[ULM] Bau der neuen Straßenbahnlinie 2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Und noch ein paar interessante SWP-Artikel:

Die Ulmer Straßenbahner-Dynastie: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/d...e-28469836.html

Interview mit einem Bus- und Tramfahrer: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/i...r-28473578.html

Kostenloser Nahverkehr an den Adventssamstagen: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/k...n-28472166.html

Endspurt - nochmal Bauarbeiten entlang der Linie 2: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/e...2-28470400.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das wird halt im Ulmer Nebel nicht klarer sein als bei anderen Kommunalpolitikern und Vertretern des Einzelhandels anderswo: Da glaubt man halt immer noch, dass die wichtige und solvente Kundschaft natürlich nur mit dem Auto in die Stadt fährt und dafür viele, viele Parkplätze braucht, während ÖPNV halt der Arme-Alte-und-Schüler-Transporteur ist. Ist ja ganz nett so eine Tram, aber brauchen tut die doch eigentlich keiner ... das gleiche Gelaber, die gleiche Hirnlosigkeit wie immer, aber sie haben sich halt in Jahrzehnten so dran gewöhnt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Didy @ 1 Dec 2018, 15:46 hat geschrieben: "Passend" dazu verlost das Ulmer Citymarketing unter Anderem Parkgutscheine.
Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Es gibt wohl am oder im Theater Festreden - nur für geladene Gäste. Die fahren dann anschließend zum Science Park - Kuhberg wird ausgespart.

Für die Öffentlichkeit bleiben nur die Freifahrten und die (IMHO eher spärlichen) dezentralen Aktionen von Akteuren die sich freiwillig melden konnten, und die meist eher wenig mit der Straßenbahn zu tun haben. Siehe Parkgutscheine, was auch ohne "Mobilität der Zukunft" schon ein ziemlicher Hohn bei einer Straßenbahneröffnung ist.

Peinliche Aktion.

(Ist aber wohl nicht der SWU sondern der Stadt anzulasten.)
Passend dazu heute Abend die Innenstadt und die Parkhäuser gestopft voll mit Autos, auch der Altstadtring war eine Stehparty. Geschätzt jedes zweite Auto mit Ulmer Stadt-Kennzeichen.
Die Busse und Strassenbahnen waren zwar gut gefüllt, aber trotz Freifahrt an allen Adventssamstagen ist nichts überfüllt gewesen.

Im Übrigen geht dem City-Marketing und der IHK in Ulm der ÖPNV so ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Das sagen Händler und Anwohner zum Ende der Bauarbeiten: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/d...t-28417306.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Sie fährt! Ulm genießt seine neue Tram in vollen Zügen, das war dann heute gleich mal die Feuertaufe für den Berufsverkehr. Leider überwiegend mit Menschen, die sonst nicht in der HVZ unterwegs sind, weshalb das mit dem Durchrücken, Türfreimachen und Aussteigen, um andere aussteigen zu lassen, so wenig geklappt hat, dass es immer wieder zu Gezeter kam und die Bahnen auch schon nach einer Stunde ordentlich aus dem Takt waren. Es scheint auch noch ein paar Probleme mit der Ampelansteuerung zu geben, auf meiner Mitfahrt im Wagen 54 gabs jedenfalls ständig Zwischenstopps an allen möglichen Ampeln, die teilweise nur den MIV zurückhalten sollen, damit die Bahn freie Fahrt hat.
UND entgegen aller Ankündigungen war doch ein historisches Fahrzeug unterwegs: Wagen 1 drehte seine Runden auf der Linie 1.

Da ich ein Kind des Sommers bin und mich der eisige Sturm heute schon sehr an die Grenzen meiner Kältetoleranz bringt, gibt es nur drei Fotos vom Ehinger Tor mit zwei geschmückten und einem nackigen Avenio:

Bild

Bild

Bild

Leider auch nicht so grenzenlos scharf, weil die Avenios doch einen ziemlich kräftigen Schub haben, dafür ist meine Kamera nicht gemacht.

Mindestens drei der neuen Wagen tragen auch schon Werbung.

Fotos vom Alltagsbetrieb gibts dann später mal von mir, wenn es wieder ein bisschen wärmer und grüner ist. Dann werfe ich auch noch ein paar Vorher-Nachher-Fotos der Strecke dazu.

Abschließend noch ein Link zum SWR, der ein kurzes Video hat, das auch ziemlich gut die formschlüssige Auslastung der heutigen Fahrten zeigt: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuertte...tartet-100.html
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Hallo Lobedan,
vielen Dank für die informativen Fotos!
Meine Frau und Ich warteten im Science Park 4 Avenios ab, dann wanderten wir wegen "formschlüssigen Beladungen wieder nach Hause.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Die SWP hat auch noch einen Artikel mit Video parat: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/u...2-28583620.html
Reiner L. @ 8 Dec 2018, 18:50 hat geschrieben:Hallo Lobedan,
vielen Dank für die informativen Fotos!
Meine Frau und Ich warteten im Science Park 4 Avenios ab, dann wanderten wir wegen "formschlüssigen Beladungen wieder nach Hause.
Woanders als zwischen Ehinger Tor und Stadtwerken zuzusteigen war echt nahezu unmöglich. Und selbst dort wurden meist nur Stehplätze frei. Ich hoffe, dieser Zustand hat potentielle Fahrgäste, die heute nur mal neugierig schauen wollten, nicht abgeschreckt.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Bei solch wichtigen Eröffnungen kann man ja immer das Leben in vollen Zügen genießen. Das große Interesse zeigt aber, wie wichtig und positiv das Vorhaben und sein krönender Abschluss in der Bevölkerung gesehen werden. Dem Regelbetrieb und seiner Nachfrage wird das sicher nicht schaden.

Und so versemmelt wie die letzten Eröffnungen im Großraum München hat man es ja nicht. Ich erinnere mich, wie es die S-Bahn München zur Eröffnung der S-Bahn nach Altomünster geschafft hat, im Stundentakt mit Kurzzügen zu fahren. Man kann sich mit 'bestellter Leistung' aber auch wirklich ins Abseits schießen.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lobedan @ 8 Dec 2018, 16:30 hat geschrieben:Leider überwiegend mit Menschen, die sonst nicht in der HVZ unterwegs sind, weshalb das mit dem Durchrücken, Türfreimachen und Aussteigen, um andere aussteigen zu lassen, so wenig geklappt hat, dass es immer wieder zu Gezeter kam und die Bahnen auch schon nach einer Stunde ordentlich aus dem Takt waren. Es scheint auch noch ein paar Probleme mit der Ampelansteuerung zu geben, auf meiner Mitfahrt im Wagen 54 gabs jedenfalls ständig Zwischenstopps an allen möglichen Ampeln, die teilweise nur den MIV zurückhalten sollen, damit die Bahn freie Fahrt hat.
Ich glaube, das ist ziemlich normal. Das wird sich sicher bald einpendeln.

In diesem Sinne - herzlichen Glückwunsch nach Ulm und allzeit gute Fahrt für die Linie 2!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Selbst heute motgen um 10:11 Uhr Abfahrt am Science Park waren die Straßenbahnen ordentlich belegt (wir sind trotzdem mitgefahren und hatten auch schöne Plätze zum rausschauen).
Ab Uni-West waren die Sitzplätze voll und ab Hasenkopf war für viele stehen angesagt.
Selbstverständlich bin ich über den Zuspruch froh, schließlich habe ich drei Jahre meines Arbeitsleben mit und an dieser Strecke verbracht. ;)

Es wird Werktags sowieso sehr voll sein, dafür sorgen schon die Studies und die Schüler. Und wenn man mit den anderen Mitfahrern gesprochen oder zugehört hat war das zwar für viele seit langer Zeit wieder die erste Fahrt mit der Tram aber sicherlich nicht die letzte.
Begeistert sind die meisten über die schnelle und ruhige Fahrt, es ruckelt kaum und die Schlaglöcher fehlen! Das sind die häufigsten Aussagen über die neue Bahn.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Was mir gerade noch einfällt: Im Wald zwischen Hasenkopf und Uni Süd hängt eine 5 über den Gleisen, ist also (vorerst?) nichts mit Geschwindigkeit ausfahren.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Soll nicht in Chronik ausarten, aber zumindest als Erwähnung: Heute Morgen lief es ziemlich schlecht für die Linie 2. Erst ist gegen 8 Uhr an der neuen Haltestelle Stadtwerke ein Bus verendet, der die Straßenbahn eine halbe Stunde blockiert hat, und dann gab es auch noch Ampelprobleme in der Wissenschaftsstadt, sodass die Fahrten nur bis zum Botanischen Garten gingen und der Rest im SEV zurückgelegt werden musste.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

SWP: Im Januar soll die Linie 2 rund laufen

Eine Zusammenfassung darüber, was in den letzten Tagen so alles schief läuft, über kaputte Weichen, Autofahrer, die Kreuzungen blockieren, Rückstaus auf den Mischtrassen und dass die Fahrgäste es dennoch sehr gelassen nehmen. Der nachmittägliche Takt 5 bleibt bis in den Januar noch ausgesetzt.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 8 Dec 2018, 22:54 hat geschrieben: Und so versemmelt wie die letzten Eröffnungen im Großraum München hat man es ja nicht. Ich erinnere mich, wie es die S-Bahn München zur Eröffnung der S-Bahn nach Altomünster geschafft hat, im Stundentakt mit Kurzzügen zu fahren. Man kann sich mit 'bestellter Leistung' aber auch wirklich ins Abseits schießen.
Witzig, denn genau diese Eröffnung ist mir auch noch in (schlechter) Erinnerung geblieben. Ich hatte damals einen Freund zu Besuch, und wir wollten am Eröffnungstag nach Altomünster fahren, aber schon die Hinfahrt war chaotisch verlaufen. Am Endbahnhof Altomünster stauten sich die vielen aus- und einsteigenden Fahrgäste so sehr am Bahnsteig, dass kein Vorwärtskommen mehr möglich war. War hatten damals unser Vorhaben aufgegeben und sind gleich wieder mit denselben Zug zurück, mit dem wir gekommen waren.
Wo ist das Problem?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ab 31.03.2019 gilt ein neuer Fahrplan auf der Linie 2

https://twitter.com/SWUStadtwerke/status/11...653432846602241

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/n...2-30477659.html

Ehrlich gesagt versteh ich gerade die Welt nicht mehr. Da baut man für 270 Millionen ne neue Linie, die in der HVZ im 5-Minuten-Takt fährt, weil die bestehende Buslinie kapazitätsmäßig schon lange an der Kotzgrenze arbeitet. Und nach nem viertel Jahr Betrieb dünnt man das auf 6/7/7-Minuten-Takt aus?

Details darüber hinaus hab ich noch nicht angeschaut.

An der Linie 1 wurden wohl noch ein paar Kleinigkeiten gedreht, aber nichts grundsätzliches.

Und an der Linie-2-Zubringerlinie 13 wurde eine Schleife mit 3 schwach frequentierten Haltestellen gestrichen. Klingt im ersten Moment auch nach "wieso nach so kurzer Zeit ein neues Angebot schon wieder streichen", aber: Fragliche drei Haltestellen haben mit der Linie 7 schon eine umsteigefreie und häufiger fahrende Innenstadtanbindung, und für die nachfolgenden Haltestellen (tagsüber zwar nur eine, teilweise aber auch zum ÖPNV-Mäßig eh mäßig angebunden Industriegebiet "Im Lehrer Feld") wird die Fahrt dadurch 3 Minuten kürzer.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Didy @ 22 Mar 2019, 02:11 hat geschrieben:An der Linie 1 wurden wohl noch ein paar Kleinigkeiten gedreht, aber nichts grundsätzliches.
Dacht ich's mir doch.
Der bisherige Schülerverkehrsverstärker Söflingen-Donaustadion (an 7:31) wurde bislang am Rückweg ein Linie-2-Takt5-Verstärker (Donaustadion - Ehinger Tor - Kuhberg).
Jetzt im neuen Fahrplan fährt er wieder Donaustadion - Söflingen und rückt dann wieder ein.

Somit keine betriebliche Verknüpfung Linie 1 - Linie 2 mehr.

Ich hätte mir gern mal angeschaut, wo der von 1 nach 2 Umschildert, bzw. mit welchem Ziel der am Donaustadion abfährt. (Und unter welcher betrieblichen Linien-/Kursnummer, dank Kursnummernanzeiger sieht man das bei den Avenios.) Ich dachte, dazu hätte ich alle Zeit der Welt, hatte es deswegen bislang nicht eilig...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 22 Mar 2019, 02:11 hat geschrieben: Und nach nem viertel Jahr Betrieb dünnt man das auf 6/7/7-Minuten-Takt aus?
Man passt das Angebot der im Sommer durch viele Radfahrer geringeren Nachfrage an! *Blahblubbschwafelsülzschönfärb*
Auch Ulm wird das Problem haben, zu wenig Fuhrknechte zu haben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Die Zahl der Radfahrer den Eselsberg rauf kann man aufgrund der langen Steigung wohl eher an den Fingern abzählen.
Und wer in den letzten Wochen im Stoß mal dort gefahren ist, hat eigentlich eher festgestellt, dass der 5-Minutentakt dafür schon ziemlich grenzwertig ist. In München würde man diese Ausdünnung jetzt wohl bedarfsgerecht nennen, zu Ulm passt das aber eher nicht.

Was ich mir aber vorstellen kann: Fahrzeugknappheit. Man hat jetzt zwei Fahrzeugschäden auf dem Hof, der eine Combino vom Januar wird wohl noch länger ausfallen und kürzlich hat ein Avenio noch einen PKW abbekommen, was einen kleineren Frontschaden zur Folge hatte.
Da der Fahrplan auch mit vernünftiger Ampelschaltung weiterhin praktisch nicht haltbar ist, man aber nicht genug Reserven für einen zusätzlichen Regelumlauf hat, muss man nun also den Takt ausdünnen. Hoffentlich nicht dauerhaft.
Vielleicht greift man sogar jetzt schon auf ein, zwei Optionsfahrzeuge zurück, aber bis die auf dem Hof stehen, dauert es natürlich auch erstmal.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Lobedan @ 22 Mar 2019, 14:39 hat geschrieben: Die Zahl der Radfahrer den Eselsberg rauf kann man aufgrund der langen Steigung wohl eher an den Fingern abzählen.
Und wer in den letzten Wochen im Stoß mal dort gefahren ist, hat eigentlich eher festgestellt, dass der 5-Minutentakt dafür schon ziemlich grenzwertig ist. In München würde man diese Ausdünnung jetzt wohl bedarfsgerecht nennen, zu Ulm passt das aber eher nicht.

Was ich mir aber vorstellen kann: Fahrzeugknappheit. Man hat jetzt zwei Fahrzeugschäden auf dem Hof, der eine Combino vom Januar wird wohl noch länger ausfallen und kürzlich hat ein Avenio noch einen PKW abbekommen, was einen kleineren Frontschaden zur Folge hatte.
Da der Fahrplan auch mit vernünftiger Ampelschaltung weiterhin praktisch nicht haltbar ist, man aber nicht genug Reserven für einen zusätzlichen Regelumlauf hat, muss man nun also den Takt ausdünnen. Hoffentlich nicht dauerhaft.
Vielleicht greift man sogar jetzt schon auf ein, zwei Optionsfahrzeuge zurück, aber bis die auf dem Hof stehen, dauert es natürlich auch erstmal.
Hallo Lobedan,
aufgrund meiner Tätigkeit dort liegt zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr die morgendliche Zahl der Radfahrer im starken zweistelligen Bereich. Also nix weltbewegendes...
Der kürzlich am Schulzentrum Kuhberg verunfallte Avenio wird wohl relativ schnell wieder fahren, der entgleiste Combinov on der Bayerstraße wohl eine ganze Weile nicht. Dafür sind ja die beiden anderen Avenios mit Unfallschäden schon wieder unterwegs.
Was den Fahrplan angeht: Da schaue ich schon nicht mehr drauf sondern orientiere mich nur noch am 10er Takt. Auch eine Art Problemlösung... :D
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 22 Mar 2019, 15:39 hat geschrieben: Man hat jetzt zwei Fahrzeugschäden auf dem Hof, der eine Combino vom Januar wird wohl noch länger ausfallen und kürzlich hat ein Avenio noch einen PKW abbekommen, was einen kleineren Frontschaden zur Folge hatte.
Der Combino ist sicher nicht unter einem halben Jahr weg, klar. Aber das ist nur einer - deswegen dünnt man nicht den Fahrplan aus, da nimmt man dann halt im Notfall mal nen Bus.

Der 51er mit dem PKW ist nix so Weltbewegendes. Bei den Letzten Tram-gegen-Auto-Unfällen wo ich 3 Tage später gefragt hab hab ich immer nur ein "der fährt schon wieder" zur Antwort bekommen. Ja gut seitlich hats n Blech weggerissen, das dauert vielleicht paar Tage länger, aber das sollte nicht die Welt sein.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Die Südwest-Presse ist dem Thema "Höchste Straßenbahnhaltestelle Deutschlands" nochmal auf den Grund gegangen.

Es sieht tatsächlich so aus, als könne den Titel Ulm für sich reklamieren, mit der Haltestelle "Botanischer Garten" auf 617,8 m über NN.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/l...r-31437950.html

Angestoßen haben das ganze Thema übrigens unbekannte, die am Eröffnungstag ein laminiertes A4-Schild an der Haltestelle aufgehängt haben. Die SWU hat das nicht nur - wie im Artikel geschrieben - hängen lassen, sondern vandalismussicher in die Fahrplanvitrine umgehängt B-)
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Der Artikel ist doch wirklich mal nett geschrieben.
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan hat's ins allgemeine Thema gehängt, aber ich finde, es ist auch hier eine Erwähung wert: Die erste Fahrgastzählung auf der Linie 2.

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...25&#entry707984
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ein dreiviertel Jahr ist die Linie 2 nun schon in Betrieb, Zeit, die (reichlichen) Abschnitte mit Schotteroberbau nachzustopfen. Gearbeitet wird jeweils abends/nachts.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/s...t-33168708.html

Diese Woche (9.-12.9.) wurden vorbereitenderweise die asphaltierten Bahnübergänge am Kuhberg entfernt.

Nächste Woche (16.-19.9.) wird der Ast Kuhberg gestopft.

Die zwei darauffolgenden Wochen (23.9.-4.10., ohne Wochenende und Feiertag) ist der Ast Wissenschaftsstadt dran.

Auf Twitter gibt's Fotos der Stopfmaschine, geparkt im Wendehammer am Theater:
https://twitter.com/mintzi1980/status/11724...1929926656?s=20
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Nachdem das Nachstopfen abgeschlossen ist, wird inzwischen das Rasengleis eingebaut.

Fotos auf Bauforum Ulm:
https://bauforum-ulm.de/forum/index.php?thr...16932#post16932

Man sieht schön: Kunststoffverkleidungen um Gleis mit Kleineisen, Geotextil auf den Schotter, darauf dann Humus.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 22 Mar 2019, 15:39 hat geschrieben:Vielleicht greift man sogar jetzt schon auf ein, zwei Optionsfahrzeuge zurück, aber bis die auf dem Hof stehen, dauert es natürlich auch erstmal.
Ein, zwei? Man bestellt gleich alle sechs!

SWU Pressemitteliung https://www.swu.de/privatkunden/unternehmen...m-typ-avenio-m/

Südwest Presse https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/t...t-52235127.html

Pressemitteilung als PDF https://www.swu.de/fileadmin/presse/2020/20...hs-avenio-m.pdf

Pressebild https://www.swu.de/fileadmin/presse/2020/20...hs-avenio-m.jpg
SWU, hat geschrieben:09.10.2020
SWU Verkehr bestellt sechs weitere Straßenbahnfahrzeuge vom Typ Avenio M

Aufsichtsrat stimmt der Erweiterung des Fuhrparks zu

Am 29. September 2020 hat der Aufsichtsrat der SWU Verkehr der Bestellung von sechs weiteren Straßenbahnfahrzeugen des Typs Avenio M zugestimmt. Die Fahrzeuge werden von der Firma Siemens gebaut und voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 geliefert. Sie erweitern die Straßenbahnflotte der SWU Verkehr auf 28 Fahrzeuge. Die Bestellung erfolgt im Rahmen einer Zusatzoption, die im Bestellvertrag von 2015 beinhaltet ist. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 19 Millionen Euro. Aktuell sind auf den beiden Straßenbahnlinien zwölf Fahrzeuge des Typs Avenio M und zehn des Typs Combino (ebenfalls von Siemens) im Einsatz.

Investition begegnet stetiger Nachfragesteigerung

Die Notwendigkeit der neuen Straßenbahnen erklärt SWU-Verkehr-Geschäftsführer André Dillmann: "Die Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 2 und die damit verbundene Neuausrichtung des Busnetzes haben in kurzer Zeit deutliche Nachfragesteigerungen im gesamten Liniennetz bewirkt. 2019 haben wir eine Fahrgastzunahme von vier Millionen Fahrgästen verzeichnet. Zusätzliche Wohngebiete und Nachverdichtungen werden die Doppelstadt weiter wachsen lassen. Die Fertigstellung der Eisenbahn-Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm lässt weitere Zuzüge und Nachfragesteigerungen erwarten. Somit ist die Verstärkung der Straßenbahnflotte dringend nötig".

Komfort, Sicherheit und ein besserer Takt

SWU-Geschäftsführer Klaus Eder kommentiert die Entscheidung des Aufsichtsrates: "Wir danken dem Aufsichtsrat für die Genehmigung dieser Großinvestition. Durch die Erweiterung des Fuhrparks ist eine Angebotsverbesserung auf den beiden Straßenbahnlinien Linien 1 und 2 möglich. Da die bestellten Fahrzeuge baugleich zu den derzeit eingesetzten Avenios sind, können unsere Kunden weiterhin den gewohnten Komfort erwarten. Auch in puncto Sicherheit überzeugt der Avenio M".

Oberbürgermeister Gunter Czisch freut sich ebenfalls auf die neuen Straßenbahnen: "Ab 2023 erhöhen die zusätzlichen Avenios den Komfort des öffentlichen Nahverkehrs weiter. Außerdem verdrängen wir so weitere Dieselbusse aus der Stadt. Das ist Klimaschutz und Angebotsverbesserung made by SWU". Julia Fischer, Leiterin des Bereichs Straßenbahn bei Siemens Mobility, bedankt sich bei der SWU für das entgegengebrachte Vertrauen: "Die Straßenbahnen von Siemens Mobility bilden schon heute das Rückgrat des Ulmer Nahverkehrs. Sie sorgen für höchsten Fahrgastkomfort und CO2-freie Mobilität. Der Avenio M ist für die Ulmer Strecken mit ihren anspruchsvollen und langen Steigungen bestens geeignet. Mit den neuen Fahrzeugen wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben".
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ja, das ist doch eine schöne Nachricht!
Dass es voller geworden ist, hätte ich sofort unterschrieben. Aber ein Plus von über 10 % (2019 hatte man 40,8 Mio Fahrgäste) hatte ich nicht auf dem Schirm. Einiges könnte aber auch schlichtweg dadurch dazu gekommen sein, dass Linien zur SWU gekommen sind, die vorher nicht SWU waren.
Antworten