[M] 423-Redesign

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

s. dieses Zitat:
elchris @ 1 Nov 2018, 14:07 hat geschrieben:Eine Überarbeitung der Frontanzeigen ist eh angebracht - Nachts viel zu hell, das blendet wenn dir so ein Ding entgegen kommt.
Und je überstrahlter das ist, umso weiter weg lässt es sich schon wahrnehmen und umso unnatürlicher wirkt es für eine FIS-Anzeige.

Ich wäre da, auch wenn gewiss nicht ideal, eher für ne farbige Schrift der Linienummer also "S1" in Blau, "S2" in Hellgrün, etc.
Am besten aber tatsächlich S2, S4 und S6 ihrer derzeitigen (Signal-)Farben entledigen, wäre zunächst gewöhnungsbedürftig, wurde aber bsp. gerade erst bei der Tram 21 (aus welchen Gründen auch immer) vollzogen. DB Station & Service geht mit Linienlogos ohnehin sehr spärlich um bzw. lässt an der Donnersbergerbrücke die Linien immer noch nach Stand 2009 fahren, das wäre also vernachlässigbar.

Ist eigentlich die gesamte LED-Anzeige mehrfarbig oder nur links im Bereich des Linienlogos? Dann könnte man den vorrangig zu beachtenden Zieltext "Nicht einsteigen" nämlich schön in Rot darstellen - unabhängig von der Diskussion hier gerade.
S27 nach Deisenhofen
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich könnte mir vorstellen (und hoffe auch dass es so ist), dass die entfallende Linienfarbe eine kurzfristige Schnelllösung ist weil einfach umzusetzen um die Kuh vom Eis zu haben. Quick&Dirty... ;)

Da ja die farbigen Anzeiger an der Front so von der BEG gewünscht und bezahlt wurden wird man nebenbei schon an einer Lösung arbeiten (müssen), die aber natürlich mit dem EBA abgesprochen sein muss und deswegen wohl länger dauert.
Ich schätze mal dass eine Reduktion der Leuchtkraft schon reicht, ggf. im Zusammenspiel mit einem Lichtsensor... Das muss man aber testen etc. und das wird ein bissl dauern.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 8 Nov 2018, 13:33 hat geschrieben: Da ja die farbigen Anzeiger an der Front so von der BEG gewünscht und bezahlt wurden wird man nebenbei schon an einer Lösung arbeiten (müssen), die aber natürlich mit dem EBA abgesprochen sein muss und deswegen wohl länger dauert.
Im Zweifelsfall sticht EBA die BEG. Wär aber interessant wie das vertraglich ist, ob die BEG Strafe verlangen kann für das Nichtvorhandensein einer Funktion die das EBA verboten hat.....
Ich schätze mal dass eine Reduktion der Leuchtkraft schon reicht, ggf. im Zusammenspiel mit einem Lichtsensor... Das muss man aber testen etc. und das wird ein bissl dauern.
Einen Lichtsensor hat die Anzeige garantiert, LED-Außenanzeigen ohne Lichtsensor sind nicht sinnvoll - wenn sie keinen Lichtsensor hätte könnte man entweder tagsüber gar nichts mehr erkennen, oder könnte nachts nicht in die Anzeige schauen.

Ob die Reduzierung der Helligkeit reicht ist die spannende Frage - auch wenn die Anzeige etwas dunkler ist, durch die große Fläche des RGB-Moduls (im Vergleich zu einem Signal) könnte ich mir schon vorstellen dass das bei Nacht und/oder Nebel trotzdem noch hell genug ist um es aus der Ferne zu sehen.

Das Einschalten nur am Bahnsteig sehe ich wie Dietmar - entweder es gibt Verwechslungsgefahr, oder es gibt keine. Wenn es welche gibt ist die am Bahnsteig genauso vorhanden wie während der Fahrt - bzw. am Bahnsteig dürfte die Gefahr sogar noch größer sein, während der Fahrt bewegt sich ja die Anzeige, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist dass man erkennt dass das kein Signal sein kann.

Die einzige Hoffnung die ich habe ist dass man über Messungen/Vergleiche nachweisen kann dass keine Verwechslungsgefahr besteht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 8 Nov 2018, 13:09 hat geschrieben: Im Zweifelsfall sticht EBA die BEG. Wär aber interessant wie das vertraglich ist, ob die BEG Strafe verlangen kann für das Nichtvorhandensein einer Funktion die das EBA verboten hat.....
Als ehemaliger Sicherheitsingenieur habe ich zwar keine Fachexpertise bei der Bahn, aber prinzipiell sind Anforderungen, die Sicherheitsregeln, insbesondere jener zum Schutz von Personen, unterlaufen, per se nicht zulässig bzw. ordnungswidrig. Eine Vertragsstrafe hierzu wäre ohne Jurist zu sein leicht anfechtbar. Zudem ich mir nicht sicher wäre, ob die BEG sich nicht dadurch schon strafbar machen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 8 Nov 2018, 17:31 hat geschrieben: Als ehemaliger Sicherheitsingenieur habe ich zwar keine Fachexpertise bei der Bahn, aber prinzipiell sind Anforderungen, die Sicherheitsregeln, insbesondere jener zum Schutz von Personen, unterlaufen, per se nicht zulässig bzw. ordnungswidrig. Eine Vertragsstrafe hierzu wäre ohne Jurist zu sein leicht anfechtbar. Zudem ich mir nicht sicher wäre, ob die BEG sich nicht dadurch schon strafbar machen würde.
Die Frage dürfte aber dann eher sein, ob man es sich wirklich mit der BEG verscherzen will. Wie CSU geführte Behörden darauf reagieren, davon kann die MVG ja genug berichten.......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 8 Nov 2018, 13:09 hat geschrieben: Einen Lichtsensor hat die Anzeige garantiert, LED-Außenanzeigen ohne Lichtsensor sind nicht sinnvoll - wenn sie keinen Lichtsensor hätte könnte man entweder tagsüber gar nichts mehr erkennen, oder könnte nachts nicht in die Anzeige schauen.
Die Frage ist halt inwiefern man in die Helligkeitssteuerung eingreifen kann und wie hoch der Aufwand dafür ist....
Daher ja meine Überlegung mit dem Quick-Fix... Das weiße Linienlogo kann höchstwahrscheinlich sogar schon der Anwender (also die DB) umkonfigurieren, schließlich kann sich eine Linienfarbe ja auch bei einem Fahrplanwechsel immer mal ändern.
Für eine geänderte Helligkeitssteuerung braucht es sicher den Anzeigenhersteller und eine erneute EBA-Zulassung.... (=daauuuuert) ;)

Die Münchner 423 sind doch auch nicht die ersten EBO-Fahrzeuge mit RGB-LED-Anzeigen... Der 474Plus hat die ja auch.... Oder ist die Hamburger S-Bahn nicht EBO? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 8 Nov 2018, 17:40 hat geschrieben: Die Frage dürfte aber dann eher sein, ob man es sich wirklich mit der BEG verscherzen will. Wie CSU geführte Behörden darauf reagieren, davon kann die MVG ja genug berichten.......
Der übliche, hochwertige Qualitäts-Unsinn deinerseits. Die TAB wollte Schweinsbraten, die MVG hat aber nur Salzstangen geliefert. Ein himmelweiter Unterschied zur Situation beim 423R.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 8 Nov 2018, 00:22 hat geschrieben: Stimmt, dann hättest du irgendeine App fragen müssen, wann die S-Bahn abfährt...
Ja hätte ich aber so finde ich es spannender und vor allem verlässlicher. Ich sehe fast täglich FIS-Displays, die irgendeinen falschen Mist schreiben. Mein Vertrauen in "aktuelle", eletronische Fahrgastinformationen liegt in Trümmern.
(Heute erst bin ich in Buchenau in eine S4v gestiegen, die bereitgestellt war aber mit +3 angekündigt wurde. Sie fuhr dann pünktlich los.)
oder halt bei der Fahrt aufpassen.
Ich weiß ja nicht, was du damit meinst aber das, was ich tatsächlich gemacht habe, würde ich so bezeichnen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

EasyDor @ 8 Nov 2018, 18:49 hat geschrieben: Die Münchner 423 sind doch auch nicht die ersten EBO-Fahrzeuge mit RGB-LED-Anzeigen... Der 474Plus hat die ja auch.... Oder ist die Hamburger S-Bahn nicht EBO? ;)
Die redesignten und mit neuen LED-Anzeigern ausgestatteten 474 zeigen aber bloß alle Linien in dunkelorangener Schrift an, siehe auch mein damaliger Beitrag hier.
Das könnte jetzt im Nachhinein und im Vergleich zur farbigen LCD-Anzeige des Prototyps tatsächlich der Grund sein.

Die 481 in Berlin gibt es inzwischen auch mit weißer LED-Anzeige, auch die besticht aber durch die farblose Liniennumer: (gefunden auf Instagram)

Hamburgs neue BR 490 hat dagegen als EBO-Fahrzeug tatsächlich Farben in petto, dafür ist das hier aber auch nur ein recht kleines "Feld" in der ohnehin sehr kleinen Zielanzeige, das kann irgendwie auch keine Lösung darstellen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also in der S8 in der ich sitze, hat der ET423R bereits eine monochrome Stirnanzeige.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Klar, das haben sie doch seit Wochen alle. Darum geht es hier doch.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

S-Bahn 27 @ 8 Nov 2018, 03:47 hat geschrieben: Ich wäre da, auch wenn gewiss nicht ideal, eher für ne farbige Schrift der Linienummer also "S1" in Blau, "S2" in Hellgrün, etc.
Genauso wird das bei der S1, in der ich gerade sitze, angezeigt- vorne und hinten wird "S1" jetzt in blau geschrieben.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

martinl @ 16 Nov 2018, 12:15 hat geschrieben: Genauso wird das bei der S1, in der ich gerade sitze, angezeigt- vorne und hinten wird "S1" jetzt in blau geschrieben.
Alle anderen Linien haben diese bläuliche Schrift auch da das Anzeigelement für die Liniennummer kein reines weiss kann.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Es gibt etwas zu feiern - das 423er-Redesign erhält den German Design Award.
"Die Jury aus international anerkannten Designexperten begründet die Auszeichnung der Münchner Agentur mit der effizienteren Ausnutzung des Raumes, sowie einem optimierten Lichtkonzept, welches die S-Bahn freundlicher und sicherer erscheinen lässt." Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Februar 2019 in Frankfurt am Main statt.
Gruß vom Wauwi
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Redesign-Wagen gefahren wo im letzten Wagen des ET die seitliche Beleuchtung nicht ging. Das Licht war zwar absolut ausreichend aber irgendwie wirkte alles gleich nicht mehr hübsch.
Man hat sich da wohl echt Gedanken gemacht ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

MVG-Wauwi @ 5 Dec 2018, 15:32 hat geschrieben:Es gibt etwas zu feiern - das 423er-Redesign erhält den German Design Award.
Tritt ein German Design Award in Neuperlach Süd auf den RedDot Award für Design. Haha, nein, kommt nicht vor - der 423 Redesigner ist wegen Fehlern beim Zusammenbau im Stamm verreckt und der C2 darf noch garnicht nach Neuperlach... :P
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

MVG-Wauwi @ 5 Dec 2018, 15:32 hat geschrieben: Es gibt etwas zu feiern - das 423er-Redesign erhält den German Design Award.
"Die Jury aus international anerkannten Designexperten begründet die Auszeichnung der Münchner Agentur mit der effizienteren Ausnutzung des Raumes, sowie einem optimierten Lichtkonzept, welches die S-Bahn freundlicher und sicherer erscheinen lässt." Die offizielle Preisverleihung findet am 8. Februar 2019 in Frankfurt am Main statt.
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen aber nachdem ich gestern nicht vermeiden konnte, in einen zu steigen:
Was bitte gibt es da zu feiern? Dass jetzt viele Pendler keinen Sitzplatz mehr bekommen und damit bei dem einen oder anderen das Fass voll ist und er aufs Auto umsteigt? Sitzplätze ersatzlos zu streichen ist einfach falsch!
Was soll denn am neuen Design sicherer wirken? Es schützt weder vor Entgleisungen der Züge, noch vor Entgleisungen anderer Fahrgäste.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Dass jetzt viele Pendler keinen Sitzplatz mehr bekommen und damit bei dem einen oder anderen das Fass voll ist und er aufs Auto umsteigt?
das ist doch genau der Plan damit... so kommt man einige Zeit länger damit durch mit zu wenig Fahrzeugen zu wenig Kapazität zu haben. Erst wenn das Neufahrzeug da ist, wird sich da vll. was ändern.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

gmg @ 9 Dec 2018, 13:34 hat geschrieben: Was soll denn am neuen Design sicherer wirken? Es schützt weder vor Entgleisungen der Züge, noch vor Entgleisungen anderer Fahrgäste.
Für das subjektive Empfinden ist hell=sicher und schummrig=unsicher.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
gelleneu
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2018, 22:01

Beitrag von gelleneu »

Ich hätte eine Frage zum "Lichtkonzept" der Redesigner: ist das schon aktiv, also wird es in den bereits umgebauten Zügen bereits angewandt? Nach meinem subjektiven Empfinden ist es einfach höllisch hell (auch dank LED), vor allem morgens, wenn es draußen noch dunkel ist. Klar das Thema "Sicherheitsempfinden", aber ich finde den Kontrast zu den "alten" Zügen, die teilweise ja mit neuen zusammengekoppelt werden schon sehr stark. Heute nachmittag war es draußen sonnig und hell, und trotzdem im Redesigner wieder ein Licht, als sei es draußen stockfinster. Von einer Beleuchtung die sich der "Tageszeit" oder gar der Außenlichtmenge anpasst war -gefühlt- nichts zu sehen..
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

gelleneu @ 18 Dec 2018, 23:07 hat geschrieben: Von einer Beleuchtung die sich der "Tageszeit" oder gar der Außenlichtmenge anpasst war -gefühlt- nichts zu sehen..
Zum neuen Konzept gehört, dass für diese Anpassung traditionell deine Pupillen zuständig sind. B-)
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

gelleneu @ 18 Dec 2018, 23:07 hat geschrieben: Von einer Beleuchtung die sich der "Tageszeit" oder gar der Außenlichtmenge anpasst war -gefühlt- nichts zu sehen..
Ja, das was aktuell läuft ist die Dunkelheit/Winteroption. Die Sommeroption (kurz beim Einschalten des Lichts zu sehen) willst du garnicht wissen. :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das heisst, da wird man "sonnengebleicht"? ;)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
gelleneu
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2018, 22:01

Beitrag von gelleneu »

Schade, die Frage war durchaus ernst gemeint... Licht an / Licht aus gabs ja vorher auch schon, nur das die LED unangenehm stärker leuchten.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Elchris gab dir eine ernste Antwort. Zurzeit ist das Licht auf einer dunkleren Stufe
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich bin kürzlich zum 1. Mal mit einem Redesignling gefahren - und bin zwiegespalten. Ich finde den Sitzausbau richtig, damit hat man einen Schritt von der Vorortbahn zur Stadtschnellbahn einer Metropole unternommen. In der HVZ macht sich der zusätzliche Platz sicher gut und beschleunigt den Fahrgastwechsel, in der SVZ gibt es eh genug Sitzplätze. Die Hauptverlierer dürften in der NVZ sein, wenn man dann stehen muss.

Ich finde schon, dass der Innenraum hübscher wirkt und auch die großen Bildschirme sind gut. Das Licht fand ich nicht unangenehm hell (~ 19:00).

Dafür sind die Sitzlehnen niedriger und der Sitzkomfort deswegen schlechter, dass man die Gepäckablagen (außer an den Wagenübergängen) abgebaut hat, finde ich weder gut noch nachvollziehbar. Und die Gruppenecke hinter dem Führerstand halte ich für eine totale Katastrophe. Das ist so eng, dass dort viel weniger Sitzplätze als vorher sind und zudem mit sehr schlechten Lehnen.


Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder ist das "Klonk", wenn die Türen verschlossen werden, viel lauter als früher? :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Yup, diese Wagenenden-Ecken halte ich auch für extrem ungünstig. Sowohl für Komfort als auch für Platz(nicht)nutzung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Entenfang @ 19 Dec 2018, 23:40 hat geschrieben: Ich finde den Sitzausbau richtig, damit hat man einen Schritt von der Vorortbahn zur Stadtschnellbahn einer Metropole unternommen.

Entschuldige mal: Die S-Bahn München ist in erster Linie eine Vorortbahn!
Der Raum München ist einfach so strukturiert, dass viele Leute draußen wohnen und drinen arbeiten. Komfortabel sollte es vor allem für die Leute sein, die raus oder rein fahren. Für die, die innerhalb Münchens fahren ist der Komfort weniger wichtig, weil sie erstens weniger Zeit in der S-Bahn verbringen als die Pendler und zweitens in der U-Bahn oder Tram genau so gequetscht würden.
dass man die Gepäckablagen (außer an den Wagenübergängen) abgebaut hat, finde ich weder gut noch nachvollziehbar.
Hat man ja nicht. Sie wurden nur in die Drehgestell-Region verlagert, wo ich allerdings gar nicht gerne sitze. Dort ist die Fahrt unruhiger und im Winter ist es dort auch etwas kälter.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Pro Wagen nur noch auf der Länge zweier Fenster Ablagen, statt vier.
Hat es in der Kuschelecke Ablagen?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Entenfang @ 19 Dec 2018, 23:40 hat geschrieben: Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder ist das "Klonk", wenn die Türen verschlossen werden, viel lauter als früher? :unsure:
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, einige sind richtig angenehm - wahrscheinlich hat sich da das Material passend gesetzt, als die 423 neu waren hast ja gedacht da ist jemand auf eine aufgeblasene Plastiktüte gesprungen.
Antworten