15 Jahre Eisenbahnforum

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

spock5407 @ 14 May 2017, 11:19 hat geschrieben: P-Wagen Selbstfahren bzw. als Rahmenprogramm?
Aber bitte nach Grünwald! :D
Dafür wäre ich auch zu haben...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich glaube aber nicht dass es ein guter Programmpunkt für ein Forentreffen ist, wenn dann einige wenige Leute fahren dürfen, und der Rest schaut zu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auer Trambahner @ 14 May 2017, 12:32 hat geschrieben: Selberfahren geht doch nimmer dacht ich?
Du darfst nicht mehr selber fahren? Das tut mir leid :( :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sowas Ähnliches wollte ich auch schreiben.
Stattdessen eine Tram so mieten, oder einen Bus?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das wäre bei ausreichender Menge (zahlender :-) ) Mitfahrer durchaus denkbar.

Eher Bus oder Tram? Wer würde mitfahren? Mit oder ohne Musik? ... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

NJ Transit @ 14 May 2017, 15:47 hat geschrieben: Du darfst nicht mehr selber fahren? Das tut mir leid :( :P
Also für diese Frechheit sollte man dich eigentlich eine große Portion Kasspatzen aus Packlspätzle mit Reibemmentaler aus der Tüte essen lassen, und dazu eine große Flasche Chino! :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Da fällt mir ein, haben wir nicht eh noch ein Chino-Kofola-Wettsaufen ausstehen? ^_^
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Boris Merath @ 14 May 2017, 21:53 hat geschrieben: Das wäre bei ausreichender Menge (zahlender :-) ) Mitfahrer durchaus denkbar.

Eher Bus oder Tram? Wer würde mitfahren? Mit oder ohne Musik? ... :-)
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass alle Interessenten auch mal selbst fahren können, wenn man eh schon ein Fahrzeug anmietet? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 15 May 2017, 14:04 hat geschrieben: Wäre es dann nicht sinnvoller, dass alle Interessenten auch mal selbst fahren können, wenn man eh schon ein Fahrzeug anmietet?  :huh:
Ich glaube nicht dass das so einfach geht, wenn ich mich richtig erinnere war das damals dann auch vorher mit Theorieschulung und mehr, das geht über einen normalen Forentreff weit hinaus. Darüber hinaus wäre die Frage, ob eine Fahrschulfahrt auch zur Personenbeförderung zugelassen ist?

Das ganze ist außerdem sicher nichts, was man mal eben nebenher organisiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ja. das war eine normale Fahrschulfahrt, mit Theorie vorher (wurde aber schnell beendert "Ihr wissts des ja eh schon alles") und natürlich Fahrlehrer.

Luchs
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Gebts jedem eine Vario und dann looooos!
Vielleicht sind mir dann ein paar von den Kraxn los.... :ph34r:

Spaß beiseite, lustig wärs schon, aber als Forentreffen wahrscheinlich nicht so geeignet. Ne Runde im M dagegen wäre schon was. Musik brauch ich net, eher vielleicht n deftigen Leberkaas....
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Vielleicht bekäme man das M-Wagen-Fahren ja in Blindheim hin. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

khoianh @ 15 May 2017, 23:01 hat geschrieben: Vielleicht bekäme man das M-Wagen-Fahren ja in Blindheim hin. :ph34r:
Das ist so weit draußen. In meinen Golf passen eh nur 5 Leute. ;-)
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Boris Merath @ 15 May 2017, 14:28 hat geschrieben: Das ganze ist außerdem sicher nichts, was man mal eben nebenher organisiert.
Nein. Ist es absolut nicht. Das ging ja damals schon in der EmNöNü durch viele Abteilungen.
Es geht ja nicht nur um die Fahrzeugbuchung.
Da ist ja noch das liebe Geld. Selber fahren geht aufgrund der geringen möglichen Teilnehmerzahl schon ordendlich ins Börsl wenn man den normalen Sonderfahrttarif zugrundelegt.

Ja, ich würd schon mitmachen, aber:
Zahlen kann ich erst nach der Fahrt
Ich kann erst zwei Wochen vorher zusagen
Wieso soll ich zahlen, wenn ich noch garnicht weiß ob ich auch wirklich kommen kann.
etc.

Wenn man keinen Verrückten hat, der bereit ist das finanzielle Risiko zu übernehmen bräuchte man die Aktion garnicht erst zu planen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dann kommt nach Dresden, hier kostet selbst fahren 65 Euro und zieht keine Krisensitzung irgendeiner TAB nach sich - ich übersetze dann auch :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 16 May 2017, 06:58 hat geschrieben: Dann kommt nach Dresden, hier kostet selbst fahren 65 Euro und zieht keine Krisensitzung irgendeiner TAB nach sich - ich übersetze dann auch :ph34r:
Wir könnten dann auch noch CapaCity fahren. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 16 May 2017, 07:54 hat geschrieben: Ja, ich würd schon mitmachen, aber:
DU würdest Geld dafür zahlen, selber Trambahn fahren zu dürfen? :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 16 May 2017, 06:52 hat geschrieben: Das ist so weit draußen. In meinen Golf passen eh nur 5 Leute. ;-)
Deinen Golf würde ich höchstens nutzen, um das eingebaute Sicherheitsklimbim zu testen. Nach Blindheim kommt man bequem mit dem Zug.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Darf man eigentlich irgendwo Dampflok selber fahren? Ich würde mich damit zufriedengeben die Dampfpfeife zu betätigen und Sägemehl in den Ofen werfen zu dürfen. :lol:
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 16 May 2017, 15:37 hat geschrieben: Deinen Golf würde ich höchstens nutzen, um das eingebaute Sicherheitsklimbim zu testen. Nach Blindheim kommt man bequem mit dem Zug.
Hat er alles an Board. Jetzt sogar bis 210 km/h teilautonom. B-)
Viele Grüße
Jojo423
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 16 May 2017, 11:03 hat geschrieben: DU würdest Geld dafür zahlen, selber Trambahn fahren zu dürfen? :D
Neeeee! :unsure:

Das war ein Auszug der Sprüche, die man beim organisieren hört.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Galaxy @ 16 May 2017, 16:19 hat geschrieben: Darf man eigentlich irgendwo Dampflok selber fahren? Ich würde mich damit zufriedengeben die Dampfpfeife zu betätigen und Sägemehl in den Ofen werfen zu dürfen. :lol:
Viele Museumsbahnen wie auch die HSB, Bäderbahn un Konsorten bieten Ehrenlokführerkurse an. Ist aber weniger geeignet für ein Forumstreff ...

@Auer: über die damalige Finanzierung schweigen wir mal lieber :-)

Luchs
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 16 May 2017, 16:37 hat geschrieben:Nach Blindheim kommt man [...] mit dem Zug.
:ph34r:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Eine Idee, die beim gestrigen IGS-Kellerputz-Arbeitseinsatz aufgekommen ist: Wir treffen uns in Tutzing zum gemeinsamen 20 cm-Liftfahren. B-)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wildwechsel @ 17 May 2017, 07:58 hat geschrieben: Eine Idee, die beim gestrigen IGS-Kellerputz-Arbeitseinsatz aufgekommen ist: Wir treffen uns in Tutzing zum gemeinsamen 20 cm-Liftfahren. B-)
Dann muss aber mindestens einer in ferromagnetischer Ritterrüstung teilnehmen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

-Jojo423\ @ 16. Mai 2017, 17:56 hat geschrieben: Hat er alles an Board.
Das beruhigt mich. Wenn er alles Sicherheitsklimbim an Bord hat, könnte ich weitgehend unverletzt bleiben, wenn ich die Karre vor den nächsten Baum semmel. Das wollte ich nämlich schon immer mal ausprobieren.
Jetzt sogar bis 210 km/h teilautonom.  B-)
Ach, dein Auto kann was, was Autos schon seit den 50er-Jahren können?
-NJ Transit\ @ 17. Mai 2017, 08:43 hat geschrieben:Dann muss aber mindestens einer in ferromagnetischer Ritterrüstung teilnehmen.
Mein goldener Aluhut ist leider beim letzten Waschen eingelaufen, ich kann also leider nicht teilnehmen.
-TramBahnFreak\ @ 16. Mai 2017, 21:10 hat geschrieben:
-JeDi\ @ 16. Mai 2017, 16:37 hat geschrieben:Nach Blindheim kommt man [...] mit dem Zug.
:ph34r:
Bis drauf, dass das alles recht billig wirkt, sind die agilen Möpse doch echt in Ordnung?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

NJ Transit @ 17 May 2017, 08:43 hat geschrieben: Dann muss aber mindestens einer in ferromagnetischer Ritterrüstung teilnehmen.
Ich könnte einen Workshop "Wie trenne ich Magnete" anbieten. Schließlich hab ich letzten Dezember alle wieder auseinandergebastelt.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

JeDi @ 16 May 2017, 16:37 hat geschrieben:Deinen Golf würde ich höchstens nutzen, um das eingebaute Sicherheitsklimbim zu testen. Nach Blindheim kommt man bequem mit dem Zug.
Das ist aber aber nicht mehr so authentisch wie früher :ph34r:
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 17 May 2017, 10:07 hat geschrieben: Bis drauf, dass das alles recht billig wirkt, sind die agilen Möpse doch echt in Ordnung?
Ja, freilich. Das sind solide Fahrzeuge.

Subjektiv mag ich sie halt irgendwie trotzdem nicht...
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

auch von mir meine ganz herzlichen Glückwünsche. Eisenbahnforum, schön das es dich gibt und bleib uns noch ganz ganz ganz viele Jahre treu.
Antworten