[TRE] Tram Tampere

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die Planungen für eine Straßenbahn in Tampere gibt es schon sehr lange. Für eine wachsende Stadt mit 230.000 Einwohnern macht es Sinn das teilweise überlastete Bussystem mit einer Straßenbahn zu ergänzen. Planungen für eine Art Karlsruher Model gab es um das Jahr 2000, wurde aber als zu teuer leider dann nicht realisiert.
Jetzt wurde entschieden eine klassische Straßenbahn zu bauen. Besonders die Rechtspopulisten in Tampere's Gemeinderat versuchten mit den dümsten Argumenten die Entscheidung hinauszuzögern. Dadurch ist der Kurzfilm Puheenvuoro entstanden mit englischem Subtitel: YouTube

Die Straßenbahn wird mit der in Finnland völlig unüblichen Normalspur gebaut, ein Austausch von Fahrzeugen mit Helsinki (Meterspur) ist somit nicht möglich. Mehr Info auf der englischen Wikipedia
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die ersten Meter Schienen wurden schon verlegt. Ein Teil der Infopage gibt es jetzt auch auf Englisch: Tampere Tramway (Finnisch wird außer mir hier keiner sprechen oder? ;) )

Tampere wird damit die nördlichste Strassenbahn der EU haben, in der Welt warscheinlich nicht, da wird es in Russland irgendwo nördlichere geben.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Heute ist in Tampere Ratikkapäivä (Straßenbahntag). Dafür wurde eine neue Tram von Škoda, die auf dem Weg vom Werk in Kainuu nach Helsinki ist, für einen Tag in Tampere abgestellt. So konnte man schonmal Strassenbahnfeeling erleben. Die Strassenbahn in Tampere wird im Jahr 2021 eröffnet.

Bild

Bild

Bild

Ich hab mich dann auch mit einem der Planer unterhalten wegen der unüblichen Spurweite von 1435mm in Finnland. Da wurde lang überlegt ob nicht 1524mm die bessere Wahl sind um vielleicht in ferner Zukunft auch auf dem Netz der Staatsbahn zu verkehren. Man hat sich dann doch für 1435mm entschieden wegen der besseren Fahrzeugverfügbarkeit, obwohl die Strassenbahn Riga und Strassenbahn Daugavpils neue 1524mm Fahrzeuge vom selben Hersteller Škoda besitzen. Man will lieber in Zukunft eine Art S-Bahn System komplett getrennt von der Strassenbahn dann einführen. Ich persönlich finde die Entscheidung falsch Normalspur zu verwenden.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

karhu @ 29 May 2017, 14:47 hat geschrieben: Die ersten Meter Schienen wurden schon verlegt. Ein Teil der Infopage gibt es jetzt auch auf Englisch: Tampere Tramway (Finnisch wird außer mir hier keiner sprechen oder? ;) )
Leider so gut wie nicht, trotz meines Nicknamens...

Auf jeden Fall sehr interessant, und wäre mal ein Grund, Tampere zu besuchen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Wofür ist der Fußschalter im Cockpit?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Der rot-orange mit den grünen LED's? Ich vermute Nothalt.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Im Hämeenkatu, die Hauptstraße im Zentrum verlegt man die Schienen sehr aufwendig, die werden komplett in Beton eingegossen: You Tube
Wenn man die dann mal erneuern muss wird es vermutlich sehr aufwendig da man ja dann den Beton wieder zertrümmern muss.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ein Jahr baut man jetzt schon an der neuen Tram, bisher ist alles im Zeitplan, Arbeitsstundenplan und auch im Kostenplan geblieben. Das Projekt wurde daher sehr gut geplant, was mich als zuvor in der Region Stuttgart lange lebender, sehr freut ;)

Tampere Tramway
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

karhu @ 20 Aug 2017, 22:48 hat geschrieben: Im Hämeenkatu, die Hauptstraße im Zentrum verlegt man die Schienen sehr aufwendig, die werden komplett in Beton eingegossen: You Tube
Wenn man die dann mal erneuern muss wird es vermutlich sehr aufwendig da man ja dann den Beton wieder zertrümmern muss.
In München ist das inzwischen Standard. Freu Dich darauf, das im Gegensatz zur guten alten Zeit © zum Schienenwechsel längerer SEV alternativlos ist.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Für einige Tage wird in Tampere ein verkürztes 1:1 Modell der zukünftigen Straßenbahn vom Hersteller Škoda Transtech Oy ausgestellt.

Bild

Die Straßenbahn wird in der Region Kainuu hergestellt.

Bild

Führerstand:

Bild

Fahrgastraum:

Bild

Bild

Unter den Sitzen USB zum Aufladen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Info-System:

Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die Straßenbahn wird mit der in Finnland völlig unüblichen Normalspur gebaut, ein Austausch von Fahrzeugen mit Helsinki (Meterspur) ist somit nicht möglich. Mehr Info auf der englischen Wikipedia
Zumindest bei uns in Wien funktioniert die super. :D
Das Problem bei einer echten Strassenbahn ist und bleibt das diese maximal so breit sein kann und darf wie das breiteste was auf der Strasse fahren darf. Bei uns in Wien gibts in der nähe wo Ich wohne eine sehr enge Strasse da wird teilweise das maximum ausgereizt. Gut Ich weiss nicht wie schnell bei uns gefahren wird aber eine Strassenbahn kann sehr wohl als Mini Ubahn/ Schnellbahn ähnliches eingesetzt werden wenn man möchte.
Wenn es ein Getrenntes Gleisbett gibt können auch relativ hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
Von daher ist eine Strassenbahn gerade heute eine sehr gute Investition.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Der mögliche Fahrzeug-tausch mit Helsinki ist sowie so nicht möglich. Da ist jetzt nicht nur die Spurweite sondern auch die Fahrzeugbreite anders. In Tampere ist das Fahrzeug 25cm breiter und ein Zweirichtungsfahrzeug. In Tampere werden also keine Wendeschleifen gebaut.
In Tampere sind bis zu 70km/h planmäßig vorgesehen. In Helsinki ist das maximale so weit ich weiß nur 50km/h.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Schick! Die Großzügigkeit bei den Sitzplätzen macht auch was her...
Das wär was...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Vor allem die bündige Lösung mit den erhöhten Lehnen zu den Drehgestellplätzen ist sehr elegant. Da könnte man sich für die Avenios auch noch etwas abschauen.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

State rail monopoly VR to run Tampere trams from 2021

Das ist sehr ungewöhnlich das eine Staatsbahn eine Straßenbahn betreibt. In der Regel sind das ja immer die Stadtwerke oder Betreiber im Eigentum der Stadt. Sind andere Städte euch bekannt wo die Straßenbahn von der Staatsbahn betrieben werden?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Aus Hannover kommt Anfang März ein 1981 gebauter TW6000 Wagen nach Tampere um damit das neue Gleissystem zu testen. Es wurde noch nicht entschieden was mit dem Wagen nach dem Test geschieht, ob er nach Hannover zurück in den Einsatz kommt oder in Tampere bleibt und zum Werkstadt Wagen umgebaut wird.

Der neue erste ¦koda Wagen Prototyp wird im Mai fertig werden. Anfang waren Tests nur mit diesem Wagen geplant. Die Möglichkeit einen TW6000 aus Hannover zu bekommen war recht spontan.

Quelle (finnisch): Tampereen ratikka
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

You Tube

Im Video erste Testfahrten mit dem Wagen aus Hannover der neu beklebt wurde. Erst wurde nur im Schritt-tempo gefahren später dann mit bis zu 40km/h. Nächste Woche wird dann mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren die bis zu 70km/h beträgt.

Die Tests finden zunächst nur in den Vororten statt, im Zentrum fehlen teilweise noch die Gleise auf wenigen Abschnitten und die Oberleitung. Das soll nach dem Sommer dann aber auch fertig sein. Bisher beeinflusst Corona noch nicht den Zeitplan, an der Tram wird großteils normal weiter gearbeitet.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

karhu @ 26 Apr 2019, 10:41 hat geschrieben:State rail monopoly VR to run Tampere trams from 2021

Das ist sehr ungewöhnlich das eine Staatsbahn eine Straßenbahn betreibt. In der Regel sind das ja immer die Stadtwerke oder Betreiber im Eigentum der Stadt. Sind andere Städte euch bekannt wo die Straßenbahn von der Staatsbahn betrieben werden?
Jain kommt darauf an was man als Staatsbahn bezeichnet. Die Stern und Hafferl fahren mit einer Bim als Überland Strassenbahn.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Die SZ berichtet über den Aufbau des Trambetriebes in Tampere.
SZ: Tram für Tampere?

Ich habe mir den Artikel (noch) nicht durchgelesen, aber ich dachte, den einen oder anderen wirds wohl interessieren.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Gestern, am Mo 10.5.2021 um 12 Uhr konnte man das erste Mal mitfahren bei den Probefahrten mit der Linie 3. Wegen Corona musste man sich vorher für die Fahrten über das Internet anmelden und nur 40 Fahrgäste pro Straßenbahnwagen waren zugelassen. Es gab keine Eröffnungsfeier noch sonnst was besonderes.
Ich habe eine Fahrt um 15.30 Uhr bekommen, man konnte nur an den 2 vorläufigen Endpunkten zusteigen.

Hier am Pyynikintori:

Bild

Die Türknopf hat das Logo N des Verkehrsverbunds in Tampere, NYSSE:

Bild

Infomationssystem:

Bild

Bild

Mehrzweckraum:

Bild

Die ¦koda ForCity Smart Artic X34 sind 37,3m lang:

Bild

Die Sitze sind für eine Straßenbahn bequem:

Bild

Wenns langweilig wird kann man finnische Gedichte an den Fensterrändern lesen ;)

Bild

Eine Mauer kann man auch interresannt gestalten (Haltestelle Turtula):

Bild

Nach etwa 30 Minuten war die vorläufige Endhaltestelle Etelä-Hervanta erreicht, ohne Fahrgäste fährt die Straßenbahn noch etwa 700m weiter zum Wenden zum Hervantajärvi:

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Dort hatte ich etwa 40 Minuten Zeit für Außenaufnahmen:

Bild

Bild

Bild

6 Wagen der 19 Wagen haben Werbung:

Bild

Noch fährt auch der Bus auf der Linie 3, ab August wird dann die Buslinie 3 auf dem größten Abschnitt komplett durch die Straßenbahn ersetzt:

Bild

Es gibt nur wenige Streckenabschnitte auf denen die Straßenbahn keinen abgetrennten Bereich hat wie hier im Stadtteil Hervanta:

Bild

Bahnübergang:

Bild

Hier wird die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht:

Bild

Im Stadtteil Kaleva gibt es einen großen Abschnitt mit Rasengleis, leider wird hier nur max. 40km/h gefahren, könnte man meiner Meinung auf 60km/h anheben dort:

Bild

Und im Zentrum, diese Straße ist nur für den ÖPNV und Radfahrer, hier sind nur 20km/h erlaubt:

Bild

Fazit:
Bis auf teilweise etwas langsame Abschnitte, ich hoffe hier wird die Gewindigkeit noch angehoben und ich mit der neuen Straßenbahn sehr zufrieden und es ist ein großer Schritt vorwärts. Immerhin wurde schon 1907 eine Straßenbahn geplant aber doch nicht gebaut, dann in den 40er Jahren der Oberleitungsbus der dann in den 70er Jahren wieder abgebaut wurde, dann gab es Ende der 90er Jahren die Idee wie in Karlsruhe ein Zweisystem einzuführen, das wurde aber wegen don hohen Kosten abgelehnt. Man hat sich dann für eine normale Straßenbahn auf Normalspur entschieden, die Linie 1 wird bald auch eröffnet. Im Bau ist bereits eine Verlängerung der Linie 3, und in Planung eine Verlängerung der Linie 1. Die Straßenbahn wird beständig ausgebaut und Planungen für Erweiterungen gibt es bis in die 40er Jahre.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: [TRE] Tram Tampere

Beitrag von karhu »

Am Sonntag 6.8.23 wurde ein neuer Abschnitt der Straßenbahn Tampere eröffnet.

Die neue vorläufige Endhaltestelle Santalahti liegt in einem eher hässlichen Teil der Stadt und dirket neben der meißt befahrenen Straße der Stadt

Bild

Hier beim Gleisende geht es dann ab 2025 weiter, die nächste Verlängerung ist im Bau

Bild

Große Abschnitte sind als Rasengleis ausgeführt

Bild

An der Haltestelle Tikkutehdas

Bild

Kurz vor der Haltestelle Särkänniemi

Bild

Auch wenn es auf den meißten Bildern nicht so aussieht, doch es fuhren viele mit am Eröffnungstag. An diesem Tag konnte man umsonst mitfahren.

Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [TRE] Tram Tampere

Beitrag von Iarn »

Sehr schöne Wagen. Ich finde es gut, das man sich für Normalspur und breite Wagen entschieden hat. Die mÖglichkeit Wagenmaterial mit Helsinki zu tauschen, dürfte weniger ins Gewicht fallen wie die Möglichkeit von der Stange zu kaufen und breitere Wagen zu haben (wobei Meterspur natürlich auch nicht so unüblich ist, nur ab einer gewissen Wagenbreite wird es dann doch eher teuer)-
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [TRE] Tram Tampere

Beitrag von Entenfang »

Gerade bei Zweirichtungswagen bleibt einfach bei schmalen Fahrzeugen kaum noch Platz für Sitze, sicher ein Grund für breitere Fahrzeuge in fast allen neu aufgebauten Trambetrieben.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten