglich angesehen wird). Als letzte dann einsatzfähige Baureihe bleibt nur der 481 ... und damit dürfte der Gesamtbedarf nicht abgedeckt werden können.
(Wir gehen ja auch noch davon aus, dass der neue Flughafen irgendwann mal angefahren werden muss ;))
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Da gabs doch jetzt die Freigabe, daß die "Altbaubaureihen" 480 und 485 auch nach 2017 weiter eingesetzt werden dürfen, irgendwas kam die die Tage in den Medien.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Guido @ 12 Nov 2013, 21:57 hat geschrieben: Da gabs doch jetzt die Freigabe, daß die "Altbaubaureihen" 480 und 485 auch nach 2017 weiter eingesetzt werden dürfen, irgendwas kam die die Tage in den Medien.
In der Verkehrsausschreibung des VBB unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:11...13:TEXT:DE:HTML ist aber trotzdem der
Einsatz von Neufahrzeugen vorgesehen. Insofern müssen diese ja eh beschafft werden. Das wird der Anlass für
die DB sein, hier einen Rahmenvertrag aushandeln zu wollen. Der Einsatz der Altbaureihen soll zwar möglich sein, ich gehe
aber nicht davon aus, dass das nun dauerhaft ist, sondern nur übergangsweise.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

KnutR @ 12 Nov 2013, 22:00 hat geschrieben: In der Verkehrsausschreibung des VBB unter http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:11...13:TEXT:DE:HTML ist aber trotzdem der
Einsatz von Neufahrzeugen vorgesehen. Insofern müssen diese ja eh beschafft werden. Das wird der Anlass für
die DB sein, hier einen Rahmenvertrag aushandeln zu wollen. Der Einsatz der Altbaureihen soll zwar möglich sein, ich gehe
aber nicht davon aus, dass das nun dauerhaft ist, sondern nur übergangsweise.
Jawoll. Auf dem Restnetz darf aber weiterhin fahren, was da ist. Dem Vernehmen nach im Zweifel auch eine KÖF mit 2 Wagen als Viertelzug-Ersatz.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

JeDi @ 12 Nov 2013, 22:44 hat geschrieben: Jawoll. Auf dem Restnetz darf aber weiterhin fahren, was da ist. Dem Vernehmen nach im Zweifel auch eine KÖF mit 2 Wagen als Viertelzug-Ersatz.
Da die DB sich aber sicher nicht lumpen lassen möchte und den Ring behalten, ist es also schonmal
ein MUSS, dass Neufahrzeuge hermüssen. Und dann organisiert man das natürlich im großen Stil, um

1. bei Folgeausschreibungen (es sind noch die Netze "Nord-Süd" und "Stadtbahn" geplant) eben schon eine Kenngröße für die Fahrzeugbeschaffung zu haben
2. Die Altbaureihen irgendwann mal zu ersetzen (denn auch da kommt der "Tag X")
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Mein ursprünglich verlinkter Artikel nennt auch die hohen Wartungs- und Ersatzteilkosten als Grund - der 485 und 480 sind halt aus heutiger Sicht beide arg primitiv und unkonventionell.

Spannender wäre eigentlich: Wer hat passende Fahrzeuge für Stromschiene unter Vollbahnrichtlinien im Portfolio?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 12 Nov 2013, 23:31 hat geschrieben: Spannender wäre eigentlich: Wer hat passende Fahrzeuge für Stromschiene unter Vollbahnrichtlinien im Portfolio?
Bombardier hat doch erst einen Auftrag von der DB dafür bekommen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 12 Nov 2013, 23:37 hat geschrieben: Bombardier hat doch erst einen Auftrag von der DB dafür bekommen?
Du erwartest immer noch von mir, dass ich irgendwas mitkriege, was in der Branche passiert? o.O
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Guido @ 12 Nov 2013, 21:57 hat geschrieben: Da gabs doch jetzt die Freigabe, daß die "Altbaubaureihen" 480 und 485 auch nach 2017 weiter eingesetzt werden dürfen, irgendwas kam die die Tage in den Medien.
Man wird wohl auch müssen. Die Annahme, dass eine - im Anschaffungspreis billige! - Großserie von ET innerhalb guten 3 Jahren bestellt, gebaut und funktionsfähig sowie vom EBA zugelassen ist, erscheint nach der einen oder anderen Erfahrung der letzten Jahre stellenweise etwas zu optimistisch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten