[M] 423-Redesign

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja waren wieder Ferien... da läuft die Lackiererei leider auf Hochtouren...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rev @ 21 May 2019, 19:46 hat geschrieben: Na ja waren wieder Ferien... da läuft die Lackiererei leider auf Hochtouren...
Ne, die Ferien sind schon über drei Wochen her.

Und nicht für ungut aber eine durchdachtere Interpunktion würde deine Beiträge verständlicher machen.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Mark8031 @ 15 May 2019, 13:36 hat geschrieben:Die Sitzgruppen waren doch beim 423 schon immer nummeriert...
Bei allen? Ich meine es gab/gibt auch welche ohne die Sitzgruppennummern.
Rohrbacher @ 15 May 2019, 16:37 hat geschrieben:Zum Beispiel bei agilis und der SOB müssten die einzelnen Sitzplätze jenseits der Stammplatzbereiche nummeriert sein.
Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)
In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Alex101 @ 22 May 2019, 23:37 hat geschrieben: Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)
Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.
Alex101 @ 22 May 2019, 23:37 hat geschrieben: In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bei agilis haben sowohl die 440er, als auch die 650er Sitzplatznummern.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

abzwanst @ 22 May 2019, 23:52 hat geschrieben:Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.
Jetzt wo du's sagst, stimmt an der Gepäckablage. Nach einer kurzen Bildersuche, scheinen die allgemein und nicht nur bei der SOB in 628ern üblich zu sein.
Die Dostos der SOB haben aber keine Platznummern.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Alex101 @ 22 May 2019, 22:37 hat geschrieben: Bei allen?
Ja.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Christoph @ 13 Jun 2019, 08:53 hat geschrieben: Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...
Naja... Beides nicht unbedingt Sachen weswegen man einen Zug egal ob redesigned oder nicht sofort in die Werkstatt fährt.
Türen werden repariert wenn der Zug eh zur Frist zieht und gewaschen wird auch nach einem festen Zeitplan, nur selten nach Bedarf.

Durch die Unwetter gabs ja zudem noch Umlaufabweichungen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!

Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Am Freitag ist mir ein Redesigner aufgefalle bei dem immer wieder die Lichtfarbe von kalt auf warm hin und her gesprungen ist - komischerweise bei den Decken- und Seitenleuchten, allerdings nicht zeitgleich und die beiden Helligkeitsstufen haben auch munter mitgespielt.
War da schon ein Controller kaputt oder wird das tatsächlich von Sensoren komplett automatisch umgestellt? Wenn ja dann hatte dieser Sensor aber eindeutig ne Macke.
Bei dem Zug hatten eh endweder die Umbauer nen schlechten Tag oder MSTH hat das erste mal eine Wartung durchgeführt und wusste noch nicht so recht wie es geht - einige Leuchtenabdeckungen waren nicht richtig eingeschnappt und so in alter 420er Manier schon schön tote Fliegen drin...

Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben. :huh:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mace @ 1 Jul 2019, 21:51 hat geschrieben: Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!

Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.
Diese Anzeige ist mir in der S-Bahn ebenfalls unangenehm aufgefallen. Am HBF fehlte jede Aussagekraft (gesuchte Verbindung wurde während der Anfahrt der Station nicht angezeigt). :(

Wenn man schon einen extrabreiten Monitor nutzt, sollte er auch für eine sinnvolle zweispaltige Darstellung der Anschlüsse ausgenutzt werden. Gefühlte 10 Wechselseiten sind einfach zu viel.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

EasyDor @ 15 Jul 2019, 17:42 hat geschrieben:Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben.  :huh:
Nach meinen Beobachtungen ist das warm-weiße Licht nachts aktiv, um weniger Blau-Anteil zu haben (ist entspannender für die Augen) und tagsüber wechselt es auf das kalt-weiße Licht, um eher den Außenlichtverhältnissen zu entsprechen.
Sensoren erkennen Tunnelfahrten unter Tags und machen das Innenlicht automatisch heller. Aus dem Tunnel raus dimmt das Licht dann langsam wieder auf eine tiefere Stufe zurück, je nach Sonneneinstrahlung.
Wenn das korrekt funktioniert (eigentlich schon recht oft), sieht das durchaus fein aus und macht die Lichtstimmung insgesamt recht angenehm.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wieviele 423er sind denn mittlerweile bereits redesignt?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Auf jeden Fall zu viele :-(

Ich habe 15 Jahre lang jeden Morgen ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen, aber seitdem die redesignten Züge unterwegs sind, muß ich jede zweite Fahrt stehen, fast 30 Minuten lang! Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr :angry:
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Christoph @ 22 Oct 2019, 21:27 hat geschrieben: Auf jeden Fall zu viele :-(
Das stand aber schon nach dem ersten fest.

Wie hat es letztens ein junger Fahrgast, (über dessen ethnische Zugehörigkeit wir aus Rücksicht gegenüber der Gutmenschfraktion im Forum nicht spekulieren wollen,) auf den Punkt gebracht? "Die neuen S-Bahnen sind voll behindert, Mann!"
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem haben die keine Türsicherung mehr....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 22 Oct 2019, 23:48 hat geschrieben: Vorallem haben die keine Türsicherung mehr....
So ein blödsinn... die Türen und deren Sicherung sind identisch zum normalen 423. Einzig der Türtaster ist ein anderer.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 23 Oct 2019, 05:46 hat geschrieben: So ein blödsinn... die Türen und deren Sicherung sind identisch zum normalen 423. Einzig der Türtaster ist ein anderer.
Du wagst es den Allwissenden zu kritisieren... :P
Mit diesen Redesign wird man sicherlich viel mehr Fahrgäste für den ÖPNV und den Klimaschutz gewinnen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weil in letzter Zeit öfter zu lesen war, dass auch das Redesign in die angespannte Fahrzeugsituation mit reinspielt: wie viele 423er sind denn immer ca. gleichzeitig zum Redesign weg?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mir ist am Freitag zum ersten Mal aufgefallen, dass im inneren Display eine Verspätungsprognose zu sehen war. Am linken Bildrand waren die nächsten Stationen jeweils mit Ankunfszeit + Nachspielzeit zu sehen. Also z.B: "Laim 17:18 +3; Hirschgarten 17:20 +2". Ist das schon länger so?
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Ham wir hier schon mal gehabt. Ist eine neue Softwareversion, die halt jetzt allmählich ausgerollt wird. Aber selber habe ich es noch nicht bewußt gesehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Meikl @ 23 Dec 2019, 08:45 hat geschrieben: Aber selber habe ich es noch nicht bewußt gesehen.
Weil deine S-Bahn immer pünktlich ist :D
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

gmg @ 23 Dec 2019, 13:26 hat geschrieben: Weil deine S-Bahn immer pünktlich ist :D
Stimmt sogar. Nachdem ich immer sehr früh unterwegs bin und nicht in die Stammstrecke reinfahre, halten sich bei mir die Verspätungen tatsächlich in Grenzen...
franz402
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 22 Dez 2011, 16:24

Beitrag von franz402 »

Ware lange nicht mehr mit S-bahn unterwegs, aber fast alle Züge mit frischen Lack und sauber das fällt sehr angenehm auf.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

franz402 @ 28 Dec 2020, 12:54 hat geschrieben: Ware lange nicht mehr mit S-bahn unterwegs, aber fast alle Züge mit frischen Lack und sauber das fällt sehr angenehm auf.
solange du keine verdreckte Ranzkiste aka ET 420 erwischst :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 28 Dec 2020, 12:56 hat geschrieben: solange du keine verdreckte Ranzkiste aka ET 420 erwischst :ph34r:
Inzwischen weiß ich aber nicht, was mir lieber ist. Ein 420er, wo wenigstens der Tf dann die Durchsagen selbst macht oder ein Redesign 423er, wo mal wieder keine funktionieren. Besonders toll morgens bei Dunkelheit....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 28 Dec 2020, 13:04 hat geschrieben: Inzwischen weiß ich aber nicht, was mir lieber ist. Ein 420er, wo wenigstens der Tf dann die Durchsagen selbst macht oder ein Redesign 423er, wo mal wieder keine funktionieren. Besonders toll morgens bei Dunkelheit....
Unterschied: beim 420 hört man es wenigstens, wenn der Tf was sagt. Beim 423 ist das eher selten der Fall.
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Meikl @ 23 Dec 2019, 07:45 hat geschrieben: Ham wir hier schon mal gehabt. Ist eine neue Softwareversion, die halt jetzt allmählich ausgerollt wird. Aber selber habe ich es noch nicht bewußt gesehen.
Ist schon länger so. Incl. Wechsel-Anzeige aller Live-Abfahrtszeiten der Anschlüsse.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 28 Dec 2020, 21:11 hat geschrieben: Ist schon länger so.
Cool. Der Beitrag ist ja auch schon ein Jahr alt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Mark8031 @ 28 Dec 2020, 21:32 hat geschrieben:Cool. Der Beitrag ist ja auch schon ein Jahr alt.
Mittlerweile hab ich es auch schon öfters gesehen... :D :D :D
Antworten