[Bremen] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

OT, da nicht München, aber Avenio und ein eigenes Thema rentiert nicht wirklich:

67 Avenios für Bremen plus 17 Wagen als Option.
4teiler (37m) mit 2,65 Breite.

I.w. als Ablöse der meisten der verschlissenen GT8N der 1. Generation. (Seitenhieb: Ein Abruf von Optionen würde der MVG auch gut tun, damit Siemens nach Ablieferung der aktuellen Festbestellung nahtlos weiterliefern kann.)

(Btw, in Wiki hab ichs auf der Avenio-Seite schon eingetragen; muss dort nur noch gesichtet werden.)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

spock5407 @ 29 Jun 2017, 18:17 hat geschrieben: OT, da nicht München, aber Avenio und ein eigenes Thema rentiert nicht wirklich:

67 Avenios für Bremen plus 17 Wagen als Option.
4teiler (37m) mit 2,65 Breite.

I.w. als Ablöse der meisten der verschlissenen GT8N der 1. Generation. (Seitenhieb: Ein Abruf von Optionen würde der MVG auch gut tun, damit Siemens nach Ablieferung der aktuellen Festbestellung nahtlos weiterliefern kann.)
Viel hübscheres Design als bei unserem.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tja, jeder definiert das etwas anders. Mir gefällt das kantigere T1-Design deutlich besser. Erinnert mich an das klassische M/N-Wagen, halt in Nf und etwas geneigt.
Aber mei, ich bin halt eher ein Fan von kantigen Designs.
Jeder mag andere Designs und das is per se ja nicht schlecht (solange es zweckmässig ist).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

spock5407 @ 29 Jun 2017, 19:17 hat geschrieben: OT, da nicht München, aber Avenio und ein eigenes Thema rentiert nicht wirklich:
Doch, verdammt nochmal, doch! :angry: :angry:
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

cilio @ 29 Jun 2017, 19:46 hat geschrieben:
spock5407 @ 29 Jun 2017, 18:17 hat geschrieben: OT, da nicht München, aber Avenio und ein eigenes Thema rentiert nicht wirklich:

67 Avenios für Bremen plus 17 Wagen als Option.
4teiler (37m) mit 2,65 Breite.

I.w. als Ablöse der meisten der verschlissenen GT8N der 1. Generation.  (Seitenhieb: Ein Abruf von Optionen würde der MVG auch gut tun, damit Siemens nach Ablieferung der aktuellen Festbestellung nahtlos weiterliefern kann.)
Viel hübscheres Design als bei unserem.
Bremen befördert um die 70 Mio. Fahrgäste bei der Tram und hat dafür aktuell 120 Niederflurfahrzeuge zur Verfügung.
Abgestellt werden 20 Jahre alte Fahrzeuge, für die man gleich auf einen Schlag mindestens 67 Trambahnen kauft.
Bremen ist übrigens wirklich praktisch pleite, leistet sich das aber.

Ach ja, und die Trambahnen sind 2,65 m breit.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Ja, Bremen, die Stadt, die es schafft, ein seit 2000 um 16 Kilometer gewachsenes Netz mit zehn Fahrzeugen (und 300 Fahrern, Bus und Tram) weniger als damals zu betreiben, und jetzt auch wieder zehn Fahrzeuge weniger bestellt hat als ersetzt werden müssen. Großes Vorbild.

Zahlen: https://www.bsag.de/fileadmin/user_upload/r...len_WEB2017.pdf
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 29 Jun 2017, 19:17 hat geschrieben:67 Avenios für Bremen plus 17 Wagen als Option.
4teiler (37m) mit 2,65 Breite.

I.w. als Ablöse der meisten der verschlissenen GT8N der 1. Generation.  (Seitenhieb: Ein Abruf von Optionen würde der MVG auch gut tun, damit Siemens nach Ablieferung der aktuellen Festbestellung nahtlos weiterliefern kann.)
67+17? Nicht nachhaltig!!!
Wir bestellen lieber mal...naja...ähm...4 Stück mit einer Option auf...naja, vielleicht nochmal 3 Stück in 2 Lieferlosen...nicht dass wir noch Geld in neue Fahrzeuge investieren müssen. Sonst müssen wir nämlich die Fahrpreise verdreifachen, den Takt halbieren und alles Personal entlassen und werden an einen privaten Subunternehmer verkauft!!! :ph34r:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

khoianh @ 29 Jun 2017, 20:19 hat geschrieben: Ja, Bremen, die Stadt, die es schafft, ein seit 2000 um 16 Kilometer gewachsenes Netz mit zehn Fahrzeugen (und 300 Fahrern, Bus und Tram) weniger als damals zu betreiben, und jetzt auch wieder zehn Fahrzeuge weniger bestellt hat als ersetzt werden müssen. Großes Vorbild.

Zahlen: https://www.bsag.de/fileadmin/user_upload/r...len_WEB2017.pdf
Die 10 Fahrzeuge sind zu modernisierende Niederflurtrams, die gehalten werden.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 29 Jun 2017, 20:05 hat geschrieben: Doch, verdammt nochmal, doch! :angry: :angry:
Nein, das würde viel besser im "Sammelthema Straßenbahn (weltweit)" passen. Da findets auch jeder sofort, sonst werden die Foren so unübersichtlich.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 29 Jun 2017, 20:29 hat geschrieben: Nein, das würde viel besser im "Sammelthema Straßenbahn (weltweit)" passen. Da findets auch jeder sofort, sonst werden die Foren so unübersichtlich.
Du sprichst mir aus der Seele.

Edit: Danke an denjenigen, der es gesplittet hat.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

khoianh @ 29 Jun 2017, 20:19 hat geschrieben: und jetzt auch wieder zehn Fahrzeuge weniger bestellt hat als ersetzt werden müssen.
Naja. Ich denke, 10 Fahrzeuge betriebsbereit halten bei 67 Ersatzteilspendern für erfolgsversprechender, als 55 Fahrzeuge betriebsbereit halten bei 15 Ersatzteilspendern (München R2).
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Ich weiß schon, dass das nur eine Notlösung zur Überbrückung der prekären Bremer Finanzlage ist: Man konnte sich einfach nur 67 statt 77 Züge leisten und löst, wenn wieder mehr Geld reinkommt, die Optionen ein. Wenn man mit so spitzem Stift kalkuliert, kann man sich allerdings auch sicher sein, dass sämtliche potenziellen Neubauprojekte vom Tisch sind.

Wäre es nicht sinnvoller, das Thema zu einem allgemeinen Thread über die Bremer Straßenbahn zu formulieren? "[HB] Die Bremer Straßenbahn" oder so.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TravellerMunich @ 29 Jun 2017, 20:07 hat geschrieben: Bremen ist übrigens wirklich praktisch pleite, leistet sich das aber.
Bremen muss sich das ganze leisten, sonst bricht der Verkehr in der Stadt zusammen. Schon seit längerem gibt es massive Fahrzeugengpässe, weil ihnen die GT8N unerwartet zügig unterm Hintern wegrosten, diverse Linien wurden massiv ausgedünnt, ne Weile lang wurden keine Schnellkurse angeboten. Passt aber halt so gar nicht zu "MVG ist böse und unfähig und alle anderen sind toll".
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NJ Transit @ 29 Jun 2017, 22:15 hat geschrieben: Bremen muss sich das ganze leisten, sonst bricht der Verkehr in der Stadt zusammen.
In München zum Glück nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nein, München steht nicht vor der Entscheidung einmal den Fuhrpark so schleunig wie es geht auszutauschen oder alternativ den Straßenbahnbetrieb einzustellen. Korrekt erkannt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nein aber München steht vor der Entscheidung, auch in der HVZ irgendein sinnvolles ÖPNV Angebot anzubieten oder nochmehr Flyer zu verteilen, man möge zwischen 7 und 9 dieses oder jenes Verkehrmittel meiden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Und das ist vergleichbar mit der kompletten Einstellung des Straßenbahnnetzes? Interessant. Hat irgendwie schon was von "sollen sie doch Kuchen essen!".
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gibt es für Deine These, dass man sonst in Bremen den Betrieb einstellen müsste, irgendwelche Belege?

Für mich ist es nicht zwingend nachvollziehbar, dass der Betrieb von 20 Jahre alten Trambahnen zwangsläufig Armaggeddon nach sich zieht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

München hat es sogar geschafft, P-Wägen-Gerippe wieder fahrtüchtig zu bekommen. Das stimmt.
Hier verkommt nichts und rostet nichts, Rost könnten wir uns auch gar nicht leisten.
Hier müssen Fahrzeuge 50 Jahre und mehr halten, wir sind nicht so dekadent.
Bin mir aber nicht sicher, ob man gezielt nach Rost schaut, wo man besser nicht nachschauen sollte...

Lustigerweise kann ich mich dran erinnern, dass es hier seit 20 Jahren heißt, bald käme das Ende der P-Wägen im Linieneinsatz.
Man hat es aber bei jeder Bestellung - R3, S und T, bislang nicht hinbekommen, genügend Fahrzeuge zu bestellen, um die P obsolet zu machen.

Mal schauen, wie es bei der U-Bahn läuft. Obwohl - ich stehe ja auf die Kunstledersitze dort, mögen sie lange erhalten bleiben.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 29 Jun 2017, 22:30 hat geschrieben: Gibt es für Deine These, dass man sonst in Bremen den Betrieb einstellen müsste, irgendwelche Belege?
Google ist nicht so deins? Hier werden die Rostschäden breit ausgeführt, hier wird in einem kopierten Bericht über die zahlreichen Ausfälle berichtet. Hier gibts eine negative Prognose aus der BSAG-Werkstatt. Und das ist nur eine Auswahl von Seite 1 der Googleergebnisse.

@TravellerMunich, meinst du deinen Unfug eigentlich ernst? Hast du auch miterlebt, wie Variobahnen wegen defekter Gummielemente und wegen defekter Schweißnähte aus dem Verkehr gezogen wurden, oder träume ich das nur? Bliebe außerdem die Frage, was das mit Bremen zu tun hat.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Selbst wenn es zu wenig Trambahnen für den kompletten Betrieb gibt, Du hast eine komplette Einstellung des Betriebes formuliert. Sorry das ist dann doch zu weit herbeigeholt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass selbst 1945 die wenigsten Betriebe im deutschen Reich trotz schwerster Kriegsschäden den Betrieb komplett eingestellt haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 29 Jun 2017, 22:40 hat geschrieben: Insbesondere wenn man bedenkt, dass selbst 1945 die wenigsten Betriebe im deutschen Reich trotz schwerster Kriegsschäden den Betrieb komplett eingestellt haben.
Dresden im Jahr 2002. Da war einfach mal die halbe Stadt überflutet, und erstmals seit '45 sämtlicher Straßenbahnverkehr eingestellt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich denke mal, sowohl ich als auch andere hier sind begeistert, dass es tatsächlich möglich ist, bei einem Hersteller gleich eine Stückzahl von mehr als zehn Fahrzeugen zu bestellen.

Allerdings liegt es mir fern, die tägliche Arbeit der MVG sowie ihrer Mitarbeiter nicht zu würdigen oder ihr alljährliches sommerliches Ringen darum, wieder ein befahrbares Gleisnetz herzustellen, um dann zwischen Dezember und März einen reibungslosen Betrieb im Gesamtnetz anbieten zu können.

Dazu gehört auch, stets nachfragegerecht und unter steter Beachtung von strengster Wirtschaftlichkeit im Sinne der Münchner Bürger eine angemessene Fahrzeugbeschaffung durchzuführen, um die technische Aufsichtsbehörde nicht zu langweilen durch zu ähnliche Fahrzeuge. Notfalls variiert man einen Fahrzeugtyp beispielsweise durch Traktion, um den Strom an Unterlagen Richtung TAB nicht abreißen zu lassen. Wobei - da ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen, praktisch eine Symbiose.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 29 Jun 2017, 22:40 hat geschrieben: Selbst wenn es zu wenig Trambahnen für den kompletten Betrieb gibt, Du hast eine komplette Einstellung des Betriebes formuliert. Sorry das ist dann doch zu weit herbeigeholt.
Ja, mit 10 Flexity kommt man sehr weit, wenn die GT8N weg sind. Sorry das ist dann wirtschaftlicher Irrsinn und würde ziemlich sicher in einer Gesamteinstellung des Betriebs gipfeln. Daher: Lieber jetzt investieren und retten, was noch zu retten ist.
Warum wurde dieser Thread eigentlich ausgegliedert, wenn sowieso keiner Ahnung von oder Interesse an Bremen hat, wo man doch wesentlich schöner überall über die schlimme MVG jammern kann? Kann man die Probleme der BSAG eigentlich auch durch Ausstieg der LHM aus dem Flughafen lösen? Könnte man hier auch noch diskutieren (läuft ja erst in fünf Threads parallel).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Okay der Punkt bezüglich sinnlosen offtopic geht an Dich, aber trotzdem ist der Unsinn, dass es bei dem Betrieb der Altfahrzeuge nur zu einem " ganz oder gar nicht" kommt albern. Um jetzt wieder Off-topic zu werden, sowohl die Transall als auch die Tornados der Luftwaffe sind seit vielen Jahren "durch". Und hat die Luftwaffe deswegen den Betrieb eingestellt? Komm zurück auf den Teppich Drama Queen!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

NJ Transit @ 29 Jun 2017, 22:49 hat geschrieben: Kann man die Probleme der BSAG eigentlich auch durch Ausstieg der LHM aus dem Flughafen lösen? Könnte man hier auch noch diskutieren (läuft ja erst in fünf Threads parallel).
Ich denke mal, die Münchner Bürger hätten zumindest zum Bremer Flughafen eine Meinung.
Wie man hört, macht der Verlust - den Münchens Bürger über den Länderfinanzausgleich mit bezahlen müssen.
Denke mal, darüber sollten wir auch mal abstimmen hier - und vom eingesparten Geld dann rostfreie Trambahnen für München beschaffen. Mindestens 11 Stück diesmal, um ein Zeichen zu setzen.

Und ganz wichtig, wir sollten mal einen Münchner Techniker rüberschicken der denen zeigt, wie man Trambahnen länger als 20 Jahre betriebsbereit erhält. Mein Tipp: Die Waschanlage nicht mit Salzwasser betreiben, auch wenn Salzwasser in Meeresnähe nachhaltiger ist.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 29 Jun 2017, 22:53 hat geschrieben: Um jetzt wieder Off-topic zu werden, sowohl die Transall als auch die Tornados der Luftwaffe sind seit vielen Jahren "durch".
Das ist schön für die Luftwaffe. Wenn dein Auto seit Jahren "durch" ist, kommt es aber dennoch nicht durch den TÜV, und wenn du dem TÜV-Prüfer mit diesem Argument kommst hat er sich diesen herzlichen Lacher durchaus verdient.
Komm zurück auf den Teppich Drama Queen!
Dass du besonders mir gegenüber gerne persönlich ausfällig wirst, ist nichts neues - in diesem Fall gebe ich dir das aber gerne zurück, denn
Iarn @ 29 Jun 2017, 22:25 hat geschrieben:Nein aber München steht vor der Entscheidung,  auch in der HVZ irgendein sinnvolles ÖPNV Angebot anzubieten oder nochmehr Flyer zu verteilen, man möge zwischen 7 und 9 dieses oder jenes Verkehrmittel meiden.
...wer bei einer wirklich dringend nötigen (Beweise habe ich dir hoffentlich schon ausreichend geliefert) Trambeschaffung in einer anderen Stadt mit solchen Jammereien ankommt, ist entweder ein Neider, oder hat Spaß daran rumzujammern.
TravellerMunich @ 29 Jun 2017, 23:02 hat geschrieben:Mindestens 11 Stück diesmal, um ein Zeichen zu setzen.
Was passt dir eigentlich an einem Vertrag über weit mehr als 100 Straßenbahnen nicht? Dass bestimmt nur 10 bestellt werden und die restlichen Optionen verfallen werden? Dumm nur dass bereits mehr abgerufen sind.
TravellerMunich @ 29 Jun 2017, 23:02 hat geschrieben:Und ganz wichtig, wir sollten mal einen Münchner Techniker rüberschicken der denen zeigt, wie man Trambahnen länger als 20 Jahre betriebsbereit erhält. Mein Tipp: Die Waschanlage nicht mit Salzwasser betreiben, auch wenn Salzwasser in Meeresnähe nachhaltiger ist.
Höhö, die Bremer sind zu dumm für Straßenbahn, höhö. Mein Tipp: Das Gehirn zuerst einschalten, dann erstmal realisieren dass man vom Thema vielleicht nicht so viel Ahnung hat wie man meint. Alternativ schicke deine Bewerbungsunterlagen an:
Bremer Straßenbahn AG – Center Personal
Flughafendamm 12 | 28199 Bremen
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TravellerMunich @ 29 Jun 2017, 21:46 hat geschrieben: Ich denke mal, sowohl ich als auch andere hier sind begeistert, dass es tatsächlich möglich ist, bei einem Hersteller gleich eine Stückzahl von mehr als zehn Fahrzeugen zu bestellen.
Für diese Erkenntnis hat es weder Bremen noch diese aktuelle Beschaffung gebraucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

146225 @ 30 Jun 2017, 06:08 hat geschrieben: Für diese Erkenntnis hat es weder Bremen noch diese aktuelle Beschaffung gebraucht.
Genau. Eigentlich nicht.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

NJ Transit @ 30 Jun 2017, 00:00 hat geschrieben: Höhö, die Bremer sind zu dumm für Straßenbahn, höhö. Mein Tipp: Das Gehirn zuerst einschalten, dann erstmal realisieren dass man vom Thema vielleicht nicht so viel Ahnung hat wie man meint. Alternativ schicke deine Bewerbungsunterlagen an:
Bremer Straßenbahn AG – Center Personal
Flughafendamm 12 | 28199 Bremen
Im Gegenteil - ich schätze die BSAG sehr, die machen einen guten Job unter schwierigen Rahmenbedingungen (trotz der angeblich günstigen Mehrheiten für den Nahverkehr in der Bremischen Bürgerschaft). Auch in Bremen bin ich sehr gerne und finde auch gut, dass es dort einen Flughafen gibt.

Und nein - es wird dort meines Wissens nach kein Salzwasser in der Waschanlage genutzt.

Ich finde - unabhängig vom Auslöser - es nur einfach interessant, wenn mal eine größere Anzahl von Fahrzeugen auf einen Schlag bestellt wird. Wäre ja gut, wenn in München jetzt auch endlich eine größere Stückzahl tatsächlich kommt. Nicht nur als Option. Denn bei allen Münchner Bestellungen der letzen 20 Jahre hat man offenbar regelmäßig mindestens mehrere Exemplare zu wenig bestellt. Bei Tram und U-Bahn gleichermaßen.
Antworten