[M] Sinn des Umleitungssymbols

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Ich würde mal gern Eure Meinung wissen zum Sinn des gelben Umleitungssymbols hinter der Frontscheibe. Welchen Nutzen hat das praktisch für den Fahrgast? Die meisten Linien sind seit längerer Zeit auf wechselnden Umleitungen unterwegs. Das Umleitungssymbol ist wohl derzeit auf allen Linien außer 15, 23 und 25 im Einsatz. Auf der 12 konnte ich es gestern jedenfalls auch sehen - was natürlich unsinnig ist, aber wohl am Umlaufverbund mit 16 und 18 liegt :angry: Was sagt mir das Symbol da als Fahrgast noch...?
Etwas anderes noch: mir erschließt sich sowieso nicht, warum man das nur bei der Tram macht. Wenn es sinnvoll ist, warum dann nicht auch bei der U-Bahn (für die U8 letzten Winter wäre es berechtigt gewesen) und natürlich sowieso für die Busse? Die haben sicher die meisten Umleitungen.

Edit: Kann ich den Titel nicht mehr ändern...? Würde ja gern ein "M" einfügen...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hat man sich wohl in anderen Betrieben abgeschaut, wo es solche Umleitungsbeschilderungen schon länger gibt. In Mailand wechselt beispielsweise in solchen Fällen die (durchsichtige?) weiße Liniennummer auf rote Farbe, nachts sogar beleuchtet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich tippe auf die Grundsätze Bayerischer Verwaltungsbeamten.
"Des hamma scho imma so gmacht!"

Wollte man, dass wirklich man was davon hat, müsste es auf dem Linienweg nach Ende der Umleitung bis Endstation entfernt werden.

Davon abgesehen wärs inzwischen fast sinnvoller, ein Extraschild reinzustecken, wenn die Tram den normalen Linienweg fährt. :ph34r:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

P-fan @ 24 Jul 2017, 21:28 hat geschrieben: Hat man sich wohl in anderen Betrieben abgeschaut, wo es solche Umleitungsbeschilderungen schon länger gibt. In Mailand wechselt beispielsweise in solchen Fällen die (durchsichtige?) weiße Liniennummer auf rote Farbe, nachts sogar beleuchtet.
In Dresden taucht(e?) das Umleitungssymbol im Zielanzeiger groß auf - da isses a) besser sichtbar und ließe sich b) übern Copilot im Bedarfsfall ein- und ausschalten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

NJ Transit @ 24 Jul 2017, 22:28 hat geschrieben: In Dresden taucht(e?) das Umleitungssymbol im Zielanzeiger groß auf - da isses a) besser sichtbar und ließe sich b) übern Copilot im Bedarfsfall ein- und ausschalten.
Taucht. Nimmt nur kaum einer wahr.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4513
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

P-fan @ 24 Jul 2017, 21:28 hat geschrieben: In Mailand wechselt beispielsweise in solchen Fällen die (durchsichtige?) weiße Liniennummer auf rote Farbe, nachts sogar beleuchtet.
Rote Liniennummern gibt übrigens es vielerorts zu unterschiedlichen Zwecken. So oft, dass es sogar einen eigenen Artikel in der Wikipedia dazu gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liniennummer
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Am besten ist das Umleitungsgelb beim P-Wagen gelöst. Schwarzes Ziel auf gelbem Hintergrund.
Antworten