Schweres Busunglück in Münchberg (Bayern)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Fichtenmoped @ 6 Jul 2017, 00:47 hat geschrieben:
Reinhard Busfan @ 5 Jul 2017, 22:16 hat geschrieben: Der Sattelzug war mit Kissen und Betten beladen. Egal, ob Daunen, Federn oder künstliches Füllmaterial, das Zeug brennt wie Zunder! Wie man in einigen Fotos vom Unfallort sehen konnte, hat auch die Böschung gebrannt. Gut möglich, dass das Feuer des Busses von hier aus auf den Sattelauflieger übergesprungen ist. Gefahrgut war hier definitiv nicht im Spiel gewesen.

Gelesen habe ich dieses in Ausgaben von sächsischen Zeitungen, denn der Unglücksbus stammt aus Löbau in Sachsen. Er war vom Fabrikat VDL, Typ FHD2.

Warten wir mal das Ergebnis der Sachverständigen ab, dann werden wir wissen, was brandursächlich war.
Die Helderberg hatte auch nur Computer und Elektronikbauteile geladen, die sich später als Oxidationsmittel herausstellten...
Lies mal bitte auf www.feuerwehrmagazin.de nach (Online-Ausgabe), was der Sattelzug geladen hatte. Dann wirst Du Deine spekulative Äußerung über die Ladung aufgeben.
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guru61
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Beitrag von guru61 »

Lazarus @ 3 Jul 2017, 22:06 hat geschrieben:Naja, der Vergleich mit Schienenfahrzeugen hinkt hier vielleicht etwas. Aber wie sieht das mit Linienbussen aus? Da wäre ich mir nicht so sicher, das da wirklich alles nicht brennbar ist......
Warum hinkt das denn?
Schliesslich fahren die gleichen Menschen drin. Oder willst du behaupten, wenn ich ich einem Strassenfahrzeug fahre, Brände leichter aushalten kann?
Busse brennen doch noch öfters:
https://www.news.at/a/kolumbien-kinder-tot-bus-brand
http://www.20min.ch/panorama/news/story/16...talien-30641008
https://www.srf.ch/news/international/gross...lueck-in-mexiko


Und sorry: Wenn ich dieses Gerippchen anschaue:
https://www.welt.de/img/vermischtes/mobile1...-Muenchberg.jpg
Dann graut mir.
Wesentlich weiter als bei diesem Uraltbus in Stuttgart ist man noch nicht:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/QH5819
Und wenn ich die EU Richlinie und dort auf Seite 74 den Überlebensraum ansehe, graut mir noch mehr:
http://www.nw3.de/dokum/eu_busr.pdf

Fazit: Der auf den Aussensitzen, wird eh geopfert.

Zum Vergleich. Die Aussenhaut eines Flirts:
https://flic.kr/p/ePEgZ5

Wann hat der letze Zug gebrannt, nach einem Zusammenstoss?

Hier nicht:
http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/rescu...3/152736882.jpg

Hier nicht:
http://www.handelszeitung.ch/sites/handels...allery/sbb2.jpg
Obwohl der eine Wagen schon über 50 Jahre alt ist.

Hier nicht:
http://media-cdn.sueddeutsche.de/image/sz....v=1468333942000

Hier nicht:
https://www.heise.de/imgs/18/1/7/5/4/0/6/1/...ee17e042fb.jpeg

Und auch hier, trotz Diesel, vor fast 50 Jahren nicht:
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs...g?method=resize


Trotz nicht zu verachtender Elektrotechnik im Führerstand:
https://flic.kr/p/UK4csG

Dann kommt noch dazu, dass der Strassenverkehr zu einem Teil von schlecht qualifizierten, übermüdeten unterbezahlten, hormongesteuerten, sprachunkundigen Lenkern betrieben wird.
http://www.trucker.de/kabotage-macht-fahre...en-1362671.html

Man schaue einfach mal die Blockwartsendung "Achtung Kontrolle". Wie kan einn Osteuropäischer LKW Fahrer, der sich mit den Polizisten fast nicht verständigen kann, sich zurechtfinden auf deutschen Strassen?
bei solchen Anschriften z.B.:
http://www.stuttgart-fotos.de/fotos/oest-1.jpg
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendung...eapremiumxl.jpg
https://www.merkur.de/bilder/2017/04/20/819...ueberh-42NG.jpg
http://p5.focus.de/img/fotos/origs1191482/...der-08-05-1.jpg
http://ais.badische-zeitung.de/piece/06/42...6/104991782.jpg


https://www.swr.de/marktcheck/konkurrenz-au...o27e/index.html
Polizeikontrollen bei Fernbussen ergeben Beanstandungen
Dies ist kein Einzelfall: Bei einer Kontrolle im Karlsruher Busbahnhof vor zwei Wochen wurden 33 Busse kontrolliert. Bei fast jedem gab es eine Beanstandung.
Schon mal jemand nachgefragt, wie es um die Lenkzeit ist, wenn der Fernbus über 4.5 Stunden unterwegs ist?

Wenn wir das alles berücksichtigen, dürften die Busse höchstens 30 fahren.
Gruss Guru
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche
Grund für den Unfall war eine Unachtsamkeit des Fahrers, teilen nun Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Auch er starb.
Durch die Wucht des Aufpralls platzte der Treibstofftank, elektrische Kurzschlüsse entfachten die Flammen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 2 Aug 2017, 13:24 hat geschrieben: Süddeutsche
Grund für den Unfall war eine Unachtsamkeit des Fahrers, teilen nun Staatsanwaltschaft und Polizei mit. Auch er starb.
Durch die Wucht des Aufpralls platzte der Treibstofftank, elektrische Kurzschlüsse entfachten die Flammen.
Wäre nur der Treibstofftank geplatzt wäre das Unglück nicht passiert. Der Drucklufttank der mit geplatzt ist hat den Treibstoff vernebelt und in den Fahrgastraum geschleudert. Der durch den Kurzschluss gebildete Funken hat das ganze entzündet.

Bin trotzdem überrascht das sich Diesel derart schnell entzündet hat.
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Beitrag von VossBär »

Galaxy @ 2 Aug 2017, 15:00 hat geschrieben: Bin trotzdem überrascht das sich Diesel derart schnell entzündet hat.
Ich auch.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Irgendwas hinkt an der Erklärung...aber die komplette Wahrheit werden wir wohl nicht erfahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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vuxi
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Beitrag von vuxi »

Jean @ 2 Aug 2017, 21:37 hat geschrieben: Irgendwas hinkt an der Erklärung...aber die komplette Wahrheit werden wir wohl nicht erfahren...
Dann erkläre mal bitte deine Bedenken. Dass brennbare Flüssigkeit und Druckluft keine gute Kombination sind sollte eigentlich klar sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der Fahrer ist tot. Damit ist die "Sache" gegessen...War mir klar, dass ich gleich kritisiert werde!
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Beitrag von Cloakmaster »

vuxi @ 2 Aug 2017, 21:45 hat geschrieben: Dann erkläre mal bitte deine Bedenken. Dass brennbare Flüssigkeit und Druckluft keine gute Kombination sind sollte eigentlich klar sein.
Nur, dass Diesel nicht so leicht brennbar ist. In flüssigem Dieselkraftstoff kannst du ein brennendes Streichholz ertränken, und es damit löschen.

Die Dämpfe sind dann wieder brennbar, sofern nicht zu viel Luft mit zu wenig Kraftstoff vermengt ist - und dann muss da auch noch der Zündfunke an der "richtigen Stelle" sein, damit es nicht nur ein kurzens Flämmchen gibt.
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Beitrag von Didy »

Cloakmaster @ 2 Aug 2017, 22:10 hat geschrieben:Nur, dass Diesel nicht so leicht brennbar ist.
Durch Druckluft zerstäubt hingegen schon wieder.
Das ist das, was jeder Ölbrenner einer Ölheizung macht: Durch ne Düse zu Tröpfchen zerstäuben und Luft dazupusten, dann ein Funke. (Heizöl und Diesel sind identisch. Abgesehen von der Besteuerung - und einem dem Heizöl beigemengten Farbstoff, um Steuerhinterziehung nachweisen zu können.)
Wenn die Druckluft das Zerstäuben übernommen hat... Kann ich mir durchaus vorstellen.
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Beitrag von Cloakmaster »

Unmöglich ist es nicht, es kommt aber doch sehr stark auf das Krafstoff/Luft-Gemisch an, damit es zündfähig wird. Bei zu dünnem Gemisch (zu viel Luft) wird's nichts, bei zu dickem Gemisch ( zu wenig Luft) auch nichts.

Heutzutage unterscheiden sich AGO und IGO schon so stark, daß man nicht mehr ganz so bedenkenlos wie einen modernen TDI-Motor mit IGO betreiben kann. Sicher, dem Deutz-trekker von anno dazu mal macht des nix, aber ein hochgezüchter 2017er TDI-Common Rail ist da etwas empfindlicher.

Jetzt genau das richtige Mischverhältlis just genau da, wo der Kurzschluss auftrat, in einem - im Gegensatz zu einer Brennkammer - nicht luftdicht verschlossenen Raum...... sicher, nicht unmögloch. Aber besonders wahrscheinlich nun auch wieder nicht.
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Beitrag von NJ Transit »

Jean @ 2 Aug 2017, 21:54 hat geschrieben: War mir klar, dass ich gleich kritisiert werde!
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von 218217-8 »

Jean @ 2 Aug 2017, 20:37 hat geschrieben:Irgendwas hinkt an der Erklärung...aber die komplette Wahrheit werden wir wohl nicht erfahren...
Der Fahrer ist tot. Damit ist die "Sache" gegessen...War mir klar, dass ich gleich kritisiert werde!
Allein die Tatsache, dass der Fahrer tot ist, rechtfertigt ja noch nicht den Vorwurf, dass hier etwas vertuscht wird. Da machst du es dir ziemlich einfach. Ein paar mehr begründete Zweifel könntest du schon aufführen.
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Beitrag von vuxi »

@Cloakmaster
Ich schrieb nichts von leicht brennbar. Mehl ist auch recht schwer zu entzünden. Den Versuch mit Druckluft, einem Sack Mehl und einem Feuerzeug kannst du gerne durchführen.

Und das sich bei einem Unfall eine in einem Bus im Motorraum eine Zündquelle findet ist auch nicht ausgeschlossen. Dass die an einer "passenden" Stelle sein muss ist auch klar. Allerdings brennt auch vielleicht deswegen nicht jede Woche ein Bus in kürzester Zeit nieder. Aber bei irgendeinem Unfall ist halt mal eine Zündquelle an der blöden Stelle und dieses mal wars eben so weit.

@Jean
Die Ursache warum der Fahrer gegen den LKW gefahren ist, ist in der Tat unklar. Aber das passiert leider auch öfter ohne dass es danach 18 Tote gibt. Das war also nicht das Aufregerthema bei diesem Unfall, sondern eher die Tatsache, dass der Bus danach ist nullkommnix abgebrannt ist. Dazu gibt es jetzt eine Erklärung, die mir und anderen zumindest einleuchtet. Was "Der Fahrer ist tot" jetzt damit zu tun hat weisst auch nur du. Wenn er leben würde wüssten wir eventuell warum er da gegen den Lastwagen gefahren ist. Aber warum dann der Bus abbrennt würde er wohl auch nicht erklären können. Die These Diesel+Druckluft -> gute Vorraussetzung für Feuer steht erst mal. Das es irgendwann mal passieren wird, dass die Zündquelle an der "richtigen" Stelle ist, ist nur eine Frage der Zeit. Da ist so ein Satz "Erscheint mir komisch" ohne irgendeine eigene These oder Begründung halt keine Diskussionsgrundlage sondern einfach nur Blödsinn/Verschwörungstheoriegelaber. Sich Hinstellen und sagen "glaub ich nicht" bietet irgendwie keinen Mehrwert, vor allem wenn man eh keinen Zugriff auf die Orginaldaten/akten/beweisstücke hat.

Zum Thema Diesel brennt nicht
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Didy @ 2 Aug 2017, 21:30 hat geschrieben: Durch Druckluft zerstäubt hingegen schon wieder.
Das ist das, was jeder Ölbrenner einer Ölheizung macht: Durch ne Düse zu Tröpfchen zerstäuben und Luft dazupusten, dann ein Funke. (Heizöl und Diesel sind identisch. Abgesehen von der Besteuerung - und einem dem Heizöl beigemengten Farbstoff, um Steuerhinterziehung nachweisen zu können.)
Wenn die Druckluft das Zerstäuben übernommen hat... Kann ich mir durchaus vorstellen.
Flammenwerfer können auch Diesel verwenden. Vielleicht sollten jetzt die Sicherheitsbestimmungen für die Konstruktion von Bussen überarbeitet werden
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Beitrag von 146225 »

Valentin @ 2 Aug 2017, 22:08 hat geschrieben: Vielleicht sollten jetzt die Sicherheitsbestimmungen für die Konstruktion von Bussen überarbeitet werden
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn hier die Materialvorgaben v.a. auch für den Innenausbau des Fahrgastraumes mehr in Richtung "brandhemmende" bzw. "schwer entflammbare" Materialien gehen würden. Dobsi hat doch aber gleich nach dem Unfall klar gemacht, dass er diesbezüglich nichts auf der Vorschriftenseite unternehmen will.
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Beitrag von Cloakmaster »

Die Nummer mit dem Mehl, einer Kerze, und einem Schlauch habe ich einige Male gebracht. Luftdicht in einer verschlossenen Kiste durchaus auch mit durchschlagendem Erfolg. Das ganz aber ohne Kiste an der frischen Luft war weit, weit weniger spektakulär. Da hat sich das mit dem "Druck" in der Luft nämlich ziemlich schnell relativiert - womit eine tragende Säule des "Verbrennungs-Cocktails" weg fällt. Heutige Dieselmotoren arbeiten Mit Drücken weit jenseits der 2000 bar, und diese willst du nun mittels geplatztem Druckluft-Tank in einem ganzen Bus, mit unzähligen Luftein- und auslässen erzeugen? Wie groß der der Druckluft-Behälter, und wieviel Druck hatte der - in intaktem Zustand - auf welchem Raum?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na ich will damit sagen, dass die Sicherheitsbestimmungen beim Bus viel laxer sind als bei der Bahn. Das würde aber kein Politiker zugeben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von Didy »

Cloakmaster @ 3 Aug 2017, 07:10 hat geschrieben: Heutige Dieselmotoren arbeiten Mit Drücken weit jenseits der 2000 bar
Völlig irrelevant was heutige Dieselmotoren tun. Um zu brennen sind keine 2000 bar erforderlich, kein Ölbrenner hat 2000 bar.
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

vuxi @ 2 Aug 2017, 22:07 hat geschrieben: @Cloakmaster
Ich schrieb nichts von leicht brennbar. Mehl ist auch recht schwer zu entzünden. Den Versuch mit Druckluft, einem Sack Mehl und einem Feuerzeug kannst du gerne durchführen.

Und das sich bei einem Unfall eine in einem Bus im Motorraum eine Zündquelle findet ist auch nicht ausgeschlossen. Dass die an einer "passenden" Stelle sein muss ist auch klar. Allerdings brennt auch vielleicht deswegen nicht jede Woche ein Bus in kürzester Zeit nieder. Aber bei irgendeinem Unfall ist halt mal eine Zündquelle an der blöden Stelle und dieses mal wars eben so weit.

@Jean
Die Ursache warum der Fahrer gegen den LKW gefahren ist, ist in der Tat unklar. Aber das passiert leider auch öfter ohne dass es danach 18 Tote gibt. Das war also nicht das Aufregerthema bei diesem Unfall, sondern eher die Tatsache, dass der Bus danach ist nullkommnix abgebrannt ist. Dazu gibt es jetzt eine Erklärung, die mir und anderen zumindest einleuchtet. Was "Der Fahrer ist tot" jetzt damit zu tun hat weisst auch nur du. Wenn er leben würde wüssten wir eventuell warum er da gegen den Lastwagen gefahren ist. Aber warum dann der Bus abbrennt würde er wohl auch nicht erklären können. Die These Diesel+Druckluft -> gute Vorraussetzung für Feuer steht erst mal. Das es irgendwann mal passieren wird, dass die Zündquelle an der "richtigen" Stelle ist, ist nur eine Frage der Zeit. Da ist so ein Satz "Erscheint mir komisch" ohne irgendeine eigene These oder Begründung halt keine Diskussionsgrundlage sondern einfach nur Blödsinn/Verschwörungstheoriegelaber. Sich Hinstellen und sagen "glaub ich nicht" bietet irgendwie keinen Mehrwert, vor allem wenn man eh keinen Zugriff auf die Orginaldaten/akten/beweisstücke hat.

Zum Thema Diesel brennt nicht
Klasse Beitrag von Dir! Sehr sachlich und einleuchtend dargestellt. Dazu auch noch das verlinkte You Tube Video, das sehr anschaulich zeigt, wie schnell auch Diesel entflammbar sein kann.

Von den ganzen Verschwörungstheorien halte ich auch überhaupt nichts. Spekulationen bringen niemanden etwas, sachliche gewonnene Erkenntnisse hingegen schon!
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Beitrag von Cloakmaster »

Didy @ 3 Aug 2017, 09:59 hat geschrieben: Völlig irrelevant was heutige Dieselmotoren tun. Um zu brennen sind keine 2000 bar erforderlich, kein Ölbrenner hat 2000 bar.
Und wie viele Ölbrenner arbeiten ganz ohne Brennkammer, mit offener, freier Flamme?
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Beitrag von vuxi »

Cloakmaster @ 3 Aug 2017, 14:30 hat geschrieben: Und wie viele Ölbrenner arbeiten ganz ohne Brennkammer, mit offener, freier Flamme?
Der in dem Video hat sicherlich keine Kammer. Möglich ist es also, wenn auch unwahrscheinlich, was denke ich auch keiner in Frage stellt. Nur aus "ist unwahrscheinlich" folgt nicht "geht nicht". Natürlich haben die meisten Anwendungen Brennkammern. Der Einsatzzweck Diesel/Öl einfach nur abzufackeln bietet wenig Mehrwert, wenn man nicht grad Spass am zündeln hat.
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Beitrag von Didy »

Cloakmaster @ 3 Aug 2017, 14:30 hat geschrieben: Und wie viele Ölbrenner arbeiten ganz ohne Brennkammer, mit offener, freier Flamme?
Dein 2000-bar-Dieselmotor aber auch nicht.
VossBär
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Beitrag von VossBär »

Die 2000 bar herrschen auf sehr kleinem Raum.
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