[Bremen] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Bayernlover @ 29 Jun 2017, 22:46 hat geschrieben: Dresden im Jahr 2002. Da war einfach mal die halbe Stadt überflutet, und erstmals seit '45 sämtlicher Straßenbahnverkehr eingestellt.
München, März 2006. Es schneit. Was es in einem durchschnittlichen Winter halt so tut. Für hiesige Verhältnisse nicht ungewöhnlich. Die MVG stellt der Trambahnverkehr komplett ein.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Iarn @ 29 Jun 2017, 22:30 hat geschrieben: Gibt es für Deine These, dass man sonst in Bremen den Betrieb einstellen müsste, irgendwelche Belege?

Für mich ist es nicht zwingend nachvollziehbar, dass der Betrieb von 20 Jahre alten Trambahnen zwangsläufig Armaggeddon nach sich zieht.
Man, man, 20 Jahre alt kann heißen noch super in Schuss - aber genauso dass die Fahrzeuge schon durch sind. Eben weil Bremen so pleite ist kann ich mir auch gut vorstellen, dass die über die Jahre ziemlich wenig in Instandhaltung der Fahrzeuge investiert haben, eben mit der Konsequenz dass früher als anderswo dringend Ersatz her muss
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 29 Jun 2017, 22:49 hat geschrieben: Ja, mit 10 Flexity kommt man sehr weit, wenn die GT8N weg sind. Sorry das ist dann wirtschaftlicher Irrsinn und würde ziemlich sicher in einer Gesamteinstellung des Betriebs gipfeln. Daher: Lieber jetzt investieren und retten, was noch zu retten ist.
Nach allen Quellen*, die ich bemüht habe, handelt es sich um 43 Flexity Fahrzeuge (1 Los 34, 2 Los 9 Fahrzeuge). So weit zum Thema maßlose Übertreibung. Ich will nicht leugnen, dass die Situation in Bremen subopimal ist, aber Deine Behauptungen sind einfach nicht haltbar!

* Wikipedia, dso, Bombardier
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wildwechsel @ 30 Jun 2017, 07:28 hat geschrieben:München, März 2006. Es schneit. Was es in einem durchschnittlichen Winter halt so tut. Für hiesige Verhältnisse nicht ungewöhnlich.
Äh, nein? Da fielen immerhin 60 cm Schnee innerhalb eines Tages!


Um mal wieder On-Topic zu kommen:

Bin ich eigentlich der einzige, der 5 Türen auf 37 m zu wenig findet und dann auch noch so ungünstig verteilt?

Man vergleiche die früheren Türen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 30 Jun 2017, 10:54 hat geschrieben: Nach allen Quellen*, die ich bemüht habe, handelt es sich um 43 Flexity Fahrzeuge (1 Los 34, 2 Los 9 Fahrzeuge). So weit zum Thema maßlose Übertreibung. Ich will nicht leugnen, dass die Situation in Bremen subopimal ist, aber Deine Behauptungen sind einfach nicht haltbar!

* Wikipedia, dso, Bombardier
Jap, da habe ich die Zahlen durcheinander gebracht, mein Fehler. Mit 43 Fahrzeugen könntest du glatt noch ein Drittel des Verkehrs stemmen. Wahnsinn. Ändert an meiner Aussage genau gar nix, dass es Blödsinn ist, drohende massive Verkehrseinstellungen mit etwas niedrigerem Angebots- als Bevölkerungswachstum auf eine Stufe zu stellen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Für Deine Behauptung, Bremen drohe die EInstellung des kompletten Betriebes habe ich ebenso keinerlei Hinweise wie Presse Artikel etc gefunden. Nur die Ausage mit den Flexity war halt am einfachsten zu widerlegen von Deinen alternativen Fakten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bremen hatte die Linie 8 eingestellt, sowie sämtliche Taktverstärker gestrichen, bzw. auf Busverkehr umgestellt. Inzwischen fährt wider alles, was fahren soll - nur angekündigte weitere Taktverdichtungen sind wegen Wagenmangel auf St. Nimmerlein verschoben.

Problem ist nach wie vor, daß noch immer nicht das ganze Netz für die 2.65m-Züge umgerüstet ist - und die verbleibenden 10 Retrofit-Züge in meinen Augen zu wenig sind, um das Teilnetz mit den Engstellen abdecken zu können.

Hier : https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...4b0a7e8a9b33ef0

hatten wir das Thema übrigens schon.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Viele Städte haben Probleme mit den Niederfurwagen der ersten Generation. Ob das wirklich nur an der Pflege liegt bezweifel ich mal. Bonn will seine ja auch tauschen...also 30 Jahre für die ersten Niederflurwagen werden wohl eher die Ausnahmen sein als die Regeln.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Durch die Debatte zu Sammelthemen ist mir gerade dieser Thread wieder eingefallen.
(Übrigens liebe Ja-keine-neuen-Themen-aufmachen-Verfechter: Diese Geschichte könnte man heute nicht so schön zusammenhängend lesen, wenn sich nicht ein Mod erbarmt hätte, den Ursprungsbeitrag aus dem Avenio München Thema herauszulösen.

Zwischenzeitlich hat man festgestellt, das die geplante Sanierung von 10 Altfahrzeugen teurer wäre als 10 Neufahrzeuge. Man hat daher diesen Plan aufgegeben und 10 weitere Avenios bestellt.
Cloakmaster @ 30 Jun 2017, 17:16 hat geschrieben:Problem ist nach wie vor, daß noch immer nicht das ganze Netz für die 2.65m-Züge umgerüstet ist - und die verbleibenden 10 Retrofit-Züge in meinen Augen zu wenig sind, um das Teilnetz mit den Engstellen abdecken zu können.
Diese Problem scheint man dafür auch gelöst zu haben:
Weser-Kurier @ 01 Jun 2019 hat geschrieben:Damit die breiten Bahnen aneinander vorbei passen, müssen noch sieben der rund 115 Kilometer Schienennetz "aufgeweitet" werden. Die Trassenverbreiterung betreffe vor allem die Waller Heerstraße und die Sebaldsbrücker Heerstraße, kündigt Müller an. Die Arbeiten seien für die Sommerferien geplant.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-s...id,1834452.html

https://www.bahn-manager.de/bremen-siemens-...-straßenbahnen/
Entenfang @ 30 Jun 2017, 12:50 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der 5 Türen auf 37 m zu wenig findet und dann auch noch so ungünstig verteilt?
Man hat zwischenzeitlich auf 7 Türen aufgestockt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Didy @ 30 Oct 2019, 10:22 hat geschrieben: Das ist grundsätzlich hochaktuell, die Fahrzeuge werden gerade gebaut.
Da wir grad beim Thema sind, ich suche nach Informationen, wann die ersten Züge wohl in Bremen eintreffen, bzw zum Einsatz kommen. Es hieß al 2019, aber das wird langsam knapp.
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Im Dezember wird der erste Avenio in Bremen erwartet. Fahrgasteinsatz ist für Ostern 2020 vorgesehen.

Siehe hier
No animals were harmed in the making of this Signature
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Richtig. Es ist als Weihnachtsgeschenk geplant, bin gespannt obs klappt.
Gescherzt wurde jedenfalls - wie schon beim Avenio München TZ - "Auslieferung mit Weihnachtsbaum".
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Bremen stellt heute seinen Avenio, oder wie er im Norden heißt "Nordlicht", in einer großen Live-Show vor:
Das Nordlicht kommt - Direkt in Ihr Wohnzimmer
Um 20.00 Uhr geht es los.
Das Nordlicht stellt sich vor und nimmt alle mit auf Premierenfahrt. Das digitale Live-Event mit spannenden Gästen wie Werder-Trainer Florian Kohfeldt, Ex-Bürgermeister Henning Scherf und Sänger Flo Mega unterhalten sich in verschiedenen Straßenbahnen aus insgesamt drei Jahrhunderten mit unserer Moderatorin Bärbel Schäfer und tauschen Anekdoten, Erinnerungen und Informationen über das Nordlicht aus.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Seit Mittwoch ist der Avenio nun im Fahrgasteinsatz. Auch wenn es nicht
Luas @ 30 Oct 2019, 20:20 hat geschrieben:Fahrgasteinsatz ist für Ostern 2020 vorgesehen.
Ostern 2020 geworden, aber wenn man bedenkt, dass er im März geliefert und bereits jetzt nach 7 Monaten seine Fahrgastzulassung hat....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 4 Oct 2020, 19:28 hat geschrieben: [...] aber wenn man bedenkt, dass er im März geliefert und bereits jetzt nach 7 Monaten seine Fahrgastzulassung hat....
Außerhalb von München ist das durchaus normal, dass man für die Zulassung neuer Trambahnen nicht mehrere Jahre braucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten