[M] 423-Redesign

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Fortsetzung von hier, da es doch ein wenig mehr wird als kleinere Verbessrungen.

Die ersten umfassenden Infos zum Redesign sind da. Im Grunde kriegen die Karren wirklich einmal komplett neuen Innenraum, wie bereits bekannt war werden FIS und Sitzanordnung verändert. Außerdem gibt es Haltepilze im Einstiegsbereich. Schaut ganz gut aus.

Nachtrag: hier noch ein erstaunlich informatives Video - die Klappsitze verschwinden also auf einer Seite nicht, sondern sind nur auch zugeklappt nutzbar.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Eine 2-1-Bestuhlung wie man sie in Nürnberg bei DT2 und DT3 in den Einstiegsräumen umgesetzt hat, würde mir durchaus eingehen. Aber 1-1 bei einer S-Bahn mit längeren Fahrtzeiten finde ich zu viel - oder besser zu wenig - des Guten.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke das neue Design wird den Fahrgastwechsel drastisch beschleunigen, in dem es die Barrierewirkung der doch aktuell sehr massiven Trennwände aufhebt.
Der Nachteil sind halt drastisch sinkende Sitzplatzzahlen.

Bei einer guten Umsetzung trotzdem eine Win Win Situation. In der HVZ sind eh Sitzplätze Luxus, da geht es eher um ein nicht allzu unbequemes stehen. In den etwas schwächeren Zeiten könnte man mit längeren Zügen theoretisch trotzdem genug Sitzplätze anbieten. Allerdings ist zu befürchten, dass genau das ausbleiben wird und sitzen nun auch in schwächer nachgefragten Zeiten zum Luxus wird.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 6 Jul 2017, 16:53 hat geschrieben: Ich denke das neue Design wird den Fahrgastwechsel drastisch beschleunigen, in dem es die Barrierewirkung der doch aktuell sehr massiven Trennwände aufhebt.
Dafür bekommst Du den Haltepilz, um dem sich eine Traube Menschen bildet. Das hebt das wieder auf, wenn es nicht sogar für eine Verlängerung des Fahrgastwechsels sorgt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ein großes Manko ist halt trotzdem, das man sich nur in den Einstiegsbereichen wirklich gut festhalten kann. Was dazu führt, das sich dort alles staut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wow, das sieht ja mal richtig klasse aus... Damit bekommt München mit großem Abstand das beste, schönste und umfangreichste Redesign von allen 423er-Netzen. Besonders das neue FIS und die C2-artige Türfreigabenbeleuchtung, was man sich beides offensichtlich bei der MVG abgeschaut hat gefällt. Mit den farbigen Displays außen hebt man sich dann endgültig von allen Netzen ab :)

Ich finde ebenfalls die 1-1 Bestuhlung etwas krass, wenn man das im ganzen Zug durchzieht kommt man auf mehr als 48 wegfallende Sitzplätze - es fallen allerdings nur 26 weg.
Es sieht auf den Bildern so aus, als behalten die Mittelwagen 2-2, womit auch die Zahlen stimmen würden.

Und noch was... Die grauen Türen... Ist das nur ein Fehler der Grafiker oder werden die umlackiert? Wenn man sie in einem dezenten Grau hält würde das sehr hübsch aussehen und die Freigabeleuchten betonen. (Um das gehts wahrscheinlich...)
Es wirkt auf den Bildern allerdings wie NYC-Style Edelstahl, der es aber sicher nicht wird ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

EasyDor @ 6 Jul 2017, 17:55 hat geschrieben: Wow, das sieht ja mal richtig klasse aus... Damit bekommt München mit großem Abstand das beste, schönste und umfangreichste Redesign von allen 423er-Netzen. Besonders das neue FIS und die C2-artige Türfreigabenbeleuchtung, was man sich beides offensichtlich bei der MVG abgeschaut hat gefällt. Mit den farbigen Displays außen hebt man sich dann endgültig von allen Netzen ab :)
Wäre schön, wenn die MVG mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, auch mal entsprechend in die Fahrzeuge investiert und diese optimiert. Da ist die S der U mittlerweile weit voraus. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht :rolleyes:
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Flogg @ 6 Jul 2017, 17:05 hat geschrieben: Wäre schön, wenn die MVG mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, auch mal entsprechend in die Fahrzeuge investiert und diese optimiert. Da ist die S der U mittlerweile weit voraus. Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht     :rolleyes:
Allerdings... Die MVG zeigt immer schön was machbar wäre und klotzt dann mit richtig schönen Fahrzeugen á la C2 und Avenio - bestellt dann aber nur eine Handvoll und die ******** TAB lässt nur einen erlesenen Prozentsatz der Fahrgäste in diesen Genuss bekommen. Auf dem Rest des U-Bahn-Netzes dominiert - wie ein Kollege aus dem Osten immer so schön sagt - "Erichs letzte Rache". :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

EasyDor @ 6 Jul 2017, 18:10 hat geschrieben:Allerdings... Die MVG zeigt immer schön was machbar wäre und klotzt dann mit richtig schönen Fahrzeugen á la C2 und Avenio - bestellt dann aber nur eine Handvoll und die ******* TAB lässt nur einen erlesenen Prozentsatz der Fahrgäste in diesen Genuss bekommen. Auf dem Rest des U-Bahn-Netzes dominiert - wie ein Kollege aus dem Osten immer so schön sagt - "Erichs letzte Rache".  :ph34r:
...aber nicht vergessen, wie sich die TAB erst an redesignten Fahrzeugen austoben würde. Eine Arbeitsprobe wurde ja bereits beim R.2. Mod. abgegeben.
Gruß vom Wauwi
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

MVG-Wauwi @ 6 Jul 2017, 17:22 hat geschrieben: ...aber nicht vergessen, wie sich die TAB erst an redesignten Fahrzeugen austoben würde. Eine Arbeitsprobe wurde ja bereits beim R.2. Mod. abgegeben.
Jep....
Seit der letzten Bevölkerungsprognose hat man aber irgendwie das Gefühl, dass einige aufgewacht sind und sich jetzt richtig was tut.
Vielleicht führt das auch endlich zu den dringend nötigen personellen Veränderungen bei der TAB oder zumindest mal zu einem Personalgespräch an bestimmter Stelle...? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NJ Transit @ 6 Jul 2017, 16:04 hat geschrieben: hier noch ein erstaunlich informatives Video
Mal ab Minute 2:00 aufs Dach geschaut? Die Stromabnehmer gefallen mir B-)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Immer diese faulen Grafiker :D

Gefallen tut es mir :) das mit den Sitzen ist so ne Sache aber da man sie nur in endwagen wegfallen lässt und in der Mitte lässt kann ich damit leben
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Didy @ 6 Jul 2017, 18:34 hat geschrieben: Mal ab Minute 2:00 aufs Dach geschaut? Die Stromabnehmer gefallen mir B-)
Durchaus. Auch, dass die S20 offenbar wieder nach Deisenhofen fährt (mit Langzügen!) find ich klasse.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Iarn @ 6 Jul 2017, 16:53 hat geschrieben:Ich denke das neue Design wird den Fahrgastwechsel drastisch beschleunigen, in dem es die Barrierewirkung der doch aktuell sehr massiven Trennwände aufhebt.

Umgekehrt wird allerdings auch ein Schuh draus. Die "massiven Trennwände" sorgen auch dafür, dass man in den Sitzplatz-Abteilen einigermaßen vom Ein- und Ausstiegsgewusel verschont bleibt. Wenn die Auffangräume de facto vollständig auf die bisherigen Abteil-Sitzgruppen übergreifen, sehe ich darin bei einem Langstrecken-Verkehrsmittel eine entschiedene Komforteinschränkung. Man sitzt offen im Raum und muss eigentlich zu jeder Zeit damit rechnen, einen Rucksack-Kinnhaken zu bekommen.

Einen anderen Bock schießt man sich übrigens auch mit den neuen Mehrzweck-Abteilen. Bislang passt (m)ein 28er-Rad längenmäßig exakt zur Abteilgröße und kann somit bündig und platzsparend an der Fahrzeugwand platziert werden. Durch diese klobige quer stehende Stehhilfe wird das nicht mehr möglich sein. Die Folge: Das einzelne Fahrrad wird zu einem guten Viertel in den Einstiegsbereich ragen und ab dem zweiten Fahrrad wird zusätzlich auch der Mittelgang durch Lenker verstellt sein. Hier sollte man noch einmal das Grundprinzip Form-follows-Function beherzigen.
Gruß vom Wauwi
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Ich finde ebenfalls die 1-1 Bestuhlung etwas krass, wenn man das im ganzen Zug durchzieht kommt man auf mehr als 48 wegfallende Sitzplätze - es fallen allerdings nur 26 weg.
Es sieht auf den Bildern so aus, als behalten die Mittelwagen 2-2, womit auch die Zahlen stimmen würden.
Die meisten Aussagen hier kann ich nicht in Einklang mit dem Video und den Bildern bringen. Anhand der Bilder/ des Video sieht es für mich so aus:

- in der Regel eine 2+1 Bestuhlung, (kein 1+1), der "1"ser ist zur Tür hin; man hat also überwiegend 3er-Sitzgruppen
- an den Wagenübergängen (aber wohl nur dort und nicht in den ganzen Mittelwagen) wahrscheinlich weiter 2+2
- Umgestaltung Mehrzweckabteile
- Wagenenden (also beim Führerstand) erhalten eine Seiten- und Eckenbank

Ob nun -13,5% Sitzplätze (192 zu 166) bereits drastisch genannt werden kann, ist für mich zumindest fraglich.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wir leben in Zeiten in denen uns 2% Angebotserweiterung als großartig angepriesen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

christian85 @ 6 Jul 2017, 21:04 hat geschrieben: Die meisten Aussagen hier kann ich nicht in Einklang mit dem Video und den Bildern bringen. Anhand der Bilder/ des Video sieht es für mich so aus:

- in der Regel eine 2+1 Bestuhlung, (kein 1+1), der "1"ser ist zur Tür hin; man hat also überwiegend 3er-Sitzgruppen
- an den Wagenübergängen (aber wohl nur dort und nicht in den ganzen Mittelwagen) wahrscheinlich weiter 2+2
- Umgestaltung Mehrzweckabteile
- Wagenenden (also beim Führerstand) erhalten eine Seiten- und Eckenbank

Ob nun -13,5% Sitzplätze (192 zu 166) bereits drastisch genannt werden kann, ist für mich zumindest fraglich.
Man spricht bei Bestuhlung immer von der Anzahl Sitzen die in einer Reihe, also von einer Außenwand bis zur anderen nebeneinander stehen.
Insofern hast du zwar recht was die Abteile angeht, aber die Nomenklatur passt nicht ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Okay, dann ergibt das natürlich wieder mehr Sinn.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ein nettes Detail ist übrigens, dass es anscheinend gar kein Problem mehr war die Haltestangen der ersten Klasse sowie der Zwischentür auszubauen.
Da hieß es ja lange das geht nicht, weil das eine Bauartänderung (o.Ä) wäre. Zwischenzeitlich geisterte sogar mal das Gerücht herum, dass diese Stangen etwas mit der Statik zutun hätten, was natürlich Schmarrn ist. ;)
Aber in dem Umfang wird so ein Umbau ja auf jeden Fall geprüft und genehmigt....

Ist jetzt eigentlich etwas an dem Gerücht dran, dass ein 423er von in Krefeld für den Umbau ist - also der Prototyp?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hm, diese Ecken an den Wagenenden werden ziemlich einladend für Sandler.
Ansonsten gefällt mir das Redesign. So mit 3er Abteilen hätte ich gerne die C1/C2-Züge.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Iarn @ 6 Jul 2017, 21:22 hat geschrieben: Wir leben in Zeiten in denen uns 2% Angebotserweiterung als großartig angepriesen werden.
Gut, daran gemessen ist es drastisch.
Trotzdem bin ich der Meinung, es ist besser, man macht etwas gegen Kapazitätsengpässe und Fahrplaninstabilität (Fahrgastwechsel), als passiv zu bleiben. Insofern ist mir dies bei der S-Bahn lieber als die Situation bei der U-Bahn.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Das die Gepäckablagen wegfallen ist keine gute Idee. Auch die Reduzierung der Sitzplatzanzahl finde ich nicht gut. Das ist immerhin eine (S)-Bahn mit der auch längere Strecken zurückgelegt werden und keine Metro.
Gute Idee ist der Gruppen- /Familienbereich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ja 423 066 ist der Prototyp und befindet sich in Krefeld.
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das mit den Gepäckablagen ist etwas ärgerlich, dem stimm ich zu. Allerdings ist die S-Bahn in München de facto die 4. U-Bahnstammstrecke; mit entsprechender Zugdichte und Fahrgastwechseln.

Es hilft nichts, sich auf die Argumentation bzgl. längeren Strecken zurückzuziehen. Man muss nur schaun, wie der Fahrgastwechsel an den Stationen mit dem starken Fahrgastwechsel klappt bzw. nicht klappt.
Die Leute stehen sich heute in den Einstiegsräumen gegenseitig im Weg und blockieren die zügige Abfertigung und behindern damit massiv die dichte Taktfolge.

Tut mir leider, die Zeiten einer gemütlichen Provinz-S-Bahn sind lange vorbei. Die Münchner S-Bahn _ist_ IMO in vielen Bereichen mittlerweile ein metroähnlicher Betrieb, nur dass sie halt zufällig nach EBO statt BOStrab betrieben wird.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

christian85 @ 6 Jul 2017, 21:50 hat geschrieben: Trotzdem bin ich der Meinung, es ist besser, man macht etwas gegen Kapazitätsengpässe und Fahrplaninstabilität (Fahrgastwechsel), als passiv zu bleiben. Insofern ist mir dies bei der S-Bahn lieber als die Situation bei der U-Bahn.
Da stimme ich dir zu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 6 Jul 2017, 22:16 hat geschrieben: Es hilft nichts, sich auf die Argumentation bzgl. längeren Strecken zurückzuziehen. Man muss nur schaun, wie der Fahrgastwechsel an den Stationen mit dem starken Fahrgastwechsel klappt bzw. nicht klappt.
Die Leute stehen sich heute in den Einstiegsräumen gegenseitig im Weg und blockieren die zügige Abfertigung und behindern damit massiv die dichte Taktfolge.
Dann werden eben auf S1, S8 und weiteren die fehlenden Sitze gleich wieder durch herumstehendes Gepäck aufgefüllt.
Viele stellen das auch heute schon einfach irgendwo hin, aber genügend auch in die Ablagen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 6 Jul 2017, 21:35 hat geschrieben: Ein nettes Detail ist übrigens, dass es anscheinend gar kein Problem mehr war die Haltestangen der ersten Klasse sowie der Zwischentür auszubauen.
Da hieß es ja lange das geht nicht, weil das eine Bauartänderung (o.Ä) wäre.
Kann ja trotzdem so sein.
Mit so einem Umbau muss man vermutlich eh eine Delta-Zulassung machen. Dann kann man das auch mit entfernen.
Nur wegen den Stangen (die niemand wirklich stören) treibt man so einen Aufwand natürlich nicht. Aber wenn man eh schon dabei ist...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Au, da hat sich mal wieder jemand ausgetobt.

Den Designer würde ich gemütlich von Bruck bis zum Marienplatz entweder auf den Boden am nicht mehr vorhandenen Sitzplatz setzen oder er soll sich doch mal an die verkürzte Trennwand lehnen. Wie schon erwähnt hat man nun keinen abgetrennten Sitzbereich mehr, sondern, sofern man nun einen der noch rarer werdenden Sitzplätze ergattert, ständig Kurzstreckenfahrer vor der Nase - bzw. deren Gesäss. Diese müssen aufpassen, dass sie sich nicht im Koffer verheddern, der früher so schön oben lag und jetzt zwischen den Füßen. Aufwärts immer, war doch mal - für Traglasten gilt das wohl nimmer, auch wird kein Kind mehr seelig die S-Bahn Fahrt im Oberstock verbringen dürfen, aus einem Flughafen-420 gibt es ja das passende Foto von mir - 25 Jahre her aber es war saugemütlich.

Was die Popofummelfesthaltesäule (das "Nadelöhr" - einer der Designfehler aus dem C-Wagen) am Türbereich soll, das darf mir der Designer gern erklären - statt wie es beim Auto so schön heisst "Durchladekapazität" darf man die orthopädischen Kleinwagen und ihre Bediener jetzt an selbiger vorbeibugsieren - zahlreiche Platte Füße der nicht mehr sitzenden sondern halbstehenden Fahrgäste später ist der Rolli dann wohl eingeladen. Das Ganze klappt sowieso nur, wenn man die Rollirampe überhaupt (mein 423-Schlüssel hängt am dicken Schlüsselbund) aus der neuen Klappe rausgekommt - da sieht mir die halbe Trennwand (die es bisher da nicht gab) doch sehr knapp am Schloss aus.

Infotainment aus dem Jahr 2017 mag nötig sein, auch wenn die Informationsgewalt der Breitbildschirme die Lesefähigkeit des üblichen Beförderungsfalls übersteigen wird - begucken diese doch, den Zettel mit der Ausstiegshaltestelle aufnotiert, bisher solange die Monochrommatrix bis die passende Buchstabenfolge erscheint.

Den Vogel abgeschossen hat der Designer aber mit der Sitzlandschaft hinterm Führerstand. Hatten wir bisher schon diese Sitzgruppe als größtes Ärgernis des Fahrzeugs aus Lokführersicht kann es jetzt nur mehr schlimmer werden, wenn man diesen Bereich auch noch in endgültiger Geistesabwesenheit aktiv für die gröhlende Schülergruppe, den Kegelausflug oder den üblichen Penner ausweist. Mal schaun über wieviele Füße man zukünftig fällt um aus der Führerkabine ins Sodom zu kommen - Decken für am Endbahnhof noch immer friedlich Entschlummerte erwarte ich im Fü2.

Dank am Schlüsselbund baumelndem ET-Schlüssel sieht man mich Privat eh nie im Fahrgastraum, aber ein Foto von mir wird es in diesem dann geben, verbunden mit einem grinsenden gedachten Mittelfinger an die, die das geplant haben und noch mehr denen, die sich sowas haben aufschwatzen lassen, ich hab da ne Idee...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

elchris @ 7 Jul 2017, 00:27 hat geschrieben:Den Designer würde ich
Nene, für mich hat der Lokführer Schuld, der die Dinger fährt. Den würd ich ja am liebsten... Nur mal so, auch Designer sind nicht da, um sich selbst zu verwirklichen, sondern haben an Hand enger Vorgaben umzusetzen, was sich der Kunde so ausdenkt. Und in dem Fall hat "der Kunde" halt ausgedacht, a.) es müssen mehr Leute rein, b.) die Einstiegsbereiche müssen größer und c.) der Fahrgastwechsel in der Stammstrecke muss schneller gehen. Wir sind nicht mehr 1972, sondern 2017.

Was mich designmäßig eher wundert, warum man die auffälligen roten Türen in grau umspritzen will. Da ist man doch bisher seit den späten 70ern eher den umgekehrten Weg gegangen!?
elchris @ 7 Jul 2017, 00:27 hat geschrieben:Den Vogel abgeschossen hat der Designer aber mit der Sitzlandschaft hinterm Führerstand.
Mit dieser Eckbank kann man da vorne formal gut und gerne 1/3 mehr Sitzplätze ausweisen. Diese 1,5 Plätze breiten Sitzbänke (um den Gang breit zu halten) meist vorne rechts in Stadtbussen gelten sicherlich auch als zwei Plätze, oder? Sei froh, dass keiner auf die Idee gekommen ist, auch weiter hinten auf 2+3 Bestuhlung bzw. an den Einstiegen solche 1,5 + 1,5 Sitzbanklandschaften bei nahezu gleicher Gesamtsitzbreite umzustellen.^^

Die Sitzaufteilung Modell Trichter hatte auch schon der ÖBB 4020.
elchris @ 7 Jul 2017, 00:27 hat geschrieben:Wie schon erwähnt hat man nun keinen abgetrennten Sitzbereich mehr, sondern, sofern man nun einen der noch rarer werdenden Sitzplätze ergattert, ständig Kurzstreckenfahrer vor der Nase - bzw. deren Gesäss.
Ja mei, bring' andere Lösungen wie man statt maximal 544 nun 612 Leute in einen Kurzzug reinkriegt, weil nunmal eben nicht mehr lockeres 1972-Vorortbahning im 40-Minutentakt angesagt ist, sondern dank Stammstreckenbündelung heute U-Bahn ähnliches Großraumgebolze. Wird sich nicht in diesem Forum dauernd beschwert, es wäre so voll in der S-Bahn? Jetzt wird Platz geschafft und es ist auch nicht recht. So richtig super finde ich das nicht mit der Sitzplatzreduktion, aber die Umstände bedingen nunmal eine Kapazitätssteigerung bei den Bestandszügen.
spock5407 @ 6 Jul 2017, 21:16 hat geschrieben:Das mit den Gepäckablagen ist etwas ärgerlich
Schon zu 420-Zeiten war doch da oben eh höchstens das Kastl mit dem Feuerlöscher oder die Zeitung mit drauf gammelnder Wurstsemmel von letzer Woche. Besonders die schweren Flughafenhartschalengroßcontainer stehen ja meiner Erfahrung nach grundsätzlich im Gang. Und Leute, echte Gepäckablagen hatte die S-Bahn eh zuletzt in den Silberlingen auf der S10. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten