Neue Generation des Lion`s City

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Ab 2018 ist die Martkeinführung des komplett neu entwickelten MAN Lion`s City geplant:

https://www.mantruckandbus.com/de/presse/pr...era-295233.html


Sieht eigentlich ganz hübsch aus...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7803
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

143 @ 28 Jul 2017, 09:01 hat geschrieben:Sieht eigentlich ganz hübsch aus...
Nö. Die Schere zwischen immer schöneren Citaro's und immer hässlicheren Lion's klappt immer weiter auseinander, genau wie auf der Schiene zwischen schönen TRAXX und extrem hässlichen Vectron.
Wenigstens sind die Bustakte meinstens dicht genug, dass man bei Mischbetrieb ggf. ein - zwei Lion's City abfahren lassen kann um standesgemäss mit Citaro zu fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ins Auge sticht dabei – neben den markanten Scheinwerfern mit LED-Band als Tagfahrlicht und der typischen und hochwertig wirkenden schwarzen MAN Bugblende sowie der Chromspange – die heruntergezogene Glas-Seitenlinie. Sie verleiht dem Fahrzeug nicht nur Dynamik, sondern trägt als Teil einer segmentierten Beplankung zur Verbesserung der Life Cycle Costs (LCC) bei.
Äh - versuchen die da einem grade ernsthaft weis zu machen, dass es billiger ist, nach einem Unfall eine zersplitterte Glasscheibe zu ersetzen als ein Stückerl Blech auszubeulen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mh... weiß nicht. Kann schon sein, weil Blech heute kaum noch ausgebeult (die Arbeitsstunden sind viel zu teuer), sondern man eher so baut, dass Teile einfach ausgetauscht werden. "Segmentierte Beplanung" dürfte genau das heißen, eben dass man die halbe Seitenwand auf einmal tauschen kann und da nicht viel rumklöppeln muss/kann/soll. Kann aber so gesehen auch Marketing sein und eine Einnahmeoptmierung des Herstellers zu Lasten der Werkstätten. Denn im Gegensatz zur Kunst eines klassischen Metall- und Karosseriebauers, kriegt man sichtbare und damit designgeschützte Ersatzteile ausschließlich über den Hersteller, sodass der immer mitverdient und ein bisschen die Hand drauf hat, wer was reparieren kann.

Wobei sich klassisches Handwerk heute eh schwer tut, weil fast kein Teil mehr "nur Blech" ist, sondern moderne Fahrzeuge aus allerhand Verbundmaterial bestehen, um je nachdem die Kosten, Qualität oder Gewicht zu verbessern, was aber andererseits ohne hochspezialisierte Werkzeuge kaum noch zu reparieren ist. Würde mich wundern, wenn das bei schweren Nutzfahrzeugen anders ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20493
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

143 @ 28 Jul 2017, 15:01 hat geschrieben: Sieht eigentlich ganz hübsch aus...
Ich vermute aber mal nicht, das man die so in München fahren sehen wird. Die MVG taucht die garantiert wieder in das häßliche Taubenblau. :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 28 Jul 2017, 16:35 hat geschrieben: Ich vermute aber mal nicht, das man die so in München fahren sehen wird. Die MVG taucht die garantiert wieder in das häßliche Taubenblau. :ph34r: :ph34r:
Gibt es eigentlich auch irgendwas an dem du nichts zum rummeckern hast?
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1002
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Gefällt mir ganz gut..
Die tiefen Scheiben sind etwas gaga, aber trotzdem war man meiner Meinung nach nicht ganz so mutig wie bei Solaris.
Die MVG hat beim Urbino IV die Lackierung dem Design auch angepaßt. Könnte mir gut vorstellen, daß die seitlichen Akzente schwarz bleiben, wobei dann an dem Bus nicht mehr viel taubenblau sein wird.

Jetzt müssen nur noch die Klima-Höcker integriert oder das Dach verblendet werden, damit es wie beim Göppel oder dem neuen Urbino eine Linie ist. Sieht meiner Meinung nach besser aus.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Lazarus @ 28 Jul 2017, 17:35 hat geschrieben:Die MVG taucht die garantiert wieder in das häßliche Taubenblau. :ph34r:  :ph34r:
Für Pasing ist eine taubenhinterlassenschaftenfarbene Variante im Gespräch, um den gehobenen Ansprüchen vor Ort gerecht zu werden.
Gruß vom Wauwi
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

NJ Transit @ 28 Jul 2017, 15:58 hat geschrieben:
Äh - versuchen die da einem grade ernsthaft weis zu machen, dass es billiger ist, nach einem Unfall eine zersplitterte Glasscheibe zu ersetzen als ein Stückerl Blech auszubeulen?
Welches Blech? Ein Bus besteht aus Stahlgerippe und GFK-Beplankung.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

143 @ 28 Jul 2017, 21:23 hat geschrieben:
NJ Transit @ 28 Jul 2017, 15:58 hat geschrieben:
Äh - versuchen die da einem grade ernsthaft weis zu machen, dass es billiger ist, nach einem Unfall eine zersplitterte Glasscheibe zu ersetzen als ein Stückerl Blech auszubeulen?
Welches Blech? Ein Bus besteht aus Stahlgerippe und GFK-Beplankung.
Mag sein (auch @Rohrbacher, schon klar dass heute niemand mehr ausbeult in Großbetrieben) - aber selbst da kann ich mir schwerlich vorstellen, dass Glas billiger sein soll? Zumal ich fürchte, dass aufgrund der Materialeigenschaften der Fall "Totalschaden" an einem Panel schneller eintritt als bei Blech oder Plastik, wo man ggf noch ein paar Runden mit verbeultem oder zerkratztem Panel rumfahren kann.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Die untere Hälfte des Fahrzeugs erinnert mich stark an den neuen Solaris mit den Radkappen.

Aber warum verbauen nun (fast) alle Hersteller den stehenden Motor, gibt es da irgendwelche Vorteile? Ältere Fahrzeuge (also Citaro) hatten öfters Probleme damit zu überhitzen und es gab auch mal Brände...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

bobi18 @ 28 Jul 2017, 21:27 hat geschrieben: Die untere Hälfte des Fahrzeugs erinnert mich stark an den neuen Solaris mit den Radkappen.

Aber warum verbauen nun (fast) alle Hersteller den stehenden Motor, gibt es da irgendwelche Vorteile? Ältere Fahrzeuge (also Citaro) hatten öfters Probleme damit zu überhitzen und es gab auch mal Brände...
Soweit ich weiß ist die Wartung um einiges einfacher. Zudem hast du dann auch noch ein niedriges Heck, was für eine 3. bzw. 4. Türe von Vorteil ist.
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17513
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gegenüber dem Citaro C2 oder dem Urbino IV wirkt die Kiste dann doch bieder und langweilig - und die wichtigste Frage ist, ob es MAN endlich mal gelungen ist, einen leisen Bus zu bauen. Gut, die zuletzt gebauten Serien vom Stadtlöwen waren da auch schon besser als die vor 10 Jahren, aber subjektiv baut MAN die für den Fahrgast lautesten Busse.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

146225 @ 29 Jul 2017, 07:36 hat geschrieben: Gegenüber dem Citaro C2 oder dem Urbino IV wirkt die Kiste dann doch bieder und langweilig - und die wichtigste Frage ist, ob es MAN endlich mal gelungen ist, einen leisen Bus zu bauen. Gut, die zuletzt gebauten Serien vom Stadtlöwen waren da auch schon besser als die vor 10 Jahren, aber subjektiv baut MAN die für den Fahrgast lautesten Busse.
Ist mir so noch nie aufgefallen. Zumindest habe ich das nie als unangenehm empfunden. Positiv fällt VDL auf, die sind extrem leise innen.
Davon abgesehen finde ich die Lion's City aber auch nicht schlecht. Die Beleuchtung mit den Spots und die Vierergruppe vor der hinteren Tür beim Gelenkbus finde ich z.B. viel besser als beim Citaro.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Mir persönlich gefällt das Nachfolgemodell des Lion´s City recht gut. Zumindest haben es die MAN Leute geschafft, ein Design zu schaffen, was sich vom Wettbewerb wie Daimler (Citaro), Solaris (New Urbino), VDL (Citea) oder IVECO Urbanway bzw. Crossway LE - und weitere - deutlich unterscheidet.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Aber wenn der Citaro - in den Augen mancher Forenmitglieder - das Maß aller Dinge sein soll, wäre es dann besser alle Designelemente so ähnlich wie möglich zum Citaro zu machen (nachzuäffen) um sich eingestehen zu müssen, nur die können und wir nicht? Außerdem entscheiden ja noch eine Vielzahl technischer Fakten, was der Kunde letztlich zu beschaffen gedenkt und nicht bloß eine möglichst schicke Hülle. Natürlich auch der Preis über das Preis / Leistungsverhältnis.

Um hier nicht gleich eins drauf zu kriegen: Derzeit ist der Citaro sowohl was die schicke Hülle anbelangt, als auch was die technische Seite anbelangt, in der Pole-Position. Mal sehen, wann - und wie - der Wettbewerb hier Boden gut machen kann.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 29 Jul 2017, 06:36 hat geschrieben:(...) aber subjektiv baut MAN die für den Fahrgast lautesten Busse.
Was ist mit Solaris? Ich kenne den Urbino IV noch nicht aus Fahrgastsicht, aber die Vorgängermodelle empfand ich als Fahrgast immer als besonders laut und unangenehm dröhnend.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17513
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ist wohl tatsächlich subjektiv, die älteren Urbino sind auch nicht leise, stimmt, aber für mich kommt der meiste Lärm immer noch in den MAN's...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

Es ist davon auszugehen, dass das Lion´s City Nachfolgemodell auch eine neue Motorengeneration erhält. Dann kann es auch ganz anders aussehen, was den empfundenen Lärm im Motorraum angeht. Zudem können Verbesserungen bei der Motorraumkapselung einhergehen, was ich zumindest glaube, dass man sich dieser Sache auch annehmen wird - oder es bereits getan hat.

Ab September diesen Jahres werden einige Vorausfahrzeuge des Nachfolgemodells bei verschiedenen Unternehmen im Einsatz stehen. Mit etwas Glück, lässt sich das neue Fahrgefühl erkunden.

Ansonsten ist der März 2018 abzuwarten. Dann wird die MAN alle Einzelheiten des Nachfolgemodells vom Lion´s City bekannt geben, auch was die Motorisierung anbelangt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 28 Jul 2017, 23:03 hat geschrieben: Zudem hast du dann auch noch ein niedriges Heck, was für eine 3. bzw. 4. Türe von Vorteil ist.
Schwachsinnige Ideen bedingen schwachsinnige Umsetzungen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24026
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Pressemitteilung zu einem Rahmenvertrag von bis zu 1000 Lion`s City / Intercity mit der DB.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16409
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sollen die die ICE's ersetzen? :lol: :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17513
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 28 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben: Sollen die die ICE's ersetzen? :lol: :P
Wohl eher ihre Vorgänger. Ich weiß nicht, wie es anderswo ist, aber die RBS-eigenen MAN die hier noch aus den Baujahren 2005/2006 herumkurven, klappern und scheppern zum Teil schon sehr bedenklich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16409
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Aussage war auch nicht ernst gemeint...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17513
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 28 Jun 2018, 18:25 hat geschrieben: Die Aussage war auch nicht ernst gemeint...
Das war mir schon klar, ist richtig angekommen. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten