Balduin @ 9 Jul 2020, 11:50 hat geschrieben: Alstom-Vorschläge an die EU-Kommission um die Erlaubnis zu bekommen
Es sollen im wesentlichen die Produkte Zefiro, Talent 3 und Coradia Polyvalent abgegeben werden, sowie die/Teile der Werke Hennigsdorf und Reichshoffen.
Mein Senf dazu: Von den "europäischen" Herstellern kommt da eigentlich nur Hitachi als Käufer in Frage, um sich breiter aufzustellen und damit neue Märkte zu erschließen.
Ja und v.a. weil die Interesse an den Zefiro haben könnten, da sie dort schon mit Bomb. zusammenarbeiteten. Also der Punkt dürfte eigentlich rel. sicher sein.
Was der Polyvalent soll, frag ich mich auch. Wenn man dort das Dieselaggregat weglässt, hat man nen normalen Coradia, den darf man dann aber nicht produzieren, oder wie? Dazu die franz. Produktionsstätte ... will die jemand freiwillig übernehmen, wo jeder weiss, wie stark franz. Gewerkschaften sind?
Talent3: Naja das zu erwartende Opfer. Ggü. dem Mireo dürfte der jetzt nicht mehr viel Stiche machen, dazu noch die Konkurrenz zu Stadlers Flirt und Alstoms normalen Coradia und deren bestehenden Standort in Salzgitter. Denke da wird eher Henningsdorf als Außenstelle der interessante Punkt sein. Vielleicht wäre das noch was für Talgo, denke deren Betrieb an der Warschauer Str. würde für die bestellten ECx möglicherweise langsam zu klein werden.
Sehr nobel finde ich außerdem noch das Angebot:
- providing access to certain interfaces and products for some of Bombardier Transportation’s signalling onboard units and train control management systems.
Also wenn man die diversen Elektronikprobleme des IC2 und auch vorher beim Talent2 sah, ist das definitiv die schlechteste/schlimmste Abteilung Bombardiers. Einblicke in Alstoms gute ETCS-Units gibts dagegen nicht, das verwundert nun überhaupt nicht.
Aber am Ende könntest DU recht haben, CRRC dürfte scharf auf ne Übernahme sein, denke die würden auch für Henningsdorf bieten und dort auch den besten Preis bieten.
Unter dem Vorzeichen könnte Siemens vielleicht doch gezwungen sein mit zu bieten - nur um den Einstieg eines Konkurrenten zu verhindern.