[ULM] Bau der neuen Straßenbahnlinie 2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lobedan @ 17 Oct 2018, 11:01 hat geschrieben: Die die Kurvenschmerzanlagen werden erst später installiert.
Schmerz lass nach :P
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Reiner L. @ 15 Oct 2018, 20:33 hat geschrieben: Der Strom soll schon morgen am 16.10. "eingeschaltet" werden
So früh einschalten wie möglich. Das erschwert es den Kupferdieben, ihr dunkles Handwerk zu treiben B-)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Fotos und ein kurzes Video von der ersten Schleichfahrt zur Uni und zurück hat die SWP parat: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/l...m-28146662.html
Dem Artikel zufolge hat alles geklappt, es muss nur kleine Anpassungen an der Strecke geben.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Und ein recht ausführlicher Bericht zur Testfahrt auf der Seite der Linie 2: https://www.linie2-ulm.de/detail/article/te...ft-perfekt.html
Die erwähnten "kleinen Nachbesserungen an der Strecke" sind ein paar Bordsteine, die noch etwas verrückt werden müssen, sonst passt auf dem befahrenen Abschnitt alles.

Indessen weist die Linie 2-Webseite auch gerade noch mal auf die Eröffnungsfeier am Samstag, 8. Dezember, hin, an dem die Mitfahrt auf der Linie auch kostenlos sein wird: https://www.linie2-ulm.de/detail/article/fr...nzer-linie.html
Die Fahrpläne für den Regelbetrieb sollen dann ebenfalls demnächst veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

So Freunde der Sonne. Zeit für den voraussichtlich letzten Bildbeitrag zum Baufortschritt. Da ich vorgestern bereits am Blautopf das goldigste aller Herbstwetter abbekommen habe, gibts heute nur eingegraute Bildchen. Das soll der Vorfreude auf die Eröffnung in fünf Wochen aber keinen Abbruch tun.

Am Gleisdreieck Wagner-/Beyerstraße warten die LSA noch auf Arbeit. Falls eine Bahn dennoch die Absperrungen durchbrechen und die Sh2-Tafel übersehen sollte, hängen zusätzlich Stangen von den Oberleitungen herunter, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Wie ich dank Reiner nun aber weitergeben kann, sollen Ende kommender Woche die Testfahrten zum Kuhberg beginnen.

Bild

An der Haltestelle Martin-Luther-Kirche wurden derweil die Skelette der Wartehäuschen errichtet:

Bild

So auch am Römerplatz stadtauswärts, wo zusätzlich noch gepflastert wurde. Dank aufgetragener Parkplatz- und Radwegmarkierungen klappt es stadteinwärts nun auch schon mit dem Parken abseits von Gleis und Radweg. Stadtauswärts noch nicht, da ist aber auch noch nichts markiert.

Bild

Ein interessanter Zweiwege-Oberleitungs-Arbeitswagen mit Stromabnehmer aus dem Burgenlandkreis verrichtete oberhalb des Römerplatzes derweil letzte Tests am Fahrdraht:

Bild

Stadteinwärts muss man noch etwas an der Fahrbahn feilen, aber das Lichtraumprofil hat man schon mal von Absperrungen befreit:

Bild

An der Kreuzung Saarlandstraße zeigt sich nun ein ziemliches Leitungsgewirr:

Bild

Stadteinwärts gibt es an der gleichnamigen Haltestelle auch schon Pflaster und Häuschen:

Bild

Auch an der Zufahrt zur Haltestelle Grimmelfinger Weg gibt es einiges Leitungsgewirr. Auf den Fahrbahnen wurden derweil alle Markierungen aufgetragen. Der stadtauswärtige Radweg verläuft hier parallel der Gleise bis zur Haltestelle und muss sie dort dann queren, um zurück auf die Fahrbahn zu kommen. Das wird bestimmt einige waghalsige Fahrten quer über die Kreuzung provozieren:

Bild

Diese Haltestelle hat noch keine Häuschen, dafür teilweise Pflaster:

Bild

Weiter bergauf ist für die Testfahrten nun auch alles bereit:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Noch etwas weiter wird die Steigung dank der Gitter zum Gehweg etwas deutlicher. Ab hier stehen diese Gitter fast durchgängig bis zur Wendeschleife. Sieht in meinen Augen nicht so toll aus.

Bild

An der Haltestelle Gewerbeschulen brauchte es einen zweiten Ausleger am Mast, um den Drähten Herr zu werden. Auch hier nun Häuschen samt Pflaster:

Bild

Kurz vor der Wendeschleife noch mal der Blick zurück. Entlang der Fahrbahn waren nicht etwa schon die Landschaftsgärtner aktiv, da scheint mir eher die Natur recht schnell gewesen zu sein. Auch hier die Gitter:

Bild

Zu- und Ausfahrten der Wendeschleife:

Bild

Das neue Haltestellendesign kann auch Wartehäuschen, die von beiden Seiten nutzbar sind. Zwei davon stehen nun auf dem Kuhberg:

Bild
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Hallo Lobedan,
vielen Dank für deinen informativen Bericht mit wie immer sehr guten Bildern!
Der Grünwuchs entlang der Strcke entsteht durch den aufgebrachten Humus, da sind wohl noch jede Menge Samen vom vorherigen Lageort drin. Das sieht man auch zwischen Hasenkopf und Uni-Süd extrem... :D

Mir gefallen die Absperrgitter im Egginger Weg auch nicht besonders, scheint aber wegen der zukünftigen Gleislatscher sowie eines Kindergartens und einer Schule für Lernbehinderte in unmittelbarer Umgebung geboten.

Die Parksituation im Mähringer Weg hat sich nun auch zum größten Teil normalisiert nachdem angekündigt wurde daß nach einer kurzen Schonfrist Knöllchen verteilt werden und auch der Abschlepper keine weite Anfahrt hat.

Dann noch ein kleiner Link aus dem Bauforum Ulm mit dem historischen Zug bestehend aus GRW4 Nr.1 und Bw 65 am Lehrer Tal (Bilder sind nicht von mir):

https://bauforum-ulm.de/index.php?thread/19...15031#post15031
event. etwas hochscrollen!

Bin gespannt welche historischen Fahrzeuge am Eröffnunfstag die beiden Buckel hochfahren werden... :rolleyes
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Auch an der Wendeschleife Science Park II sieht die Oberleitung ein wenig üppiger aus, seit sie drei Schaltkästen bekommen hat:

Bild

In der Albert-Einstein-Allee wurden inzwischen Fahrbahn- und Radwegmarkierungen aufgetragen. Hier an der Haltestelle Hochschule gibt es auch schon Häuschen, Gitter und Pflaster sowie einen fast fertigen Zebrastreifen zur gleichnamigen Einrichtung:

Bild

Am anderen Ende sieht das so aus. Interessant auch die Abgrenzung der Haltestelle zur Fahrbahn nicht etwa in Form eines plumpen Bordsteins, sondern kleinteilig gepflastert als Rundung. Diese Kabel an der Oberleitung gehören wahrscheinlich nur Kompensation selbiger:

Bild

Da die Fahrleitung weiterhin nur bis zum Kreisel Manfred-Börner-Straße reicht, dauert es hier mit den Testfahrten wohl noch etwas. Auch diese Haltestelle hat aber schon einige Ausstattung bekommen:

Bild

Rückblick entlang der Uni West ohne Oberleitung. Aber es wurde ein wenig gearbeitet:

Bild

An der Uni West liegt der Fahrbahnbau in den letzten Zügen, die Haltestelle ist schon viel weiter, die Oberleitung fehlt aber auch hier:

Bild

Gegenrichtung:

Bild

Und weiter entlang der Klinikverwaltung:

Bild

Derselbe Abschnitt in Gegenrichtung und von oben:

Bild

Der weitere Verlauf entlang des Parkhauses:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Und die Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt. Hier hängt auch wieder Oberleitung:

Bild

Sprung zum Botanischen Garten, hinten der Kreisel mit Wendeschleife:

Bild

Zwei Detailsfotos von der Oberleitung:

Bild

Bild

Uni Süd mit Buswendeplatz:

Bild

Gegenrichtung:

Bild

Zwischenstopp im herbstlichen Wald. Freut euch auf das kommende Jahr, mit Straßenbahnen gibt es hier definitiv ein paar hübsche Herbstmotive:

Bild

Auch die Haltestelle am Hasenkopf ist schon ganz gut ausgestattet, daneben formvollendete Fahrbahnmarkierungen:

Bild

Von der anderen Seite sieht es auch hübsch aus:

Bild

Direkt südlich davon fährt die Bahn dann erst ein Stück in Mittellage:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Und am mittleren Mähringer Weg im Mischverkehr:

Bild

Im gesamten Mähringer Weg sind die LSA auch schon im Vollbetrieb, was für die zurückliegenden Testfahrten natürlich auch nötig war. Die 2 hier zeigt nicht etwa die Liniennummer an, sondern ist ein Countdown, der ab 5 runterzählt, ehe auf Fahrt geschalten wird. Das soll vermutlich die Pünktlichkeit verbessern. Sowas gibt es an allen ÖPNV-Ampeln in dieser Straße:

Bild

Kreuzungsbereich zum Bleicher Hag:

Bild

Und die stadteinwärtige Haltestelle Lehrer Tal. Die Linksabbiegespur fällt hier etwas kurz aus, hoffentlich gibt das keine allzu großen Rückstaus:

Bild

Der Blick über die Brücke ist nun frei, der Zugang noch nicht, auch wenn das hier schon verlockend wirkt:

Bild

Am anderen Ende dasselbe Bild:

Bild

Und noch der abschließende Blick hinab in die Neutorstraße zur Haltestelle Stadtwerke:

Bild

Das wars. Wie im Bauforum bilddokumentiert wurde, hat auch schon der erste historische Triebwagen eine Testfahrt auf dem Eselsberg absolviert, sodass man zur Eröffnung wahrscheinlich auch deren Einsätze einplanen sollte. Ich hoffe, ihr habt euch alle frei genommen und seid in fünf Wochen am 8. Dezember zur großen Eröffnungsfeier dabei. Bis dahin, danke fürs Mitlesen!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Reiner L. @ 3 Nov 2018, 15:04 hat geschrieben:Hallo Lobedan,
vielen Dank für deinen informativen Bericht mit wie immer sehr guten Bildern!
Der Grünwuchs entlang der Strcke entsteht durch den aufgebrachten Humus, da sind wohl noch jede Menge Samen vom vorherigen Lageort drin. Das sieht man auch zwischen Hasenkopf und Uni-Süd extrem...  :D

Mir gefallen die Absperrgitter im Egginger Weg auch nicht besonders, scheint aber wegen der zukünftigen Gleislatscher sowie eines Kindergartens und einer Schule für Lernbehinderte in unmittelbarer Umgebung geboten.

Dann noch ein kleiner Link aus dem Bauforum Ulm mit dem historischen Zug bestehend aus GRW4 Nr.1 und Bw 65 am Lehrer Tal (Bilder sind nicht von mir):

https://bauforum-ulm.de/index.php?thread/19...15031#post15031
event. etwas hochscrollen!

Bin gespannt welche historischen Fahrzeuge am Eröffnunfstag die beiden Buckel hochfahren werden... :rolleyes:
Ich war doch noch gar nicht fertig! :o
Das Unkraut war mir schon am Science Park aufgefallen, als dort für die Demonstration der neuen Haltestelleneinrichtungen extra Erde ausgebracht wurde. Dort stand auch direkt das Unkraut in voller Blüte. Da haben die Landschaftsgärtner nächstes Jahr sicher viel zusätzliche Arbeit.

Das die Gitter ihre Berechtigung aufgrund der Wohn- und Schulgebäude haben, dachte ich mir schon. Wäre aber schon schöner gewesen, wenn man sie halbwegs parallel zur Steigung eingebaut hätte und nicht so stufenartig.

Danke für die Links, ich bekomme einfach keine Direktlinks auf Posts im Bauforum hin, daher nur die abschließende verbale Bemerkung zu diesen Fahrten.
Ich hoffe sehr auf vollen Einsatz zur Eröffnung. :)
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Entschuldigung :o
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Entlang der Fahrbahn waren nicht etwa schon die Landschaftsgärtner aktiv, da scheint mir eher die Natur recht schnell gewesen zu sein.
Bei dem ganzen Schotter allüberall stellt sich mir grad die Frage (gabs die schon mal?): "Warum kein Rasengleis?"
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Überall, wo du derzeit Schotter siehst, wird nächstes Jahr noch Rasen ausgerollt. An diversen Schachtdeckeln, Abläufen und ähnlichem im Schotterbereich ist an deren Höhe auch erkennbar, dass das nicht zur Schotterhöhe passt und da noch irgendwas fehlt. Nach den ersten Betriebswochen muss aber erst noch mal die Stopfmaschine drüber, bevor der Rasen hin darf. :)
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Die Jungfernfahrt zum Kuhberg ist geglückt (PM mit Video):

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/t...g-28293810.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Und direkt ein paar Autos abgeschleppt. Damit lernen es die Parker in der Römerstraße hoffentlich bald.
Das Video finde ich nett gemacht, besser als von der Eselsberg-Testfahrt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Die SWU haben neben einer eigenen Seite für den großen Fahrplanwechsel ein Werbevideo gemacht. Sehr geil wie ich finde.

https://twitter.com/SWUStadtwerke/status/10...6108164096?s=19
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Das läuft als Kurzversion sogar als Radiowerbung, hab mich heute Morgen schon darüber gefreut. :D
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Das Rahmenprogramm für die Eröffnungsfeier am 8. Dezember steht, hier als pdf abrufbar: https://www.linie2-ulm.de/fileadmin/content...ebnahme_web.pdf
Die Freifahrten starten zwischen 12 und 12:15 Uhr. Letzte Fahrten starten gegen 17:30 Uhr an beiden Endhaltestellen Kuhberg Schulzentrum und Science Park II in Richtung Innenstadt. Die Bahnen der Linie 2 verkehren an diesem Tag im 10-Minuten-Takt.
Bitte beachten Sie: An diesem Tag ist mit vielen Fahrgästen und Besuchern zu rechnen. In den Straßenbahnzügen kann es daher mitunter eng zugehen. Bleiben Sie entspannt und genießen Sie mit uns den Freudentag!
Ansonsten gibt es entlang der Strecke viel zum Anschauen, Informieren, Mitmachen und vieles davon mit Fokus auf E-Mobilität und die drei Jahre Straßenbahnbaustelle sowie auch zum Umbau des Hbf mitsamt NBS nach Wendlingen. Vieles natürlich in weihnachtlichem Kontext, begleitet von diversen Glühwein- und Futterständen, Musik und Ausstellungen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Nur Takt 10? So voll wie die Bahnen bei der Böfingen-Eröffnung waren? Ich hätte schon mit Takt 5 gerechnet...

Was mir hier auch komplett fehlt: Gibt es keine offizielle "Einweihungsveranstaltung", mit Band-Durchschneiden oder so?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Vielleicht hat man nicht genug Personal für Takt 5. An dem Nachmittag muss man ja auch noch das gesamte Bestandsnetz mit bis zu Takt 10 bedienen.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Didy @ 14 Nov 2018, 23:02 hat geschrieben: Nur Takt 10? So voll wie die Bahnen bei der Böfingen-Eröffnung waren? Ich hätte schon mit Takt 5 gerechnet...

Was mir hier auch komplett fehlt: Gibt es keine offizielle "Einweihungsveranstaltung", mit Band-Durchschneiden oder so?
Nicht nur das,
mir fehlt auch ein Hinweis ob die historischen Fahrzeuge auch unterwegs sind... :unsure:
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Am Sonntag folgte die Testfahrt für den letzten Abschnitt durch die Wissenschaftsstadt, Fotos gibts bei DSO. Diesem Thread zufolge können morgen dann auch die regulären Schulungsfahrten beginnen, sodass es auch dort oben offenbar keine nennenswerten Probleme beim Test gab.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Linie 2 rollt wohl pünktlich ab Anfang Dezember / Ganze Strecke am Sonntag zum ersten Mal komplett befahren:

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/l...e-28378074.html
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Heute waren dann auch direkt mindestens zwei Avenios auf Test-/Schulungsfahrten unterwegs.

Hab heute beim Vorbeifahren an der Uni Süd auch gesehen, dass parallel zum langen Trambahnsteig auf der Südseite Dutzende Fahrradbügel aufgestellt wurden. Da bastelt man echt einen tollen Umstiegsknoten hin. :)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

So, hier noch ein Beitrag von Stadt und SWU zur letzten erfolgreichen Testfahrt: http://www.linie2-ulm.de/detail/?tx_news_p...41ad754472812cd

Interessante Zahlen daraus:
Demnach entsprächen die auf der Baustelle der Linie 2 bewegten Erdmassen „drei Mal dem Münster als Sandburg“. Insgesamt seien im Zuge der neuen Straßenbahnlinie rund 2 Millionen Arbeitsstunden abgeleistet worden.
[...]
Alle Verantwortlichen rechnen übrigens damit, dass die Zahl der zusätzlichen täglichen Fahrgäste mehr als die 8500 betragen werde, wie sie der Planfeststellung zugrunde liegen. Der Optimismus speist sich aus den Erfahrungen der Verlängerung der Linie 1 nach Böfingen, wie Dillmann anmerkte.
Und zum Thema im anderen Ulm-Thread:
Dillmann nutzte die Gelegenheit eines Ausblicks in Sachen Elektromobilität im ÖPNV. Eine von den SWU in Auftrag gegebene Studie habe aufgezeigt, dass „die eine oder andere Buslinie“ in einigen Jahren mit E-Bussen betrieben werden könnte.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Kleiner Zwischenfall bei den Testfahrten in der Wissenschaftsstadt: Straßenbahn verliert Stromabnehmer
Das ganze ist anscheinend Nähe Uni West passiert, betroffen war Avenio M Nummer 61, der dann durch einen zweiten abgeschleppt werden musste.
Ursache war laut SWU "ein Fehler an der Oberleitung". Weder dieser Schaden noch der am Fahrzeug sind aber gravierend, sie können schnell behoben werden.

Laut Artikel wurden heute alle zwölf Avenios gleichzeitig auf die Linie 2 geschickt, um den Realbetrieb zu testen. Damit ist wohl auch gleich die Auslieferung und Abnahme aller Fahrzeuge bestätigt.
Reiner L.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24 Aug 2018, 22:04
Wohnort: Ulm

Beitrag von Reiner L. »

Noch was betrübliches zum Eröffnungstag der Linie 2 am nächsten Samstag:
Es werden an diesem Tag leider keine Fahrten mit den historischen Fahrzeugen stattfinden. Auf Wunsch der Stadt Ulm soll dieser Tag als Tag der Mobilität der Zukunft stehen. Nicht mal der GRW4 fährt an diesem Tag auf den Kuhberg, wie er es von 1958 bis zur Einstellung der Linie 4 im Jahre 1964 getan hat.
Schade, Chance vergeben... :(
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Reiner L. @ 1 Dec 2018, 11:05 hat geschrieben:Auf Wunsch der Stadt Ulm soll dieser Tag als Tag der Mobilität der Zukunft stehen.
"Passend" dazu verlost das Ulmer Citymarketing unter Anderem Parkgutscheine.
Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Es gibt wohl am oder im Theater Festreden - nur für geladene Gäste. Die fahren dann anschließend zum Science Park - Kuhberg wird ausgespart.

Für die Öffentlichkeit bleiben nur die Freifahrten und die (IMHO eher spärlichen) dezentralen Aktionen von Akteuren die sich freiwillig melden konnten, und die meist eher wenig mit der Straßenbahn zu tun haben. Siehe Parkgutscheine, was auch ohne "Mobilität der Zukunft" schon ein ziemlicher Hohn bei einer Straßenbahneröffnung ist.

Peinliche Aktion.

(Ist aber wohl nicht der SWU sondern der Stadt anzulasten.)
Antworten