München, März 2006. Es schneit. Was es in einem durchschnittlichen Winter halt so tut. Für hiesige Verhältnisse nicht ungewöhnlich. Die MVG stellt der Trambahnverkehr komplett ein.Bayernlover @ 29 Jun 2017, 22:46 hat geschrieben: Dresden im Jahr 2002. Da war einfach mal die halbe Stadt überflutet, und erstmals seit '45 sämtlicher Straßenbahnverkehr eingestellt.
[Bremen] Avenio Sammelthema
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Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
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Man, man, 20 Jahre alt kann heißen noch super in Schuss - aber genauso dass die Fahrzeuge schon durch sind. Eben weil Bremen so pleite ist kann ich mir auch gut vorstellen, dass die über die Jahre ziemlich wenig in Instandhaltung der Fahrzeuge investiert haben, eben mit der Konsequenz dass früher als anderswo dringend Ersatz her mussIarn @ 29 Jun 2017, 22:30 hat geschrieben: Gibt es für Deine These, dass man sonst in Bremen den Betrieb einstellen müsste, irgendwelche Belege?
Für mich ist es nicht zwingend nachvollziehbar, dass der Betrieb von 20 Jahre alten Trambahnen zwangsläufig Armaggeddon nach sich zieht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Nach allen Quellen*, die ich bemüht habe, handelt es sich um 43 Flexity Fahrzeuge (1 Los 34, 2 Los 9 Fahrzeuge). So weit zum Thema maßlose Übertreibung. Ich will nicht leugnen, dass die Situation in Bremen subopimal ist, aber Deine Behauptungen sind einfach nicht haltbar!NJ Transit @ 29 Jun 2017, 22:49 hat geschrieben: Ja, mit 10 Flexity kommt man sehr weit, wenn die GT8N weg sind. Sorry das ist dann wirtschaftlicher Irrsinn und würde ziemlich sicher in einer Gesamteinstellung des Betriebs gipfeln. Daher: Lieber jetzt investieren und retten, was noch zu retten ist.
* Wikipedia, dso, Bombardier
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Äh, nein? Da fielen immerhin 60 cm Schnee innerhalb eines Tages!Wildwechsel @ 30 Jun 2017, 07:28 hat geschrieben:München, März 2006. Es schneit. Was es in einem durchschnittlichen Winter halt so tut. Für hiesige Verhältnisse nicht ungewöhnlich.
Um mal wieder On-Topic zu kommen:
Bin ich eigentlich der einzige, der 5 Türen auf 37 m zu wenig findet und dann auch noch so ungünstig verteilt?
Man vergleiche die früheren Türen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Jap, da habe ich die Zahlen durcheinander gebracht, mein Fehler. Mit 43 Fahrzeugen könntest du glatt noch ein Drittel des Verkehrs stemmen. Wahnsinn. Ändert an meiner Aussage genau gar nix, dass es Blödsinn ist, drohende massive Verkehrseinstellungen mit etwas niedrigerem Angebots- als Bevölkerungswachstum auf eine Stufe zu stellen.Iarn @ 30 Jun 2017, 10:54 hat geschrieben: Nach allen Quellen*, die ich bemüht habe, handelt es sich um 43 Flexity Fahrzeuge (1 Los 34, 2 Los 9 Fahrzeuge). So weit zum Thema maßlose Übertreibung. Ich will nicht leugnen, dass die Situation in Bremen subopimal ist, aber Deine Behauptungen sind einfach nicht haltbar!
* Wikipedia, dso, Bombardier
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Für Deine Behauptung, Bremen drohe die EInstellung des kompletten Betriebes habe ich ebenso keinerlei Hinweise wie Presse Artikel etc gefunden. Nur die Ausage mit den Flexity war halt am einfachsten zu widerlegen von Deinen alternativen Fakten.
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Bremen hatte die Linie 8 eingestellt, sowie sämtliche Taktverstärker gestrichen, bzw. auf Busverkehr umgestellt. Inzwischen fährt wider alles, was fahren soll - nur angekündigte weitere Taktverdichtungen sind wegen Wagenmangel auf St. Nimmerlein verschoben.
Problem ist nach wie vor, daß noch immer nicht das ganze Netz für die 2.65m-Züge umgerüstet ist - und die verbleibenden 10 Retrofit-Züge in meinen Augen zu wenig sind, um das Teilnetz mit den Engstellen abdecken zu können.
Hier : https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...4b0a7e8a9b33ef0
hatten wir das Thema übrigens schon.
Problem ist nach wie vor, daß noch immer nicht das ganze Netz für die 2.65m-Züge umgerüstet ist - und die verbleibenden 10 Retrofit-Züge in meinen Augen zu wenig sind, um das Teilnetz mit den Engstellen abdecken zu können.
Hier : https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...4b0a7e8a9b33ef0
hatten wir das Thema übrigens schon.
Viele Städte haben Probleme mit den Niederfurwagen der ersten Generation. Ob das wirklich nur an der Pflege liegt bezweifel ich mal. Bonn will seine ja auch tauschen...also 30 Jahre für die ersten Niederflurwagen werden wohl eher die Ausnahmen sein als die Regeln.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Durch die Debatte zu Sammelthemen ist mir gerade dieser Thread wieder eingefallen.
(Übrigens liebe Ja-keine-neuen-Themen-aufmachen-Verfechter: Diese Geschichte könnte man heute nicht so schön zusammenhängend lesen, wenn sich nicht ein Mod erbarmt hätte, den Ursprungsbeitrag aus dem Avenio München Thema herauszulösen.
Zwischenzeitlich hat man festgestellt, das die geplante Sanierung von 10 Altfahrzeugen teurer wäre als 10 Neufahrzeuge. Man hat daher diesen Plan aufgegeben und 10 weitere Avenios bestellt.
https://www.bahn-manager.de/bremen-siemens-...-straßenbahnen/
(Übrigens liebe Ja-keine-neuen-Themen-aufmachen-Verfechter: Diese Geschichte könnte man heute nicht so schön zusammenhängend lesen, wenn sich nicht ein Mod erbarmt hätte, den Ursprungsbeitrag aus dem Avenio München Thema herauszulösen.
Zwischenzeitlich hat man festgestellt, das die geplante Sanierung von 10 Altfahrzeugen teurer wäre als 10 Neufahrzeuge. Man hat daher diesen Plan aufgegeben und 10 weitere Avenios bestellt.
Diese Problem scheint man dafür auch gelöst zu haben:Cloakmaster @ 30 Jun 2017, 17:16 hat geschrieben:Problem ist nach wie vor, daß noch immer nicht das ganze Netz für die 2.65m-Züge umgerüstet ist - und die verbleibenden 10 Retrofit-Züge in meinen Augen zu wenig sind, um das Teilnetz mit den Engstellen abdecken zu können.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-s...id,1834452.htmlWeser-Kurier @ 01 Jun 2019 hat geschrieben:Damit die breiten Bahnen aneinander vorbei passen, müssen noch sieben der rund 115 Kilometer Schienennetz "aufgeweitet" werden. Die Trassenverbreiterung betreffe vor allem die Waller Heerstraße und die Sebaldsbrücker Heerstraße, kündigt Müller an. Die Arbeiten seien für die Sommerferien geplant.
https://www.bahn-manager.de/bremen-siemens-...-straßenbahnen/
Man hat zwischenzeitlich auf 7 Türen aufgestockt.Entenfang @ 30 Jun 2017, 12:50 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der 5 Türen auf 37 m zu wenig findet und dann auch noch so ungünstig verteilt?
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Im Dezember wird der erste Avenio in Bremen erwartet. Fahrgasteinsatz ist für Ostern 2020 vorgesehen.
Siehe hier
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Bremen stellt heute seinen Avenio, oder wie er im Norden heißt "Nordlicht", in einer großen Live-Show vor:
Das Nordlicht kommt - Direkt in Ihr Wohnzimmer
Um 20.00 Uhr geht es los.
Das Nordlicht kommt - Direkt in Ihr Wohnzimmer
Um 20.00 Uhr geht es los.
Das Nordlicht stellt sich vor und nimmt alle mit auf Premierenfahrt. Das digitale Live-Event mit spannenden Gästen wie Werder-Trainer Florian Kohfeldt, Ex-Bürgermeister Henning Scherf und Sänger Flo Mega unterhalten sich in verschiedenen Straßenbahnen aus insgesamt drei Jahrhunderten mit unserer Moderatorin Bärbel Schäfer und tauschen Anekdoten, Erinnerungen und Informationen über das Nordlicht aus.
Seit Mittwoch ist der Avenio nun im Fahrgasteinsatz. Auch wenn es nicht
Ostern 2020 geworden, aber wenn man bedenkt, dass er im März geliefert und bereits jetzt nach 7 Monaten seine Fahrgastzulassung hat....Luas @ 30 Oct 2019, 20:20 hat geschrieben:Fahrgasteinsatz ist für Ostern 2020 vorgesehen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Außerhalb von München ist das durchaus normal, dass man für die Zulassung neuer Trambahnen nicht mehrere Jahre braucht.Mark8031 @ 4 Oct 2020, 19:28 hat geschrieben: [...] aber wenn man bedenkt, dass er im März geliefert und bereits jetzt nach 7 Monaten seine Fahrgastzulassung hat....
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!