[CH] Die Schweiz mal wieder.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Bild

Hauspassage
Bild

Entenfang auf Entenfang
Bild

Die Kapellbrücke ist mit Gemälden geschmückt. Leider ist ein Großteil von ihnen bei einem Brand im Jahr 1993 zerstört worden.
Bild


419 erreicht den Schwanenplatz
Bild


Bild

Bild
Weiter geht es zu Wasser. Dankenswerterweise gehört auch die Fähre über den Vierwaldstättersee wie fast alle denkbaren und undenkbaren Verkehrsmittel zum normalen ÖV und ist ohne Aufpreis nutzbar. Davon wird offenbar rege Gebrauch gemacht. Viele Einheimische wie Expats genießen das sonnige Frühlingswetter auf dem See. Das obere Deck gehört zur 1. Klasse und ist deutlich leerer.
Bild

Für Abkühlung an heißen Sommertagen ist gesorgt
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bergpanorama über dem glitzernden See - einfach fantastisch
Bild

Bild

Bild

Zu normalen Zeiten gibt es auf dem Schiff auch Bewirtung
Bild

Im Unterdeck gibt es U-Boot-Atmosphäre
Bild

Jetzt brauche ich mal wieder fachkundige Unterstützung, welcher Vogel sich hier sonnt, während Bus und Bahn am See entlangrauschen
Bild

Volle Fahrt voraus!
Bild


Bild
Eine knappe Stunde später erreiche ich Vitznau und gehe wieder an Land. Ein paar Minuten genieße ich den Ausblick auf den See und suche ein öffentliches WC auf, in welchem mit Aufklebern auf das richtige Verhalten hingewiesen wird.
Auf die Klobrille mit den Schuhen drauf - NO!
Auf die Klobrille setzen - YES!
Klopapier im Papierkorb entsorgen - NO!
Klopapier in die Kloschüssel schmeißen - YES!

Hier scheint man offenbar mit gewissen kulturellen Unterschieden Erfahrung zu haben...

Die Diamant nimmt nach einem zügigen Passagierwechsel bereits wieder Kurs auf Luzern
Bild

Drehscheibe für Zahnradbahn
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Talstation
Bild
Weiter geht es mit der Rigibahn, ebenfalls im normalen ÖV-Tarif inbegriffen. Mit bis zu 25% Steigung und maximal 25 km/h erklimmt die älteste Zahnradbahn der Welt (1871 eröffnet) auf knapp 7 km über 1300 Höhenmeter.
Der Blick nach vorne ist beeindruckend - in Echt wirkt die Trasse noch extremer als im Bild.
Bild

Bergab dagegen ist die Höchstgeschwindigkeit niedriger, sodass kein symmetrischer Fahrplan möglich ist. Ein gut 2 km langer Abschnitt in der Mitte ist zweigleisig ausgebaut.
Bild

Vorsicht, Tram!
Bild

Auf der Bergfahrt sind rund 3/4 der Sitzplätze belegt. Es sind viele Familien mit Kindern, aber auch einige Expats unterwegs.
Bild

Blick über den Vierwaldstättersee
Bild


Der letzte Abschnitt vor dem Gipfel (Rigi Staffel - Rigi Kulm) ist ebenfalls zweigleisig und wir im Linienbetrieb von der Bahn aus Vitznau und der Bahn aus Arth-Goldau befahren. Oben liegt noch erstaunlich viel Schnee, obwohl es seit Tagen deutliche Plusgrade hatte. Im sulzigen Schnee runterzurutschen, hat aber auch seinen Reiz.
Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild


Sportlich-dynamisch oder gemütlich? Weit ist der Weg zum Gipfel nicht.
Bild

Durch eine Partnerschaft mit China soll der Tourismus angekurbelt werden
Bild

Gibt es einen besseren Ausblick? Kein Wunder, dass man vor 150 Jahren diesen Berg auserkoren hat, um ihn mit einer Zahnradbahn zu erschließen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Modellbahn Spur Z
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Blick über den Trennungsbahnhof Arth-Goldau und den Lauerzersee in die Glarner Alpen
Bild

Um mehr Kapazität zwischen Vitznau und dem Rigi anbieten zu können, verkehrt ein Zug ein paar Minuten vor der planmäßigen, stündlichen Abfahrtszeit und ein zweiter Zug folgt dann zur Fahrplanzeit.
Bild

Vom Fahrplan abzuweichen, ist nicht sinnvoll, denn Schiff, Zahnradbahn und große Bahn sind alle aufeinander abgestimmt.
Zahnradbahn-Weiche
Bild

Liebe DB Netz AG, lasst euch hier inspirieren, mit welchen Hightech-Digitalisierungsmaßnahmen zuverlässiger und sicherer Bahnbetrieb auch bei größeren Schneemengen gewährleistet ist:
Bild

Während der Nachmittag voranschreitet, wird es immer leerer. Ob es daran liegt, dass für heute Nachmittag eigentlich Gewitter angekündigt waren, an den fehlenden Touristen aus dem Ausland oder an allgemeiner Coronaangst, lässt sich nicht klären, aber für die Stunde vor der letzten Talfahrt nach Arth-Goldau habe ich den Rotstock mit seinem wunderbaren Panoramablick komplett für mich allein.
Bild

Wer da hochgeht...
Bild

...kann wenig später die von Rigi Staffel Richtung Vitznau fahrende Bahn festhalten...
Bild

...zum Rigi Kulm zurückblicken...
Bild

...und wer dann noch weiter hochläuft...
Bild

...überblickt schließlich die ganzen Bahnanlagen zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm mit talwärts Richtung Arth-Goldau fahrendem Zug...
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

...Rigi Staffel im Detail...
Bild

...und zuletzt alle umliegenden Bergketten.
Bild

Schließlich ziehen Wolken von Westen auf, doch es bleibt trocken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werfe einen kurzen Blick in den beheizten Warteraum mit WC, der unlogischerweise coronabedingt für maximal 5 Personen freigegeben ist, während in der Bahn dann aber 80 zusammensitzen dürfen.
Bild

Bild

Auf der Talfahrt ist es nur noch eine niedrige zweistellige Zahl Fahrgäste auf der wahnsinnig steilen Fahrt.
Bild
Auch hier ist die Wirklichkeit viel spektakulärer als das Foto.

Nicht nur vor 150 Jahren muss der Bau dieser Strecke eine ingenieurliche Meisterleistung gewesen sein, aber die Leute damals wussten schon, warum sie den vergleichsweise flachen und einfach zugänglichen Rigi ausgewählt haben.
In Arth-Goldau gibt es eine Station direkt an der Autobahn samt Parkplatz, um den Ort nicht mit Ausflugsverkehr zu belasten. Doch der Parkplatz ist komplett leer, alle Fahrgäste sind mit der Bahn angereist. Ist ja auch viel praktischer, denn in einer Tageskarte Schweiz (wie ein Länderticket, nur schweizweit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln) ist die Bergbahn mit dabei. Hat man kein Halbtax (was gefühlt jeder Schweizer hat), muss man mit 70...100 CHF dafür rechnen. Klingt zuerst viel, aber nicht mehr so viel, wenn man weiß, dass ohne Rabatt allein die Rigibahn 72 CHF kostet...

Rechts im Hintergrund ist der Regelspurbahnhof erkennbar.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

526 050 wartet am Fuße des Rigi auf den nächsten Einsatz
Bild

Bild
Ab Arth-Goldau geht es wieder mit dem Gotthard-Zug zurück.

Hier am Zugersee hat es definitiv geregnet
Bild

Hochgeschwindigkeitsgebolze darf man in der Schweiz eher nicht erwarten, und so dauert die Fahrt von 123 km 1:41. Davon steht man allerdings 13 min. in Luzern. Die Taktknoten machen sich in den Reisezeiten durchaus bemerkbar.
Bild

Hier noch ein Bild für Beschriftungsinteressierte - der Tw ist für diverse Basistunnels zugelassen
Bild

Was für den Österreicher Almdudler, ist für den Schweizer Rivella.
Bild
Eine der Hauptzutaten ist Molke, ein "Abfallprodukt" der Käseherstellung. Daher passt dieses Erfrischungsgetränk, das mir persönlich sehr gut schmeckt, hervorragend zur Schweiz.

Überpünktlich erreiche ich wieder Basel, alle heute genutzten Verkehrsmittel waren pünktlich auf die Minute.


Auszug aus dem Glossar
Bünzli:
Kleinkarierter, gesellschaftskonformer, spießiger Schnösel. Also der Klischee-Deutsche schlechthin.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Wieder einmal fantastische Bilder! Vielen Dank!

Anmerkung am Rande: Ich möchte ja kein Bünzli sein, aber ich glaube, es heißt korrekt die Rigi.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der Blick in andere Landesteile wirkt der Betriebsblindheit entgegen und zeigt wieder einmal auf, in was für einem (insbesondere, aber nicht nur, landschaftlich) fantastischen Land ich leben und arbeiten darf. B-)


Und Rivella ist ja mal um Welten besser als das österreichische Pendant... :ph34r:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218217-8 @ 11 May 2021, 00:37 hat geschrieben:Wieder einmal fantastische Bilder! Vielen Dank!

Anmerkung am Rande: Ich möchte ja kein Bünzli sein, aber ich glaube, es heißt korrekt die Rigi.
:lol: Da hast du Recht - ich glaube, für die richtigen grammatikalischen Geschlechter in der Schweiz brauche ich noch ein bisschen.

TramBahnFreak @ 11 May 2021, 01:00 hat geschrieben:Der Blick in andere Landesteile wirkt der Betriebsblindheit entgegen und zeigt wieder einmal auf, in was für einem (insbesondere, aber nicht nur, landschaftlich) fantastischen Land ich leben und arbeiten darf. B-)
Kann ich nur bestätigen! Wobei deine Ecke landschaftlich vermutlich nur schwer zu überbieten ist...


Als Burgenland...
Bild

...kennt man das Basler Umland zwar nicht, dennoch gibt es viele spannende Orte, die sich auf einer spontanen Feierabend-Fahrradtour plötzlich vom Abendhimmel abheben.

Notizen aus dem Alltag - Tag 23

Ich fahre gegen 20 Uhr mit dem Fahrrad durch die Stadt. Zu dieser Zeit sind kaum noch Autos unterwegs. Annähernd jede Ampel in der Stadt ist mit Induktionsschleifen ausgestattet, welche sie so rechtzeitig auf Grün schaltet, dass man nicht anhalten muss. Wie mit einer Fernbedienung werden die Ampeln grün, als ich mich annähere. In Basel steht man quasi nie vor einer leeren Kreuzung an der roten Ampel. Von der großen Expertise, die hinter den Ampelprogrammierungen steckt, profitiert also nicht nur der zu nahezu 100% bevorzugte ÖV, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Vonseiten der Stadt gibt es übrigens die Vorgabe, dass LSA-Steuerungen so zu planen sind, dass die Verlustzeit für den ÖV 0 Sekunden beträgt - eine Meisterleistung, die ziemlich erfolgreich umgesetzt ist.


Auszug aus dem Glossar
Stutz:
Umgangssprachliche Bezeichnung für die härteste Währung der Welt mit dem zweitwertvollsten Schein der Welt. Jede zehnte ausgegebene Banknote ist ein 1000 Franken-Schein - ihr Gesamtwert beträgt fast 50 Mrd. Franken.
https://www.snb.ch/de/iabout/cash/id/cash_circulation
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak @ 11 May 2021, 00:00 hat geschrieben: Der Blick in andere Landesteile wirkt der Betriebsblindheit entgegen und zeigt wieder einmal auf, in was für einem (insbesondere, aber nicht nur, landschaftlich) fantastischen Land ich leben und arbeiten darf. B-)


Und Rivella ist ja mal um Welten besser als das österreichische Pendant... :ph34r:
Warte nur, bis auch Rivella mit "verbesserter Rezeptur" angeboten wird :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Muffo1234
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 16 Feb 2016, 15:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Muffo1234 »

Eine Frage zum Bild der Wagenanschrift: Warum gibt es zwei R-Bremsgewichte die noch dazu so unterschiedlich sind?
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Muffo1234 @ 15 May 2021, 19:39 hat geschrieben:Eine Frage zum Bild der Wagenanschrift: Warum gibt es zwei R-Bremsgewichte die noch dazu so unterschiedlich sind?
Das eine bezieht sich auf eine Schleppfahrt, das andere auf eine Fahrt mit eigener Kraft und dann vermutlich auch aktiver E-Bremse.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Kind auf dem Bauernhof

Bild

Keine 2 km vom Basler Stadtzentrum entfernt, gibt es auf der Margarethenhöhe einen Bauernhof mit Milchkühen und Milchautomat.


Notizen aus dem Alltag - Tag 25
"Hey Entenfang, warst du eigentlich schon im Hafen? Wir haben dort mit zwei deutschen Freunden dem Sonnenuntergang zugeschaut. Aber die mussten ja um kurz vor 10 losfahren, denn in Deutschland ist ja nach 10 Ausgangssperre. Die meinten zu mir: Weil am Rhein und Basel sind wie Ostberlin und Westberlin, nur ohne Mauer."


Auszug aus dem Glossar
Burrikasten:
Eingebaute Vitrine in einer Haltestellenüberdachung, in der Fahrgastinformation untergebracht wird.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Abends
Drämmli Nr. 6005
Bild

...steht am Jakobsberg nach der baustellenbedingten Rückwärtsfahrt durch die Wendeschleife bereit für eine weitere Runde. Der Kollege hat die Weiche bereits in die richtige Position gebracht und wacht nun über die Abfahrt. Ab nächster Woche herrscht auf dem gesamten Bruderholz erstmal 2 Monate Trampause. 3 SEV-Linien (!) übernehmen die Erschließung des Villenviertels.


Notizen aus dem Alltag - Tag 26

Woran merke ich als Erstes, dass ich wieder in Deutschland bin? Statt 4G gibt es nur noch Edge.

Wie schlecht deutsche LSA-Steuerungen sind, fällt mir im direkten Vergleich mit Basel sofort auf. Mein Bus sammelt auf einer planmäßig 6 min. dauernden Fahrt gleich +8 ein. Ich wäre zu Fuß schneller gewesen.

Wörterbuch Schwyzerdütsch - Deutsch
Fleischvogel:
Roulade
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 26 May 2021, 23:38 hat geschrieben:Wörterbuch Schwyzerdütsch - Deutsch
Fleischvogel:
Roulade
Da ich diese Bezeichnung auch ausserhalb des Kantons Schwyz kenne, darf ich den Begriff auf Schwiizerdütsch korrigieren? ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 27 May 2021, 01:56 hat geschrieben:
Entenfang @ 26 May 2021, 23:38 hat geschrieben:Wörterbuch Schwyzerdütsch - Deutsch
Fleischvogel:
Roulade
Da ich diese Bezeichnung auch ausserhalb des Kantons Schwyz kenne, darf ich den Begriff auf Schwiizerdütsch korrigieren? ;)
Ich gebe zu, auf Schweizerdeutsch zu schreiben/lesen finde ich um Welten gewöhnungsbedürftiger als das Gesprochene :D


Ich bin mal wieder zu spät dran - viel zu spät. Nachdem ich zum Bahnhof gerast bin und das Schloss um das Fahrrad gelegt habe, stürme ich die Rampe in die Überführung. Verdammt, weniger als 30 Sekunden. Zum Glück brauche ich den IC 51, der auf einem der südlichen Gleise abfährt, die mir am nächsten sind. Ich erreiche die Rolltreppe und höre es pfeifen. Ich stürze die Stufen hinunter. Vermutlich haben mich die Zugbegleiter gesehen, denn die Türen bleiben noch 10 Sekunden offen und schließen erst, nachdem ich reingesprungen bin. Glück gehabt.
Der Zug legt sich beschwingt in die Kurven durch den Jura. Ab Biel geht es beschwingt weiter entlang Bielersee und Neuenburgersee bis an den Genfersee. Von Letzterem sieht man allerdings nur wenig aus dem Zugfenster.
Bild



Ist das noch die Schweiz?
Bild

Bild

Ich war zwar vorgewarnt, dass in der Romandie manches anders ist, aber so anders? Die Sprache ist anders, das ist klar. Die Art der Menschen ist eine andere. Der Architekturstil ist anders und wechselt tatsächlich ziemlich genau mit der Sprachgrenze am Bielersee. Aber dass sogar die Piktogramme der Straßenmarkierungen und die Fußgängerampeln exakt wie in Frankreich sind, überrascht mich dann doch.
Der Verkehr ist chaotischer, die Straßen löchriger, die Vorrangschaltung schlechter. Einige Buslinien haben keinen starren Fahrplan - dass es sowas in der Schweiz gibt, hätte ich am allerwenigsten von allem erwartet. https://www.tpg.ch/sites/default/files/arre...Allercvin14.pdf
Da wundert es nicht, dass die kulturellen Unterschiede ebenfalls beträchtlich sind (siehe Glossar: Röstigraben).
Nebenbei bemerkt kämpft Genf hart mit Zürich um die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten auf der Welt und mehr als jeder sechste der 200.000 Einwohner ist Dollar-Millionär (!). Außerdem bietet die Stadt den höchsten Mindestlohn in der Schweiz - 23 CHF.

Die belebte Innenstadt wird durch ein sehr dichtes ÖV-Netz erschlossen, dessen Fahrleitungsgewirr aus zahlreichen sich kreuzenden Tram- und Obuslinien beachtlich ist.
Bild

Zwei Touristen ziehen einen faltbaren Stadtplan im Unipark heraus. Dabei tanzen mehrere junge Pärchen zu fröhlicher Musik. Wie lange habe ich schon keine tanzenden Menschen mehr gesehen?
Bild


Genf ist auf jeden Fall eine spannende Stadt - da muss ich nochmal mit Fokus ÖV hin. :)

Auszug aus dem Glossar
Röstigraben:
Ein sprachlicher und kultureller Abgrund, der sich erbarmungslos durch die beschauliche Eidgenossenschaft zieht. https://youtu.be/FFj9Vh0cdf8?t=504
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich erreiche die Rolltreppe und höre es pfeifen. Ich stürze die Stufen hinunter. Vermutlich haben mich die Zugbegleiter gesehen, denn die Türen bleiben noch 10 Sekunden offen und schließen erst, nachdem ich reingesprungen bin. Glück gehabt.
*hust* Das ist wie Ich immer Reise! In Bukarest war es genauso haarscharf hätte Ich den Zug verpasst ("Nachtzug" nach Wien) wäre es eine Horror fährt gewesen. :unsure:
Das nächste mal weiss Ich früher weg fahren mit den Bus aus den Hotel. :lol:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Man möge mir verzeihen, dass ich heute um 50 m Offtopic werde:
Bild

Aber das Bild passt einfach gut zur Bekanntmachung, dass Basler Abokunden ab sofort ohne zusätzliche Kosten auch nach Frankreich fahren können. Umgekehrt können französische Abokunden auch mit Distribus oder der Tram 3 bis in die Basler Innenstadt fahren, wenn auch nur am Wochenende.


Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Tschischtig:
Dienstag
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bei Sonnenschein kann jeder

Die Wettervorhersage für dieses Wochenende verspricht Dauerregen. Mir soll das Recht sein und der Natur sowieso... Unter der Woche gibt es genau einen Bus pro Tag zum gewünschten Ziel - der Allerheiligenberg bei Hägendorf. Ich nehme die Tram zum Bahnhof und setze darauf, dass sie wie immer eher zu früh als zu spät kommt. Das Ergebnis: Ich renne mal wieder über die Zugangsbrücke.
Leicht hinter Plan lässt der IR Basel zurück und kommt auch leicht hinter Plan in Olten an.
Während ich im Vorraum auf den Halt warte, spricht mich ein Mann an. "Können Sie das vielleicht mit dem Finger halten?" Eine Sekunde der Verwirrung, dann ist die Sache klar. "Na hier." Er verpackt gerade ein Geschenk und ich soll das Bändchen festhalten. "Meine Tochter feiert ihren Geburtstag. Das Schokofondue ist für sie." Ah, davon hätte ich auch gern was...

Mit +5 setzt der Zug die Fahrt dort fort, ich steige in den R Richtung Solothurn um. Mit +1 geht's los, gleich am ersten Halt Olten Hammer darf ein Gz vor und mit +5 wird die Fahrt fortgesetzt. Ich habe in Hägendorf 3 min. Umsteigezeit und sehe keinen Schaffner, den ich um Anschlussvormeldung bitten könnte. Wenige Minuten später erreiche in Hägendorf und der Anschluss ist weg.

Also laufe ich in umgekehrter Richtung los, hinein in die Tüfelsschlucht.
Bereits am Ortsrand bietet sich das übliche Bild:
Bild

Am Beginn begegnet mir eine kleine Gruppe Kinder im Kindergartenalter, deren drei Begleitpersonen brav mit Masken im Regen die Kinder beim Essen beaufsichtigen. Danach begegnet mir niemand mehr, nur noch das Zwitschern der Vögel und das Rauschen des Bachs begleiten mich.
Bild

Bild

Feuerstellen gibt es zuhauf - aber wohl nur in der Schweiz liegt schon gehacktes Holz in kleinen Verschlägen bereit, damit es nicht nass wird.
Bild

Ein Feuersalamander kreuzt meinen Weg und lässt sich gerne ablichten
Bild

Eine Bank in einer dunklen Höhle
Bild

Efeu-Vorhang
Bild

Das Moos ist vollgesogen und tropft
Bild

Vorsicht, Vorsicht!
Bild

Ob dieser Fels den Weg wohl im freien Fall, springend oder rollend erreicht hat?
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die gesamte Schlucht hoch- und anschließend wieder runterzulaufen ist mir dann doch zu weit und so nutze ich die Gelegenheit, nach etwa drei Vierteln abzubiegen und zur Bushaltestelle Gnöd zurückzulaufen, von der unter der Woche ausschließlich in der HVZ etwa ein Halbstundentakt angeboten wird.
http://bogg.ch/images/pdf-files/J1/L555/La...HAGN1_1_Hin.pdf
Bild

Natürlich steige ich als einziger Fahrgast mitten auf einer Landstraßenkreuzung ein und frage mich, wo zur Hölle der Bus hier eigentlich wendet.
https://goo.gl/maps/fAF3zc3vwMHRjX8z9
Die kurze Fahrt bis zum Bahnhof bleibt es bei Privatbeförderung. Dass ich jetzt wirklich auf dem Lande angekommen bin, merke ich spätestens an der schweizerdeutschen Haltestellenansage.

Bild
Schließlich nehme ich den nächsten R zurück nach Olten, der wiederum leicht hinter Plan unterwegs ist. Nachdem es kurzzeitig so aussah, als würde der Regen nachlassen, ist nun wieder das Gegenteil der Fall.
Interessant finde ich die Gestaltung des Bahnhofs in Olten mit dem Bahnhofsgebäude inmitten der Gleise und einer Überdachung nur auf einer Seite.
Bild

Zwei Züge in einem Gleis gibt es in der Schweiz oft und dafür braucht man dort keine Sperrsignale. Stattdessen wird am vorherigen Hauptsignal „Kurze Fahrt“ angezeigt, sodass der Tf mit einem besetzten Gleis rechnen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsign...iz#Signal_Typ_L
Bild

Ab Olten geht es mit der S9 weiter, einem einsamen zweiteiligen GTW, der auf der alten Hauensteinstrecke im Stundentakt pendelt. Seit 1916 gibt es den Hauenstein-Basistunnel, sodass die Bergstrecke stark an Bedeutung verlor und auf 1 Gleis mit nur 1 Kreuzungsbahnhof in Läufelfingen rückgebaut wurde. Mehrfach schwebte bereits das Damoklesschwert über dem SPNV auf dieser Strecke, doch die Abbestellung konnte immer wieder abgewendet werden. Ab 2023 wird der Basistunnel mehrere Jahre saniert, bleibt aber größtenteils währenddessen nutzbar. Dass es im gut 8 km langen Tunnel vier doppelte Gleisverbindungen gibt, erleichtert das Bauen unter dem rollenden Rad natürlich erheblich. Dennoch ist damit zu rechnen, dass die Bergstrecke dann gelegentlich wieder mehr Betrieb sehen wird.
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/pro...asistunnel.html

Fotostop am Rümlinger Viadukt samt Spaziergang durch den kleinen Ort
Bild

Plausch in der Fußgängerunterführung
Bild

Bild
Dann geht es eine Stunde später weiter nach Sissach. Dort gibt es eine Paralleleinfahrt mit dem wenige Minuten verspäteten IR aus Zürich, sodass ich den außerplanmäßigen bahnsteiggleichen Umstieg sogleich nutzen kann und rund 10 Minuten früher zurück in Basel bin.


Ist die Schweiz das ÖV-Paradies oder doch nicht so gut wie der Ruf? Fazit nach 2 Monaten

Nein, in der Schweiz fährt nicht jeder Zug und jeder Bus pünktlich. Manchmal fährt die Tram zu früh, manchmal ist der Zug zu spät, selten verpasst man einen Anschluss. Trotz allem ist der Unterschied zu Deutschland immens. Die Zuverlässigkeit ist deutlich höher, vor allem aber die Wertschätzung. Und da sich Wertschätzung auch auf monetäre Art bemerkbar macht, ist es wenig verwunderlich, dass in der Schweiz Vieles besser läuft. Das betrifft aber nicht nur die Pünktlichkeit, sondern vor allem den generellen Zustand der Infrastruktur. Egal ob Handyempfang, die nicht vorhandenen Schlaglöcher in den Straßen oder die Wartung der Züge, die nicht andauernd mit defekten Toiletten und Türen bis zur nächsten Ausschreibung oder auch eigenwirtschaftlich weiterrumpeln - der Unterschied ist nicht zu übersehen.
Und sieht man von Verspätungen ab, geht es ja erstmal darum, überhaupt mit dem ÖV irgendwohin zu kommen. Und das geht in der Schweiz tatsächlich an jedem Tag in nahezu jeden besiedelten Ort – sauber vertaktet und mit einer einzigen Fahrkarte im ganzen Land.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Muffo1234 @ 15 May 2021, 18:39 hat geschrieben:Eine Frage zum Bild der Wagenanschrift: Warum gibt es zwei R-Bremsgewichte die noch dazu so unterschiedlich sind?
Hallo
R = Geschleppt 223T (Nur über die HLL angesteuert)
R = 527 T
R+Magnetschienenbremse= 602 T
Feststellbremse 254 KN

E- Bremse wird in der Schweiz normalerweise nicht angerechnet.
Einzige Ausnahme ICN RABDe500 (R+E)

Bild

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 7 Jun 2021, 00:25 hat geschrieben: Zwei Züge in einem Gleis gibt es in der Schweiz oft und dafür braucht man dort keine Sperrsignale. Stattdessen wird am vorherigen Hauptsignal „Kurze Fahrt“ angezeigt, sodass der Tf mit einem besetzten Gleis rechnen kann.
Das müsste dann allerdings Fahrbegriff 2 mit Besetztsignal sein. :)
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

TramBahnFreak @ 7 Jun 2021, 10:11 hat geschrieben: Das müsste dann allerdings Fahrbegriff 2 mit Besetztsignal sein. :)
Nicht nur:
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtl...n/fdv-2020.html

R 300.6:


5.4 Einfahrt in ein besetztes Gleis
5.4.1 Verständigung

Eine Einfahrt in ein besetztes Gleis wird am betreffenden Hauptsignal mit dem Besetztsignal signalisiert oder in der Streckentabelle, in der Fahrordnung oder protokollpflichtig mit dem Befehl 5 oder im Bereich der Führerstandsignalisierung mit der Betriebsart «On Sight» angeordnet.

5.4.2 Bedingungen für eine Einfahrt in ein besetztes Gleis bei Aussensignalisierung

Bei der Geschwindigkeitsschwelle darf die Geschwindigkeit höchstens 40 km/h betragen. Ab Bremswegentfernung nach der Geschwindigkeitsschwelle ist mit Fahrt auf Sicht zu fahren.
Fahrzeuge dürfen frühestens in Bremswegentfernung ab der Geschwindigkeitsschwelle aufgestellt sein. Die entsprechenden Mindestwerte sind in den Ausführungsbestimmungen der Infrastrukturbetreiberin festzulegen.

Der FB 6 heisst nichts anderes, dass ein geschlossenes Hauptsignal folgen muss: Das Hauptsignal wird sozusagen zum Vorsignal degradiert.
Bei einer besetzten Einfahrt ist das Hindernis vor dem nächsten Hauptsignal!
R 300.2, Seite 182 ist der Vergleich
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dokumen...20A2020%20d.doc

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Über den Rheinfall...
Bild
...rollt diese Re 450-Garnitur. Nur an den längsten Tagen im Jahr liegt der imposante Wasserfall zusammen mit der Brücke zwischen Neuhausen und Schloss Laufen im schönsten Abendlicht - zumindest wenn die Wolken wie an diesem Abend gnädig sind. Noch wenige Minuten zuvor war das Licht aus.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Peperoni: Paprika
Peperoncini: Peperoni
Paprika: Paprikapulver

Hoffe mal, ich habe das endlich halbwegs richtig erfasst... ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Bahnsteiggleich...
Bild

...ist der Umstieg von der S-Bahn am Bf Dornach zur Überlandtram nach Basel und zu diversen Buslinien, die das Umland erschließen. In diesem Fall hat der 2-min-Umstieg hervorragend trotz leichter Verspätung der S-Bahn geklappt, denn der Fahrer hat den Anschluss auf Sicht abgewartet.


Notizen aus dem Alltag - Tag 36
"Wollesienoabischäshan?" Ähm, Entschuldigung, nochmal bitte? Ich bin noch nicht so lange hier. "Äh ja, Verzeihung, und mit den Masken ist es ja für Sie noch schwerer zu verstehen." "Die reden auch ohne Masken komisch", kommentiert eine deutsche Kollegin der Verkäuferin.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Störche beim Abendessen

Bild

Fährt man auf die Felder hinter dem Bruderholz, hat man abends gute Chancen, zahlreiche Störche zu beobachten.


Auszug aus dem Glossar
Buvette:

Kleiner Kiosk, an dem Getränke ausgeschenkt werden und wo man sich auch auf umliegenden Tischen niederlassen kann.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Sonntagmittag am Sevogelplatz

Bild
Basel ist zwar keine Stadt der Superlative, doch die Schönheit des Stadtbildes findet man an vielen unscheinbaren Ecken.


Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Glace:
Speiseeis

Cornet: Waffel (für Eis)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gewitter in der Schweiz: https://mobile.twitter.com/lokfuehrer_tim/s...771236797661188

Sorry, ist wohl Freiburg Deutschland, nicht Schweiz!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Auf dem Dorfplatz

Bild

Die Linie 32 ist in vielerlei Hinsicht ein besondere Linie. Nur wenig Leistungen in Basel werden durch Subunternehmen erbracht, darunter fällt die Midibuslinie 32. Sie konnte sich vom stark rückläufigen Trend der Fahrgastzahlen in der Coronakrise absetzen und verzeichnete letztes Jahr sogar ein leichtes Plus. Dass auf dieser Linie Midibusse eingesetzt werden, liegt weniger an der schwachen Nachfrage, sondern an der sehr engen Wendestelle Rotengraben, die ich euch noch bei Gelegenheit zeigen werde.
Die Fußballfans drücken währenddessen der Schweizer Mannschaft fest die Daumen. Genutzt hat das allerdings nichts, denn im Elfmeterschießen unterlagen sie schließlich im Viertelfinale Spanien. Die Zeit der vergleichsweise leeren Straßen habe ich natürlich genutzt...

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Abwart:
Hausmeister
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten