[CH] Die Schweiz mal wieder.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Entenfang @ 11 Oct 2021, 20:08 hat geschrieben:Bild des Tages
Mission completed
https://live.staticflickr.com/65535/5157849...acbe1fd8a_b.jpg
Was ist das denn für eine Konstruktion da am Fahrdraht?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 11 Oct 2021, 20:08 hat geschrieben:Bild des Tages
Mission completed
Mit der Fahrt nach Rodersdorf habe ich nicht nur die längste Tramlinie der Schweiz genutzt, sondern auch die Netzbefahrung Basel abgeschlossen.
Glückwunsch! :)
Wahrscheinlich kam hier das Klischee zum Tragen, dass Schweizer Autofahrer so richtig die Sau rauslassen, wenn sie im Ausland sind.
Und scheitern dann wegen mangelnder Übung... :D
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

mapic @ 11 Oct 2021, 20:28 hat geschrieben:Was ist das denn für eine Konstruktion da am Fahrdraht?
Ich habe dazu nichts gefunden, kann daher nur spekulieren, dass es sich um einen Teil der Zugbeeinflussung handelt (Die Magnete sind im Gleis direkt vor dem Fahrzeug erkennbar) und auf diese Weise eine Besetztmeldung ausgelöst wird. Werde mich aber umhören und ggf. nochmal korrigieren/ergänzen, falls ich an weitere Infos komme. :)
TramBahnFreak @ 11 Oct 2021, 20:46 hat geschrieben:Glückwunsch! :)
Danke, danke. :) Hat ja lang genug gedauert. Zumindest besteht nicht die Gefahr, dass mir auf absehbare Zeit in dieser Hinsicht langweilig werden könnte... :D
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

mapic @ 11 Oct 2021, 19:28 hat geschrieben:
Entenfang @ 11 Oct 2021, 20:08 hat geschrieben:Bild des Tages
Mission completed
https://live.staticflickr.com/65535/5157849...acbe1fd8a_b.jpg
Was ist das denn für eine Konstruktion da am Fahrdraht?
Hallo
das sind die Stellvorrichtungen für die Weichen und sonst noch was (ev. Ortung).
Bern und Basel haben diese Schlaufen oben, während Zürich die im Strassenbelag hat.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So schnell geht ein Monat vorbei... Zeit, mal wieder ein Bild des Tages zu zeigen:

Über dem Nebelland
Bild
Typisches Novemberwetter - der Nebel hält sich bis in den Nachmittag über dem Mittelland. Die südlichste Jurakette ist oft über der Nebelsuppe und bietet einen grandiosen Ausblick auf die Alpenhauptkette, hier vom Balmfluechöpfli.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
verlabe: verwelken (Blumen)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Schönes Stimmungsbild! Im rechten Bildviertel überragt ein Bergmassiv, obwohl im Hintergrund, alle anderen Berge deutlich. Ist das der Mont Blanc?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218217-8 @ 14 Nov 2021, 01:24 hat geschrieben:Schönes Stimmungsbild! Im rechten Bildviertel überragt ein Bergmassiv, obwohl im Hintergrund, alle anderen Berge deutlich. Ist das der Mont Blanc?
Ja, das ist ist gut möglich. :)

Bild des Tages
Herbstmesse
Bild
Im Trubel der Herbstmesse, die alljährlich in Basel Ende Oktober stattfindet und eigentlich ein auf mehrere Plätze in der Stadt verteiltes Volksfest mit Fahrgeschäften und Essbuden ist, kann die Tram schon mal in den Hintergrund zurücktreten.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Chuchichäschtli:
Küchenschrank
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

218217-8 @ 14 Nov 2021, 00:24 hat geschrieben: Schönes Stimmungsbild! Im rechten Bildviertel überragt ein Bergmassiv, obwohl im Hintergrund, alle anderen Berge deutlich. Ist das der Mont Blanc?
Guggsch:
https://www.udeuschle.de/panoramas/makepanoramas.htm
Balmfluechöpfli eingeben und die Linien anpassen
https://www.flickr.com/gp/r_walther/bG1514
Und noch ein wenig mit Zoom spielen
:-)
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für diese interessanten Links, guru61.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218217-8 @ 16 Nov 2021, 00:09 hat geschrieben:Danke für diese interessanten Links, guru61.
Da kann ich mich nur anschließen. Spannend, was man in den Weiten des Internets so alles findet.

Bild des Tages
Zürichs Versuch einer U-Bahn

Bild

Der Kampf um die verkehrliche und stadtgestalerische Zukunft Zürichs wurde in den 60er und 70er Jahren mit großer Vehemenz ausgetragen. In den 50er Jahren gab es Planungen, die Tram in der Innenstadt unter die Erde zu verlegen. Doch diese Idee scheiterte in einer Volksabstimmung im Jahr 1962 - spannenderweise hatten sich Befürworter einer autogerechten Stadt, die eine Voll-U-Bahn forderten mit den Gegnern der Tram-Tieferlegung zusammengeschlossen, welche den MIV einschränken wollten.

Einige Jahre später kam dann wieder die Idee einer Voll-U-Bahn auf, zunächst eine Linie mit zwei Abzweigungen, wozu auch der hier gezeigte Schwamendinger Tunnel gehört. Er wäre später Teil einer zweiten U-Bahnlinie geworden. Doch 1973 scheiterte das Vorhaben abermals im Referendum und wenige Jahre später wurden Ausbau und Modernisierung des ÖPNV an der Oberfläche angestoßen. Der gut 2 km lange Schwamendinger Tunnel war als Bauvorleistung mit der darüber errichteten Autobahn gebaut worden und schließlich ab 1986 für den Tramverkehr auf 2 neuen Außenästen nach Stettbach und Hirzenbach genutzt.

Auch wenn es seitdem immer wieder Untersuchungen zum Bau einer Stadtbahn mit Tunnels in der Innenstadt oder einer Voll-U-Bahn gegeben hat, ist das Thema politisch so heikel, dass sich wohl niemand mehr ernsthaft daran wagen wird, auch wenn der öV im Innenstadtbereich trotz umfangreicher Beschleunigungsmaßnahmen recht langsam ist.

Auszug aus dem Glossar
Agglomeration (kurz: Agglo):
Gesichtslose Vororte von Schweizer Großstädten, insbesondere Zürich
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Entenfang @ 19 Nov 2021, 13:59 hat geschrieben: Da kann ich mich nur anschließen. Spannend, was man in den Weiten des Internets so alles findet.

Bild des Tages
Zürichs Versuch einer U-Bahn


Der Kampf um die verkehrliche und stadtgestalerische Zukunft Zürichs wurde in den 60er und 70er Jahren mit großer Vehemenz ausgetragen. In den 50er Jahren gab es Planungen, die Tram in der Innenstadt unter die Erde zu verlegen. Doch diese Idee scheiterte in einer Volksabstimmung im Jahr 1962 - spannenderweise hatten sich Befürworter einer autogerechten Stadt, die eine Voll-U-Bahn forderten mit den Gegnern der Tram-Tieferlegung zusammengeschlossen, welche den MIV einschränken wollten.

Einige Jahre später kam dann wieder die Idee einer Voll-U-Bahn auf, zunächst eine Linie mit zwei Abzweigungen, wozu auch der hier gezeigte Schwamendinger Tunnel gehört. Er wäre später Teil einer zweiten U-Bahnlinie geworden. Doch 1973 scheiterte das Vorhaben abermals im Referendum und wenige Jahre später wurden Ausbau und Modernisierung des ÖPNV an der Oberfläche angestoßen. Der gut 2 km lange Schwamendinger Tunnel war als Bauvorleistung mit der darüber errichteten Autobahn gebaut worden und schließlich ab 1986 für den Tramverkehr auf 2 neuen Außenästen nach Stettbach und Hirzenbach genutzt.

Auch wenn es seitdem immer wieder Untersuchungen zum Bau einer Stadtbahn mit Tunnels in der Innenstadt oder einer Voll-U-Bahn gegeben hat, ist das Thema politisch so heikel, dass sich wohl niemand mehr ernsthaft daran wagen wird, auch wenn der öV im Innenstadtbereich trotz umfangreicher Beschleunigungsmaßnahmen recht langsam ist.

Auszug aus dem Glossar
Agglomeration (kurz: Agglo):
Gesichtslose Vororte von Schweizer Großstädten, insbesondere Zürich
Hallo
Es ist nicht der Versuch, sondern eine nachher genutzte Vorinvestition.
:D
übrigens in einer Volksabstimmung bewilligt
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-0...3:1990:108::349
1971 stimmten die Stadtzürcher einer Kreditvorlage für einen ersten vorgezogenen Abschnitt
der U-Bahn glänzend zu. (Dieser Abschnitt ist heute Bestandteil der Tramlinien nach Schwamendingen.)

Der Tramtunnel läuft unter der Stadtautobahn und wurde mit deren Bau, als Vorinvestition für eine geplante U-Bahn erstellt.
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech...0889.60&zoom=10

Dasselbe geschah übrigens beim HB Zürich: Der unterirdische Bahnhof für die Uetlliberg- und Sihltalbahn waren ebensolche Vorinvestitionen.
Dass das Zürcher Volk keine U Bahn wollte, war gar nicht so blöd, wenn man die Probleme von deutschen Kommunen, mit ihren, nun in die Jahre gekommenen Stadttunnels anschaut.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/d...ro_aid-43171699
Schlussendlich ist man mit dem Tram und den Vorrangschaltungen wesentlich billiger gefahren, als mit teuren Tunnels.
https://tsri.ch/zh/hasch-gwusst-deshalb-hat...h-keine-u-bahn/

Und 11 Jahre vorher hat man das Projekt einer Tiefbahn abgelehnt!
https://www.gebrueder-duerst.ch/turicum/ver...hn_zuerich.html
DasVolk zeigte Also Kiôntinuität. Dafür wurde die S Bahnvorlage 1981 gut angenommen.


Man vergisst oft, dass Zürich, für deutsche Verhältnisse eine Kleinstadt ist.
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Große Neuheit mit Tücken im Detail
Bild

Am 29.11.2021 wurde das erste Stücke des velosicheren Gleises an der Bruderholzstraße in Betrieb genommen.
https://www.bs.ch/nm/2021-das-erste-velofre...betrieb-bd.html
Ein Gummielement füllt die Spurrille, sodass man mit dem Fahrrad nicht mehr darin hängenbleiben kann und Stürze vermieden werden. Die Euphorie war in Basel recht groß - zum einen ist der Stadt Fahrradfreundlichkeit äußerst wichtig, zum anderen ist die Dringlichkeit an den Kaphaltestellen recht groß, da der Abstand zwischen Bahnsteigkante und Gleis geringer ist als z.B. in Zürich, wo die Tram Klapptritte hat.
Nach einem ausgiebigen Test auf einem Industriegelände wurde der Gummi als grundsätzlich tauglich und wetterfest befunden. Doch die Einführung brachte in der Praxis einige böse Überraschungen, mit denen lange niemand gerechnet hatte. Um die Entgleisungssicherheit sicherzustellen, ist zunächst eine minimale Achslast vorgeschrieben, welche weder durch die Cornichon-Anhänger noch durch die historischen Wagen erreicht wird. Nicht zuletzt dadurch, dass man völlig unverständlicherweise auch im Gegengleis ohne Kaphaltestelle die Neuerung verbaut hat, können nun keine Oldtimerfahrten mehr über das Bruderholz stattfinden, keine Fahrleitungsenteisungswagen mehr eingesetzt und zwingend erforderliche Zusatzkurse zum Fahrplanwechsel wegen der Aufgabe aller Doppelhaltestellen in der Innenstadt nur schwer bedient werden.
Außerdem musste die Querbeschleunigung in den S-Bögen vor und nach der Haltestelle reduziert werden, also die Geschwindigkeit herabgesetzt werden.
Ein simpler Aus- und Rückbau ist auch nicht möglich - der Spalt ohne Gummi ist deutlich breiter als bei einer normalen Rillenschiene.

Das Gleis nochmal im Detail:
Bild

Ich habe auch gleich den Test gemacht - das Überqueren mit dem Fahrrad fühlt sich wirklich fast wie die normale Straßenoberfläche an. Ich finde aber, dass die betrieblichen Nachteile - sollten sie denn nach der Testphase bestehen bleiben - in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, vor allem bei einer großflächigen Anwendung im gesamten Netz. Als geübter Radfahrer kann ich inzwischen problemlos mit 25 an der Bahnsteigkante vorbeifahren, auch wenn ich zugeben muss, die ersten Male habe ich schon sehr aufgepasst. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich mancher Radfahrer hier nicht wohl fühlt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Darfs ein bisschen Schnee sein?

Tag 1

Leicht hinter Plan beginnt die Fahrt am Donnerstagnachmittag in Basel. Die als HVZ-Zusatz angehängten Einheitswagen am Zugschluss haben wir fast für uns allein. In Bern wird schnell umgestiegen, dann geht es weiter Richtung Visp. Doch kurz vor dem Lötschberg-Basistunnel die Durchsage: "Aufgrund einer technischen Störung an der Lok können wir den Tunnel nur mit verminderter Geschwindigkeit durchfahren. Daher erwarten wir eine Verspätung von circa vier Minuten. Wir bitten um Ihr Verständnis."
In Visp haben wir 6 min. Umsteigezeit und da wir wieder die Zusatzwagen am Zugschluss gewählt haben, können wir nicht zu einer taktisch günstigen Tür vorrücken. Gut, bei einem Halbstundentakt ist der Schaden nicht so groß. Auf der anderen Seite zeigt sich, dass die Beschaffung des Abendessens bei Anschlussverlust schwierig wird, da um 20:00 Uhr alle Supermärkte schließen.

Mit +5 rollen wir in Visp ein, die Anschlüsse warten. Großes Gerenne bricht auf dem Bahnsteig aus. Wenig später springen wir in den Zug nach Zermatt und setzen unsere Fahrt leicht verspätet auf Schmalspur fort. Im Gegensatz zur Alpennordseite liegt hier enttäuschenderweise keine einzige Flocke Schnee. Offenbar ist der gesamte Schnee am Hauptkamm hängengeblieben.
Erwähnenswert ist, dass die Strecke nach Zermatt wie diverse andere Tal-Schmalspurbahnen nur abschnittsweise mit Zahnstange ausgestattet ist. Der größte Teil wird im Adhäsionsbetrieb zurückgelegt. Trotzdem bleibt die Reisegeschwindigkeit niedrig - für die 35 km benötigt der Zug planmäßig 1h 6 min. Sehr schade, dass es bereits dunkel ist und wir nichts erkennen können. Mit -2 geht die Fahrt in Zermatt zu Ende.

Wie vermutlich allgemein bekannt, ist Zermatt autofrei und zwar bereits seit 1931. Es scheint, als hätte man bereits damals gewisse drohende Entwicklungen vorhergesehen. Außerdem wurde das Autoverbot in zwei Referenden 1972 und 1986 bestätigt. Im Ort selbst fahren ausschließlich besonders kleine Elektrokarren sowie Elektrobusse auf zwei Routen mit maximal 20 km/h. Lediglich Ärzte und Rettungsfahrzeuge sind mit "normalen" Autos unterwegs. Die meisten Straßen sind so schmal, dass in der Regel keine Begegnung von zwei Elektrokarren möglich ist.

Dass wir von unserer Unterkunft einen Taxigutschein bekommen haben, stimmt uns ziemlich froh. Denn man kann kaum weiter weg vom Bahnhof wohnen als wir und so nutzen wir die Gelegenheit, auch gleich die Einkäufe auf diese Weise bequem bis vor die Haustüre transportiert zu bekommen.


Tag 2

Für den nächsten Tag hat uns die Wettervorhersage Sonne versprochen - mit diesem Blick aufzuwachen, ist natürlich fantastisch.
Bild

Da die Standseilbahn auf den Sunnegga entgegen der Informationen auf der Webseite nicht fährt, fällt die Wahl spontan aufs Gornergrat. Die Gornergratbahn fährt in der Vorsaison im 48-Minutentakt, teilweise verstärkt auf einen 24-Minuten-Takt. Nur wann, das bleibt Lotterie. Denn es gibt keine Möglichkeit, das herauszufinden.
https://www.yumpu.com/en/document/read/6595...lan-winterstart

In der Hauptsaison wird dann ganztägig Takt 24 gefahren, vormittags gibt es einige Bergfahrten ohne Zwischenhalt.
https://www.yumpu.com/de/document/read/6596...inter-2021-2022

Mit bis zu 200%o geht es bergauf - vom Viadukt Findelbach gibt es einen tollen Blick auf das Matterhorn.
Bild

Die Bergstation wird in gut 30 Minuten erreicht und liegt auf 3089 m.
Bild
Zusammen mit der Jungfraubahn ist die Gornergratbahn eine der wenigen Bahnen, die mit Drehstrom elektrifiziert sind und daher zwei Fahrleitungen aufweisen.

Vor perfekter Winterkulisse ist der nächste Zug bergwärts unterwegs - interessanterweise auf dem rechten Gleis, während in der Schweiz eigentlich Linksverkehr üblich ist.
Bild

Von der Aussichtsplattform aus schweift der Blick von einem Chinesen, der sich beim Seilspringen fotografieren lässt zu einem Japaner, der im Videocall das Matterhorn zeigt zum mächtigen Grenzgletscher, links die 4634 m hohe Dufourspitze
Bild

Immer wieder findet man diese Aufsteller an den schönsten Fotopunkten der Schweiz - ohne sie gezielt gesucht zu haben, bin ich in den letzten Monaten schon an einigen vorbeigekommen.
Bild

Beim Blick ins Tal scheint es fast so, als wäre unten gar kein Schnee, was zum Glück nicht ganz zutreffend ist. Mittig das Weisshorn, welch passender Name...
Bild
Spannend finde ich ja, dass sich während unseres Aufenthalts immer mal wieder einzelne Wolkenfetzen ins Tal verirrt haben.

Schneewandern mit Dauerblick aufs Matterhorn, während der Himmel von Westen zunehmend verschleiert
Bild

Blick zurück zum Gornergrat
Bild

Die tiefstehende Wintersonne zeichnet die Geländestruktur nach, während ein Bähnli vom Rotenboden bergwärts fährt
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zwischen Dent Blanche (das nächste Tal nach Westen ist bereits französischsprachig) und Zinalrothorn rattert ein Verstärkerzug durch die Winterlandschaft
Bild

Nach einer guten Stunde ist der Bahnhof Rotenboden erreicht. Ein Triebwagen verlässt diesen gerade.
Bild

In der Hoffnung auf einen Sonnenuntergang fahre ich nochmal bergwärts, denn dankenswerterweise hat die Gornergratbahn im Gegensatz zu so vielen Bergbahnen nicht lange vorher Betriebsschluss
Bild

Doch es zeigt sich schnell, dass das nichts wird...
Bild

...und so geht's wieder ins Tal.
Bild

Vom Findelbachviadukt ein letzter Blick aufs Matterhorn, wenig später ist der Himmel endgültig zugezogen.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 3

In der Nacht hat es geschneit und es sieht nach einem trüben Tag aus. Also Zeit für eine kleine Wanderung im Tal.
Blick über Zermatt
Bild

Der Winter erhält auch im Tal Einzug
Bild

Der Zmuttbach hat einige Eiszapfen hinterlassen
Bild

Die Siedlung Zmutt stammt aus dem Mittelalter und ist weitgehend im Originalzustand erhalten.
Bild

Man fühlt sich sofort um ein paar Jahrhunderte zurückversetzt. Von Januar bis Mai war sie unbewohnt, weil der Weg nach Zermatt aufgrund von großer Lawinengefahr in diesen Monaten nicht genutzt werden konnte.
Bereits im Altertum war das Tal besiedelt, denn im Sommer war während der damaligen klimatischen Warmphase unter anderem der Theodulpass weitgehend eisfrei und diente als Verbindung in den Süden. Derzeit ist eine neue Seilbahn vom Testa Grigia zum Klein Matterhorn geplant, die diese Route auf moderne Weise wiederbeleben würde.

Auf dem Rückweg beginnt es wieder zu schneien. Ein Zug der Gornergratbahn überquert gerade das Findelbachviadukt.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 4

Der Blick aus dem Fenster ist äußerst vielversprechend. Es hat ordentlich geschneit, aber jetzt ist es wieder klar.
Bild

Mit dem Bus kann man kostenlos aus dem recht bahnhofsfernen Ortsteil Winkelmatten zum Bahnhof fahren. Er wird rege genutzt, von Einheimischen mit Einkaufstüten wie auch von Skifahrern.
Bild

Etwas größer ist das Fahrzeug, welches den Bahnhof mit den Talstationen der Sunneggabahn und der Bahn zum Klein Matterhorn verbindet. Außerdem hat es Türen auf beiden Seiten. Rechts eine der typischen Elektrokarren, die für alles genutzt werden - Materialtransport, als Taxi usw.
Bild

Blick in den Winterwald
Bild
Tatsächlich ist das Tal, obwohl bekannt für den Wintersport, für die Höhe relativ warm und niederschlagsarm. Die hohen Bergketten halten Niederschläge fern und die Baumgrenze erreicht mit 2200 m einen der höchsten Werte auf der Alpennordseite.

Da zu dieser Zeit gerade kein Zwischentakt bei der Gornergratbahn angeboten wird, bleibt noch Zeit für einen Blick hinter den Bahnhof.
Bild

Mal wieder gibt es Tiefgaragenflair vom Feinsten.
Zusätzlich zum zweimal stündlich verkehrenden Zug nach Visp verkehren noch Shuttlezüge im 20-Minuten-Takt nur bis Täsch, wo man das Auto abstellen muss.

Direkt hinter der Bahnhofsausfahrt folgt eine Lawinenschutzgalerie
Bild

Bild

Wie am Jungfraujoch merkt man, dass bei der Gornergratbahn alles auf zahlungskräftige Kundschaft aus fernen Ländern ausgelegt ist. Für 10 CHF kann man Priority Boarding zur 88 CHF teuren Hin- und Rückfahrt dazubuchen, um sich als erstes einen Sitzplatz sichern zu können. Freilich ist das aktuell nicht notwendig.
Bild
Interessant wäre noch die Fragestellung, ob Güterwagen auch Zahnräder haben. Und die Antwort lautet: Die meisten ja, sie werden zum Bremsen benötigt.

Jetzt ist auch das Tal richtig weiß
Bild

Von der Eröffnung 1898 bis 1947 verkehrte die Gornergratbahn aufgrund von Lawinengefahr nur im Sommer bis ganz nach oben. Nach der Fertigstellung dieser Lawinenschutzgalerie konnte auch im Winter bis zum Gipfel gefahren werden.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und darum liebe ich die Schweizer so sehr - Übersatzfenster auch an modernen Zügen, zu sehen ist der nicht im PV bediente Bahnhof Riffelboden.
Bild

Das Matterhorn verhüllt sein Antlitz weitgehend.
Bild

Dunstige Wintersonne
Bild

Und dann können wir während unserer Wanderung miterleben, wie aus so einer Tour...
https://www.youtube.com/watch?v=C5fw0P_0XQM

...sehr schnell ein Drama werden kann:
https://www.youtube.com/watch?v=K_5SWcywOb0

Nur eine gute halbe Stunde liegen zwischen den beiden vorherigen Bildern und diesem hier.
Bild

Man kann den Wolken nahezu beim Absinken zusehen. Doch wenig später sind wir auch schon wieder an der nächsten Bahnstation und es sieht so aus:
Bild


Die Werbung für Basel finde ich sehr gelungen, kann aber meiner Ansicht nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadt mit den Rochetürmen nicht mit dem Bergpanorama mithalten kann...
Bild

Diese Alpendohle hat uns eine Weile beim Brotzeit machen beobachtet und dann just in dem Moment beschlossen, den Abflug zu machen, als ich abgedrückt habe.
Bild

Mit einer kleinen Talwanderung schließen wir den Tag ab.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Tag 5

Neuer Tag, wieder Sonne:
Bild

3081 erklimmt die Steigung zwischen Zermatt und Findelbach
Bild

Blick über die Gornergratbahn, den Ort bis zum Matterhorn
Bild

So macht Winter einfach Spaß
Bild

Bild

Und so nicht unbedingt:
Bild
Der Schneehaufen ist durch eine Schneelanze produziert worden, die genau so aufgestellt wurde, dass der Wanderweg plötzlich in diesem Berg endet und man auf der Suche nach der Wegfortsetzung zum Schneemann wird.

Wie man hier sieht, reicht der im Tal gefallene Schnee längst nicht zum Ski fahren
Bild
Einen Kilometer Piste mit Beschneiungsanlagen auszurüsten, kostet übrigens mehr als 1 Mio. CHF.

Ein abgestellter Shuttlezug sowie ein gemischter Güterzug warten auf ihren nächsten Einsatz
Bild

3051 rattert bergwärts
Bild

Und dann müssen wir schweren Herzens Abschied nehmen - der Tiefgaragenbahnhof zeigt die zahlreichen Partnerbahnen aus Fernost
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Spannend ist gleich die erste Kreuzungsmöglichkeit. Denn das Betriebskonzept sieht vor, dass der Regionalzug und der Shuttlezug unmittelbar hintereinander im Blockabstand verkehren. Dementsprechend handelt es sich um eine doppelte Kreuzungsmöglichkeit, in der beide Züge hintereinander im selben Gleis stehen können. Soweit ich es erkennen konnte, ist das Gleis aber nicht in zwei Blockabschnitte getrennt.

So lässt sich die Fahrt genießen
Bild

Sogar in Visp liegt ein wenig Schnee
Bild

Etwas verspätet geht es durch den Lötschberg-Basistunnel zurück. Ein letzter Blick zurück auf die Berge
Bild

Wenig später erreichen wir Bern.
Bild

In einem gut gefüllten 14-Wagen-Zug, davon 10 Dostos, geht es zurück nach Basel. Die Zub entschuldigt sich für die 3 Minuten Verspätung, welche durch die "aktuelle Betriebslage im Bahnhof Bern" verursacht wurde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Wow Ich beneide dich für so einen Ausflug.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 15 Dec 2021, 23:38 hat geschrieben: :D Wow Ich beneide dich für so einen Ausflug.
Wir hatten auch echt verdammt gutes Wetter - Schnee bis ins Tal und an 3 von 4 Tagen Sonne...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr. :angry:
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

einen_Benutzernamen @ 16 Dec 2021, 23:58 hat geschrieben: ;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr. :angry:
Die Grenzen in die Schweiz sind übrigens offen.*

*aus der Schweiz gesendet
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Jojo423 @ 16 Dec 2021, 23:46 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 16 Dec 2021, 23:58 hat geschrieben: ;) Ich meinte eher das es von den Massnahmen gegangen ist. Leider muss Ich meinen Geb. alleine "feiern" da die grenzen nach SK,... zu sind.
Da gibt es keine Ausflüge dieses Jahr.  :angry:
Die Grenzen in die Schweiz sind übrigens offen.*

*aus der Schweiz gesendet
Mit Voranmeldung, hat das Bundesamt für Faxkommunikation verfügt:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankh...html#2143190801
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wow man braucht "nur" einen PCR Test und muss ein Einreiseformular ausfüllen: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reis...n/land/schweiz/
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Basels unnötigste Haltestelle

Bild
Rund 2 Jahre war die im Hintergrund sichtbare Haltestelle Kunstmuseum wegen Bauarbeiten außer Betrieb und wurde durchfahren. Zum Fahrplanwechsel 2021 ist sie wieder in Betrieb genommen worden - leider. Die Entfernung zur im Vordergrund sichtbaren Haltestelle Bankverein beträgt nur etwa 100 m. Unter anderem aufgrund des geringen Haltestellenabstands von nur 381 m ist die Reisegeschwindigkeit sehr niedrig und betrug 2021 in der HVZ gerade einmal 15,4 km/h. Damit hat Basel das langsamste Tramnetz der Schweiz und ist mit den Einfachhaltestellen in der Innenstadt im Fahrplanjahr 2022 noch langsamer geworden.
Daher gibt es Bestrebungen, zumindest einige Haltestellen in den nächsten Jahren aufzulassen oder zusammenzulegen. Doch nun gibt es zu allem Überfluss auch die Gegeninitiative - kein Hauseingang in Basel soll mehr als 300 m von der nächsten Haltestelle weg sein, sodass im schlimmsten Fall sogar noch mehr Haltestellen dazukommen werden.
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/oe...tand-ld.2226759
Beschleunigungsmaßnahmen sollen dem entgegenwirken, doch abgesehen von der Aufhebung vieler Parkplätze entlang von Tramstrecken sind das leere Versprechen. Diverse geplante Maßnahmen werden eher das Gegenteil bewirken, z.B. die Umgestaltung des Aeschenplatzes oder die Aufgabe besonderer Bahnkörper aus stadtgestalterischen Gründen oder zugunsten von Fahrradstreifen.
Letztlich gilt in Basel dann doch die Prioritätenliste:
1. Bäume
2. Fahrradwege
3. Alles andere

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Grättimaa:
Männchen aus süßem Teig mit Zucker
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Sonnenuntergang im Jura
Bild

Überraschend viel Schnee habe ich vorgefunden, als ich noch einen Abstecher von Tavannes über Le Noirmont nach Glovelier mit der CJ gemacht habe. Und praktischerweise habe ich eine Garnitur mit Altwagen erwischt, in der man die Fenster komplett öffnen kann. Das große Manko dieser Wagen ist allerdings, dass es selbst durch die geschlossenen Fenster schrecklich zieht.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Iischaschte:
Kühlschrank
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild des Tages
Revidierte Halteposition

Bild
Seit dem Fahrplanwechsel am 12.12. 2021 sind sämtliche Doppelhaltestellen in der Basler Innenstadt aufgegeben worden. Bereits 2019 hatte es einen Praxistest gegeben, in dem abgesehen von Computersimulationen evaluiert werden sollte, ob Einfachhaltestellen auch "in Echt" funktionieren. Aus dem damaligen Test wurde ein positives Fazit gezogen - allerdings hat man sich aus fragwürdigen Gründen entschieden, anders als im damaligen Praxistest die Haltepostion am Bankverein Richtung Aeschenplatz knotennah zu legen.
https://goo.gl/maps/SZxdMRGUsj8G3Xo56
Das bedeutet, dass nachfolgende Trams vor dem Knoten warten müssen. Verkehrt dann eine Tram auf der Achse Kirschgarten - Wettsteinplatz, kommt es zu zusätzlichen Verlustzeiten, die in der HVZ zu massiven Tramstaus durch die ganze Innenstadt geführt haben. Daher wurde heute als Sofortmaßnahme beschlossen, diese kritische Halteposition zunächst doch knotenfern zu legen, um kurzfristig zumindest etwas Abhilfe zu schaffen.
https://www.bvd.bs.ch/nm/2021-einfachhaltes...hindern-bd.html
Respekt jedenfalls, dass man so schnell reagiert hat und die Notbremse gezogen hat.

Ich habe letzte Woche auch einmal für die 3 Haltestellen vom Marktplatz bis Aeschenplatz 15 min gebraucht - zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Insbesondere da zuvor aufgrund einer Demo die Innenstadt gesperrt war, sind die Nachteile der Einfachhaltestellen sehr deutlich geworden. Wenn man schon im Regelbetrieb hart an der Kapazitätsgrenze operiert, ist die Wiederaufnahme eines planmäßigen Betriebs nach einer Sperrung umso mühsamer.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Pöschtler:
Postbote
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Frohe Weihnachten!

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Egal ob zu Fuss oder zu Ross...
Bild

...ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten