BR 481

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

sbahnfan @ 26 Oct 2008, 10:56 hat geschrieben: Was genau ist das?
Keine Ahnung... :unsure:

Hier mal zum Anhören (AMR-Datei, RealPlayer): Anfahrt BR 481
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 25 Oct 2008, 21:15 hat geschrieben: Ich hab' noch keinen 423er auf'm Rangierbahnhof am Ablaufberg gesehen.
An der Außenwand steht sogar explizit rauf, dass man das mit denen nicht machen darf.

Cmbln hat geschrieben: Dito! Besonders der 474 ist bildschön... Davon hätte sich der Designer der BR 481 gerne inspirieren lassen können

Der 474 ist höchstens im Vergleich zum 472 schön. Die Hamburger haben aber echt keinen guten Geschmack, was S-Bahnen betrifft.

Der 481er ist schon in Ordnung. Eigentlich ist er sogar der schönste Berliner S-Bahnzug. Vorallem hat er eine angemessene Anzahl an Türen, was man von den Hamburgern nicht unbedingt sagen kann. 3 Türen auf acht 4er-Sitzgruppen sind höchstens in so ländlichen Gegenden wie dem Raum Nürnberg genug, aber nicht in einer Stadt wie Hamburg. Warum hast du überhaupt einen 481 im Avatarbild, wenn er dir nicht gefällt?
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Weil er mein Arbeitsplatz ist und ich mit dem Bild darauf hinweisen möchte, daß eine Lackierung der Berliner Züge in verkehrsrot längst überfällig ist! ;) B)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cmbln @ 27 Oct 2008, 13:46 hat geschrieben: Weil er mein Arbeitsplatz ist und ich mit dem Bild darauf hinweisen möchte, daß eine Lackierung der Berliner Züge in verkehrsrot längst überfällig ist! ;) B)
Auch das sehe ich anders.
Ich finde es gut, dass jede Stadt eigene Farben für ihre U- und Straßenbahnen hat. So sollte es auch mit den S-Bahnen sein, was ja ursprünglich auch in München so war, aber schnell im Sand verlaufen ist. Seit sechs Jahren haben wir jetzt gar keine blau- grauen S-Bahnen mehr.
Ich beneide die Berliner darum, dass sie sich gegen ein Einheitsfarbmuster durchgesetzt haben.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

gmg @ 27 Oct 2008, 18:32 hat geschrieben: Ich beneide die Berliner darum, dass sie sich gegen ein Einheitsfarbmuster durchgesetzt haben.
Noch! Ich glaube nicht, daß das noch lange so bleiben wird... spätestens, wenn dank Ausschreibung die letzte Regionalbahn im Berlin/Brandenburger Raum an die private Lohndumping-Konkurrenz verloren ist, wird Onkel Hartmut dafür sorgen ,daß wenigstens noch die S-Bahn in (DB-)rot durch den neuen Hauptbahnhof rollt...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

gmg @ 27 Oct 2008, 11:30 hat geschrieben:Vorallem hat er eine angemessene Anzahl an Türen, was man von den Hamburgern nicht unbedingt sagen kann. 3 Türen auf acht 4er-Sitzgruppen sind höchstens in so ländlichen Gegenden wie dem Raum Nürnberg genug, aber nicht in einer Stadt wie Hamburg.
Das finde ich nicht. Ich fahre oft 474, und der Fahrgastwechsel geht auch in den Stoßzeiten kaum langsamer als im 481. Hinzu kommt, dass der 474 ordentliche Türen hat. Türstörungen sind da selten. Der Vorteil ist das höhere Sitzplatzangebot.

Allerdings hat der 474 andere Nachteile:

- Beinharte Sitze, besonders bei denen neueren Fahrzeugen. Da sind die Sitze im Gegensatz zu den älteren ohne Federkern. Die Sitze im 481 sind um Welten besser. Die sind einigermaßen weich und bequem und haben auch nicht die bescheuerten Kopflehnen wie im 423, die es einem sitzend unmöglich machen, den Wagen zu überblicken.

- Keine Übergangsmöglichkeit zwischen den Wagen. Beim 481 ist das wenigstens innerhalb eines Viertelzuges gegeben, beim 423 über das gesamte Fahrzeug.

- Keine Gepäckablagen. Die hat der 481 zwar auch nicht, aber der 423.

- Keine Klimatisierung. Die hat der 481 zwar auch nicht, aber der 423.

- Steriles Innendesign. Das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde das Innendesign von 481 schöner.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET420MSTH @ 27 Jul 2003, 23:47 hat geschrieben: Eine Re 481 (Genauer: Die Re 481 003) der SBB Cargo (Was auch sonst bei mir außer Güterzüge ... ? *lol*), entspricht der DB-152.
Mööp ! Das das noch keiner gemerkt hat ... Die Re 481 hat nix mit der 152 zu tun, sie ist ja auch von Bombardier statt Siemens, ist kleiner und nicht ganz so leistungsstark - es ist eine (schweiz)modifizierte 145.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

sbahnfan @ 27 Oct 2008, 18:44 hat geschrieben:und haben auch nicht die bescheuerten Kopflehnen wie im 423, die es einem sitzend unmöglich machen, den Wagen zu überblicken.
Gerade das finde ich gut beim 423, ich finde es so irgentwie gemütlicher wenn nicht jeder jeden beobachten kann. Und mann kann sich den Kopf anlehnen und ggf. ein bisschen dösen. Nur müsste die Polsterung besser sein.

Die Türen find ich auch ein wenig zu viel, da wäre die Aufteilung wie beim 474 in Hamburg besser. Allerdings bin ich noch nie auf so unbequemen Sitzen gesessen wie beim 474.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

sbahnfan @ 27 Oct 2008, 18:44 hat geschrieben: - Keine Gepäckablagen. Die hat der 481 zwar auch nicht, aber der 423.
Die nutzt doch außer mir eh keiner. :D Und mir reichen die im 423.

Über den 474 muss ich insgesamt sagen, dass er einfach überhaupt nicht modern wirkt. Ich hätte den auf 20- 25 Jahre geschätzt, wenn ich nicht gewusst hätte, wie alt er wirklich ist.
Keine Übergangsmöglichkeit zwischen den Wagen.
Das wundert mich eh. Adtrans hatte ja bei den Berliner U-Bahnen vom Typ H schon Durchgangszüge gebaut, ganz zu schweigen von diversen Straßenbahnen. Die Möglichkeit hätte es also gegeben. Somit muss sich die S-Bahn Hamburg bewusst gegen Durchgangszüge entschieden haben. :blink:
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Die 474 sind aber nicht von Bombardier sondern von LHB.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

gmg @ 28 Oct 2008, 13:21 hat geschrieben:Das wundert mich eh. Adtrans hatte ja bei den Berliner U-Bahnen vom Typ H schon Durchgangszüge gebaut, ganz zu schweigen von diversen Straßenbahnen. Die Möglichkeit hätte es also gegeben. Somit muss sich die S-Bahn Hamburg bewusst gegen Durchgangszüge entschieden haben.  :blink:
Ja, das hatte man auch. Zum einen natürlich, weil es in Hamburg "immer so war" und auch die Hochbahn ihre DT4 so beschaffte. Damals dachte man tatsächlich im Gesamtsystem und Abgrenzung voneinander war noch ein Fremdwort - kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen....
Vor allem aber hängt es damit zusammen, dass die 474-Mittelwagen ausschließlich Erster Klasse gedacht waren (und anfangs auch noch so ausgeliefert wurden), so dass man einen Durchgangsverkehr als unnötig erachtete. Somit ist die heutige Fahrzeugkonfiguration das Ergebnis einer strikten Klassentrennung.
Gruß vom Wauwi
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

leinfelder @ 27 Oct 2008, 23:58 hat geschrieben:
sbahnfan @ 27 Oct 2008, 18:44 hat geschrieben:und haben auch nicht die bescheuerten Kopflehnen wie im 423, die es einem sitzend unmöglich machen, den Wagen zu überblicken.
Gerade das finde ich gut beim 423, ich finde es so irgentwie gemütlicher wenn nicht jeder jeden beobachten kann. Und mann kann sich den Kopf anlehnen und ggf. ein bisschen dösen. Nur müsste die Polsterung besser sein.
Das ist Ansichtssache. Selbst wenn man im 423 steht und durch den Mittelgang blickt, kann man nicht sehen, in welchen Sitzgruppen Leute sitzen und in welchen nicht. Das finde ich sehr unübersichtlich, und das ist gerade abends von Nachteil, was das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste angeht. In den 90er Jahren hat man beim Redesign-420 dafür geworben, dass er durch das Redesign viel übersichtlicher werden würde (was ja auch stimmte), und ein paar Jahre später schaffte man mit dem 423 wieder ein unübersichtliches Fahrzeug an... :ph34r:
gmg @ 28 Oct 2008, 13:21 hat geschrieben:Über den 474 muss ich insgesamt sagen, dass er einfach überhaupt nicht modern wirkt. Ich hätte den auf 20- 25 Jahre geschätzt, wenn ich nicht gewusst hätte, wie alt er wirklich ist.
Naja, ganz so weit würde ich nicht gehen. Ich persönlich finde, dass der 425 innen viel altmodischer aussieht als der 474. Aber das ist alles subjektiv. Was den 474 auf jeden Fall als modernes Fahrzeug entlarvt, ist der Drehstromsound...
MVG-Wauwi @ 28 Oct 2008, 14:56 hat geschrieben:
gmg @ 28 Oct 2008, 13:21 hat geschrieben: Das wundert mich eh. Adtrans hatte ja bei den Berliner U-Bahnen vom Typ H schon Durchgangszüge gebaut, ganz zu schweigen von diversen Straßenbahnen. Die Möglichkeit hätte es also gegeben. Somit muss sich die S-Bahn Hamburg bewusst gegen Durchgangszüge entschieden haben. 
Ja, das hatte man auch. Zum einen natürlich, weil es in Hamburg "immer so war" und auch die Hochbahn ihre DT4 so beschaffte.
Man wirbt in Hamburg sogar mit dem Fenster zwischen den Wagen und behauptet, damit hätten die Fahrgäste den "Durchblick"... :(

Allerdings ist der 474 bei vergleichbarer Länge wie der 420 dreiteilig und nicht wie der 423 vierteilig. Da deswegen die Einzelwagen länger sind, ließen sich keine so breiten Übergänge realisieren wie im 423, aber etwas schmalere schon.

Allerdings hat man beim DT5 endlich umgedacht und beschafft nun erstmals ein Fahrzeug mit Übergängen.


Ich finde den 474 aber trotz seiner Mängel nicht schlecht. Ein großer Vorteil ist z.B., dass die Türen kein TAV, sondern SAT haben, und energisch schließen. Auch die Übersichtlichkeit im Fahrgastraum und die Türen-/Fensteraufteilung gefallen mir. Die fehlende Klimatisierung lässt sich noch verschmerzen, da es in Hamburg sowieso meist nicht so heiß und schwül wird wie in Süddeutschland. Auch mit den fehlenden Übergängen kann man leben. Zur Erhöhung der Sicherheit kommt hinzu, dass die 474 jetzt Videoüberwachung bekommen. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die beinharten Sitze. Da hätte man dieselben Sitze wenigstens mit Federkern und Armlehnen bestellen können, wie der Resedign-420 sie in der 1. Klasse hat.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

[QUOTE=Cmbln,28 Oct 2008, 14:46] Die 474 sind aber nicht von Bombardier sondern von LHB. [/QUOTE]
Na ja, aber ganz normale Reisezugwagons wie zB. X-Wagen sind ja auch durchgängig. Der 474 hat ja auch keine Jakobs- Drehgestelle. Machbar wäre es also gewesen.

[QUOTE=Sbahnfan] Naja, ganz so weit würde ich nicht gehen. Ich persönlich finde, dass der 425 innen viel altmodischer aussieht als der 474. Aber das ist alles subjektiv. Was den 474 auf jeden Fall als modernes Fahrzeug entlarvt, ist der Drehstromsound [/QUOTE]
Den 425 kenne ich nur von außen. Aber mit dem Drehstromsound hast du natürlich Recht.

Was die Übersichtlichkeit des 423 betrifft, ist es halt eine Frage der Körpergröße. Ich persönlich bin mit 1,85m groß genug, um im Sitzen zu sehen und gesehen zu werden.

Nachtrag:
[QUOTE=CMbln] Hier mal zum Anhören (AMR-Datei, RealPlayer): Anfahrt BR 481 [/QUOTE]
Ist das "onride" oder "offride"?
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

gmg @ 29 Oct 2008, 11:38 hat geschrieben: Ist das "onride" oder "offride"?
Was bedeutet das?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cmbln @ 29 Oct 2008, 11:59 hat geschrieben: Was bedeutet das?
:D :D
Die Begriffe habe ich bei Youtube aufgeschnappt. Wenn Achterbahnfans eine Achterbahnfahrt als Insaßen filmen, nennen sie das onride. Wenn sie die Fahrt von der Erde aus filmen, ist es offride?
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Gut, dann war es onride... aus dem Fahrgastraum! B)

Mehr Sounds gibt es hier: Klick !!!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

MVG-Wauwi @ 28 Oct 2008, 14:56 hat geschrieben: Vor allem aber hängt es damit zusammen, dass die 474-Mittelwagen ausschließlich Erster Klasse gedacht waren (und anfangs auch noch so ausgeliefert wurden), so dass man einen Durchgangsverkehr als unnötig erachtete. Somit ist die heutige Fahrzeugkonfiguration das Ergebnis einer strikten Klassentrennung.
Huch - das heißt, gut ein Drittel des Zuges war erste Klasse? Bei anderen S-Bahnen ist der Anteil der 1. Klasse weniger als 10%, in München gibt's schon seit längerem gar keine 1. Klasse mehr - da erstaunt mich das schon. Ist das so ne Hamburger Kuriosität, wie die "Erste-Klasse-Busse"? Und wieso ist dieses "Klassendenken" in Hamburg stärker ausgeprägt als woanders in Deutschland?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

rob74 @ 30 Oct 2008, 15:36 hat geschrieben: Und wieso ist dieses "Klassendenken" in Hamburg stärker ausgeprägt als woanders in Deutschland?
Hanseaten eben ;), aber so schlimm sind die auch nicht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rob74 @ 30 Oct 2008, 15:36 hat geschrieben: Ist das so ne Hamburger Kuriosität, wie die "Erste-Klasse-Busse"?
Ja. Die heißen übrigens Schnellbus (HVV-Schreibweise: SchnellBus). Zu allem Überfluss gibts auch noch Eilbusse (HVV-Schreibweise: EilBus), die sind Zweitklassig...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil's hier am besten reinpasst...

Die S-Bahn Berlin will das Unternehmen Bombardier wegen schwerwiegender Mängel an der Baureihe 481 auf 300 Millionen Euro Schadensersatz verklagen, berichtet n-tv, siehe hier.

Man darf gespannt sein...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

...und die Bahn wird vermutlich haushoch verlieren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 3 Mar 2013, 11:09 hat geschrieben: ...und die Bahn wird vermutlich haushoch verlieren.
Dazu müsste aus dem Wollen (is da bald Ausschreibung oder warum das Kampfgetöse?) aber erstmal ein Können oder gar Tun werden :D
-
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 3 Mar 2013, 11:09 hat geschrieben: ...und die Bahn wird vermutlich haushoch verlieren.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Die Bahn dürfte nur dann haushoch verlieren, wenn an der Baureihe 481 keinerlei Konstruktionsfehler nachweisbar sind und die Probleme mit diesen Fahrzeugen ausschließlich auf fehlerhafte Wartung durch die S-Bahn Berlin zurückzuführen sind.

Die Baureihe 481 soll aber durchaus Konstruktionsfehler haben. Zum einen eine unterdimensionierte Bremsausrüstung, und zum anderen die Tatsache, dass Flugschnee konstruktionsbedingt ins Innere angesaugt wird und dort technische Komponenten lahmlegt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 3 Mar 2013, 20:30 hat geschrieben: Zum einen eine unterdimensionierte Bremsausrüstung,
...die ausdrücklich so bestellt worden ist...
und zum anderen die Tatsache, dass Flugschnee konstruktionsbedingt ins Innere angesaugt wird und dort technische Komponenten lahmlegt.
...interessanterweise aber auch noch nicht von Anfang an. Vielleicht doch ein Problem mangelnder Pflege?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 3 Mar 2013, 20:32 hat geschrieben:...die ausdrücklich so bestellt worden ist...
...und die vom EBA so genehmigt worden ist (die unterdimensionierte Bremsausrüstung). Da sollte sich auch das EBA kritische Fragen gefallen lassen.

JeDi @ 3 Mar 2013, 20:32 hat geschrieben:...interessanterweise aber auch noch nicht von Anfang an. Vielleicht doch ein Problem mangelnder Pflege?
Das ist mir auch schon aufgefallen - nur wie kann es sein, dass der Pflegezustand das Luftansaugverhalten beeinflusst?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wie kann es sein dass irgendwo wo Luft angesaugt wird irgendwann immer weniger Luft angesaugt wird? Nun ja. Schau mal in einen beliebign PC oder Staubsauger, da klebt die Antwort manchmal meterdick.
-
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

sbahnfan @ 5 Mar 2013, 18:17 hat geschrieben:
JeDi @ 3 Mar 2013, 20:32 hat geschrieben:...die ausdrücklich so bestellt worden ist...
...und die vom EBA so genehmigt worden ist (die unterdimensionierte Bremsausrüstung). Da sollte sich auch das EBA kritische Fragen gefallen lassen.
Generell zur Zulassungsproblematik und nicht nur auf den 481er bezogen: Da sollten sich alle Beteiligten (Besteller, Bahn, Industrie, EBA, BMVBS) mal an die Nase packen (was sie in Ansätzen durchaus tun). Speziell bei den Regionetzen lassen sich die geräuschlosen Übernahmen doch an einer Hand und ein paar Fingern abzählen. Da war derletzt in der FR eine "Spurensuche" in Artikelform gebracht worden: "Bei der Bahn ist Verspätung vorprogrammiert".

Konkret zum EBA in der 481er-Sache: Wenn dort nach bestem Wissen und Gewissen bewertet wurde und die Dimensionierung dem damaligen Wissensstand und dem der Technik entsprach, dann war das doch in Ordnung.
Um mal einen lockeren Vergleich zu bemühen: Wenn nach ein bis drei Jahrzehnten irgendeine Uni einen Doktortitel aberkennen würde aufgrund einer Täuschung, dann müsste sich die Fakultät durchaus die Frage gefallen lassen, warum sie ein u.U. extremes Plagiat nicht bemerkt hatte. Das änderte aber nichts daran, dass der Doktorant auch Mist gebaut hätte, der in diesem Beispiel (nicht zwingend beim 481er) größer wäre.
Jede Ähnlichkeit zur Ministern und Abgeordneten ist rein zufällig und unbeabsichtigt ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ropix @ 6 Mar 2013, 09:18 hat geschrieben:Wie kann es sein dass irgendwo wo Luft angesaugt wird irgendwann immer weniger Luft angesaugt wird? Nun ja. Schau mal in einen beliebign PC oder Staubsauger, da klebt die Antwort manchmal meterdick.
Beim 481 wird ja nicht zuwenig, sondern zuviel angesaugt, nämlich Flugschnee. Also zieht der Vergleich mit zugesetztem PC/Staubsauger nicht.
Jogi @ 6 Mar 2013, 11:33 hat geschrieben:Konkret zum EBA in der 481er-Sache: Wenn dort nach bestem Wissen und Gewissen bewertet wurde und die Dimensionierung dem damaligen Wissensstand und dem der Technik entsprach, dann war das doch in Ordnung.
Trotzdem scheint die S-Bahn Berlin die Schuldigkeit vorwiegend bei Bombardier zu suchen, aufgrund der 300-Millionen-Euro-Klage...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 6 Mar 2013, 22:06 hat geschrieben: Beim 481 wird ja nicht zuwenig, sondern zuviel angesaugt, nämlich Flugschnee. Also zieht der Vergleich mit zugesetztem PC/Staubsauger nicht.
...und das wird zum Problem, weil die Bahn die Motoren nicht gemäß Handbuch beschafft hat.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 6 Mar 2013, 22:13 hat geschrieben:...und das wird zum Problem, weil die Bahn die Motoren nicht gemäß Handbuch beschafft hat.
Etwas genauer bitte... Von welchen Motoren sprichst du? Von den Fahrmotoren? Oder den Lüftermotoren? Und die wurden von der Bahn gegen ein Modell ausgetauscht, welches nicht im Handbuch empfohlen wird, oder wie soll ich das verstehen?
Antworten