[TRE] Tram Tampere
Die Planungen für eine Straßenbahn in Tampere gibt es schon sehr lange. Für eine wachsende Stadt mit 230.000 Einwohnern macht es Sinn das teilweise überlastete Bussystem mit einer Straßenbahn zu ergänzen. Planungen für eine Art Karlsruher Model gab es um das Jahr 2000, wurde aber als zu teuer leider dann nicht realisiert.
Jetzt wurde entschieden eine klassische Straßenbahn zu bauen. Besonders die Rechtspopulisten in Tampere's Gemeinderat versuchten mit den dümsten Argumenten die Entscheidung hinauszuzögern. Dadurch ist der Kurzfilm Puheenvuoro entstanden mit englischem Subtitel: YouTube
Die Straßenbahn wird mit der in Finnland völlig unüblichen Normalspur gebaut, ein Austausch von Fahrzeugen mit Helsinki (Meterspur) ist somit nicht möglich. Mehr Info auf der englischen Wikipedia
Jetzt wurde entschieden eine klassische Straßenbahn zu bauen. Besonders die Rechtspopulisten in Tampere's Gemeinderat versuchten mit den dümsten Argumenten die Entscheidung hinauszuzögern. Dadurch ist der Kurzfilm Puheenvuoro entstanden mit englischem Subtitel: YouTube
Die Straßenbahn wird mit der in Finnland völlig unüblichen Normalspur gebaut, ein Austausch von Fahrzeugen mit Helsinki (Meterspur) ist somit nicht möglich. Mehr Info auf der englischen Wikipedia
Die ersten Meter Schienen wurden schon verlegt. Ein Teil der Infopage gibt es jetzt auch auf Englisch: Tampere Tramway (Finnisch wird außer mir hier keiner sprechen oder? )
Tampere wird damit die nördlichste Strassenbahn der EU haben, in der Welt warscheinlich nicht, da wird es in Russland irgendwo nördlichere geben.
Tampere wird damit die nördlichste Strassenbahn der EU haben, in der Welt warscheinlich nicht, da wird es in Russland irgendwo nördlichere geben.
Heute ist in Tampere Ratikkapäivä (Straßenbahntag). Dafür wurde eine neue Tram von Škoda, die auf dem Weg vom Werk in Kainuu nach Helsinki ist, für einen Tag in Tampere abgestellt. So konnte man schonmal Strassenbahnfeeling erleben. Die Strassenbahn in Tampere wird im Jahr 2021 eröffnet.
Ich hab mich dann auch mit einem der Planer unterhalten wegen der unüblichen Spurweite von 1435mm in Finnland. Da wurde lang überlegt ob nicht 1524mm die bessere Wahl sind um vielleicht in ferner Zukunft auch auf dem Netz der Staatsbahn zu verkehren. Man hat sich dann doch für 1435mm entschieden wegen der besseren Fahrzeugverfügbarkeit, obwohl die Strassenbahn Riga und Strassenbahn Daugavpils neue 1524mm Fahrzeuge vom selben Hersteller Škoda besitzen. Man will lieber in Zukunft eine Art S-Bahn System komplett getrennt von der Strassenbahn dann einführen. Ich persönlich finde die Entscheidung falsch Normalspur zu verwenden.
Ich hab mich dann auch mit einem der Planer unterhalten wegen der unüblichen Spurweite von 1435mm in Finnland. Da wurde lang überlegt ob nicht 1524mm die bessere Wahl sind um vielleicht in ferner Zukunft auch auf dem Netz der Staatsbahn zu verkehren. Man hat sich dann doch für 1435mm entschieden wegen der besseren Fahrzeugverfügbarkeit, obwohl die Strassenbahn Riga und Strassenbahn Daugavpils neue 1524mm Fahrzeuge vom selben Hersteller Škoda besitzen. Man will lieber in Zukunft eine Art S-Bahn System komplett getrennt von der Strassenbahn dann einführen. Ich persönlich finde die Entscheidung falsch Normalspur zu verwenden.
Leider so gut wie nicht, trotz meines Nicknamens...karhu @ 29 May 2017, 14:47 hat geschrieben: Die ersten Meter Schienen wurden schon verlegt. Ein Teil der Infopage gibt es jetzt auch auf Englisch: Tampere Tramway (Finnisch wird außer mir hier keiner sprechen oder? )
Auf jeden Fall sehr interessant, und wäre mal ein Grund, Tampere zu besuchen.
Wo ist das Problem?
Im Hämeenkatu, die Hauptstraße im Zentrum verlegt man die Schienen sehr aufwendig, die werden komplett in Beton eingegossen: You Tube
Wenn man die dann mal erneuern muss wird es vermutlich sehr aufwendig da man ja dann den Beton wieder zertrümmern muss.
Wenn man die dann mal erneuern muss wird es vermutlich sehr aufwendig da man ja dann den Beton wieder zertrümmern muss.
Ein Jahr baut man jetzt schon an der neuen Tram, bisher ist alles im Zeitplan, Arbeitsstundenplan und auch im Kostenplan geblieben. Das Projekt wurde daher sehr gut geplant, was mich als zuvor in der Region Stuttgart lange lebender, sehr freut
Tampere Tramway
Tampere Tramway
In München ist das inzwischen Standard. Freu Dich darauf, das im Gegensatz zur guten alten Zeit © zum Schienenwechsel längerer SEV alternativlos ist.karhu @ 20 Aug 2017, 22:48 hat geschrieben: Im Hämeenkatu, die Hauptstraße im Zentrum verlegt man die Schienen sehr aufwendig, die werden komplett in Beton eingegossen: You Tube
Wenn man die dann mal erneuern muss wird es vermutlich sehr aufwendig da man ja dann den Beton wieder zertrümmern muss.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Für einige Tage wird in Tampere ein verkürztes 1:1 Modell der zukünftigen Straßenbahn vom Hersteller Škoda Transtech Oy ausgestellt.
Die Straßenbahn wird in der Region Kainuu hergestellt.
Führerstand:
Fahrgastraum:
Unter den Sitzen USB zum Aufladen:
Info-System:
Die Straßenbahn wird in der Region Kainuu hergestellt.
Führerstand:
Fahrgastraum:
Unter den Sitzen USB zum Aufladen:
Info-System:
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Zumindest bei uns in Wien funktioniert die super.Die Straßenbahn wird mit der in Finnland völlig unüblichen Normalspur gebaut, ein Austausch von Fahrzeugen mit Helsinki (Meterspur) ist somit nicht möglich. Mehr Info auf der englischen Wikipedia
Das Problem bei einer echten Strassenbahn ist und bleibt das diese maximal so breit sein kann und darf wie das breiteste was auf der Strasse fahren darf. Bei uns in Wien gibts in der nähe wo Ich wohne eine sehr enge Strasse da wird teilweise das maximum ausgereizt. Gut Ich weiss nicht wie schnell bei uns gefahren wird aber eine Strassenbahn kann sehr wohl als Mini Ubahn/ Schnellbahn ähnliches eingesetzt werden wenn man möchte.
Wenn es ein Getrenntes Gleisbett gibt können auch relativ hohe Geschwindigkeiten gefahren werden.
Von daher ist eine Strassenbahn gerade heute eine sehr gute Investition.
Der mögliche Fahrzeug-tausch mit Helsinki ist sowie so nicht möglich. Da ist jetzt nicht nur die Spurweite sondern auch die Fahrzeugbreite anders. In Tampere ist das Fahrzeug 25cm breiter und ein Zweirichtungsfahrzeug. In Tampere werden also keine Wendeschleifen gebaut.
In Tampere sind bis zu 70km/h planmäßig vorgesehen. In Helsinki ist das maximale so weit ich weiß nur 50km/h.
In Tampere sind bis zu 70km/h planmäßig vorgesehen. In Helsinki ist das maximale so weit ich weiß nur 50km/h.
State rail monopoly VR to run Tampere trams from 2021
Das ist sehr ungewöhnlich das eine Staatsbahn eine Straßenbahn betreibt. In der Regel sind das ja immer die Stadtwerke oder Betreiber im Eigentum der Stadt. Sind andere Städte euch bekannt wo die Straßenbahn von der Staatsbahn betrieben werden?
Das ist sehr ungewöhnlich das eine Staatsbahn eine Straßenbahn betreibt. In der Regel sind das ja immer die Stadtwerke oder Betreiber im Eigentum der Stadt. Sind andere Städte euch bekannt wo die Straßenbahn von der Staatsbahn betrieben werden?
Aus Hannover kommt Anfang März ein 1981 gebauter TW6000 Wagen nach Tampere um damit das neue Gleissystem zu testen. Es wurde noch nicht entschieden was mit dem Wagen nach dem Test geschieht, ob er nach Hannover zurück in den Einsatz kommt oder in Tampere bleibt und zum Werkstadt Wagen umgebaut wird.
Der neue erste ¦koda Wagen Prototyp wird im Mai fertig werden. Anfang waren Tests nur mit diesem Wagen geplant. Die Möglichkeit einen TW6000 aus Hannover zu bekommen war recht spontan.
Quelle (finnisch): Tampereen ratikka
Der neue erste ¦koda Wagen Prototyp wird im Mai fertig werden. Anfang waren Tests nur mit diesem Wagen geplant. Die Möglichkeit einen TW6000 aus Hannover zu bekommen war recht spontan.
Quelle (finnisch): Tampereen ratikka
You Tube
Im Video erste Testfahrten mit dem Wagen aus Hannover der neu beklebt wurde. Erst wurde nur im Schritt-tempo gefahren später dann mit bis zu 40km/h. Nächste Woche wird dann mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren die bis zu 70km/h beträgt.
Die Tests finden zunächst nur in den Vororten statt, im Zentrum fehlen teilweise noch die Gleise auf wenigen Abschnitten und die Oberleitung. Das soll nach dem Sommer dann aber auch fertig sein. Bisher beeinflusst Corona noch nicht den Zeitplan, an der Tram wird großteils normal weiter gearbeitet.
Im Video erste Testfahrten mit dem Wagen aus Hannover der neu beklebt wurde. Erst wurde nur im Schritt-tempo gefahren später dann mit bis zu 40km/h. Nächste Woche wird dann mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren die bis zu 70km/h beträgt.
Die Tests finden zunächst nur in den Vororten statt, im Zentrum fehlen teilweise noch die Gleise auf wenigen Abschnitten und die Oberleitung. Das soll nach dem Sommer dann aber auch fertig sein. Bisher beeinflusst Corona noch nicht den Zeitplan, an der Tram wird großteils normal weiter gearbeitet.
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Jain kommt darauf an was man als Staatsbahn bezeichnet. Die Stern und Hafferl fahren mit einer Bim als Überland Strassenbahn.karhu @ 26 Apr 2019, 10:41 hat geschrieben:State rail monopoly VR to run Tampere trams from 2021
Das ist sehr ungewöhnlich das eine Staatsbahn eine Straßenbahn betreibt. In der Regel sind das ja immer die Stadtwerke oder Betreiber im Eigentum der Stadt. Sind andere Städte euch bekannt wo die Straßenbahn von der Staatsbahn betrieben werden?
Die SZ berichtet über den Aufbau des Trambetriebes in Tampere.
SZ: Tram für Tampere?
Ich habe mir den Artikel (noch) nicht durchgelesen, aber ich dachte, den einen oder anderen wirds wohl interessieren.
SZ: Tram für Tampere?
Ich habe mir den Artikel (noch) nicht durchgelesen, aber ich dachte, den einen oder anderen wirds wohl interessieren.
Gestern, am Mo 10.5.2021 um 12 Uhr konnte man das erste Mal mitfahren bei den Probefahrten mit der Linie 3. Wegen Corona musste man sich vorher für die Fahrten über das Internet anmelden und nur 40 Fahrgäste pro Straßenbahnwagen waren zugelassen. Es gab keine Eröffnungsfeier noch sonnst was besonderes.
Ich habe eine Fahrt um 15.30 Uhr bekommen, man konnte nur an den 2 vorläufigen Endpunkten zusteigen.
Hier am Pyynikintori:
Die Türknopf hat das Logo N des Verkehrsverbunds in Tampere, NYSSE:
Infomationssystem:
Mehrzweckraum:
Die ¦koda ForCity Smart Artic X34 sind 37,3m lang:
Die Sitze sind für eine Straßenbahn bequem:
Wenns langweilig wird kann man finnische Gedichte an den Fensterrändern lesen
Eine Mauer kann man auch interresannt gestalten (Haltestelle Turtula):
Nach etwa 30 Minuten war die vorläufige Endhaltestelle Etelä-Hervanta erreicht, ohne Fahrgäste fährt die Straßenbahn noch etwa 700m weiter zum Wenden zum Hervantajärvi:
Ich habe eine Fahrt um 15.30 Uhr bekommen, man konnte nur an den 2 vorläufigen Endpunkten zusteigen.
Hier am Pyynikintori:
Die Türknopf hat das Logo N des Verkehrsverbunds in Tampere, NYSSE:
Infomationssystem:
Mehrzweckraum:
Die ¦koda ForCity Smart Artic X34 sind 37,3m lang:
Die Sitze sind für eine Straßenbahn bequem:
Wenns langweilig wird kann man finnische Gedichte an den Fensterrändern lesen
Eine Mauer kann man auch interresannt gestalten (Haltestelle Turtula):
Nach etwa 30 Minuten war die vorläufige Endhaltestelle Etelä-Hervanta erreicht, ohne Fahrgäste fährt die Straßenbahn noch etwa 700m weiter zum Wenden zum Hervantajärvi:
Dort hatte ich etwa 40 Minuten Zeit für Außenaufnahmen:
6 Wagen der 19 Wagen haben Werbung:
Noch fährt auch der Bus auf der Linie 3, ab August wird dann die Buslinie 3 auf dem größten Abschnitt komplett durch die Straßenbahn ersetzt:
Es gibt nur wenige Streckenabschnitte auf denen die Straßenbahn keinen abgetrennten Bereich hat wie hier im Stadtteil Hervanta:
Bahnübergang:
Hier wird die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht:
Im Stadtteil Kaleva gibt es einen großen Abschnitt mit Rasengleis, leider wird hier nur max. 40km/h gefahren, könnte man meiner Meinung auf 60km/h anheben dort:
Und im Zentrum, diese Straße ist nur für den ÖPNV und Radfahrer, hier sind nur 20km/h erlaubt:
Fazit:
Bis auf teilweise etwas langsame Abschnitte, ich hoffe hier wird die Gewindigkeit noch angehoben und ich mit der neuen Straßenbahn sehr zufrieden und es ist ein großer Schritt vorwärts. Immerhin wurde schon 1907 eine Straßenbahn geplant aber doch nicht gebaut, dann in den 40er Jahren der Oberleitungsbus der dann in den 70er Jahren wieder abgebaut wurde, dann gab es Ende der 90er Jahren die Idee wie in Karlsruhe ein Zweisystem einzuführen, das wurde aber wegen don hohen Kosten abgelehnt. Man hat sich dann für eine normale Straßenbahn auf Normalspur entschieden, die Linie 1 wird bald auch eröffnet. Im Bau ist bereits eine Verlängerung der Linie 3, und in Planung eine Verlängerung der Linie 1. Die Straßenbahn wird beständig ausgebaut und Planungen für Erweiterungen gibt es bis in die 40er Jahre.
6 Wagen der 19 Wagen haben Werbung:
Noch fährt auch der Bus auf der Linie 3, ab August wird dann die Buslinie 3 auf dem größten Abschnitt komplett durch die Straßenbahn ersetzt:
Es gibt nur wenige Streckenabschnitte auf denen die Straßenbahn keinen abgetrennten Bereich hat wie hier im Stadtteil Hervanta:
Bahnübergang:
Hier wird die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht:
Im Stadtteil Kaleva gibt es einen großen Abschnitt mit Rasengleis, leider wird hier nur max. 40km/h gefahren, könnte man meiner Meinung auf 60km/h anheben dort:
Und im Zentrum, diese Straße ist nur für den ÖPNV und Radfahrer, hier sind nur 20km/h erlaubt:
Fazit:
Bis auf teilweise etwas langsame Abschnitte, ich hoffe hier wird die Gewindigkeit noch angehoben und ich mit der neuen Straßenbahn sehr zufrieden und es ist ein großer Schritt vorwärts. Immerhin wurde schon 1907 eine Straßenbahn geplant aber doch nicht gebaut, dann in den 40er Jahren der Oberleitungsbus der dann in den 70er Jahren wieder abgebaut wurde, dann gab es Ende der 90er Jahren die Idee wie in Karlsruhe ein Zweisystem einzuführen, das wurde aber wegen don hohen Kosten abgelehnt. Man hat sich dann für eine normale Straßenbahn auf Normalspur entschieden, die Linie 1 wird bald auch eröffnet. Im Bau ist bereits eine Verlängerung der Linie 3, und in Planung eine Verlängerung der Linie 1. Die Straßenbahn wird beständig ausgebaut und Planungen für Erweiterungen gibt es bis in die 40er Jahre.
Re: [TRE] Tram Tampere
Am Sonntag 6.8.23 wurde ein neuer Abschnitt der Straßenbahn Tampere eröffnet.
Die neue vorläufige Endhaltestelle Santalahti liegt in einem eher hässlichen Teil der Stadt und dirket neben der meißt befahrenen Straße der Stadt
Hier beim Gleisende geht es dann ab 2025 weiter, die nächste Verlängerung ist im Bau
Große Abschnitte sind als Rasengleis ausgeführt
An der Haltestelle Tikkutehdas
Kurz vor der Haltestelle Särkänniemi
Auch wenn es auf den meißten Bildern nicht so aussieht, doch es fuhren viele mit am Eröffnungstag. An diesem Tag konnte man umsonst mitfahren.
Die neue vorläufige Endhaltestelle Santalahti liegt in einem eher hässlichen Teil der Stadt und dirket neben der meißt befahrenen Straße der Stadt
Hier beim Gleisende geht es dann ab 2025 weiter, die nächste Verlängerung ist im Bau
Große Abschnitte sind als Rasengleis ausgeführt
An der Haltestelle Tikkutehdas
Kurz vor der Haltestelle Särkänniemi
Auch wenn es auf den meißten Bildern nicht so aussieht, doch es fuhren viele mit am Eröffnungstag. An diesem Tag konnte man umsonst mitfahren.
Re: [TRE] Tram Tampere
Sehr schöne Wagen. Ich finde es gut, das man sich für Normalspur und breite Wagen entschieden hat. Die mÖglichkeit Wagenmaterial mit Helsinki zu tauschen, dürfte weniger ins Gewicht fallen wie die Möglichkeit von der Stange zu kaufen und breitere Wagen zu haben (wobei Meterspur natürlich auch nicht so unüblich ist, nur ab einer gewissen Wagenbreite wird es dann doch eher teuer)-
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [TRE] Tram Tampere
Gerade bei Zweirichtungswagen bleibt einfach bei schmalen Fahrzeugen kaum noch Platz für Sitze, sicher ein Grund für breitere Fahrzeuge in fast allen neu aufgebauten Trambetrieben.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%