Soweit verstanden. Nur der Kurs kann aber nicht vom 162er gekommen sein. Weil um 17 Uhr fahren die 160er alle 10 Minuten bis Blutenburg. Da wechselt nichts mehr auf den 162er und zurück.Martin H. @ 25 May 2018, 09:21 hat geschrieben: Die Meckerei hier an der falschen Stelle hat jetzt zumindest indirekt etwas gebracht.
Die Linie 160 verkehrt bereits mit Gelenkbussen, nur drei Kurse die von der Linie 162 kommen verkehren mit Solobussen. Durch einen in der letzten Zeit starken Fahrgastanstieg hier u.a. durch "Wohnen für alle" - kam heute Früh alles nochmal auf den Prüfstand - verkehrt hier nun außer in den Sommer- und Weihnachtsferien künftig* alles mit Gelenkbussen.
Nächstes Mal bitte direkt an die MVG wenden.
*) Künftig bedeutet noch nicht ab sofort, das ist zu kurzfristig.
[M] Jahresfahrplan 2018
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Der 145er war ja auch mal für einen Buszug-Einsatz angedacht, das scheint sich aber wieder im Sande verlaufen zu haben, vielleicht auch wegen der kontinuierlichen Angebots- und Kapazitätsausweitung auf dem 139er.Thomas089 @ 23 May 2018, 19:45 hat geschrieben: Allerdings ist der 145er für einen Mischbetrieb zwischen Gelenk- und Normalbussen nicht wirklich geeignet.
Nun sind auch die Fahrplanbuchseiten für die Baustellentram 37
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22037___H_s18_1.pdf
und für die Ringlinie 58
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23058___H_s18_3.pdf
verfügbar. Für die neue Linie 68 gab es diese ja schon seit ein paar Tagen.
Den Sonntagsfahrplan für die Linie 28 ab 10. Juni gibt es hingegen noch nicht.
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22037___H_s18_1.pdf
und für die Ringlinie 58
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_23058___H_s18_3.pdf
verfügbar. Für die neue Linie 68 gab es diese ja schon seit ein paar Tagen.
Den Sonntagsfahrplan für die Linie 28 ab 10. Juni gibt es hingegen noch nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Bei dem 58 hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen. Die regulären Kurse fahren doch nicht über Hauptbahnhof...wohl nur die Verstärker. Oder macht der Bus eine Ehrenrunde um den Hauptbahnhof?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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aus dem Thema "Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn:
Wieviel das am Hbf ist, lässt sich leider den Fahrplanbuchseiten nicht entnehmen. Es ist ja auch nicht klar, ob dort ein Wechsel der Linie stattfindet oder nicht, bzw. ein Wechsel auf den Kurzläufer und umgekehrt.
Nur am Ostbahnhof sind in beiden Richtungen 2 Minuten Ausgleichszeit vorgesehen.rautatie @ 30 May 2018, 09:41 hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass sich auch auf dem angepriesenen neuen Ringbus solche Busrudel bilden werden. Sind da eigentlich Haltestellen mit längerer Standzeit vorgesehen, um solche Rudel wieder zu entzerren?
Wieviel das am Hbf ist, lässt sich leider den Fahrplanbuchseiten nicht entnehmen. Es ist ja auch nicht klar, ob dort ein Wechsel der Linie stattfindet oder nicht, bzw. ein Wechsel auf den Kurzläufer und umgekehrt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die vermutliche Lösung, die Busse des Ring-68er fahren kontinuierlich NUR den Ring und haben am Hbf 11 Minuten Standzeit.Mark8031 @ 26 May 2018, 20:00 hat geschrieben: Oder ein Wechsel auf Verstärker und umgekehrt?
Die Busse des Ring-58er wechseln nach einer Ring-Umrundung auf den Kurzläufer zur Silberhornstraße. Nach der Rückkehr von dort werden sie am Hbf-Nord wieder zum Ring-58er.
Standzeit an der Silberhornstraße und am Hbf-Nord je 5 Minuten, am Hbf entweder 4 oder 14 Minuten, letzteres wahrscheinlicher, auch weil sich sonst die Busse dort während der Standzeit gegenseitig überholen müssten.
Damit passt es dann auch exakt mit dem in der Presse mitgeteilten Bedarf von 19 Bussen: 7 für den 68er mit 70 Minuten Umlaufzeit und 12 für die oben genannte Kombination mit 120 Minuten Umlaufzeit.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hab da heute mal ein paar über den Hbf rausgehende Verbindungen in die Auskunft eingegeben. Demnach muss man immer umsteigen... Muss natürlich nicht stimmen.
Nebenbei: es war von Norden her auch schon mal besser, den 100er zum Hbf zu nehmen und erst ab da den 68er...
Alles etwas unübersichtlich mit dem neuen Konzept, auch wenn man sieht, dass je nach Standort unterschiedliche Ziele an den Haltestellen stehen. Die Prioritäten sind da auch wieder andere als in den veröffentlichten Übersichten (hier Giselastraße, dort Universität etc.). Bin ja mal gespannt, was dann an den Bussen steht.
Nebenbei: es war von Norden her auch schon mal besser, den 100er zum Hbf zu nehmen und erst ab da den 68er...
Alles etwas unübersichtlich mit dem neuen Konzept, auch wenn man sieht, dass je nach Standort unterschiedliche Ziele an den Haltestellen stehen. Die Prioritäten sind da auch wieder andere als in den veröffentlichten Übersichten (hier Giselastraße, dort Universität etc.). Bin ja mal gespannt, was dann an den Bussen steht.
Was mich jetzt verärgert: man kündigt großartige Verbesserungen bei der U2 ab...5 Minuten Takt bereits ab ca. 6:00 und was ist? Richtung Messestadt Ost ändert sich in der früh gar nichts! Schwach!
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Richtig, der einzige Unterschied ist, dass in den 2 Stunden von ca. 10 Uhr bis ca. 12 Uhr drei Züge im Umlauf bleiben, anstatt in dieser Zeit auszusetzen.Jean @ 30 May 2018, 22:16 hat geschrieben: Was mich jetzt verärgert: man kündigt großartige Verbesserungen bei der U2 ab...5 Minuten Takt bereits ab ca. 6:00 und was ist? Richtung Messestadt Ost ändert sich in der früh gar nichts! Schwach!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wahrscheinlich ist es sogar mehr oder minder Kostenneutral weil sich die MVG das Ein- und Ausrücken spart. :ph34r:
Der einzige große Schritt am Sonntag ist die Ringlinie und die Tramlinie 28 die dann auch am Sonntag fährt...wobei letztere auch der Entlastung der U3/U6 während der Bauarbeiten dient (behaupte ich mal).
Der einzige große Schritt am Sonntag ist die Ringlinie und die Tramlinie 28 die dann auch am Sonntag fährt...wobei letztere auch der Entlastung der U3/U6 während der Bauarbeiten dient (behaupte ich mal).
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Das eher nicht, es dürfte die drei Züge betreffen, die bisher um 10:14, 10:24 und 10:34 Uhr in Messestadt Ost aussetzten und um 12:15, 12:25 und 12:35 Uhr dort wieder einsetzten. Die wurden sicherlich ohne Ein- und Ausrückfahrten dort abgestellt.Jean @ 31 May 2018, 09:19 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es sogar mehr oder minder Kostenneutral weil sich die MVG das Ein- und Ausrücken spart. :ph34r:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Takt5 tagsüber gabs in den 80ern schon auf der U8. Und danach jahrelang Mo-So auf der U2 (zusammen mit der U1) bis zum Innsbrucker Ring und weiter nach Neuperlach (zusammen mit der U5).
Grundsätzlich nix neues, was uns da verkauft wird. Sondern nur ein Wiederbeleben auf etwas erweiterter Linienführung (Trudering statt Neuperlach ,Harthof statt Olympiazentrum)
Grundsätzlich nix neues, was uns da verkauft wird. Sondern nur ein Wiederbeleben auf etwas erweiterter Linienführung (Trudering statt Neuperlach ,Harthof statt Olympiazentrum)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Vielen Dank! Auf die Lösung dieses Rätsels hatte ich schon wochenlang gewartet, da die Linie 21 ja sonntags nicht fährt.Chr18 @ 31 May 2018, 19:54 hat geschrieben: So bei der MVG Aushangfahrpläne steht es wegen der 28 ab 10.6 drin und zwar fährt die Sonntags ab Karlsplatz Nord zur Hochschule München zum Wenden.
Linie 28
Seltsam ist allerdings, dass man die Strecke von Stachus-Nord zum Hbf-Nord in NULL Minuten bewältigen will.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Halbe Minuten werden da doch auf 0 runtergrundet?P-fan @ 31 May 2018, 20:16 hat geschrieben: Seltsam ist allerdings, dass man die Strecke von Stachus-Nord zum Hbf-Nord in NULL Minuten bewältigen will.
Warimho sogar mal deine Aussage.
Aber ja, eine halbe Minute ist auch nahzu unschaffbar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lt. Fahrplanbuch ist es eine Minute: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22028__...8___H_s18_4.pdf
Demzufolge sind alle Zahlen ab Hbf Nord um eine Minute zu niedrig.
Bei der 20 sind es übrigens Mo-Sa tagsüber 2 Minuten, früh/spät und am Sonntag ganztätig eine - passt somit zur 28. Der Aushangfahrplan Stachus Nord sagt eine Minute - sollten ja wohl im Zweifel 2 sein...
Demzufolge sind alle Zahlen ab Hbf Nord um eine Minute zu niedrig.
Bei der 20 sind es übrigens Mo-Sa tagsüber 2 Minuten, früh/spät und am Sonntag ganztätig eine - passt somit zur 28. Der Aushangfahrplan Stachus Nord sagt eine Minute - sollten ja wohl im Zweifel 2 sein...
Lt. Fahrplanbuch braucht man sonntags nur 13 Minuten bis zum Stachus. Demzufolge sind alle Zahlen zu hoch.AK1 @ 31 May 2018, 21:00 hat geschrieben: Lt. Fahrplanbuch ist es eine Minute: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22028__...8___H_s18_4.pdf
Demzufolge sind alle Zahlen ab Hbf Nord um eine Minute zu niedrig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Grad noch mal angeschaut. Da ergeben sich noch mehr Abweichungen, das passt hinten und vorne nicht zusammen, manches ist zu hoch, manches zu niedrig.Mark8031 @ 31 May 2018, 20:14 hat geschrieben:Lt. Fahrplanbuch braucht man sonntags nur 13 Minuten bis zum Stachus. Demzufolge sind alle Zahlen zu hoch.AK1 @ 31 May 2018, 21:00 hat geschrieben: Lt. Fahrplanbuch ist es eine Minute: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22028__...8___H_s18_4.pdf
Demzufolge sind alle Zahlen ab Hbf Nord um eine Minute zu niedrig.
Ich hatte vorher die Ankunft an der Hochschule verglichen - da hat das Fahrplanbuch 19 Minuten, der Aushangfahrplan nur 18, was ja zu der Unstimmigkeit Stachus Nord - Hbf Nord gepasst hätte.
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Liegt das vielleicht daran, dass der eine 00:00:30 auf- und der andere abrundet?AK1 @ 31 May 2018, 20:28 hat geschrieben:Grad noch mal angeschaut. Da ergeben sich noch mehr Abweichungen, das passt hinten und vorne nicht zusammen, manches ist zu hoch, manches zu niedrig.Mark8031 @ 31 May 2018, 20:14 hat geschrieben:Lt. Fahrplanbuch braucht man sonntags nur 13 Minuten bis zum Stachus. Demzufolge sind alle Zahlen zu hoch.AK1 @ 31 May 2018, 21:00 hat geschrieben: Lt. Fahrplanbuch ist es eine Minute: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22028__...8___H_s18_4.pdf
Demzufolge sind alle Zahlen ab Hbf Nord um eine Minute zu niedrig.
Ich hatte vorher die Ankunft an der Hochschule verglichen - da hat das Fahrplanbuch 19 Minuten, der Aushangfahrplan nur 18, was ja zu der Unstimmigkeit Stachus Nord - Hbf Nord gepasst hätte.
Viele Grüße
Jojo423
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Gerade auf mvg.de gefunden:
BUS - ausgewählte Verbesserungen
...
ExpressBus X50: Neue Tangente im Münchner Norden
Im Münchner Norden ergänzt voraussichtlich ab Mitte 2018 eine schnelle Busverbindung das U- und S-Bahn-Angebot: Der neue ExpressBus X50 verkehrt auf direktem Weg zwischen Moosach Bf. und Alte Heide. Er hält als ExpressBus nur an den Umsteigepunkten zur Tram bzw. zu den Schnellbahnen, nämlich an folgenden Haltestellen: Pelkovenstraße, Moosacher St.-Martins-Platz, Olympia-Einkaufszentrum, Olympia-Einkaufszentrum West, Oberwiesenfeld, Frankfurter Ring, Schwabing Nord, Studentenstadt und Alte Heide. Die Fahrzeit verkürzt sich damit gegenüber den bereits bestehenden Linien beträchtlich, auch wenn aufgrund der Mitbenutzung stark befahrener Straßen Behinderungen durch den Individualverkehr nicht auszuschließen sind. Der X50 fährt montags bis samstags bis ca. 22 Uhr. Er kommt montags bis freitags tagsüber bis ca. 19 Uhr alle 6/7 Minuten, bis ca. 20.30 Uhr sowie samstags alle 10 Minuten und bis ca. 22 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Parallelverkehr zwischen Moosach und Oberwiesenfeld - war das nicht ein absolutes NoGo???
Die MVG erkennt ihrne eignen Witz: ...Behinderungen durch den Individualverkehr....
...
StadtBus 150: Neue Nord-Ost-Tangente zwischen U2, U6 und U4
Im Münchner Nordosten entsteht eine attraktive Tangente: Die Verstärkerfahrten der Linie 50 vom Frankfurter Ring (U2) werden voraussichtlich ab Mitte 2018 ab der Alten Heide (U6) über den Mittleren Ring zum Arabellapark (U4) verlängert. Die Busse der neuen Linie 150 fahren montags bis freitags von ca. 6.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr alle 10 Minuten und bis ca. 22 Uhr alle 20 Minuten. Damit können umwegige Fahrten mit der U-Bahn vermieden und diese entlastet werden. Gleichzeitig wird der 5-Minuten-Takt zwischen Frankfurter Ring und Alte Heide ganztags angeboten und die Erschließung der Parkstadt Schwabing bzw. des Domagkparks weiter verbessert.
Ist schon einer von den MVG-Knallköpfen nachmittags auf dem Mittleren Ring zwischen Effnerplatz und Ungererstr. mit dem Auto unterwegs gewessen (auch in Gegenrichtung)???
Bekommt der Bus eigne Busspuren?
BUS - ausgewählte Verbesserungen
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ExpressBus X50: Neue Tangente im Münchner Norden
Im Münchner Norden ergänzt voraussichtlich ab Mitte 2018 eine schnelle Busverbindung das U- und S-Bahn-Angebot: Der neue ExpressBus X50 verkehrt auf direktem Weg zwischen Moosach Bf. und Alte Heide. Er hält als ExpressBus nur an den Umsteigepunkten zur Tram bzw. zu den Schnellbahnen, nämlich an folgenden Haltestellen: Pelkovenstraße, Moosacher St.-Martins-Platz, Olympia-Einkaufszentrum, Olympia-Einkaufszentrum West, Oberwiesenfeld, Frankfurter Ring, Schwabing Nord, Studentenstadt und Alte Heide. Die Fahrzeit verkürzt sich damit gegenüber den bereits bestehenden Linien beträchtlich, auch wenn aufgrund der Mitbenutzung stark befahrener Straßen Behinderungen durch den Individualverkehr nicht auszuschließen sind. Der X50 fährt montags bis samstags bis ca. 22 Uhr. Er kommt montags bis freitags tagsüber bis ca. 19 Uhr alle 6/7 Minuten, bis ca. 20.30 Uhr sowie samstags alle 10 Minuten und bis ca. 22 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Parallelverkehr zwischen Moosach und Oberwiesenfeld - war das nicht ein absolutes NoGo???
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Im Münchner Nordosten entsteht eine attraktive Tangente: Die Verstärkerfahrten der Linie 50 vom Frankfurter Ring (U2) werden voraussichtlich ab Mitte 2018 ab der Alten Heide (U6) über den Mittleren Ring zum Arabellapark (U4) verlängert. Die Busse der neuen Linie 150 fahren montags bis freitags von ca. 6.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr alle 10 Minuten und bis ca. 22 Uhr alle 20 Minuten. Damit können umwegige Fahrten mit der U-Bahn vermieden und diese entlastet werden. Gleichzeitig wird der 5-Minuten-Takt zwischen Frankfurter Ring und Alte Heide ganztags angeboten und die Erschließung der Parkstadt Schwabing bzw. des Domagkparks weiter verbessert.
Ist schon einer von den MVG-Knallköpfen nachmittags auf dem Mittleren Ring zwischen Effnerplatz und Ungererstr. mit dem Auto unterwegs gewessen (auch in Gegenrichtung)???
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Wieso werden eigentlich die Verkehrslinienpläne Stadt nicht wenigstens einmal auch unterm Fahrplanjahr aktualisiert?
Was sich seit letztem Druck im Dezember alles geändert hat (19er nach Berg am Laim, neuer 58/68, neuer 149, Verkürzung 25er, Wegfall 148/150, Verlängerung 155er), wird in den Plänen nirgends reflektiert und hängt nun in ganz München falsch aus.
Was sich seit letztem Druck im Dezember alles geändert hat (19er nach Berg am Laim, neuer 58/68, neuer 149, Verkürzung 25er, Wegfall 148/150, Verlängerung 155er), wird in den Plänen nirgends reflektiert und hängt nun in ganz München falsch aus.