[M] ET 20

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
City Cyberspace
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05 Apr 2017, 15:52
Wohnort: An der 2. Stammstrecke

Beitrag von City Cyberspace »

Dieses Thema ist dem geplanten Triebwagen der Münchner Reichs-S-Bahn gewidmet. B-)

Der ET 20 sollte ein dreiteiliger Wechselstromtriebwagen werden. Geplant war die Auslieferung von 168 Einheiten von 1941-1943. Kriegsbedingt kam er jedoch nicht über das Papier hinaus.

Seine Planung begann Anfang der 1930er Jahre, als die Pläne einer S-Bahn konkret wurden. Anfangs plante man einen zweiteiligen Doppeltriebwagen mit Gleichstrom. Jedoch fiel schon wenig später die. Entscheidung für einen Wechselstromtriebwagen, aufgrund des höherren Beschleunigungsvermögens und weil man bisher elektrifizierte Strecken mitbenutzen hätte können. Für einen S-Bahn-Wechselstromtriebwagen gab es damals aber noch keine Erfahrungen die
den Anforderungen der Reichsbahn entsprochen hätten.

Der Triebwagen sollte 61,3m lang sein und über 194 Sitz- und 450 Stehplätze verfügen.

1941 wurden die Planungen kriegsbedingt eingestellt. Manche Probleme, wie die zu hohe Fußbodenhöhe von 1,15m (Bahnsteigoberkante 86 cm) waren damals aber noch nicht gelöst.

Die Wagen sollten weinrot mit silbergrauem Dach lackiert weden.

Laut einer Computersimulation die Wolfgang Pischek und Holger Junghart in der 2. Auflage ihres Buches U-Bahn München auf Seite 13 zeigen hätte der Münchner S-Bahn-Triebwagen wie ein ET 171 der Hamburger S-Bahn nur mit Stromabnehmern aussehen sollen.
Für ein modernes München!

Für das EF!

Für die Sperrung von Cloakmaster!

Gegen die TAB!

Für neue Informationen !
Antworten