[M] 423-Redesign

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute hatte ich auch mal wieder das Vergnügen, mit einem redesignten 423 zu fahren. In einem Punkt ist er allerdings genauso schlecht, wie seine Vorgänger: Das FIS war ab Ostbahnhof ausgefallen, außen keine Zielanzeige mehr, innen keine Haltestellenanzeigen mehr, keine automatischen Durchsagen und vor allem auch keine manuellen Durchsagen.

Das geht besser!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich saß heute im 420er und habe Fahrgäste über die "neuen S-Bahnen" jammern hören, die "kaum noch Sitzplätze haben".
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gmg
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Beitrag von gmg »

Christoph @ 25 Sep 2018, 20:12 hat geschrieben: In einem Punkt ist er allerdings genauso schlecht, wie seine Vorgänger: Das FIS war ab Ostbahnhof ausgefallen, außen keine Zielanzeige mehr, innen keine Haltestellenanzeigen mehr,
Heute fragt mich in Pasing eine ältere Frau in ganz empörten Ton, "Wissen Sie jetzt, was das für ein Zug ist?" Die Zielanzige ging mal wieder nicht.
Wenn es nicht gar so knapp vor der abfahrt gewesen wäre, hätte ich ihr erst einmal geantwortet, " Das ist ein Adtrans-ET423 der S-Bahn München." :D
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Beitrag von 146225 »

gmg @ 26 Sep 2018, 20:42 hat geschrieben: Heute fragt mich in Pasing eine ältere Frau in ganz empörten Ton, "Wissen Sie jetzt, was das für ein Zug ist?" Die Zielanzige ging mal wieder nicht.
Wenn es nicht gar so knapp vor der abfahrt gewesen wäre, hätte ich ihr erst einmal geantwortet, " Das ist ein Adtrans-ET423 der S-Bahn München." :D
Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug ja auch von Alstom (LHB) gewesen sein kann, schrieb sich ADtranz seinerzeit tatsächlich mit "z" am Schluss.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Korrekt.

Amateurhafte Dilletanten testen ratlos an neuen Zügen.
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Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 27 Sep 2018, 12:46 hat geschrieben: Amateurhafte Dilletanten testen ratlos an neuen Zügen.
Den kannte ich jetzt auch noch nicht. ;)
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gmg
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Beitrag von gmg »

146225 @ 27 Sep 2018, 05:56 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug ja auch von Alstom (LHB) gewesen sein kann, schrieb sich ADtranz seinerzeit tatsächlich mit "z" am Schluss.
Nein, das heißt ": ADtrans"Amateurhafte Dilletanten testen ratlos an neuer S-Bahn :P
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bin gerade in einer S8 (Vollzug also voll)

Mit vielem Gepäck kommt das neue Design besser aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von Auer Trambahner »

gmg @ 27 Sep 2018, 21:40 hat geschrieben:
146225 @ 27 Sep 2018, 05:56 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug ja auch von Alstom (LHB) gewesen sein kann, schrieb sich ADtranz seinerzeit tatsächlich mit "z" am Schluss.
Nein, das heißt ": ADtrans"Amateurhafte Dilletanten testen ratlos an neuer S-Bahn :P
Mach "neuen Zügen" draus, dann passts wieder.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Ich bin heute auch erstmals in einem redesignten gefahren (Morgens 9:05 Uhr ab Heimstetten, S2). Abgesehen von der Sache mit den fehlenden Sitzen müssten sie schon noch an den Inhalten der neuen Anzeige arbeiten. Ich hab nur penetrantes Eigenlob der Bahn in Endlosschleife gesehen. Die sollten sich mal anschauen, wie das in der Trambahn in München mit den Inhalten ausschaut. Da ist das vorbildlich. Und die Mittelsitze (Cantileversitze), da hab ich gesehen, wenn da einer sich drauf setzt, dann sackt der ab. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis da mal eine Sitzbank einknickt. Der Platz zwischendrin wird ja in der Endlosschleife als Abstellplatz für Koffer beworben, aber ist so schmal, dass die meisten Koffer gar nicht rein passen (ok, mit dem virtuellen Koffer in der Endlosschleife geht's natürlich). Die Müllbehälter in dem Zug, in dem ich saß, fehlten auch noch. Ist alles gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Nachmittags in Laim hab ich gleich 2 gesehen, erst auf der S1 zum Ostbahnhof, und ein paar Minuten später am stadtauswärtigen Gleis auf der S8 Herrsching.

Wieviele Redesignte sind inzwischen auf dem Gleis?
Rev
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Beitrag von Rev »

Na ja da läuft jetzt das Basis FIS das Update ist schon in der mache ... dann gibt es Live Infos und alles :)

Es müssen deutlich mehr RD Züge geworden sein würde jetzt mal so auf 8 oder so tippen eigentlich vergeht kein Tag mehr wo ich nicht mindestens zwei davon sehe.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich würde auf 15 schätzen. 8 kommt mir zu wenig vor, so oft wie ich welche sehe. Ich denke, dass auf jeder Linie ca. zwei unterwegs sind.
martinl
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Beitrag von martinl »

Mindestens einer der "neuen" Züge ist schon großflächig mit Graffiti beschmiert, heute auf der S1 gesehen.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

martinl @ 9 Oct 2018, 20:03 hat geschrieben: Mindestens einer der "neuen" Züge ist schon großflächig mit Graffiti beschmiert, heute auf der S1 gesehen.
Naja, Graffiti hätte ich das nicht genannt, diese schwarzen Wellenlinien. Wen du Graffiti sehen willst, schau die Lärmschtzwand bei Berg am Laim an. :)
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Bisher habe ich folgende modernisierte 423 im Einsatz gesehen:

423 066
423 100
423 102
423 103
423 106
423 124
423 140
423 226
423 229
423 241
423 244

Liste kann gerne ergänzt werden...
mfg Daniel
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Beitrag von Christoph »

Was sehr unpraktisch ist, ist, dass die Fahrzeugnummern nicht mehr oben auf den Stirnseiten stehen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 9 Oct 2018, 20:16 hat geschrieben:

423 066
423 100
423 102
423 103
423 106
423 124
423 140
423 226
423 229
423 241
423 244

Liste kann gerne ergänzt werden...
423 101

Heute zweimal gesehen. Einmal davon hatte er eine 3xTraktion mit 106 und einem alten 423 dazwischen.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Die redesignten 423er scheinen unterschiedliche Displays an den Seiten zu haben, jedenfalls fuhr heute eine, bei der einmal "Ostbahnhof" in einem condensed Font (mit viel Platz links und rechts) dargestellt wurde, und auf den anderen Displays in der neuen, sehr gut lesbaren breiteren Schrift.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

423 107 und 423 132 hab ich ebenfalls modernisiert rumfahren sehen.
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Christoph @ 31 Oct 2018, 21:35 hat geschrieben: Die redesignten 423er scheinen unterschiedliche Displays an den Seiten zu haben, jedenfalls fuhr heute eine, bei der einmal "Ostbahnhof" in einem condensed Font (mit viel Platz links und rechts) dargestellt wurde, und auf den anderen Displays in der neuen, sehr gut lesbaren breiteren Schrift.
Vermutlich nur falsche Software auf dem Display
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Die bekommen im Moment für die Anzeigen alle eine neue Software aufgespielt. An den Fronten entfällt die Linienfarbe, bei den seitlichen Anzeigen bleibt die Linienfarbe.
Grund für die Änderung der Anzeigen ist eine angebliche Verwechslungsgefahr vor allem bei der S2 mit dem Signalbild Ks2 bei schlechten Wetter und daher eingeschränkter Sicht.
Bild
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Oh mein Gott.......

Dann sollte man sich doch wenigstens eher über ne durchgehende Änderung der Linienfarbe der S2 Gedanken machen, der alte Farbton der U7 oder S27 wäre doch frei. ;)
S27 nach Deisenhofen
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Beitrag von elchris »

S-Bahn 27 @ 1 Nov 2018, 11:22 hat geschrieben: Oh mein Gott.......

Dann sollte man sich doch wenigstens eher über ne durchgehende Änderung der Linienfarbe der S2 Gedanken machen, der alte Farbton der U7 oder S27 wäre doch frei. ;)
Grün betrifft auch die S6, aber wieso S2 und Ks2? S2 und S6 könnten bei sehr schlechter Sicht mit einem (ulkigen, sich bewegenden) Ks1 oder Hp1 verwechselt werden - die S4 dagegen mit Hp0 und vielleicht die S7 mit Ks2.

Eine Überarbeitung der Frontanzeigen ist eh angebracht - Nachts viel zu hell, das blendet wenn dir so ein Ding entgegen kommt.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich hoffe halt nicht, dass man die teuren und sinnvollen LED-Frontanzeiger jetzt auf Ewigkeiten nur noch Weiß auf Schwarz anzeigen lässt.

Helligkeitssensoren sind Standard und sollten die auch haben, dann gehört das nur besser justiert.
S27 nach Deisenhofen
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Wenn man es richtig machen würde, würde man sie mit GPS koppeln und erst kurz vor Einfahrt in den Bahnsteig einschalten. Vorher kann sie eh niemand lesen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Christoph @ 2 Nov 2018, 15:57 hat geschrieben: Wenn man es richtig machen würde, würde man sie mit GPS koppeln und erst kurz vor Einfahrt in den Bahnsteig einschalten. Vorher kann sie eh niemand lesen.
Ich bin heute mit dem Fugger-Express vom HBF nach Pasing gefahren und habe an den überholten S-Bahnzügen abgeschätzt, ob ich in Pasing schnell zur S4 rennen muss. Das hätte ich nicht machen können, wenn der ZZA unterwegs aus wäre. Insgesamt finde ich deine Idee aber auch sinnlos.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Stimmt, dann hättest du irgendeine App fragen müssen, wann die S-Bahn abfährt...oder halt bei der Fahrt aufpassen.

Jetzt die Farben wieder auszuschalten, wo man Farbdisplays eingebaut hat, halte ich für mindestens genau so sinnlos.

Da ein Zug üblicher Weise entweder selber gut zu sehen ist, oder aber ein Zugspitzensignal oder ein Zugschlusssignal hat, sollte eigentlich sicher erkennbar sein, ob das nun ein Signal oder eine ZZA ist.
Als pragmatische Lösung würde ich für die S2 als neue Linienfarbe einfach Schwarz vorschlagen, dann kann man die ZZA gleich dunkel lassen. :rolleyes:
cilio
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Beitrag von cilio »

Hot Doc @ 7 Nov 2018, 23:22 hat geschrieben:

Jetzt die Farben wieder auszuschalten, wo man Farbdisplays eingebaut hat, halte ich für mindestens genau so sinnlos.
Kann man sich ja echt das Geld für die nächsten Einheiten sparen. Aber das ist ja sicher alles schon fertig ausgeschrieben und beschafft. Das ist wiedermal so eine kleinliche Maßnahme ...
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Lazarus
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Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich finde es Mist. Weil dann kann man das wieder nicht auseinander halten, wenn alle Linien weiss sind. Mal abgesehen davon, das man das beschissen lesen kann aus grösserer Entfernung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Didy
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Beitrag von Didy »

Habe heute mit ich glaube 226 den ersten gesehen, der die Linie nur weiß angezeigt hat.
S-Bahn 27 @ 1 Nov 2018, 15:43 hat geschrieben:Helligkeitssensoren sind Standard und sollten die auch haben, dann gehört das nur besser justiert.
Bringt was? Der Helligkeitssensor ändert nichts daran, dass das Linienlogo näherungsweise Rund ist und gelb, grün oder rot leuchten kann.
Christoph @ 2 Nov 2018, 15:57 hat geschrieben:Wenn man es richtig machen würde, würde man sie mit GPS koppeln und erst kurz vor Einfahrt in den Bahnsteig einschalten. Vorher kann sie eh niemand lesen.
Soll was bringen bei der Argumentation gegen die Verwechslungsgefahr? Signale stehen auch bevorzugt in der Nähe von Bahnsteigen...

Ich meinte, ob da jetzt eine reale Verwechslungsgefahr da ist, darüber kann man sich streiten. Aber die genannten Vorschläge sehe ich nicht geeignet, eine Verwechslungsgefahr zu reduzieren.
Lazarus @ 8 Nov 2018, 00:58 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, das man das beschissen lesen kann aus grösserer Entfernung.
Besser als die alten allemal. Deutlich höherer Kontrast und IMHO größere Schrift, zumindest an den Seitenanzeigen (solange dort nichts zweizeiliges dargestellt wird). Mit der Farbe geht Information verloren, ja...

Vielleicht könnte man ja als Kompromiss nur einen farbigen Ring verwenden? Signallampen sind üblicherweise vollflächig, nicht dünn Kreisförmig. Naja, Zp9 ausgenommen...
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