15 Jahre Eisenbahnforum

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es ist mal wieder so weit, und das Eisenbahnforum ist 5 Jahre älter geworden. Zeit also für ein neues Banner - allerdings unter der Bedingung, dass es dieses mal nicht wieder 5 Jahre Bestand hat :-)

Hervorheben möchte ich hier auch den Gründer des Forums, der das Forum damals überhaupt erst in Gang gebracht hat und (wenn auch unter neuem Namen) erfreulicherweise auch weiter am Forum teilnimmt und mich rechtzeitig auf den Termin hingewiesen hat - ich war ehrlich gesagt etwas überrumpelt, gefühlt ist das letzte große Jubiläum irgendwie noch nicht 5 Jahre her....

Das Jubiläum könnte man auch als Anlass für einen neuen Versuch eines Forentreffs nehmen - falls jemand Vorschläge für ein Rahmenprogramm, Gaststätten o.ä. hätte, bitte per persönlicher Nachricht kontaktieren :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Boris Merath @ 10 May 2017, 02:23 hat geschrieben: Das Jubiläum könnte man auch als Anlass für einen neuen Versuch eines Forentreffs nehmen - falls jemand Vorschläge für ein Rahmenprogramm, Gaststätten o.ä. hätte, bitte per persönlicher Nachricht kontaktieren :-)
Dieses Mal wäre ich vielleicht sogar dabei, wenn es zeitlich passt.

Auf jeden Fall: Happy Birthday, Eisenbahnforum. Durch Dich habe ich einige neue Leute kennen gelernt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 10 May 2017, 02:23 hat geschrieben:allerdings unter der Bedingung, dass es dieses mal nicht wieder 5 Jahre Bestand hat :-)
Uff. Ich dacht mir eben, hä, sah das Banner schon immer so aus? Um dann festzustellen: Nein, das letzte war das Banner zum 10-Jährigen.
FÜNF JAHRE IST DAS SCHON HER MIT DEM 10-JÄHRIGEN?! Ich werd alt.

Damit: Happy Birthday, Eisenbahnforum.

Ich bin damit schon mehr als 2/3 des Bestandes dabei. Auch bei mir gilt: Ohne das EF hätte ich einige Leute nicht kennengelernt, und wär wohl auch nicht bei der IGS. Und wenn ich so drüber nachdenk - indirekt über paar Umwege ist das EF vielleicht sogar ein klein wenig mit "Schuld" an dem Job den ich hab (Leute die ich übers EF kenn die mich auf Ideen gebracht haben wo man suchen könnte).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Na dann alles Gute miteinander! Für ein Forentreffen wäre ich auch zu haben. Wie wäre es mit Mister X in Echt als Rahmenprogramm? In Dresden wird das traditionell 1x pro Jahr vom Fachschaftsrat der Fakultät Verkehr angeboten. :D
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gratuliere Eisenbahnforum.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 10 May 2017, 18:02 hat geschrieben:Gratuliere Eisenbahnforum.
Alles Gute für die nächsten 15 Jahre!


Könnte man für die Mobilfunk-Nutzer vielleicht das Bild im Kopf verkleinern?

Bild

Dieses Bild verbraucht jetzt nur noch 12 statt 44kB bei jedem der zahlreichen Aufrufe. Und das bei praktisch gleicher Qualität.

Hier das Original zum Vergleich:

Bild
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte, und zwar wirklich unschön. Seit dem neuen Banner ist es übrigens zum ersten mal auch auf Geräten mit modernem Display scharf. Zumal - sowas sollte der Browser eigentlich sowieso in den Cache packen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

NJ Transit @ 10 May 2017, 19:42 hat geschrieben: Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte, und zwar wirklich unschön. Seit dem neuen Banner ist es übrigens zum ersten mal auch auf Geräten mit modernem Display scharf. Zumal - sowas sollte der Browser eigentlich sowieso in den Cache packen?
Auf reale Größe (Faktor 0,5) verkleinert sind die Artefakte nicht mehr sichtbar, von Fernsehbildschirmen vielleicht einmal abgesehen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Selbst verkleinert sehe ich auf meinem Handy deutlich den gelben vertikalen Streifen im E.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

NJ Transit @ 10 May 2017, 20:42 hat geschrieben: Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte, und zwar wirklich unschön. Seit dem neuen Banner ist es übrigens zum ersten mal auch auf Geräten mit modernem Display scharf. Zumal - sowas sollte der Browser eigentlich sowieso in den Cache packen?
Nicht, wenn man Cache-Tracking soweit es möglich ist unterbinden will. *Aluhut aufsetz*
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hier geht's es um kb oO das ist echt ned viel... Selbst für Handys... Ganze ehrlich in diesem Forum wird eh auf Leute aus dem letzten Jahrhundert Rücksicht genommen wie noch was... Allein wenn ich mir die maximale Größe anschaue die Bilder hier haben dürfen... :rolleyes:

Wenn hier wirklich für jemanden die paar kb ein Problem sind das muß er halt sie 2,5 für nen besseren Daten Vertrag investieren... Und Leute die das Caching ausschalten und dann sagen oh ich verbrauch zu viele daten :blink: sorry dann bitte auch b sagen und alle Bilder mit ausschalten... Aber man muss hier nicht den Großteil der Allgemeinheit in Geiselhaft nehmen und sagen ihr müsst euch anpassen...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 10 May 2017, 20:42 hat geschrieben: Praktisch gleiche Qualität? Das obere Foto hat ganz extreme Artefakte
Mit den Artefakten gebe ich dir recht.
Die echte Frage ist aber, warum ist die Grafik doppelt so groß als sie im HTML eingebunden wird. Da sollte tatsächlich eine um Faktor 2 skalierte kleinere Grafik verwendet werden, statt das dann den Browser runterskalieren zu lassen weil man im HTML-Quelltext die halbe Größe angibt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 10 May 2017, 22:45 hat geschrieben: Die echte Frage ist aber, warum ist die Grafik doppelt so groß als sie im HTML eingebunden wird.
Der schnellste Weg, ohne im CSS zu wühlen und Media Querrys einzubauen, hochauflösende Displays zu unterstützen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 10 May 2017, 22:49 hat geschrieben: Der schnellste Weg, ohne im CSS zu wühlen und Media Querrys einzubauen, hochauflösende Displays zu unterstützen.
Ich habe hier einen Bildschirm mit Full HD und mir wird die Grafik im Titel mit der Hälfte der "echten" Auflösung der Grafikdatei angezeigt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 10 May 2017, 22:52 hat geschrieben: Ich habe hier einen Bildschirm mit Full HD und mir wird die Grafik im Titel mit der Hälfte der "echten" Auflösung der Grafikdatei angezeigt.
So soll es ja auch sein. Die Grafik im Header 782 Pixel breit. Eingebunden ist sie mit einer Breite von 391 Pixeln, was dazu führt, dass die Grafik eingebunden nicht schwammig-verwischt ist, isoliert aufgerufen schon.
Nach diesem Grundprinzip arbeiten übrigens alle Full-HD-/Retina-fähigen Webseiten, hier ist es halt nur auf die plumpeste und "unsauberste" Methode gemacht. Hochauflösende Bildschirme benötigen wesentlich größere Grafiken.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Didy @ 10 May 2017, 22:52 hat geschrieben:Ich habe hier einen Bildschirm mit Full HD und mir wird die Grafik im Titel mit der Hälfte der "echten" Auflösung der Grafikdatei angezeigt.
CSS Pixel ist nicht gleich Device Pixel.

Es geht weniger um die eigentliche Auflösung sondern PPI. Monitore mit einer sehr hohen Pixeldichte können sich was schönes zusammenbasteln wenn das Bild mehr Pixel hat als im CSS steht.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 10 May 2017, 23:03 hat geschrieben:So soll es ja auch sein. Die Grafik im Header 782 Pixel breit. Eingebunden ist sie mit einer Breite von 391 Pixeln, was dazu führt, dass die Grafik eingebunden nicht schwammig-verwischt ist, isoliert aufgerufen schon.
Sorry die Aussage so ist Unsinn. Wenn eine Grafik mit 391 Pixeln Breite dargestellt werden soll, ist es technisch am besten, eine Grafik mit exakt diesen 391 Pixeln breite darzustellen.
Auf zwei Monitorpixel benötige ich zwei Bildpixel, die doppelte Auflösung hat keinen Vorteil. (Eine höhere Auflösung die kein ganzzahliges Vielfaches ist sogar eher nachteilig.)

Worauf du wohl anspielst: Apple (und vermutlich genauso andere mit hochauflösenden Displays) skaliert soweit ich das sehe bei seinen hochauflösenden Displays alles um Faktor 2 hoch, damit das Zeug nicht mega-klein ist. Es wird also obwohl im Quelltext mit 391 Pixeln Breite angegeben physikalisch auf 782 Pixeln dargestellt. Hier ist eine Grafik mit 782 Pixeln breite natürlich "besser" als eine mit 391 Pixeln. Die mit 391 Pixeln ist trotzdem nicht schlechter als auf einem "normalen" Display, wo nicht hochskaliert wird.
Halte ich für den Header vom EF aber unnötig und würde hier in der Tat die kleinere Datenmenge bevorzugen. Zumal das EF ohnehin nicht Mobil-Optimiert ist und das ganze auf Handys deswegen normal ohnehin noch weiter runterskaliert wird, solange man nicht gerade aufs Banner zoomt was wohl kaum jemand macht.
Halbe Auflösung (je Achse) ist immerhin ein viertel der Datenmenge (vor der JPEG-Kompression).

Bullshit wäre in der Tat aber, die hohe Auflösung zu lassen und JPEG-Kompression zu erhöhen und damit Artefakte zu erzeugen. Kleinere Auflösung bei gleicher Kompression (und den hochauflösenden Apple-Jüngern keinen Vorteil gegenüber einem normalen Desktop-PC zu geben) hingegen ist eine sinnvolle Maßnahme zum Datensparen für Mobil-User.
Denn ganz ehrlich: Auf meinem Desktop-PC ist die Grafik (mit 391 Pixeln breite) ohnehin schon breiter dargestellt als mein Handy überhaupt breit ist. Da müsst ich mir das Handy schon vor die Nase halten um ernsthaft eine Verbesserung zu erkennen.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Didy @ 10 May 2017, 23:19 hat geschrieben: Apple (und vermutlich genauso andere mit hochauflösenden Displays) skaliert soweit ich das sehe bei seinen hochauflösenden Displays alles um Faktor 2 hoch...
Genau das Hochskalieren soll vermieden werden, denn Hochskalieren ist immer murks.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Didy @ 10 May 2017, 23:19 hat geschrieben: Kleinere Auflösung bei gleicher Kompression (und den hochauflösenden Apple-Jüngern keinen Vorteil gegenüber einem normalen Desktop-PC zu geben) hingegen ist eine sinnvolle Maßnahme zum Datensparen für Mobil-User.
Denn ganz ehrlich: Auf meinem Desktop-PC ist die Grafik (mit 391 Pixeln breite) ohnehin schon breiter dargestellt als mein Handy überhaupt breit ist. Da müsst ich mir das Handy schon vor die Nase halten um ernsthaft eine Verbesserung zu erkennen.
Nur zur Info, das halbgroße Jpeg hat bei mir 21 kb, statt 43. Komprimiert mit dem tollen Grafiktool MS Paintbrush ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 10 May 2017, 23:19 hat geschrieben: Worauf du wohl anspielst: Apple (und vermutlich genauso andere mit hochauflösenden Displays) skaliert soweit ich das sehe bei seinen hochauflösenden Displays alles um Faktor 2 hoch, damit das Zeug nicht mega-klein ist.
Genau darum geht es.
Halte ich für den Header vom EF aber unnötig und würde hier in der Tat die kleinere Datenmenge bevorzugen.
Es sieht einfach wesentlich besser und gepflegter aus. Und ganz ehrlich, wen diese paar KB umbringen, der sollte besser sowieso kein Forum aufrufen, wo hinter jedem Link eine 1024px breite Grafik lauern könnte.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und vor 15 Jahren starrten wir alle noch auf eine Röhre. Ganz ehrlich, das sind keine Probleme, worüber hier diskutiert wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also ich finde das auch lächerlich, wegen der paar KB so ein Geschiss zu machen. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 10 May 2017, 02:23 hat geschrieben: Das Jubiläum könnte man auch als Anlass für einen neuen Versuch eines Forentreffs nehmen - falls jemand Vorschläge für ein Rahmenprogramm, Gaststätten o.ä. hätte, bitte per persönlicher Nachricht kontaktieren :-)
Dafür gibts doch Doodle usw. - damit sieht man auf einen Blick, wer wann Zeit hätte - mit etwas Vorlauf gehts dann.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 11 May 2017, 00:02 hat geschrieben: Und vor 15 Jahren starrten wir alle noch auf eine Röhre.
Apropos .. vor 15 Jahren gabs auch die Option in den Webbrowsern keine Bilder zu laden ;)

Hab mal gegoogelt, gibts immer noch, zumindest bei Firefox. Man kann sogar festlegen, dass Bilder mit Wlanverbindungen geladen werden, bei Mobilfunk aber nicht:

https://support.mozilla.org/de/kb/bilder-bl...n-laden-android

Sollte das Problem doch ausreichend beheben, oder?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

elchris @ 11 May 2017, 01:26 hat geschrieben: Dafür gibts doch Doodle usw. - damit sieht man auf einen Blick, wer wann Zeit hätte - mit etwas Vorlauf gehts dann.
Die letzte doodle-Umfrage, die ich hier ins Forum gestellt hab, hatte letztendlich genau einen Teilnehmer. Mich. :ph34r:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

TramBahnFreak @ 11 May 2017, 11:26 hat geschrieben: Die letzte doodle-Umfrage, die ich hier ins Forum gestellt hab, hatte letztendlich genau einen Teilnehmer. Mich. :ph34r:
Mitfahrt mit dem ersten 184er am Sonntag Morgen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 10 May 2017, 23:53 hat geschrieben:Es sieht einfach wesentlich besser und gepflegter aus.
Mit Verlaub. Da das EF nicht Mobil-Optimiert ist, wird auf einem Handy das Logo auf weniger als der halben Bildschirmbreite angezeigt. Auch für Hochauflösende Displays die hochskalieren reicht demnach die "normale" Auflösung. (Solange man nicht direkt aufs Logo zoomt, was in der Praxis niemand tut.)
NJ Transit @ 10 May 2017, 23:53 hat geschrieben:Und ganz ehrlich, wen diese paar KB umbringen
Wegen dieser Einstellung gibt es heute Chat-Clients, die Gigabytes an RAM benötigen - für eine Aufgabe, die man vor wenigen Jahren noch mit wenigen MB an RAM lösen konnte.

Und insbesondere: Wegen dieser Einstellung ist es heute quasi unmöglich, irgendwo wo es "nur" EDGE oder GPRS gibt, mobiles Internet zu nutzen. Obwohl die "relevante" Info die ich gerne hätte, ein paar hundert Byte bis wenige Kilobyte sind, was auch mit "Modem-Datenraten" in recht kurzer Zeit geladen sein könnte. In der Praxis sind die Seiten aber so überfachtet, dass mit EDGE oder GPRS im Regelfall einfach gar nix mehr aufrufbar ist. Erlebe ich jedes mal wieder wenn ich im Zug (ohne WIFIonICE) außerhalb der Ballungsgebiete unterwegs bin.
NJ Transit @ 10 May 2017, 23:53 hat geschrieben:der sollte besser sowieso kein Forum aufrufen, wo hinter jedem Link eine 1024px breite Grafik lauern könnte.
Den Link klicke ich Mobil dann aber an, weil ich ich erwarte, dass sich hinter dem Link etwas für mich relevantes verbirgt, also ein "Mehrwert" wofür es sich lohnt Datenvolumen zu verbraten.

Normal surfe ich mobil mit abgeschalteten Bildern, weil ich nicht einsehe, mir für irrelevantes wie Symbolbildchen in Nachrichtenartikeln und Headern mehr Geld auszugeben. Entsprechend möchte ich, wenn ich wegen etwas relevantem (im EF z.B. ein Foto eines Zuges oder ähnliches) die Bilder einschalte, dass nicht noch ewig viel irrelevantes mitgeladen wird.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

TramBahnFreak @ 11 May 2017, 11:26 hat geschrieben: Die letzte doodle-Umfrage, die ich hier ins Forum gestellt hab, hatte letztendlich genau einen Teilnehmer. Mich. :ph34r:
Was man machen könnte: n Abstimm-Thema mit 2 oder 3 Terminvorschlägen.

Ich hätte schon mal wieder Lust....das letzte Mal War ich noch Student glaub ich.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wie wärs mit M/P-Wagen Selbstfahren bzw. als Rahmenprogramm? :D (oder von mir aus R2, weil der überall hin darf).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Selberfahren geht doch nimmer dacht ich?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten