Wieso gibt es im Ausland keine Eisenbahnfans?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Wieso gibt es im Ausland eigentlich keine oder kaum Eisenbahnfans. In Deutschland gibt es Eisenbahnfans in rauen Mengen, in Dänemark, Belgien, Italien und den Niederlanden nur vereinzelt, in Polen, England oder Frankreich so gut wie überhaupt nicht und in Spanien, Türkei, Kroatien, Rumänien oder Arabien völlig unbekannt. Gibt es irgendwo außerhalb Deutschlands eine ernstzunehmende Eisenbahnfangemeinde? Und wenn nicht wieso?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Worauf stützt du denn deine Ansicht, es gäbe keine? Und worauf, daß es hier welche in rauen Mengen gäbe?

Wenn es hier so waaaaahnnnsinig viiiele viiiele viiiele viiiele Eisenbahnfans gibt, warum fahren die meisten von ihnen mit dem Auto?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 20:22 hat geschrieben: England
Also grad in England. Die dortigen Freaks setzen dem, was wir hier an Stoffbeutelfuzzys zu bieten haben, noch die Krone auf. Ich erinnere mich noch gut neulich an die beiden Engländer, die den ganzen Tag von Pasing nach München Hbf und zurück hin und her gefahren sind um möglichst von sämtlichen Wagen die sie sehen die Nummern aufzuschreiben.
Oder sind das nur Kollaborateure mit DB Schenker? :o
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 20:22 hat geschrieben: Wieso gibt es im Ausland eigentlich keine oder kaum Eisenbahnfans. In Deutschland gibt es Eisenbahnfans in rauen Mengen, in Dänemark, Belgien, Italien und den Niederlanden nur vereinzelt, in Polen, England oder Frankreich so gut wie überhaupt nicht und in Spanien, Türkei, Kroatien, Rumänien oder Arabien völlig unbekannt. Gibt es irgendwo außerhalb Deutschlands eine ernstzunehmende Eisenbahnfangemeinde? Und wenn nicht wieso?
Ja, gibt es. In vielen Ländern, die Du einfach nicht genannt hast. Vor allem Guyana, Andorra, Nepal und die Solomonen kann man da hervorheben, die haben nicht nur große, sondern auch sehr aktive Eisenbahncommunities. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du bei deiner ausführlichen, gründlichen und jahrelangen Recherche, welche ja bereits erstaunlich präzise Ergebnisse hervorgebracht hat, über diese Nationen einfach noch nicht gestolpert bist.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Cloakmaster @ 12 Apr 2017, 19:36 hat geschrieben: Worauf stützt du denn deine Ansicht, es gäbe keine? Und worauf, daß es hier welche in rauen Mengen gäbe?

Wenn es hier so waaaaahnnnsinig viiiele viiiele viiiele viiiele Eisenbahnfans gibt, warum fahren die meisten von ihnen mit dem Auto?
In Deutschland fährt man Auto? Was ist mit den Menschenmassen in Frankfurt, München oder Hamburg am Hauptbahnhof? Gucken die sich nur am Bahnhof um und fahren dann mit dem Auto? Mit was fährt man dann in Frankreich oder den USA.
Fahr mal nach Frankreich, also in das nicht deutschgeprägte Frankreich jenseits von Elsass, da fährt jeder ein Auto, vor allem Peugeot, Renault oder Citroën. Diese Autos sind günstig, aber man ist trotzdem mobil. Warum ist Paris wohl weltweit für sein Parkplatzproblem bekannt? Weil die Leute da Bahn fahren?
In den USA gibt es so gut wie keine Personenzüge mehr, aber auch in Polen fährt man Auto oder Bus aber kaum Bahn. Selbst Hauptbahnhöfe sind in Polen oft verlassen und auf vielen Bahnstrecken verkehrt nur zwei mal am Tag ein Zug, und der ist fast leer. Und in Ex-Jugoslawien ist es selbstverständlich das man mit dem Bus fährt, Auto nur wenn man es sich leisten kann, notfalls auch Rikscha, Fahrrad, Pedalo oder Skateboard, darauf das man auch mit der Bahn fahren könnte, denkt man da in den kühnsten Träumen nicht, da muss man erst durch einen Švabo drauf gebracht werden.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 21:20 hat geschrieben: also in das nicht deutschgeprägte Frankreich jenseits von Elsass
:lol: Du bist doch wirklich nicht mehr ganz dicht.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

Catracho @ 12 Apr 2017, 20:26 hat geschrieben: :lol: Du bist doch wirklich nicht mehr ganz dicht.

Mfg
Catracho
Klar, wenn man meine Argumente nicht wiederlegen kann, dann bin ich einfach nur nicht ganz dicht.
City Night Line
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jun 2016, 03:20
Wohnort: Augsburg

Beitrag von City Night Line »

NJ Transit @ 12 Apr 2017, 19:38 hat geschrieben: Also grad in England. Die dortigen Freaks setzen dem, was wir hier an Stoffbeutelfuzzys zu bieten haben, noch die Krone auf. Ich erinnere mich noch gut neulich an die beiden Engländer, die den ganzen Tag von Pasing nach München Hbf und zurück hin und her gefahren sind um möglichst von sämtlichen Wagen die sie sehen die Nummern aufzuschreiben.
Oder sind das nur Kollaborateure mit DB Schenker? :o
Warst du schon mal irgendwo im europäischen Ausland mit Zügen unterwegs? Scheinbar nicht, sonst wäre dir bestimmt schon aufgefallen, dass man auf langen Touren fast immer auch Eisenbahnfreunde trifft und dass diese fast ausschließlich deutsch sprechen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Guck mal nach Japan, die haben dort sogar genaue Definitionen von Bahn-Fuzzis, Fotografierer, Geräuscheerkenner, Technikfreaks, Bahnhofsexperten, Netzfahrer (wollen überall mal gefahren sein), "Leichenfahrer" (fahren bei der letzten Fahrt einer Linie mit) usw. usf.

https://allabout-japan.com/en/article/2248/2/

Ich würde mal sagen es hängt etwas von der wirtschaftlichen Situation eines Landes ab. In armen Ländern hat keiner Zeit und/oder Geld um sich um Züge zu kümmern, außerdem sind selbige in nem erbarmungswürdigen Zustand, der nun wirklich niemanden anzieht.

Ist das Land dagegen reich, gibts geregelte Arbeitszeiten mit viel Freizeit und es kann sich schicke (HGV)-Züge leisten.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 21:35 hat geschrieben: Warst du schon mal irgendwo im europäischen Ausland mit Zügen unterwegs?
Nein, leider nicht! :(
Scheinbar nicht, sonst wäre dir bestimmt schon aufgefallen, dass man auf langen Touren fast immer auch Eisenbahnfreunde trifft und dass diese fast ausschließlich deutsch sprechen.
Wo ist dir das denn aufgefallen? Mich würden deine Erfahrungsberichte durchaus interessieren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Catracho @ 12 Apr 2017, 20:26 hat geschrieben: :lol: Du bist doch wirklich nicht mehr ganz dicht.

Mfg
Catracho
Klar, wenn man meine Argumente nicht wiederlegen kann, dann bin ich einfach nur nicht ganz dicht.
Nö, nicht mehr ganz dicht bist Du, weil Du einen sinnbefreiten, geradezu surreal komischen Beitrag nach dem nächsten postest. Und wenn Du dann noch so einen beleidigenden Mist wie "nicht deutschgeprägtes Frankreich" absonderst, der vor Unwissen und Simplifizierung nur so strotzt, dann kriegst Du das auch ins Gesicht gesagt.
Aber gut, um Dir den Gefallen zu tun, hier mal meine Reaktion auf dein "Argumente":
In Deutschland fährt man Auto?
Ja, momentan knapp 46 Millionen Stück.
Was ist mit den Menschenmassen in Frankfurt, München oder Hamburg am Hauptbahnhof? Gucken die sich nur am Bahnhof um und fahren dann mit dem Auto?
Was ist mit den Menschenmassen an den großen Bahnhöfen in Paris, Brüssel oder London? Wenn es nach Dir geht, müssen die das ja auf jeden Fall so machen, denn da gibt es ja keine Eisenbahnfans, ergo werden die an den Bahnhöfen aber mal garantiert keine Züge benutzen.
Fahr mal nach Frankreich, also in das nicht deutschgeprägte Frankreich jenseits von Elsass, da fährt jeder ein Auto, vor allem Peugeot, Renault oder Citroën. Diese Autos sind günstig, aber man ist trotzdem mobil.
Die Franzosen fahren also hauptsächlich günstige französische Autos, und damit sind sie auch noch mobil? Sensation. Hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? Im Übrigen: pro Kopf hat Frankreich weniger PKW als Deutschland, so viel zu "da fährt jeder ein Auto", du Meister der Argumente und Fakten.
Warum ist Paris wohl weltweit für sein Parkplatzproblem bekannt? Weil die Leute da Bahn fahren?
Genau und Frankfurt, München oder Hamburg haben kein Parkplatzproblem. Ne Moment, haben sie doch. Damit beantwortet sich aber auch automatisch deine erste Frage, die Menschen scheinen sich tatsächlich an diesen Bahnhöfen nur umzuschauen und dann das Auto zu nehmen, denn wo sollte sonst das Parkproblem herkommen, wo die doch alle Bahn fahren. Ach so, in Paris fährt übrigens tatsächlich keiner Bahn, weswegen man im Großraum ja auch auf gerade mal 12 Millionen Fahrgäste pro Tag kommt und Metro/RER/Transilien inzwischen zur HVZ kurz vorm Kollaps stehen. Muss wohl daran liegen, dass die alle Auto fahren.
In den USA gibt es so gut wie keine Personenzüge mehr
Ach und deswegen gibt es da keine Eisenbahnfans? Vielleicht solltest Du uns zuerst einmal erklären, inwiefern sich vom Nutzerverhalten von Pendlern und anderen Reisenden und dem Modal Split der Eisenbahn auf das quantitative Vorhandensein von Eisenbahnfans schließen lässt? In den USA z.B. gibt es eine riesige Eisenbahncommunity, ja wie geht denn das, ohne Personenzüge? Großbritannien hat auch eine sehr große (auf der Insel müsste es z.B. mmWn immer noch die höchste Anzahl von Museumsbahnen weltweit geben), wobei, die haben ja auch enorm viele Personenzüge und Rekordmengen an Passagieren, also besteht vielleicht doch ein Zusammenhang? Andererseits bist Du ja der Meinung, der Eisenbahnverkehr dort wäre tot und da Du ja der Meister der Argumente und Fakten bist und damit Recht hast, gibt es wohl doch keinen Zusammenhang.
aber auch in Polen fährt man Auto oder Bus aber kaum Bahn. Selbst Hauptbahnhöfe sind in Polen oft verlassen und auf vielen Bahnstrecken verkehrt nur zwei mal am Tag ein Zug, und der ist fast leer. Und in Ex-Jugoslawien ist es selbstverständlich das man mit dem Bus fährt, Auto nur wenn man es sich leisten kann, notfalls auch Rikscha, Fahrrad, Pedalo oder Skateboard, darauf das man auch mit der Bahn fahren könnte, denkt man da in den kühnsten Träumen nicht, da muss man erst durch einen Švabo drauf gebracht werden.
Ist das wirklich so? Worauf beruht das, deinen persönlichen Erfahrungen, die damit automatisch allgemeingültig sind und unumstössliche Argumente und Fakten darstellen? Denn wenn das so zuverlässig ist wie der Rest deiner Ausführungen, dann erstmal Gute Nacht!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es hätte eigentlich gereicht, mal eine Suchmaschine zu bemühen und über die Anzahl und Vielfalt von bahnbezogenen Websites aus aller Welt zu staunen. :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 21:20 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 12 Apr 2017, 19:36 hat geschrieben: Worauf stützt du denn deine Ansicht, es gäbe keine? Und worauf, daß es hier welche in rauen Mengen gäbe?

Wenn es hier so waaaaahnnnsinig viiiele viiiele viiiele viiiele Eisenbahnfans gibt, warum fahren die meisten von ihnen mit dem Auto?
In Deutschland fährt man Auto? Was ist mit den Menschenmassen in Frankfurt, München oder Hamburg am Hauptbahnhof? Gucken die sich nur am Bahnhof um und fahren dann mit dem Auto? Mit was fährt man dann in Frankreich oder den USA.
Fahr mal nach Frankreich, also in das nicht deutschgeprägte Frankreich jenseits von Elsass, da fährt jeder ein Auto, vor allem Peugeot, Renault oder Citroën. Diese Autos sind günstig, aber man ist trotzdem mobil. Warum ist Paris wohl weltweit für sein Parkplatzproblem bekannt? Weil die Leute da Bahn fahren?
In den USA gibt es so gut wie keine Personenzüge mehr, aber auch in Polen fährt man Auto oder Bus aber kaum Bahn. Selbst Hauptbahnhöfe sind in Polen oft verlassen und auf vielen Bahnstrecken verkehrt nur zwei mal am Tag ein Zug, und der ist fast leer. Und in Ex-Jugoslawien ist es selbstverständlich das man mit dem Bus fährt, Auto nur wenn man es sich leisten kann, notfalls auch Rikscha, Fahrrad, Pedalo oder Skateboard, darauf das man auch mit der Bahn fahren könnte, denkt man da in den kühnsten Träumen nicht, da muss man erst durch einen Švabo drauf gebracht werden.
Frankreich hat eine bunte Eisenbahnszene, Italien auch, Schweiz und England sowieso, Tschechien zuhauf. Die These ist schon ein arger Blödsinn. Man muss sich nur mal die einschlägigen Foren in den Ländern ansehen (da sollte man halt dummerweise ausländisch können, um diese Foren zu verstehen).
Die Personen in Österreich, Frankreich, Schweden und der Schweiz legen wesentlich mehr Kilometer in der Bahn zurück, als in Deutschland.
http://diepresse.com/home/panorama/oesterr...mer-2-in-Europa
Ich weiß auch nicht, ob man ein Verhältnis von Bahnfahrern zu Eisenbahnfans nachweisen kann - viele Bahnfans fahren ja mit dem Auto zu ihren Fotostellen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 21:20 hat geschrieben:In den USA gibt es so gut wie keine Personenzüge mehr
Komisch, ich habe heute breits mindestens 200 gesehen.
Eisenbahnfans gibt es sehr wahrscheinlich mehr als in Schland, jedenfalls findet man täglich Leute, die Züge filmen / fotografieren.

Einfach sinnlose Behauptungen aufstellen, mit mehreren Accounts hier herumspammen und sich an den Reaktionen erfreuen...
@ City Night Line :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

viafierretica @ 12 Apr 2017, 22:22 hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, ob man ein Verhältnis von Bahnfahrern zu Eisenbahnfans nachweisen kann
Doch doch doch, das kann man und das ist auch definitiv so, sonst würde der erste Beitrag ja keinen Sinn ergeben. Und das kann bei den ganzen vorgelegten Argumenten und Fakten einfach nicht sein.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Please don't feed the Troll!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

ET 423 @ 12 Apr 2017, 23:58 hat geschrieben: Please don't feed the Troll!
Sehe ich auch so!
Sei ein Rumäne diesen Link zu meinen Seiten im Forum platziert hat, habe ich wochenlang über 20'000 Klicks auf meine Bilder erhalten, mit der Spitze von 77'000 an einem Tag! Das ist etwa das 10 fache, das ich je in einem deutschen Forum erhalten habe.
https://forum.metrouusor.com/viewtopic.php?...&t=50&start=546

Und wenn ich eine englische Museumsbahn vergleiche mit einer Deutschen, dann kommen mir die Tränen:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/set...157664040646230
https://www.flickr.com/photos/r_walther/set...157664097681050
Ich habe noch nie einen funktionierenden historischen Verkaufs Automaten auf einem Unterwegbahnhof bei einer deutschen Museumsbahn gesehen. In England schon!

Ach ja: Ein Eisenbahnfan ist nicht in erster Linie der, der mit einem neuen Auto einer alten Dampflok nachfährt, sondern einer, der sich fürdie Erhaltung einsetzt:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/alb...157602117428075

Schau mal die Liste hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kle...gten_Königreich

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 12 Apr 2017, 19:36 hat geschrieben: Worauf stützt du denn deine Ansicht, es gäbe keine? Und worauf, daß es hier welche in rauen Mengen gäbe?

Wenn es hier so waaaaahnnnsinig viiiele viiiele viiiele viiiele Eisenbahnfans gibt, warum fahren die meisten von ihnen mit dem Auto?
Ich halte zwar die Ursprungsthese für fragwürdig, Deine zweite Frage allerdings auch. Das schließt sich ja nicht aus. Viele fahren mit dem Auto dahin, wo ein Dampfzug fährt und dann fahren sie noch nicht mal unbedingt mit dem. Bei meiner letzten Dampfzugfahrt waren denke ich mehr Leute mit Kameras an der Strecke postiert als im Zug...
Es soll ja auch ne Menge Eisenbahnfans geben, die die neuen Triebzüge nicht so schätzen, das macht dann dieses Verhalten gar nicht so unverständlich.
vuxi
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 10 Jan 2010, 17:42

Beitrag von vuxi »

Wenn man was fotografieren will ist es halt schwierig wenn man selbst drin sitzt :D
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

City Night Line @ 12 Apr 2017, 20:22 hat geschrieben: Wieso gibt es im Ausland eigentlich keine oder kaum Eisenbahnfans. In Deutschland gibt es Eisenbahnfans in rauen Mengen, in Dänemark, Belgien, Italien und den Niederlanden nur vereinzelt, in Polen, England oder Frankreich so gut wie überhaupt nicht und in Spanien, Türkei, Kroatien, Rumänien oder Arabien völlig unbekannt. Gibt es irgendwo außerhalb Deutschlands eine ernstzunehmende Eisenbahnfangemeinde? Und wenn nicht wieso?
Es gibt im Ausland kaum Fans, weil DU in Deutschland bist.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

vuxi @ 15 Apr 2017, 15:29 hat geschrieben: Wenn man was fotografieren will ist es halt schwierig wenn man selbst drin sitzt :D
In diesem Fall ist das vielleicht so, es gibt jedoch viele Fotografen die nie einen Zug von innen sehen und das sind für mich dann keine Eisenbahnfreunde. Was tragen sie zum System bei?
Für mich sind das dann Freunde von Eisenbahnfotos. Definiert wohl jeder anders.

Viele Fotografen sind jedoch selbst Nutzer der Eisenbahn oder gar selbst Eisenbahner. Da gibt es einfach eine breite Palette.
Antworten