Fusion von Siemens und Bombardier Transportation?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Metropolenbahner @ 29 Jan 2019, 01:04 hat geschrieben: Kaeser gibt den Trump und keilt auf Twitter gegen die EU-Kommissarin:

Dann müsste man aber sagen, dass Vestager zuerst "getrumpt" hat.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Trapeztafelfanatiker @ 29 Jan 2019, 11:59 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 29 Jan 2019, 01:04 hat geschrieben: Kaeser gibt den Trump und keilt auf Twitter gegen die EU-Kommissarin:
Dann müsste man aber sagen, dass Vestager zuerst "getrumpt" hat.
Jein. Mit der Anspielung auf Trump meinte ich v.a. seine Tweets, wo er die Entscheidung/Standpunkt anderer kritisiert. Da ist er oft pampig, weil er ist ja der Chef die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und die anderen alles unfähige Looser sind.

Käser hat sich jetzt ähnlich im Ton vergriffen. Selten blöd in einer Situation, wo er eben nicht der Chef ist, sondern von anderen abhängig ist. Außerdem ist er selbst Schuld, er hätte schließlich mehr Zugeständnisse machen können. Magere 4% vom Signalsegment abgeben zu wollen ist sind doch schlicht und einfach lachhaft.

Also da zeigen sich aus meiner Sicht ähnliche Charakterzüge in Richtung Größenwahn. Muss beim Niederbayern wohl am Amerikaaufenthalt gelegen haben. Seitdem ist er nicht mehr der provinzielle Käser Sepp, sondern der weltgewandte "Joe Kaeser". Erinnert irgendwie an das sinnlose Denglisch bei der Bahn (Info-Point statt Information, etc. pp.)
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Metropolenbahner @ 29 Jan 2019, 16:04 hat geschrieben:
Trapeztafelfanatiker @ 29 Jan 2019, 11:59 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 29 Jan 2019, 01:04 hat geschrieben: Kaeser gibt den Trump und keilt auf Twitter gegen die EU-Kommissarin:
Dann müsste man aber sagen, dass Vestager zuerst "getrumpt" hat.
Jein. Mit der Anspielung auf Trump meinte ich v.a. seine Tweets, wo er die Entscheidung/Standpunkt anderer kritisiert. Da ist er oft pampig, weil er ist ja der Chef die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und die anderen alles unfähige Looser sind.

Käser hat sich jetzt ähnlich im Ton vergriffen. Selten blöd in einer Situation, wo er eben nicht der Chef ist, sondern von anderen abhängig ist. Außerdem ist er selbst Schuld, er hätte schließlich mehr Zugeständnisse machen können. Magere 4% vom Signalsegment abgeben zu wollen ist sind doch schlicht und einfach lachhaft.

Also da zeigen sich aus meiner Sicht ähnliche Charakterzüge in Richtung Größenwahn. Muss beim Niederbayern wohl am Amerikaaufenthalt gelegen haben. Seitdem ist er nicht mehr der provinzielle Käser Sepp, sondern der weltgewandte "Joe Kaeser". Erinnert irgendwie an das sinnlose Denglisch bei der Bahn (Info-Point statt Information, etc. pp.)
Die Parallele zu Trump drängt sich in dem Fall wirklich auf.
Allerdings ist der Fall wohl etwas anders gelagert. Trump twittert wirklich meist das erstbeste was ihm durch den Kopf geht, und es ist ihm auch Wurscht was er da an Porzellan zerschlägt. Wobei das in gewisser Weise auch sein bewusst eingesetztes "Erfolgs"-Konzept ist.
Der Käser ist da eher eiskalt berechnend. Der wird schon wissen, dass wenn er die Dame persönlich angreift sie erst Recht nicht zustimmen wird. Ich vermute, der rechnet selbst mittlerweile sicher damit dass das so nix wird. Und diese Breitseite soll schon mal zeigen, wer "die Alleinschuldige" dafür ist
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Interessantes Detail in nem Artikel zur Westbahn und CRRC-Dostos:
CRRC gilt als weltweit bestens vernetzt, zum Partnernetzwerk gehören Weltkonzerne wie die kanadische Bombardier, die im Wiener Werk Straßenbahnen für die Wiener Linien baut. An CRRC sei die angestrebte Zugfusion zwischen Siemens und Bombardier letztlich gescheitert, heißt es – ehe vor wenigen Wochen die EU-Kommission die Fusion der Zugsparten von Siemens und Alstom über Auflagen zum Scheitern brachte. - derstandard.at/2000100166009/Westbahn-verkauft-Zuege-an-OeBB-und-ordert-in-China
https://derstandard.at/2000100166009/Westba...ordert-in-China

Hält CRRC Anteile an Bombardier? Wie wärs, wenn sie B. dann gleich ganz übernehmen, nachdem das mit Skoda anscheinend im Sande verlaufen ist.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Nein, Anteile haben sie nicht. Bombardier hat ein Joint Venture mit CRRC (noch aus CNR-Zeiten), über das insbesondere die CRH-Zefiros laufen. Und auch eben die Fertigung von sonstigen Zügen für den Export im asiatischen Raum, z.B. für die U-Bahn Singapur.
Bombardier dürfte in Summe damit derjenige der europäischen großen 3 sein, der am meisten mit CRRC kooperiert - weshalb ja auch als Rettungsmaßnahme für den angeschlagenen Konzern da ein wie auch immer geartetes engeres Zusammengehen vorgeschlagen wurde. Konkret scheint da aber noch nix drauß geworden sein
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 27 Mar 2019, 18:11 hat geschrieben: Nein, Anteile haben sie nicht. Bombardier hat ein Joint Venture mit CRRC (noch aus CNR-Zeiten), über das insbesondere die CRH-Zefiros laufen. Und auch eben die Fertigung von sonstigen Zügen für den Export im asiatischen Raum, z.B. für die U-Bahn Singapur.
Danke Dir für die Info, hätte jetzt nicht gedacht, dass ein Joint Venture der ausschlaggebende Punkt hätte sein können.

Ansonsten noch eine Art Abschlussartikel der SZ zur gescheiterten Siemens-Alstom-Fusion:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/siem...m-zug-1.4407948
"Bei künftigen Ausschreibungen wird es nicht nur um den Preis gehen", sagt Siemens-Managerin Soussan. Da gehe es auch um Dinge wie Wartungsarbeiten und Energiekosten. "Solange wir gerade bei Themen wie der Digitalisierung vorn sind, können wir uns auch gut allein im Wettbewerb behaupten."
Schön, dass man an der Weisheit angelangt ist, seh ich auch so, ein Topp-Produkt verkauft sich immer.

und weiter:
An Fusionen werde sich vorläufig ohnehin keiner mehr wagen, glaubt SCI-Beraterin Leenen. "Man wird jetzt verstärkt auf Partnerschaften setzen."
Eben, klappt ja aktuell mit Bombardier beim ICE4 auch ganz gut (von dem einen Schweißer in Polen mal abgesehen ;))

Irgendwie finde ich das ganze Großkonzerndenken auf dem Niveau von 1960. Heutzutage muss man doch v.a. flexibel kooperieren können, um auf Marktänderungen schnell reagieren zu können. Grundig und Quelle waren auch mal sehr groß und nun?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Und der nächste Fusionsversuch, diesmal Alstom+Bombardier:
https://www.bloomberg.com/news/articles/202...nit-with-alstom

Der Unterschied zu Alstom+Siemensfusion ist marginal, da dürfte die EU-Kommission wieder Einspruch erheben.

Ich wundere mich ja, wieso keiner die Kleinen schluckt, z.B. Stadler, CAF, Talgo, Skoda, etc...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Metropolenbahner @ 21 Jan 2020, 19:11 hat geschrieben:da dürfte die EU-Kommission wieder Einspruch erheben.
Ach, die sollen einmal gegen sich selbst Einspruch erheben. Die EU mit ihrem schwachsinningen Wettbewerbswahn. Die Politik hat sich aus den Angelegenheiten privater Firmen herauszuhalten. Das ist einer der Punkte, wo ich alle Brexit-Befürworter gut verstehe und hoffe, dass weitere Staaten austreten. Die ganze EU ist eine miese Idee. Die Chinesen freut es jedenfalls und es würde mich nicht wundern, wenn die den ICE5 einmal bauen. :)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

218 466-1 @ 22 Jan 2020, 03:50 hat geschrieben: Ach, die sollen einmal gegen sich selbst Einspruch erheben. Die EU mit ihrem schwachsinningen Wettbewerbswahn. Die Politik hat sich aus den Angelegenheiten privater Firmen herauszuhalten. Das ist einer der Punkte, wo ich alle Brexit-Befürworter gut verstehe und hoffe, dass weitere Staaten austreten. Die ganze EU ist eine miese Idee. Die Chinesen freut es jedenfalls und es würde mich nicht wundern, wenn die den ICE5 einmal bauen. :)
Dieser Beitrag ist so dramatisch dämlich, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Vielleicht fällt dir auf, dass du es schaffst, direkte Folgen der EU auf der einen Seite zu fordern und auf der anderen Seite gleichzeitig die EU schlecht zu finden.

Das grenzt schon an Schizophrenie, ich befürchte es ist aber einfach nur ein klassischer Fall von Pech beim Denken!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 22 Jan 2020, 01:11 hat geschrieben: Ich wundere mich ja, wieso keiner die Kleinen schluckt, z.B. Stadler, CAF, Talgo, Skoda, etc...
Die Kleinen leben halt hauptsächlich vom Nationalstolz ihrer Heimatländer. Das geht wohl verloren, wenn sie von einem der großen geschluckt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 22 Jan 2020, 15:10 hat geschrieben: Die Kleinen leben halt hauptsächlich vom Nationalstolz ihrer Heimatländer. Das geht wohl verloren, wenn sie von einem der großen geschluckt werden.
Ok kann sein, aber gäbs nennenswerte Probleme, wenn jemand sie übernehmen wollte? Wenn einer mit den ¤$ winkt, wäre das doch ein ganz normales Geschäft, die Anteilseigner müssten zustimmen, fertig.

Zurück zum Thema:
Bei nem 2. Gedanken ist Bombardier nicht so stark im HGV wie Siemens. Den ETR1000 könnte man gleich komplett an Hitachi verhökern, die ICE4-Zuarbeit an Siemens (ist ja nicht so viel). Blieben Dostos und Talente, die Elektrik sowie die Forschungseinrichtungen zu Drehgestellen etc. So viel wäre das dann nicht mehr.

Bombardier scheint auch verzweifelt genug, um sich darauf einzulassen (siehe die ganzen Verkäufe der Flugzeugsparte).

Mal schauen, ob wir das große Leichenfleddern sehen werden ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Hot Doc @ 22 Jan 2020, 08:06 hat geschrieben:dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Am besten überhaupt nicht und sein lassen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Morgen soll die Übernahme von Bombardier durch Alstom für 7 Mrd. Euro laut eines Handelsblattberichts bekannt gegeben werden:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...o/25541030.html
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Metropolenbahner @ 13 Feb 2020, 01:01 hat geschrieben: Morgen soll die Übernahme von Bombardier durch Alstom für 7 Mrd. Euro laut eines Handelsblattberichts bekannt gegeben werden:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...o/25541030.html
Bombardier versucht auch gerade seine Privatjet sparte los zu werden. Die Endverbraucher Produkte sind schon seit Jahren weg. Was wollen die eigentlich noch produzieren? :ph34r:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Bombardier versucht auch gerade seine Privatjet sparte los zu werden.
Naja Ich würde mal sagen das EMB perfekt wäre dafür.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Galaxy @ 13 Feb 2020, 04:06 hat geschrieben: Was wollen die eigentlich noch produzieren? :ph34r:
Heiße Luft in Managementebene und ansonsten Auftragsfertigung für die Käufer?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

einen_Benutzernamen @ 13 Feb 2020, 12:15 hat geschrieben: Naja Ich würde mal sagen das EMB perfekt wäre dafür.
Ageh, EMB hat sein eigenes Zeug und geht außerdem mit Boeing.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Da gibts/ gab ja noch mehr so kleine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_328#D...Dornier_328-100
Ich bin mal mit so einen Teil von der Welcome Air geflogen Wien - Linz.
War cool! Sogar mit 3 Punkt Gurt. :D
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Die Business Jets sollen möglicherweise an Textron gehen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ähm, was bleibt dann von Bombardier eigentlich noch, wenn die so filetiert werden? Doch nix?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schneemobile?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Man hat noch Anlagen für die Dash 8 die man für den neuen Besitzer weiterbaut, wobei das Backlog dort jetzt nicht übermäßig groß ist.
In Montreal baut man noch die restlichen CRJ für Mitsubishi. An der A220-Produktion ist man ja scheinbar nicht mehr beteiligt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 13 Feb 2020, 22:24 hat geschrieben: Schneemobile?
Bombardier Recreational Products gehört schon lang nicht mehr zum Konzern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Auer Trambahner @ 14 Feb 2020, 09:09 hat geschrieben: Bombardier Recreational Products gehört schon lang nicht mehr zum Konzern.
Mit der Erfahrung die ich mit einem Bombardier Sea-Doo gemacht habe - und die Garantieleistungen die in Anspruch genommen wurden - war das sicherlich auch eine Verlustreiche Sparte.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Scheint bei Bombardier so zu sein wie bei vielen Familienunternehmen, die 3 Generation fährt den Laden gegen die Wand.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Galaxy @ 14 Feb 2020, 15:31 hat geschrieben: Scheint bei Bombardier so zu sein wie bei vielen Familienunternehmen, die 3 Generation fährt den Laden gegen die Wand.
Wie hat Bismarck doch gesagt:

"Die erste Generation erwirtschaftet das Vermögen, die zweite verwaltet es, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."

Ist was dran ;)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Heute gabs ne off. Pressemeldung von Alstom, dass sie Bombardier übernehmen:

https://www.alstom.com/press-releases-news/...stoms-strategic
Alstom announces today that it has signed a Memorandum of Understanding with Bombardier Inc. and Caisse de dépôt et placement du Québec (“CDPQ”) in view of the acquisition of Bombardier Transportation. Post-transaction, Alstom will have a backlog of around ¤75bn and revenues around ¤15.5bn[1]. The price for the acquisition of 100% of Bombardier Transportation shares will be ¤5.8bn to ¤6.2bn[2] which will be paid via a mix of cash and new Alstom shares. CDPQ will reinvest c.¤2bn corresponding to 100% of cash proceeds to be received from the sale of its stake in Bombardier Transportation and further invest ¤0.7bn[3] in Alstom, outlining its strong belief in the strategic rationale and value creation potential of the combination.
Quebec wird als Gegenleistung Alstom Hauptsitz für Nordamerika. Als Vorteile erhofft man sich folgende Punkte:
    - complementary geographical presence to broaden Alstom’s commercial reach in key growing markets leveraging on Bombardier’s successful historical track record in Germany, UK, North America and its unique presence in China

    - attractive rolling stock additions to Alstom’s portfolio establishing a comprehensive offering across all rail segments to better address customers’ needs for fit-for-purpose mobility solutions, notably with selective niches such as Monorail, People Mover and bringing strong expertise recognition through the development of local specific solutions to blue-chip clients

   -significant assets for Alstom services business with access to the largest installed train fleet worldwide and a wide maintenance facilities network in a high value segment and opening new opportunities with a strengthened market coverage and service offering
   
-complementary and strategic new geographies in signalling enabling Alstom to accelerate the roll-out of its solutions leveraging on new market access and highly qualified employees consolidating Alstom capabilities in a strategic segment
  
-complete innovation portfolio and significant engineering and R&D resources to lead smart and green mobility innovations
  
- best cost industrial footprint including in Eastern Europe, Mexico and China and complementary footprint in mature markets e.g. Germany & UK
Bei den "attraktiven" Fahrzeugen nennt man Monorail und Peoplemover und bei den Signalsystemen nennt man v.a. die Möglichkeit die *eigenen* Signalsysteme schneller an den Mann zu bringen ... bin mal gespannt, was da noch vom Bombardier überhaupt übrig bleiben wird.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Metropolenbahner @ 17 Feb 2020, 18:55 hat geschrieben: Heute gabs ne off. Pressemeldung von Alstom, dass sie Bombardier übernehmen:
Übernehmen _wollen_. Großer Unterschied.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Da werden sicher noch diverse Kartellbehörden mitreden wollen. Aber ich denke diesmal, das geht relativ geschmeidig durch. Auflagen wird es sicher geben, aber die sind für Alstom sicher diesmal einfacher zu akzeptieren als damals bei Siemens. Denn das sollte ja damals ein gleichberechtigter Zusammenschluss von 2 nominell gleich starken Partnern sein. Die Bedingungen a la Werk X/ Produkt Y an eine Konkurrenzfirma abzugeben konnten aber deshalb nicht angenommen, weil das hätte ja die ganze, fragile politische Statik der neuen Firma gefährdet.
Und das sieht mit der Konstellation jetzt anders aus, den hier ja jetzt Alstom klar der Chef und Bombardier nur der Turnschuh. Und das dabei etwas vom Turnschuh runterfällt, ist eigentlich nur natürlich und sicher schon eingepreist.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Die Business Jets will man übrigens behalten (vermutlich vorausgesetzt der Alstom-Deal geht durch): https://www.aerotelegraph.com/bombardier-is...sjet-hersteller
Antworten