BR 481

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
S-Bahn ET 423
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 12 Jun 2003, 10:05

Beitrag von S-Bahn ET 423 »

Schreibt mier bitte wie ihr den Berliner BR 481 findet.
Also mier gefällt er ganz gut

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Bild gelöscht
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Ich finde den 481 einfach nur hässlich. Ein modifizierter Weiterbau vom 480 wäre mir lieber gewesen, aber dafür waren sich die Herren um Heinz Dürr zu fein. Nichts sollte mehr an die alte Beamten-Bundesbahn erinnern und dazu gehört auch der von West-DB und BVG gemeintschaftlich entwickelte 480. Da mag ich unseren 474 und den 423 lieber. So leid es mir um die 420 tut, ich fahre immer noch lieber 423 als 481.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Oberflächlich gesehen, finde ich ihn ganz gut. z.B. Kleinigkeiten wie zentral zu öffnende Türen, Luftangetriebene Türen, die großen roten Warnleuchten und der durchdringende Ton bein Türenschließen, auskappbare Rückspiegel, elektrische Führerstandstüren usw. (vielleicht fällt mir später noch was ein).

Disignmäßig finde ich ihn super. Besonders gut finde ich, daß die traditionellen Farben übernommen wurden (das zuerst ausgelieferte durchgehende Gelb sah doch zu sehr nach U-Bahn aus).

Auch bei einer Führerstandsmitfahrt sah ich dann einige Vor- und Nachteile aus Sicht eines Lokführers.
z.B. ist der Führerstand ziemlich klein (daher auch die Schwenkschiebeführerstandstüren, für nach innen öffnende normale Türen wär kein Platz). Der Führertisch ist wie beim 423er ergonomisch gestaltet. Gut finde ich auch den 2. Hebel für die Geschwindigkeitsvorgabe.
Entäuscht bin ich von der Beschleunigung. Da können wir uns mit dem 423er glücklich schätzen.
Leider existiert auch noch kein ordentlicher Zugfunk, den benutzten Bündelfunk kann man sozusagen in die Tonne kloppen.

Als sehr gut finde ich auch den neuen durchgehenden Halbzug, da die kleinste fahrbare Einheit ja nur ein Halbzug ist.

So, das wär es fürs erste.
pok

Beitrag von pok »

naja ich kann nur vom Design sprechen, da ich die Dinger ansonsten ned kenne.
Aber das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht gerade.

Das erinnert mich an irgendwelche alten russischen Züge. Und wieso sind die Wägen ned rot? Nicht dass ich so heiss auf das Rot bin, aber mal davon abgesehen, dass mir die 2 Farben da nicht gaaaaanz so zusagen, dachte ich, dass die Bahn alle Regionalzüge rot streichen wollte.
Hat das Teil gar keine Scheinwerfer???

pok
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Die Berliner S-Bahn hatte schon immer diese Farbgebung. Es gibt noch eine zweite (rot-schwarz), aber diese Züge wurden z.T. auch schon in das rot-beige Schema umlackiert. Die Scheinwerfer kann man ansatzweise in den unteren Ecken der Frontscheibe erkennen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nach und nach werden alle Züge in der traditionellen Farbgebung umlakiert.
Das die Züge nicht in Gelb rumfahren oder später das Regio-rot erhalten haben, wurde glaube ich, durch eine Umfrage, entschieden. Mich freut es, daß die S-Bahn Berlin sich gegen die Konzernzentrale durchsetzen konnte. B)
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Da muß ich zustimmen. Erstens sind die Berliner Farben viel augenfreundlicher und zweitens ist es mal was anderes als das einheitsbrei-rot.

Gruß, ch.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 23 Jul 2003, 11:53 hat geschrieben: Nach und nach werden alle Züge in der traditionellen Farbgebung umlakiert.
Das die Züge nicht in Gelb rumfahren oder später das Regio-rot erhalten haben, wurde glaube ich, durch eine Umfrage, entschieden. Mich freut es, daß die S-Bahn Berlin sich gegen die Konzernzentrale durchsetzen konnte. B)
Die Berliner stehen anders zu ihrer Sause als in anderen deutschen Städten wie z.B. Hamburg oder München. Für die Berliner Sause kann es keine andere Farbgebung als dieses Gelb-Rot geben. Andere Farbgebungen wie z.B. das Taubengrau der 480, das Senfgelb der 481 oder das Antrazit-Rot der 485 sind von der Berliner Bevölkerung rigeros abgelehnt worden. Würden die 481 verkehrsrot lackiert werden, würde es dagegen einen großen Aufstand der Berliner Bevölkerung geben. Es wäre schön, würden die Münchener und Hamburger zur ihren Sausen stehen wie die Berliner. Dann wäre das Orange in München ab 1984 und das türkis-beige in Hamburg ab 1974 nicht durchsetzbar gewesen. Die Münchener S-Bahnzüge wären dann heute immer noch blau-weiß und die Hamburger S-Bahnen wären heute noch alle in dem typischen Hamburger Blau. Aber dafür sind wir zu prüde, um für soetwas auf die Barrikaden zu gehen.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Also ich find die 481 einfach genial und der Cargo-Schriftzug macht sich super !!!

Bild


Sorry, das musste bei lauter S-Bahn mal raus ... :D :D :D


Grüße,
Franz
pok

Beitrag von pok »

Aber dafür sind wir zu prüde, um für soetwas auf die Barrikaden zu gehen.
oder den meisten, wie mir, ist es einfach egal, ob das ding nun blau oder gelb oder grün ist, solange sie so fahren wie sie sollen.

pok
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

pok @ 23 Jul 2003, 17:26 hat geschrieben:
oder den meisten, wie mir, ist es einfach egal, ob das ding nun blau oder gelb oder grün ist, solange sie so fahren wie sie sollen.

pok
Hmmm, naja, ich weiß ned so ganz. Ein 423 in go oder gb? Könnte ich mir nicht vorstellen, das sähe m.E. furchtbar aus. Der 423 hat im Gegensatz zum 420 und den Schnellzugwagen (die ja auch mal Popfarben hatten) ein sehr modernes Design, die andren Fahrzeuge sind relativ kantig.
Ich kenne bisher die ganzen 423 in ow, gb und go für den MM-Bildschirmschoner, und ich muss sagen, ich fände diese Lackvarianten als einen ziemlichen Griff ins Klo, das vr steht ihm m.E. immer noch am besten.

Grüße,
Franz
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Ganz deiner Meinung! ;)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ebenfalls, aber nur weil zu der Karre keine schönen Farben passen. (zwischen den Zeile lesen...) ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Mir gefaellt der 481, sogar besser als der 423. Der 481 hat ein ordentliches Innendesign, nicht so grau-in-grau wie der 423. Und sein Fahrgeraeusch ist einfach Spitze, es klingt richtig technisch.
pok

Beitrag von pok »

nicht so grau-in-grau wie der 423
der is grau-blau
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ET420MSTH @ 23 Jul 2003, 15:34 hat geschrieben: Also ich find die 481 einfach genial und der Cargo-Schriftzug macht sich super !!!

Bild


Sorry, das musste bei lauter S-Bahn mal raus ...  :D  :D  :D
Hmm, Frage: Was ist das denn für eine Lok? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

ET 423 @ 27 Jul 2003, 21:55 hat geschrieben:
ET420MSTH @ 23 Jul 2003, 15:34 hat geschrieben: Also ich find die 481 einfach genial und der Cargo-Schriftzug macht sich super !!!

Bild


Sorry, das musste bei lauter S-Bahn mal raus ...  :D  :D  :D
Hmm, Frage: Was ist das denn für eine Lok? :blink: :unsure:
Eine Re 481 (Genauer: Die Re 481 003) der SBB Cargo (Was auch sonst bei mir außer Güterzüge ... ? *lol*), entspricht der DB-152.

Sieht von der Seite folgendermaßen aus (der weiße Cargo-Schriftzug und die blanken Bremsscheiben wirken nachts ganz hervorragend!):
Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

der is grau-blau
Das weiss ich. Ich meine auch nicht die Sitze, sondern die Innenwand- und Innendeckenverkleidungen. Die sind grau-in-grau, einfach langweilig. Und die blaukarierten Sitze sind auch nicht gerade fantasievoll. Die Sitze im 481 sind bunt, und die Wandverkleidungen sind auch ansprechender gestaltet (so irgendwie gruenlich, habe ich in Erinnerung).

Was mir am 423 auch nicht gefaellt: Die Kopflehnen. Wenn man sitzt, kann man wegen der Kopflehnen den Wagen kaum ueberblicken und hat kaum Blickkontakt zu anderen Fahrgaesten, die etwas weiter wegsitzen. Im 481 oder auch im Redesign-420 ist das aufgrund niedrigerer Rueckenlehnen kein Problem.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

*Altes Thema heraushol*
Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu der 481 Puffer hat? Puffer braucht man doch eigentlich nur bei klassischen Kupplungen mit Zughaken usw. Aber der 481 hat, wie jede anständige S-Bahn eine Schaku.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 23 Oct 2008, 14:20 hat geschrieben: Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu der 481 Puffer hat? Puffer braucht man doch eigentlich nur bei klassischen Kupplungen mit Zughaken usw. Aber der 481 hat, wie jede anständige S-Bahn eine Schaku.
Ist im Falle einer ungewollten Berührung mit einem Eisenbahnfahrzeug das ne Schraubenkupplung hat wohl nicht so blöd - wieso man das allerdings ausgerechnet beim 481 gebaut hat und z.B. beim 423 der doch etwas mehr auf Mischverkehrsstrecken unterwegs nicht ist ne gute Frage...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Boris Merath @ 23 Oct 2008, 14:30 hat geschrieben: Schraubenkupplung
So nennt man die also! :)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Ja, das sind Pralldämpfer. Hat der 480 auch...

P.S. Hier gibts Infos und Fotos zum 481´er: Klick !!!
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

ET 474 @ 18 Jul 2003, 12:10 hat geschrieben: Da mag ich unseren 474 und den 423 lieber.
Dito! Besonders der 474 ist bildschön... Davon hätte sich der Designer der BR 481 gerne inspirieren lassen können.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Cmbln @ 24 Oct 2008, 00:51 hat geschrieben: Dito! Besonders der 474 ist bildschön... Davon hätte sich der Designer der BR 481 gerne inspirieren lassen können.
Naja, sagen wir: Außen ist der 474 schöner, innen der 481. Und da ich als Fahrgast den Zug die meiste Zeit von innen und nicht von außen sehe, ist mir ein schönes Inneres wichtiger als ein schönes Äußeres.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal eine Frage zum 481 loswerden: Beim Anfahren ertönt ja das bekannte Aufheulen (das dem 481 schon den Spitznamen "Heulsuse" eingebracht hat). Bei ca. 40 km/h hört das Heulen aprupt auf, und gleichzeitig geht ein reichter Ruck durch das Fahrzeug. Kann mir da jemand die technischen Hintergründe erklären?
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Das ist doch normal für Drehstrom-Fahrzeuge, daß sie mit zunehmendem Tempo leiser werden... Das Ruckeln hängt teilweise auch mit dem Gleichstrombetrieb und den Stromabnehmern zusammen, hatte dazu mal einen Thread im S-Bahn-Forum verfasst: Alles über den Gleichstrombetrieb
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

wieso man das allerdings ausgerechnet beim 481 gebaut hat und z.B. beim 423 der doch etwas mehr auf Mischverkehrsstrecken unterwegs nicht ist ne gute Frage...
Flirt und Desiro ML haben sowas ja ganz offensichtlich. Aber ich hab' selten 'nen 423er oder ein anderes Fahrzeug mit Schaku und eben entsprechenden Rangierschäden gesehen, häufiger sehe ich "Einschläge" von Rangierkupplungen bei Fahrzeugen mit regulären Puffern/Schraubenkupplung. Bei den meisten Prellböcken bringt das ja auch nichts, da würde eh die Schaku zuerst gegenknallen. Von dem her kann man denke ich drauf verzichten.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Die Prellböcke im Netz der S-Bahn Berlin haben einerseits Anschläge für die Schaku und andererseits für Puffer/Pralldämpfer.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 25 Oct 2008, 00:24 hat geschrieben: Bei den meisten Prellböcken bringt das ja auch nichts, da würde eh die Schaku zuerst gegenknallen. Von dem her kann man denke ich drauf verzichten.
Es dürfte dabei wohl auch nicht nur um die Prellböcke gehen - auch bei einem Zusammenstoß (auch wenn die glücklicherweise ja nicht an der Tagesordnung sind) stelle ich mir so Prellelemente nicht so unpraktisch vor.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, natürlich nicht, dazu sind sie ja da. Aber ganz ehrlich würd' ich an meine Züge vorne lieber erstmal große stabile Bahnräumer anbauen, damit's Autos, Bäume & Co nicht ins Drehgestell reinzieht und nicht ständig was repariert werden muss. Fahrzeuge mit Puffern kommen glaub' ich nicht so häufig so gefährlich nahe, also laufen irgendwie unkontrolliert auf. Ich hab' noch keinen 423er auf'm Rangierbahnhof am Ablaufberg gesehen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Cmbln @ 24 Oct 2008, 23:53 hat geschrieben: Das ist doch normal für Drehstrom-Fahrzeuge, daß sie mit zunehmendem Tempo leiser werden... Das Ruckeln hängt teilweise auch mit dem Gleichstrombetrieb und den Stromabnehmern zusammen, hatte dazu mal einen Thread im S-Bahn-Forum verfasst: Alles über den Gleichstrombetrieb
Das ist mir klar. Beim 481 ist es aber so, dass sich beim Beschleunigen jedes Mal bei genau derselben Geschwindigkeit das Geräusch plötzlich ändert und gleichzeitig ein einzelner Ruck druch das Fahrzeug geht. Was genau ist das?
Antworten