[S] Teil 2 - entlang der Erzbahn

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

Hier die zweite Runde Bilder

Zunächst ein Bild der umgebauten T46. In Kiruna sind diese Rangierloks nur noch schwer zu erwischen, deshalb ein Bild aus Svappavaara. Fotogen ist die Lok nach dem Totalumbau ja ohnehin nicht mehr.

Bild

In Kiruna wurde der Rangierbahnhof der Erzzüge vom bisherigen "Malmbangard" auf das Gelände der Grube verlegt, ist also komplett abgesperrt. Der alte Erzbahnhof ist jetzt als nur von Nordwesten anfahrbarer Sackbahnhof Güter-und Personenzugbahnhof und Durchfahrt zum neuen Erzbahnhof. Hier ein Blick in das Grubengelände zum neuen Erzbahnhof:

Bild

Am nordwestlichen Ende von Kiruna gibt es eine "Fotobrücke" mit guter Aussicht. Zunächst der aus Narvik kommende Personenzug, dann der aus Kiruna nach Narvik fahrende Erzzug

Bild


Bild


Und darum geht es: 100t Erz je Wagen, 68 Wagen je Zug.


Bild

Die Erzzüge fahren nicht schnell und bis Rautas hatte ich den Zug überholt und stand am Bahnübergang vor dem Bahnhof Rautas parat:

Bild

Im Bahnhof stand der Personenzug und hat die Kreuzung abgewartet

Bild

Und weil das Licht gerade gut stand habe ich den kurz drauf kommenden Güterzug auch noch abgewartet. Der Artic Rail Express aus Oslo wird inzwischen mit Traxx gefahren, ist also auch nicht mehr so richtig fotogen. Ich habe es deshalb für den Rest des Urlaubs bei diesem Foto belassen.

Bild

In Björkliden hatten wir Glück. Vor dem Bergmassiv "Lapporten" posierte der im Baubetrieb eingesetzte Y7 1191. Ob das dem Museumstriebwagen bekommt ?

Bild

Ein wenig weiter, am Umspannwerk bei Tornehamn, kam dann der Güterzug von GreenCargo, der an diesem Tag sogar relativ lang war. Ich habe ihn dann auch mit nur einem Wagen oder ganz ohne Wagen gesehen. Obwohl das Gelände seit Kiruna nur wenig angestiegen ist, liegt doch noch recht üppig Schnee - Mitte Juni !

Bild


Weiter in nächsten Beitrag
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

und weiter gehts:

Ein paar Tage später derselbe Zug in Vassijaure, diesmal nur mit 2 Wagen

Bild

Nochmal ein beladener Erzzug, diesmal in Kopparåsen

Bild

Zurück nach Vassijaure: der viele Restschnee hat manch schönen Fotoplatz unerreichbar gemacht, deshalb wieder ein Bahnhofsbild.

Bild

Bei Katterjokk dann mal wieder ein Personenzug und an derselben Stelle auch ein Erzzug. Mit jedem Meter weiter ins Landesinnere wurde der Schnee mehr. Ich erinnere: Mitte Juni !

Bild


Bild

Ebenfalls in der Nähe von Katterjokk:


Bild

Das Bild lässt sich aber mit etwas tiefer stehender Sonne kurz vor Mitternacht (Polartag) durchaus toppen:

Bild

Jetzt kommt ein Sprung nach Norwegen: dort ist dank Golfstrom kein Schnee mehr zu sehen und es war deutlich grüner. Nach strammem Fußmarsch sind wir im Bahnhof Rombak oberhalb des gleichnamigen Fjords.

Bild

Auch hier haben wir noch den nächsten Erzzug abgewartet

Bild

Tags darauf zurück in Riksgränsen, der Grenze zwischen Schweden und Norwegen, etwa 500 Meter hoch gelegen, war das Wetter deutlich schlechter. Hinter dem Halteplatz Björnfjell haben wird dann umgedreht, weiterfahren mochte ich mir und meinem Auto dann nicht mehr antun

Bild


Die Erzbahn haben wir danach verlassen und sind auf der Suche nach dem Sommer wieder gen Süden gebraust - Danke für Euer Interesse.


Viele Grüße

Siegfried
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für die Eindrücke einer eher selten bereisten Bahn!

Wie oft fahren denn auf der Strecke Güterzüge? Lässt sich der Fahrplan irgendwo herausfinden?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
järnvägsfotograf
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27 Apr 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von järnvägsfotograf »

Grüß Dich,

Fahrpläne sind kein Problem. Unter Trafikverket gibt es sowohl tagesaktuelle als auch für ganze Verkehrsperiode gültige Bildfahpläne. Die Navigation auf der Seite der schwedischen Transportbehörde ist etwas gewöhnungsbedürftig. Unter "daglige Grafer" gibt es die Tagesfahrpläne nach Streckennummern sortiert, unter faststalld-tagplan, Bilage1, Grafisk tidtabell, die gesamtausgabe. Unter Bilage5 findest die Die Tognummerforteckning, das Verzeichnis der Zugnummern. Irgendwo gibt es auch eine Liste mit den Streckennummern, die finde ich aber gerade nicht aktuell, da hab ich nur einen älteren Link (hat sich aber auch nichts geändert: Streckennummern. Ausserdem sind im schwedischen Zugradar auch Güterzüge zu sehen Zugradar: Allerdings ist das Zugradar oft sehr unzuverlässig. Normale Güterzüge: 2 bis 3 Paare pro Tag. Erzzüge durchschnittlich 10 Paare am Tag, das ist aber je nach Bedarf schwankend, das heisst einzelne im Fahrplan vermerkte Erzzüge fallen immer aus.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Hier ein paar Eindrücke auch vom Inneren der Lok: YouTube

Interresannt finde ich diese Fernsteuerung mit der man auch während der Fahrt das Fahrerplatz verlassen kann.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Weil es in Nordschweden bis zu -30°C hat wurde der Personenverkehr aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres auf der Erzbahn eingestellt.

Quelle: SVT

-30°C sind dort nicht so ungewöhnlich und die schwedische Staatsbahn SJ sind dort immer durchgängig im Winter gefahren. Jetzt fährt dort Vygruppen AS (ein Tochterunternehmen der norwegischen Staatsbahn) mit der gleichen Lokomotive und dem gleichen Wagenmaterial das von der SJ übernommen wurde und jetzt geht es auf einmal nicht mehr :(
Antworten