[ULM] Bau der neuen Straßenbahnlinie 2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Mal wieder was zur im Bau befindlichen Linie 2:
Auf der Webseite zum Projekt gibt es neue Fotos vom Baufortschritt der Brücke über die Gleisanlagen: http://www.linie2-ulm.de/detail/article/au...enkoerpers.html

Und in der Neutorstraße wurden vergangene Nacht bereits die ersten Masten gesetzt: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...t-14434332.html
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Und noch allgemeines neues:
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...r-14452816.html

Im Wesentlichen:
Alles gut im Zeitplan, Eröffnung soll zum Fahrplanwechsel 2018 sein.
Es gibt aber Mehrkosten in Höhe von ca. 24 Mio. €, mit drei Hauptgründen:
- Für einen Pfeiler der neuen Brücke war der Baugrund deutlich schlechter als vorhergesagt (in den verlinkten Fotos: Dort wo in der Verbindung Stuttgart-Rangierbahnhof die Behelfsbrücke sitzt. Es musste für die Gründung die Böschung abgetragen werden und eine Behelfsbrücke gesetzt werden.)
- Der Kanal in der unteren Römerstraße war von außen in deutlich schlechterem Zustand als man anhand der Kamerabefahrung im Inneren vorhergesehen hat und musste komplett erneuert werden. (Hab mir das am Sonntag Abend angeschaut, der liegt auch ziemlich tief.)
- Der Versorgungskanal der Uni in der Albert-Einstein-Allee musste statisch ertüchtigt werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

So langsam geht es nun rund beim Bau der Linie 2:

In den Pfingstferien steht der erste große Eingriff an der "Stammstrecke" bevor. Der Einbau der Gleisdreiecke am Theater und Ehinger Tor wird durch unterirdische Arbeiten vorbereitet. Linie 1 derweil im SEV. Während der Sommerferien werden die beiden Gleisdreiecke schließlich eingebaut und man hofft, dass dafür sechs Wochen ausreichen. Auch hier Linie 1 im SEV und erhebliche Beeinträchtigen für den MIV.

Am 10. April steht dann außerdem der letzte Vorschub bei der Brücke über das Bahnhofsvorfeld an. Anschließend wird sie im Mai und Juni noch um gut vier Meter abgesenkt und erreicht damit im Sommer ihre endgültige Lage. Im Anschluss finden dort bis zum Jahresende die Gleis- und Leitungsarbeiten an, im neuen Jahr soll die Brücke fertig sein. Bisher liegt alles im Zeitplan.

Detaillierte Infos auch zu anderen Ecken der Baustelle: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...g-14509920.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

(Haben wir einen Thread für Baustelenfotos zur Linie 2? Brauchen wir einen?)

Ich werfe an der Stelle mal schnell ein paar tagesaktuelle Fotos von der Baustelle der Trambrücke ein:

Bild
Gesamtansicht von Westen her. Ein Stück fehlt noch!

Bild
Gesamtansicht von Süden mit NBS-Tunnelmund

Bild
Von der Neutorbrücke gen Innenstadt. Das fehlende Stück steht derzeit noch auf die Brückenzufahrt über bzw. wird dort noch montiert.

Bild
Und gen Eselsberg. Nochmals sieht man die Lücke. Der letzte Vorschub steht im April an.

Bild
Von oben ist der Höhenunterschied zu erkennen, um den die Brücke bis zum Sommer noch abgesenkt werden muss, ehe die Gleis- und Leitungsarbeiten stattfinden können.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

In der SWP gibt es heute ein paar Fotos direkt von auf der Tram-Brücke und auch eine Luftaufnahme: Herausforderung ohnegleichen: der Bau der Straßenbahnbrücke
Dazu ein paar weitgehend bekannte Infos zum Brückenbau: Letzter Vorschub 25.-27. April, Absenkung auf endgültige Höhe im Juni.
Außerdem einiges zu den verbauten Materialien, ihrer Herkunft, über die Wettertoleranz und dergleichen.

Parallel dazu wird noch bis zum Samstag die Fußgängerbrücke über die Kienlesbergstraße an der Mündung der Tram-Brücke abgerissen, SWP: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...n-14818136.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Falls jemand wissen mag, wieso so ein paar Kilometer Strecke eigentlich eine so lange Bauzeit brauchen, wird hier informiert: https://www.youtube.com/watch?v=3f3Drg6B-qU
12-minütiges Video über die Arbeiten auf dem Kuh- und Eselsberg sowie der Trambrücke und zu den Schwierigkeiten, solch ein Projekt unter laufendem Verkehr und bei Aufrechterhaltung aller Medien für die Anwohner zu schultern.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Die ersten Gleise liegen!
Und zwar im Egginger Weg höhe Königstraße.

SWP: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...-14868497.html#
Ulm-News: http://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/vie...se_verlegt.html

Bis September soll der Tiefbau von der Endschleife Kuhberg bis zum Grimmelfinger Weg abgeschlossen sein, bis Jahresende die Baustelle in diesem Abschnitt geräumt. (Wobei ich vermuten würde, dass die Fahrleitung dann noch nicht hängt, ohne es zu wissen.)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Und das Liniennetz mit Inbetriebnahme der Linie 2 im Dezember 2018 wurde nun auch festgeschrieben, SWP: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...s-14876847.html
Immerhin noch ein paar kleine Überraschungen:
Linie 4 Wiblingen - Böfingen Süd (Takt 10 + HVZ-Verstärker Wiblingen)
Linie 5 Ludwigsfeld/Wiley - Eselsberg - Uni Süd (das dürfte die größte Überraschung sein, dass nun doch dauerhaft bis Uni Süd gefahren wird und kein Zwangsumstieg in die Tram in der Wissenschaftsstadt kommt) (Takt 10)
Linie 6 Donaustadion - Hasenkopf (keine HVZ-Verlängerung zur Uni Süd; etwaige Führung nach Neu-Ulm kann erst mit Ablauf der Verträge dort kommen) (Takt 20)
Linie 7 Jungingen - Neu-Ulm - Willy-Brandt-Platz (geplante Führung ins Wiley kann auch erst später kommen, wenn die neuen Verträge laufen) (Takt 20 mit HVZ-Verstärkern Jungingen)
Linie 8 (ex 13) Grimmelfingen - Kuhberg - Söflingen - Eselsberg - Uni Süd (nun also als vollwertige Linie und dauerhaft bis Uni Süd, dann sicherlich mit Gelenkbussen und durchgehend Takt 20)
Linie 9 entfällt zugunsten der Wiblingen-Taktverstärker auf der Linie 4
restliche Linien unverändert

Interessant ist in dem Kontext noch die Bildunterschrift dieses Artikels: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...n-14875217.html
Die Straßenbahn Linie 2 soll schon rollen, wenn es im Schuljahr 2018/19 Ferien geben wird. Schon jetzt steht fest, dass während der Schulzeit zum Schulzentrum Kuhberg trotz Linie 2 noch so genannte Verstärkerbusse eingesetzt werden.
Man kann oder will also nicht komplett auf die Tram setzen im Schülerverkehr zum Kuhberg. Inwieweit dann Busverstärker zum Hauptbahnhof fahren werden oder nur die bestehenden E-Linien z.B. zum Rathaus erhalten bleiben, geht daraus nicht hervor.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 28 Apr 2017, 20:39 hat geschrieben:Linie 5 Ludwigsfeld/Wiley - Eselsberg - Uni Süd (das dürfte die größte Überraschung sein, dass nun doch dauerhaft bis Uni Süd gefahren wird und kein Zwangsumstieg in die Tram in der Wissenschaftsstadt kommt) (Takt 10)
In der Tat. Eine Durchbindung zur HVZ hätte mich nicht überrascht, aber dauerhaft hab ich nicht erwartet. (Gut, kann natürlich auch von der Zeitung vereinfacht wiedergegeben sein...)
Lobedan @ 28 Apr 2017, 20:39 hat geschrieben:Man kann oder will also nicht komplett auf die Tram setzen im Schülerverkehr zum Kuhberg. Inwieweit dann Busverstärker zum Hauptbahnhof fahren werden oder nur die bestehenden E-Linien z.B. zum Rathaus erhalten bleiben, geht daraus nicht hervor.
Überrascht mich nicht. Der Peak zu Schulbeginn ist zwar sehr viel kürzer als der Peak zur Wissenschaftsstadt - aber dafür entsprechend heftig.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Didy @ 28 Apr 2017, 19:55 hat geschrieben:In der Tat. Eine Durchbindung zur HVZ hätte mich nicht überrascht, aber dauerhaft hab ich nicht erwartet. (Gut, kann natürlich auch von der Zeitung vereinfacht wiedergegeben sein...)
Mein letzter Stand war eigentlich nur, dass man den Kreisel am Botanischen Garten (in der HVZ) zum Wenden nutzen könnte und damit zumindest "Uni Nord" dauerhaft bedienen kann, analog zum 15er. Aber gut, ich werde mich nicht darüber beschweren und die Studenten vermutlich auch nicht. Genauso wenig über die (dauerhafte) Durchbindung der 8 zur Uni.
Didy @ 28 Apr 2017, 19:55 hat geschrieben:Überrascht mich nicht. Der Peak zu Schulbeginn ist zwar sehr viel kürzer als der Peak zur Wissenschaftsstadt - aber dafür entsprechend heftig.
Klar und es wäre auch betriebswirtschaftlicher Unsinn, nur dafür ein halbes Dutzend zusätzlicher Bahnen anzuschaffen, die dann den restlichen Tag auf dem Hof stehen. Bei den Bussen kann man da ja zumindest noch das SEV-Argument bringen.

Weißt du zufällig, wie lange die einzelnen Linienkonzessionen noch laufen hinsichtlich der übrigen Änderungen? Und geht die Linie 7 dann überhaupt komplett an die SWU, ist das schon entschieden?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Didy @ 28 Apr 2017, 19:12 hat geschrieben:Die ersten Gleise liegen!
Und ich bin mal so frei, das ganze fotografisch noch etwas auszubauen. Aber beginnen wir in der Innenstadt mit der Trambrücke, die in den vergangenen Tagen ihren letzten Vorschub erfolgreich überstanden hat und nun die Bahngleise vollständig überspannt. Lediglich die Höhe stimmt noch nicht ganz, knapp drei Meter ruht die Brücke derzeit über ihrer endgültigen Position, die Absenkung erfolgt bis zum Sommer:

Blick von Süden:
Bild

Blick von Westen:
Bild

~~~

Weiter geht es in die Beyerstraße, unweit vom Abzweig von der Bestandstrecke am Ehinger Tor:
Bild

Bild

Schotter? Check!
Schwellen? Check!
Schienen? Check!
Klar ist: Hier liegen auch bald Gleise. Bis hin zur künftigen Haltestelle Martin-Luther-Kirche:
Bild

(Bitte keine Schwindelgefühle bekommen, aber beim Fotografieren durch Bauzäune hindurch habe ich noch nicht so viel Übung. :lol:


Direkt nach der Haltestelle, also ungefähr dort, von wo ich fotografiert habe, folgt eine 90°-Kurve in die (untere) Römerstraße. Bis hin zum Römerplatz wird auch fleißig gewerkelt, dieser Abschnitt dürfte also ebenfalls nicht mehr lange bis zur Fertigstellung brauchen. Und da das ganze auch noch in der Sichtachse zum Münster liegt, dürfte sich künftig der eine oder andere Fotograf hier einfinden:
Bild

Die (obere) Römerstraße hingegen erweckt nicht den Anschein, als ob hier bald irgendwas gebaut werden sollte:
Bild


Nach einem wahren Slalom den Kuhberg hinauf, wo im Wesentlichen Tiefbauarbeiten laufen, erscheint dann endlich das besagte fertiggestellte Gleisstück. Richtig verloren wirkt es. Und weil es so selten ist hier oben, hat sich die eine Hälfte sogar noch versteckt:
Bild

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das exakt die Lage und Länge der künftigen Haltestelle Gewerbeschulen Königstraße sein.


Und ganz oben an der Wendeschleife Kuhberg Schulzentrum gibt es auch schon einiges zu sehen. Die neue Bushaltestelle ist bereits fertiggestellt, drei Busbuchten hat man errichtet, von denen bahnsteiggleich zur Tram umgestiegen werden kann:
Bild

Sofern man einen "Vollknoten" einrichtet, braucht man die aber auch: Zweimal Linie 8 (bisher Linie 13) und einmal Linie 14. Und natürlich die Tramlinie 2, deren zweiter Bahnsteig ebenfalls fertiggestellt ist:
Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Lobedan @ 28 Apr 2017, 20:08 hat geschrieben: Weißt du zufällig, wie lange die einzelnen Linienkonzessionen noch laufen hinsichtlich der übrigen Änderungen? Und geht die Linie 7 dann überhaupt komplett an die SWU, ist das schon entschieden?
Okay, die Antwort liefert mir die Neu-Ulmer Zeitung: 2019 laufen die meisten Konzessionen aus und bis September dieses Jahres muss die Stadt entscheiden, welche Vergabeform gewählt wird.
Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ul...id41304177.html

Dieser Artikel schneidet auch noch ein weiteres Thema an: Den Entwurf des neuen Nahverkehrsplans für die nächsten zehn Jahre. Darin enthalten: Trassenvorschläge für eine weitere Tram-Erschließung des Ulmer Westens unter Berücksichtigung der geplanten Neubebauung an der Magirusstraße (etwa 150 Wohneinheiten bis Mitte 2020er) sowie auf der Kohleplatte (Zeithorizont 2026-2030). Drei Trassenentwürfe sind aufgeführt:
  • Ab Theodor-Heuss-Platz weiter durch die Einsteinstraße. Das wäre eine Zweiglinie zur Linie 1 und würde primär die Neubebauung an der Magirusstraße sowie vor allem die schon bestehenden Neubauten in der Einsteinstraße erschließen, die heute eher schlecht an den ÖPNV angebunden sind. Außerdem liegt das Blautalcenter im Einzugsgebiet dieser Trasse (das durch noch ersatzlosen den Verlust zweier großer Ankermieter in den letzten Monaten allerdings schwächelt), hier wäre eine Kooperation denkbar, um einen Endpunkt in Centernähe zu ermöglichen (mein Gedanke, das ist kein offizieller Vorschlag).
  • Von der Schleife Söflingen weiter durch die Jörg-Syrlin-Straße zur Kohleplatte (Südvariante) - erschließt mehr Bestand, dafür längerer Weg zum Neubaugebiet
  • Von der Schleife Söflingen weiter durch die Harthauser Straße zur Kohleplatte (Nordvariante) - erschließt weniger Bestand, dafür kürzerer Weg zum Neubaugebiet
Je nachdem, wie groß man baut, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sowohl die Einsteinstraße als auch eine der Kohleplatte-Trassen baut. Der Takt 10 stößt in Söflingen allmählich an seine Grenzen und zudem hat man am anderen Linienende in Böfingen am Lettenwald ebenfalls eine Trassenfreihaltung für einen Abzweig gebaut. Das schreit gerade zu nach einer Ergänzungslinie, die fürs Erste aber auch zur Wissenschaftsstadt fahren oder an Donaustadion oder Messe enden könnte.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Bevor wir nun heute einen Blick auf den Baufortschritt am Eselsberg und in der Wissenschaftsstadt werfen, zuerst noch ein paar Korrekturen zum letzten Beitrag vom Kuhberg:
Das eingebaute Gleisstück liegt nicht an der künftigen Haltestelle Gewerbeschulen, sondern wurde so zeitig eingebaut, weil dort die Königstraße auf den Egginger Weg einmünden soll. Derzeit ist die Fahrbahn verschwenkt, das war mir vor Ort gar nicht aufgefallen.
Und an der Wendeschleife Kuhberg gibt es nicht nur drei Bustaschen, sondern derer vier.

~~~

Nun aber ans andere Linienende. Beginnen wir mit einem Blick in die Neutorstraße stadteinwärts. Zwischen Schilderwald und Rückstaus ist dort noch nicht allzu viel zu erkennen. Aber immerhin die Oberleitungsmasten stehen dort schon, sie sind hier recht massiv ausgefallen:
Bild

Nutzen wir die Gelegenheit an dieser Fotostelle, um eine noch nicht gezeigte Perspektive von stadteinwärts auf die Trambrücke zu werfen. Den Kirchturm und die beiden Hochhäuser links beim Kran im Hintergrund kann man für später im Gedächtnis behalten:
Bild

Jenseits der Brücke wurde die Durchfahrt unter der B10 deutlich tiefer gelegt, damit Straßenbahn samt Oberleitung dort auch platz finden:
Bild

Am Lehrer Tal laufen die Arbeiten auf Hochtouren und die ganze Kreuzung ist für den nicht-motorisierten Verkehr kaum erreichbar - die Fertigstellung des Abschnittes ist bereits für Juni geplant -, weshalb ich mich an den Anstieg mache und kurz vor der nächsten Haltestelle Multscherschule den Märinger Weg hinab schaue. Hier wird die Tram in Mittellage fahren:
Bild

Einige Meter weiter finden wir den Kirchturm wieder: Haltestelle Multscherschule. Man könne sie auch nach der Eckkneipe benennen, denn Münsterblick trifft hier zweifelsohne zu:
Bild

Im weiteren Verlauf des Märinger Wegs gibt es nicht viel zu sehen, der Tiefbau scheint weitgehend abgeschlossen zu sein, oberirdisch ist aber noch nichts passiert. Deswegen das nächste Foto in Höhe der nächsten Haltestelle Eselsberg Hasenkopf. Diese wird nicht hier an der Baustelle liegen, sondern in Seitenlage, wo sich derzeit noch die Fahrbahn befindet:
Bild

Kurz danach geht es in den Wald und weiter bergauf. Kurz noch ein Blick zurück zum Hasenkopf. Rechts eines der Hochhäuser, das wir vorhin mal aus der Stadt sahen. Auch hier gilt: Gebaut wird hier derzeit noch an der künftigen Fahrbahn, die Straßenbahn wird dort fahren, wo heute die Straße liegt:
Bild

Gut einen Kilometer und etliche Höhenmeter später, entlang derer es nicht anders aussieht, öffnet sich der Wald mit Blick auf den Haupteingang der Universität. Weil sie so wunderschön ist, hat man sie damals extra im Wald auf einem Berg versteckt:
Bild

Haltestelle Universität Süd mit reichlich langen Bahnsteigkanten:
Bild

Im weiteren Verlauf setzt sich das bisherige Motiv fort: Provisorische Fahrbahn auf der künftigen Gleistrasse, während die Bauarbeiten an der neuen Fahrbahn in diesen Tagen erst anlaufen. Der ursprüngliche Zeitplan sagt, dass der Großteil dieser Strecke bis zum Herbst fertiggestellt sein soll. Danach sieht es ein halbes Jahr vorher noch nicht aus, aber laut Presse liegt man voll im Zeitplan. Ich lasse mich gern positiv überraschen!
Vom künftigen Kreisel mit eingebauter Wendeschleife Botanischer Garten ist die Hälfte fertig, jedoch auch nur als provisorische Fahrbahn, damit hier bald der restliche Kreisverkehr gebaut werden kann:
Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

In Höhe der künftigen Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt baut man derzeit eine neue Abdeckung für den unterirdischen Versorgungskanal der Kliniken, damit der unter den künftigen Lasten keinen Schaden nimmt. Die Tram wird hier mal in Mittellage fahren:
Bild

Blick zurück:
Bild

Stellvertretend für den Baufortschritt in der gesamten Wissenschaftsstadt dieses Foto. Hier war vor einem Jahr noch die Bushaltestelle Universität West:
Bild

Kreisverkehr Manfred-Börner-Straße. Oder vielmehr das, was von seiner alten Fahrbahn noch übrig ist. Da die Straßenbahn gerade durch fahren wird, muss er komplett neugebaut werden:
Bild

Und schließlich das vorläufige Ende der Strecke: Wendeschleife Science Park II. Der Parkplatz innerhalb der Schleife ist fertig, die Trasse rundherum ist nur zu erahnen, weshalb es bei diesem Blick "stadteinwärts" bleibt:
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ďanke für die Photo Dokumentation. Auch und gerade weil ich nicht so häufig in Ulm bin (außer auf der Durchfahrt) sehr interessant.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Oh, wir haben endlich einen eigenen Thread hierfür, vielen Dank!



In den anstehenden Pfingstferien finden die Tiefbauarbeiten für den Einbau der beiden Gleisdreiecke für die Abzweigungen zum Kuh- und Eselsberg statt. Am Abzweig in der Wagnerstraße am Ehinger Tor werden in der Zeit auch schon die Oberleitungsmasten gesetzt. Dafür gibt es bereits ab morgen Abend und die gesamten Ferien lang SEV auf der gesamten Linie 1 mit den SEV-üblichen Einschränkungen und Änderungen hinsichtlich der Haltestellenbedienung. Der MIV wird tage- und nächteweise auch komplett gesperrt.
In den Sommerferien wird der ganze Spaß dann für sechs Wochen wiederholt, damit die Gleise und Weichen an derselben Stelle eingebaut werden können.

SWP gestern: https://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...2-15122996.html
SWP heute: https://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...e-15127466.html

Letzterer Artikel erwähnt im abschließenden Infokasten aber die eigentliche Neuigkeit. Wenn nicht gar Sensation:
Der Bauauschuss hat in seiner Sitzung den Bebauungsplan für eine neue, großen Haltestelle vor dem Bahnhof freigegeben. Dies gegen zwei Stimmen der CDU. „Durch den Beschluss wird eine vierspurige Verkehrsführung nicht mehr möglich sein“, so der Fraktionsvorsitzende Thomas Kienle, deshalb stimme man symbolisch dagegen. Eine Pollerlösung, so Kienle, hätte eine deutlich flexiblere Lösung je nach Verkehrsaufkommen ermöglicht. Die Freien Wähler stimmten für die neue, 105-Meter-Haltestelle auf der Friedrich-Ebert-Straße. Auch wenn sie ursprünglich für eine vierspurige Lösung gewesen seien, sagte Helga Malischweski.
Man baut also tatsächlich eine dem ÖPNV-Aufkommen gerechte neue Haltestelle zulasten von zwei Straßenspuren. Zum Glück konnte die CDU in der Abstimmung ihr Gesicht gegenüber den Autofahrern wahren! :ph34r:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 1 Jun 2017, 15:59 hat geschrieben:In den anstehenden Pfingstferien finden die Tiefbauarbeiten für den Einbau der beiden Gleisdreiecke für die Abzweigungen zum Kuh- und Eselsberg statt.
Meines Wissens nach geht es da primär erstmal darum, Leitungen aus dem Weg zu legen.
Kann natürlich sein, dass man den Unterbau beim wiederauffüllen gleich "passend" für später macht. Beton-Gleistragplatte würde ich aber erst im Sommer erwarten.

Lobedan @ 1 Jun 2017, 15:59 hat geschrieben:Letzterer Artikel erwähnt im abschließenden Infokasten aber die eigentliche Neuigkeit. Wenn nicht gar Sensation:
Man baut also tatsächlich eine dem ÖPNV-Aufkommen gerechte neue Haltestelle zulasten von zwei Straßenspuren. Zum Glück konnte die CDU in der Abstimmung ihr Gesicht gegenüber den Autofahrern wahren! :ph34r:
Wobei mir da aus der Formulierung noch nicht ganz klar ist - da geht es nur um breite Bahnsteige? Oder wirds nun etwa doch der große Wurf mit vier ÖV-Spuren? (Was ich genial fände und schon lange befürworte, aber fürchte, dass es das nicht ist...)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Waren vier Steige von Seiten der Stadt überhaupt jemals auch nur untersucht worden? Dachte, da war nur eine Spinnerei hier bei uns (und vielleicht auch noch anderswo).
Nein, ich verstehe es so, dass man einfach nur breitere und damit großzügigere Bahnsteige baut als bisher existieren. Der Plan vom letzten Jahr sah ja nur knapp einen zusätzlichen Meter für einen der beiden Steige vor, während der andere nahezu in seiner heutigen Ausdehnung bleiben sollte.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 1 Jun 2017, 18:02 hat geschrieben: Waren vier Steige von Seiten der Stadt überhaupt jemals auch nur untersucht worden? Dachte, da war nur eine Spinnerei hier bei uns (und vielleicht auch noch anderswo).
Die SWU hätte es meines Wissens nach schon gerne gehabt, aber die Stadt war schon vor Jahren dagegen.
Inwiefern es dazu Untersuchungen gab und ggf. wie detailliert keine Ahnung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Lobedan @ 1 Jun 2017, 15:59 hat geschrieben: Oh, wir haben endlich einen eigenen Thread hierfür, vielen Dank!
Schon einige Wochen.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ja? Als ich letztens mal gesucht hatte, habe ich keinen gefunden, daher vor kurzem noch mal der Post im Moderationsthread.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also seit mindestens 01. Mai, die Blümchen habe ich als Dankeschön im Nachhinein aufgefasst.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Also erfolgreich missverstanden, ohne dass jemand unglücklich ist. :lol:
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Jetzt weiß ich auch warum ich mich immer verfahre wenn ich mal jemand nach Ulm bringen muss.... :(
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Auf dem oberen Kuhberg ist ein weiteres Etappenziel erreicht: Zwischen der neuen Haltestelle Grimmelfinger Weg und der Wendeschleife sind die Arbeiten im Bereich des Straßenraumes abgeschlossen, ab übermorgen wird der Verkehr über die neue Fahrbahn rollen, sodass im Anschluss die Tramtrasse angegangen werden kann. Die neuen Bushaltestellen (mit Tram dann immer noch von der neuen Linie 8 und vom Nachtverkehr benötigt) in dem Bereich sind auch schon fertig und werden ab Dienstag bedient. Da die Haltestellen Robert-Dick-Weg und Egginger Weg mit der Tram etwa in deren Mitte zusammengelegt werden, entfällt erstere dann auch namentlich. Egginger Weg bleibt aber offenbar (vorerst?) bestehen. Für die Tram wurde bisher der Name Grimmelfinger Weg für diese neue Haltestelle kommuniziert.
SWP: http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...t-15431074.html
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank für den Zwischenbericht! Wie sieht es denn am Mähringer Weg aus? Als ich vor 1 Monat dort war (im unteren Abschnitt bis Hst Eselsberg/Hasenkopf), gab es lediglich bei der Einmündung Gerhart-Hauptmann-Weg einen Stapel Schienen, verlegt waren noch keine.

Das künftige Gleisbett ist in diesem breiteren Abschnitt der Straße schon vorbereitet, dagegen sieht man in den schmäleren Abschnitten, in denen der Bau durch die Enge langwieriger sein dürfte, noch garnichts vom Tram-Bau. Ist man denn dort (noch) im Zeitplan?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Bisher gab es zumindest keine Meldungen über nennenswerten Verzug. Der ursprünglich kommunizierte Zeitplan scheint aber nicht mehr so ganz zu stimmen, denn demzufolge müsste auf dem Eselsberg-Ast schon einiges fertig sein, u.a. der Bereich Kreuzung Lehrer Tal.

Wenn das Wetter mitspielt (ha das muss es, es ist schließlich Schwörwoche! B-)), mache ich am Wochenende mal wieder eine Tour auf beide Äste und stelle dann neue Fotos ein.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Auf gehts zum bebilderten Baustellenupdate.
Beginnen wir wie beim letzten Mal schon am Kuhberger Ast:

Während der Vollsperrung in den Pfingstferien hat sich am Abzweig von der Bestandsstrecke unweit des Ehinger Tors einiges getan. Fast sieht es so aus, als seien die Gleisdreicke schon fertig. Doch die Weichen fehlen noch:

Bild

Bild

Die Kurve zur Haltestelle Martin-Luther-Kirche sieht auch schon sehr nach Straßenbahn aus:

Bild

Genau wie die Haltestelle selbst:

Bild


In der (unteren) Römerstraße hat sich optisch hingegen wenig getan, auf den ersten Blick sieht es aus wie vor drei Monaten:

Bild

In der (oberen) Römerstraße geht es hingegen jetzt endlich an den Tiefbau. Blick hinauf:

Bild

Und wieder herab:

Bild

Noch etwas weiter oben in Höhe Fort unterer Kuhberg:

Bild

Überrascht wurde ich knapp unterhalb der künftigen Haltestelle Grimmelfinger Weg, erste Gleise stadteinwärts:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Das ganz aller erste Gleisstück vom April oben auf dem Kuhberg wurde inzwischen asphaltiert:

Bild

Sieht allerdings noch recht holprig aus:

Bild

An der künftigen Wendeschleife ist nur eines gewachsen: Die Natur:

Bild

Bild

Da ich nun schon einmal oben bin, nutze ich die Chance für einen Ausblick zum Eselsberg hinüber. Auf diesem Foto kann man quasi die gesamte Strecke zwischen Multscherschule und Uni West überblicken. Das meiste ist allerdings durch Gebäude oder Bäume verdeckt. :ph34r:

Bild
(anklicken für größere Version)

Der schlanke Turm hinten rechts dürfte allen Bahnreisenden zwischen Ulm und Stuttgart bekannt vorkommen, das ist mit 114,6 Metern das weltweit höchste in Betrieb befindliche Getreidesilo in Jungingen.

Nun einmal in halsbrecherischer Fahrt ins Tal runter und dann die steilen Hänge den westlichen Eselsberg wieder hinaufgekämpft. Auf halber Strecke musste ich dann aber doch kapitulieren und das steilste Stück schieben. Der Blick zurück lohnt jedoch, rechts der Sendemast, unterhalb dessen das vorherige Foto entstanden ist:

Bild
(anklicken für größere Version)

Leider durfte ich im Folgenden feststellen, dass ich mir den Schweiß hätte sparen können, denn in der Wissenschaftsstadt hat sich optisch kaum etwas verändert.
In der Lise-Meitner-Straße kann man nun beiderseits der künftigen Trasse autofahren:

Bild

Der Kreisverkehr an der Einmündung selbiger Straße sieht nun endlich nach Kreisverkehr aus:

Bild

Die restliche Trasse hat sich aber kaum verändert. Stellvertretend daher nun nur ein Foto des abgedichteten Versorgungstunnels:

Bild

Und eines der halbfertigen künftigen Trasse:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Also wieder bei ordentlich abkühlendem Gegenwind bergab bis zum Hasenkopf, wo die Neuerungen sich ebenfalls in Grenzen halten. Künftiger Haltestellenbereich, die Straße verläuft hier schon in ihrer endgültigen Lage:

Bild

Blick hinab:

Bild

An der Multscherschule hat der Sturm der vergangenen Nächte netterweise den Bauzaun umgestoßen, sodass ich bequemer fotografieren konnte, dass es noch wie im April aussieht:

Bild


So, ich hoffe ihr seid jetzt noch nicht eingeschlafen, denn am Lehrer Tal gibt es wieder mehr zu sehen. Zuerst der Kreuzungsbereich vom Mähringer Weg aus gesehen, der allmählich Form annimmt:

Bild

Blick Richtung Innenstadt:

Bild

Und zurück, hier soll dann auch mal die Haltestelle hin, das wird eng:

Bild

Um 180 Grad gedreht, hier war bisher die Bushaltestelle:

Bild

Unter der B10-Brücke liegen Gleise:

Bild

Bild
Antworten