Vorstellung

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Mike_L
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2017, 20:20

Beitrag von Mike_L »

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu in Eurem Forum und möchte gerne hallo sagen.

Als Kind (ab 4 Jahren) hatte ich eine eigene Modelleisenbahn, bzw. mein Vater hat sich eine gebaut und ich durfte auch damit spielen. Mit mir wuchs auch die Eisenbahn und wurde besser und größer. 1973 (ich bin Baujahr 1961) zog ich mit meinen Eltern für mehrere Jahre nach Venezuela, inkl. Eisenbahn. 1978 ging es zurück, leider ohne Eisenbahn die dort verkauft wurde.

Mein Vater ist Bauingenieur und auf Hoch- und Tunnelbau spezialisiert. Er hat sich daher sehr intensiv mit den Neubaustrecken aber auch mit alten, wieder in Betrieb genommenen Bahnstrecken beschäftigt und hatte daher einen sehr engen Bezug - als Hobby - zur Eisenbahn, alt wie neu.

Nun ist er ins Seniorenheim gezogen. Da er dort viel weniger Platz als in seiner Wohnung hat und leider dieses tolle Hobby nicht mehr pflegt, darf/muss ich u.a. seine umfangreiche, ca. 300 Fachbücher und viele Zeitschriften umfassende Literatursammlung auflösen. Dazu gehören auch viele seltene Bücher und sehr akribisch zusammengestellte Dokumentationen über diverse Bahnstrecken, Tunnel und Brücken.

Um ehrlich zu sein: auch wenn mich die alten Bahnen und Strecken faszinieren (habe ja auch früh mit Modellen angefangen) und ich die Bahnromantik toll finde, kann ich die Literatur auch aus Platzgründen nicht behalten. Daher habe ich in den letzten Tagen seine gesamte Literatur gesichtet und versucht sinnvolle Verkaufspreise ausfindig zu machen. Gerne möchte ich Euch in diesem Forum sowohl die Bücher und die Magazine in den kommenden Wochen anbieten. Außerdem wäre ich um Tipps dankbar, wie ich die selbst erstellten Dokumentationen bestmöglich an Menschen bringe, die etwas dafür übrig haben. wegwerfen will ich die in hunderten von Stunden erstellten Ordner nicht. Habe schon überlegt sie Verlagen als Manuskript anzubieten. Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

Das war nun eher eine fachliche als persönliche Vorstellung; daher ergänzend: ich bin verheiratet, habe zwei Töchter (25 und 23), wohne in München, bin Informationssicherheitsbeauftragter bei einem global agierenden Unternehmen, fahre u.a. ein VW Käfer Cabrio Baujahr 1978, reise sehr gerne und bin derzeit vor allem Haushaltsauflöser.

Viele Grüße - und wie gesagt, gerne würde ich mich dem Eisenbahnthema mehr widmen, aber es geht leider zeitlich nur bedingt.

Mike
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Außerdem wäre ich um Tipps dankbar, wie ich die selbst erstellten Dokumentationen bestmöglich an Menschen bringe, die etwas dafür übrig haben. wegwerfen will ich die in hunderten von Stunden erstellten Ordner nicht. Habe schon überlegt sie Verlagen als Manuskript anzubieten. Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.
Das lässt sich jetzt schwer beantworten ohne zu wissen um was es sich da handelt. Grundsätzlich musst Du Dir aber auch die Frage stellen was Dir wichtiger ist - viel Geld zu bekommen, oder dafür zu sorgen dass die Ordner in interessierte Hände kommen oder evtl. auch möglichst vielen Leuten zugänglich sind.

Vielleicht könntest Du etwas näher erläutern um was es hier geht?

Wenn es interessant ist, von der rechtlichen Seite her unproblematisch und es Dir nicht ums Geld geht bestünde ja auch die Möglichkeit das in digitaler Form z.B. im Internet zu veröffentlichen.

Grundsätzlich gibt es auch Vereine, die Literatur sammeln und auch der Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. die deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, aus deren Literatursammlung man sogar über das Fernleihnetzwerk in jede Unibücherei bestellen kann. Hier sind die finanziellen Möglichkeiten allerdings vermutlich geringer als beim Einzelverkauf über Ebay.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hallo Mike und willkommen bei uns "Verrückten" im EF! :)

Spontan würde ich jetzt sagen, dass gerade die von dir beschriebenen Strecken-Dokumentationen, aber auch die Fachbücher und -Zeitschriften, vielleicht für Eisenbahn-Vereine (aus der Region der jeweils beschriebenen/dokumentierten Strecke) interessant sein könnten…
Mike_L
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2017, 20:20

Beitrag von Mike_L »

Vielen Dank Euch schon mal für die ersten Antworten. Bei der selbsterstellten Dokumentation geht es mir gar nicht ums Geld. Da wäre ich sehr dankbar diese nur einfach jemandem (Einzelperson, Verein) zu geben, der damit etwas Sinnvolles anfangen kann. Gerne bereite ich das Mal ein wenig auf (Fotos der Ordner, Liste bzw Kurzbeschreibung der Inhalte).
Evtl. hat in diesem Forum dann auch jemand einen Tipp, wie ich Eisenbahnvereine finde die dort regional sind oder ggf einen thematischen Schwerpunkt für den die Dokumentstion passt.
Antworten