Rangierbahnhöfe in D

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Hallo zusammen,

aus purem privatem Interesse erstelle ich gerade eine Liste aller deutschen Rangierbahnhöfe, aktiv und ehemalig. Ziel ist es, eine komplette Übersicht zu erhalten, also erst einmal wo gibt/gab es überhaupt welche und dann für jeden Rangierbahnhof möglichst Eröffnungs- und (soweit nicht mehr in Betrieb) Stilllegungsdaten und der Umfang der Rangieranlagen (also Anzahl und Größe der Ablaufberge, der Einfahrgruppe(n), wie viele Richtungsgleise, evtl. Existenz und Größe der Ausfahrgruppe(n) und/oder Nachordnungsgruppe(n)).
Es scheint bis jetzt online keine vernünftige und auch nur halbwegs umfangreiche Liste zu geben. Einige Rbf sind sehr umfangreich dokumentiert (auch in Kartenform), neben den heute noch aktiven auch stillgelegte "Klassiker" wie Duisburg-Hohenbudberg oder Duisburg-Wedau. Zu vielen Bahnhöfen (gerade den kleineren, aber auch bekannten wie Hamm oder Magdeburg-Buckau) finden sich aber wenig bis gar keine Informationen, oftmals auch nur eine kurze Erwähnung in Büchern oder Listen, oder auf Homepages oder Karten, ohne Möglichkeiten zur Verifizierung. Momentan komme ich für das Gebiet des heutigen Deutschlands auf insgesamt knapp 160 Rangierbahnhöfe (mit Ablaufberg) verschiedenster Größe, aber diese Zahl ist nicht final.
Daher wäre ich für Hilfe und Daten zum Thema sehr dankbar, seien sie auch noch so spärlich. Wer also Links, Buchtips oder private Informationen bereitstellen kann und möchte, möge dies hier tun. Vielen Dank!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Nettes, leicht verrücktes Hobby (was wir halt alle so haben ...). Aber: (a) Was ist ein "Rangierbahnhof"? Einen kleinen Rücken hat man in vergangenen Zeiten auch schon mal in einen Gleisstutzen vor ein paar hintere Güterzugsgleise gelegt, um dort die Wagen für ein paar Anschlussstellen leichter zu sortieren ... zählt das dann auch? Und (b): Was ist "D"? - heutige Grenzen, Grenzen von 1933, von 1871 ...?

// Edit: Hab grad gesehen, dass Du das "heutige" Deutschland erwähnst - das beantwortet dann (b) ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

hmmueller @ 12 Jul 2017, 19:26 hat geschrieben: Nettes, leicht verrücktes Hobby (was wir halt alle so haben ...). Aber: (a) Was ist ein "Rangierbahnhof"? Einen kleinen Rücken hat man in vergangenen Zeiten auch schon mal in einen Gleisstutzen vor ein paar hintere Güterzugsgleise gelegt, um dort die Wagen für ein paar Anschlussstellen leichter zu sortieren ... zählt das dann auch? Und (b): Was ist "D"? - heutige Grenzen, Grenzen von 1933, von 1871 ...?

// Edit: Hab grad gesehen, dass Du das "heutige" Deutschland erwähnst - das beantwortet dann (b) ...

H.M.
Zu (a): Ja, das zählt auch. Daher die - vor allem im internationalen Vergleich - enorm hohe Zahl. :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten