[RU] St. Petersburg: Metro, Tram und Sightseeing (

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hallo zusammen,

ich hatte mich von meinem besten Freund überreden lassen mit ihm und seine Familie eine Ostsee-Kreuzfahrt zu machen. Einer der Stops war in St. Petersburg. Dabei sind ein paar Metro- und Tram-Schnppschüsse entstanden (mehr als Schnappschüsse sind es wirklich nicht, weil wir aufgrund der Visa-Regelungen in Rußland nur mit Führer in die Stadt kamen und es so wenig Chancen gab, sich für Bahnfotographie abzuseilen).

Metro

Aber unsere Führerin hatte auf unseren Wunsch hin ein Stück Metro auf dem Weg zum Peterhof in die Tour eingebaut. Und so ging es mit der roten Linie 2 Stationen von "Narvskaya" bis nach "Avtovo".

Die Station "Narvskaya" von außen

Bild

Eine kleine Münze öffnet die Zugangsbarriere

Bild

Mit einer ordentlichen steilen und ordentlich fixen Rolltreppe ging es dann abwärts. Unten bestimmen Marmor mit Bronzeinesätzen das Bild und huldigen dem Arbeitervolk der Sowjetunion

Bild

Bild

Bild

In "Avtovo" bestimmen kunstvoll verzierte Säulen und Kronleuchter das Bild

Bild

Wir waren mit so einem Zug der älteren Bauart unterwegs

Bild

Am Gleis gegenüber steht was moderneres

Bild

Die Eingangshalle der Station hat was von Tempel mit der Kuppel

Bild

So sieht "Avtovo" von außen aus

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Im Park des Peterhofs gab es Wasserspiele verschiedenster Art und Größe

Bild

Bild

Obus und Tram

Neben der Metro hat Petersburg noch Obusse

Bild

Und verschiedene Typen von Straßenbahnen. Als der Bus uns an der Metro "Narvskaya" raus ließ gelang dieser Nachschuß auf die Tram (oder besser das Trämlein ;-))

Bild

Und auf der Fahrt zum Peterhof konnte ich aus dem Bus heraus ab und zu die Straßenbahn erhaschen

Bild

Da ist Bewegung drin

Bild

Da St Petersburg viel Wasser hat, gehörte auch eine Fahrt auf der Newa und den diversen Kanälen zum Programm. So entstand dieses Trambild

Bild

Sightseeing

Das solls an Bahn gewesen sein (an den Fernbahnhöfen sind wie leider nur vorbei gefahren, sodaß ich keine russischen Züge vor die Linse bekommen habe). Da aber St. Petersburg auch so sehr sehenswert ist, noch ein paar Sightseeingimpressionen.

Die Kirche der Peter-und-Paul-Festung. Hier endete am zweiten Tag uns Petersburgaufenthalt

Bild

Die Eremitage - ein riesiges Kunstmuseum - von vorne und von anderen Ufer

Bild

Bild

Sie wird laut unserer Führerin regelmäßig in einer anderen Farbe gestrichen. Diesesmal blaß türkis (oder wie auch immer man die Farbe nennen will).
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Das Tragflügelboot verbindet Peterhof und Eremitage

Bild

Wer was für Kirchen übrig hat, dem sei ein Besuch der Blutkirche (auch Auferstehungskirche genannt) ans Herz gelegt

Bild

Die Malereien und Mosaike im Inneren sind einfach atemberaubend

Bild

Bild

Bild

Da in der "Blutkirche" noch eine "richtige" Kirche ist, in der ab und an Gottesdienste gefeiert werden, ist die Tür zum Alterraum verschlossen

Bild

Im Gegensatz zur nicht minder sehenswerten Isaakkathedrale. Diese ist keine Kirche mehr, sondern offiziell ein Museum

Bild

Hier mischen sich beindruckende Architektur, Gold und tolle Mosaike

Bild

Bild

Vor den Toren der Stadt im Ort Puschkin liegt der Katharinenpalast

Bild
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Mich persönlich hatte der große Ballsaal mit seinem Gold und Glas viel mehr beeindruckend, als das später folgende Bernsteinzimmer

Bild

Ein großer Kachelofen, der aber nur der Dekoration diente, und nie befeuert wurde

Bild

Auch an diesen Palast schließt sich ein großer Park an

Bild

Bild

Ein gewisser Kontrast zur eher filigran und künstlerisch wirkenden Architektur des Stadtzentrums: Dieser "Verwaltungspalast" aus der Sowjetzeit

Bild

Eher kurios: WC-Bus im Hof der Peter-und-Paul-Feste

Bild

Noch ein paar Abendimpressionen (da wir abends wieder auf dem Schiff sein mußten und das Terminal außerhalb der Stadt liegt, leider keine Innenstadtbilder).

Neues Stadion und Brücke

Bild

Kraftwerkstürme im Sonnenuntergang

Bild

Abendhimmel über dem Kreuzfahrtterminal

Bild

Rettungsboot im Abendlicht

Bild

Zwei Tage sind natürlich viel zu wenig für sei eine Stadt. Die Tage haben aber Lust gemacht nochmal wiederzukommen.

Das ist eh das, wozu so eine Kreuzfahrt am besten taugt: Für ein oder zwei Tage in eine Stadt reinzuschnuppern und so ein Bild zu bekommen, ob sich wiederkommen lohnt, Mein Fazit nach der Tour: Petersburg, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen lohnen sich, da nochmal hinzufahren. Tallin war eher nicht so mein Fall.

Ein paar letzte Worte zum Kahn: War eher das Schiff der lebendige Toten (meines Freundes Schwager prägte am ersten Abend den Begriff "Zombies" für unsere Mitreisenden - den haben wir für den Rest des Trips auch ausgiebig verwendet :-)). Was auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist: 1200 Passagiere werden von einer 500 Mann starken Crew umsorgt, die zu 90% aus Filipinos besteht - das hat schon was von modernem Sklaventum.

Damit endet mein kleiner Petersburg-Rückblick. Freue mich über Rückmeldungen.

Grüße
Charly
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Herzlichen Dank für Deinen Bilderbogen!

Mit St. Petersburg konnte ich leider nicht viel anfangen. Meine 6 Tage dort waren insgesamt eher fad und ich bin mit der Stadt nicht warmgeworden. Die monumental-repräsentative, niedrige und langgestreckte Architektur in Verbindung mit den breiten Straßen und der flachen Topographie empfand ich eher als bedrückend. Auch Meer und Kanäle - zwei Dinge, die ich an Städten eigentlich liebe - vermochten mich hier irgendwie nicht zu begeistern. Meine ex-sowjetische Referenz-Metropole wird wohl immer Kiew bleiben - St. Petersburg war mir einfach viel zu sehr Kulisse.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7997
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für die interessanten Bilder. Ganz neue Ecken, die du da bereist ;)
kcp @ 3 Aug 2017, 19:11 hat geschrieben:Wir waren mit so einem Zug der älteren Bauart unterwegs

Bild
Eindeutig Metrowaggonmasch, DER Metrowagen aller Ostblockstaaten
Die Eingangshalle der Station hat was von Tempel mit der Kuppel
Jede Metrostation wirkt wie ein großer Bahnhof - beeindruckend.
Und verschiedene Typen von Straßenbahnen. Als der Bus uns an der Metro "Narvskaya" raus ließ gelang dieser Nachschuß auf die Tram
Tragischerweise ein Verkehrsmittel in schlechtem Zustand und auf dem absteigenden Ast :(

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...ankt_Petersburg
Das Tragflügelboot verbindet Peterhof und Eremitage
Ist dir ein spezieller Grund für dieses sonderbare Verkehrsmittel bekannt oder würde es ein normales Boot genauso tun, man wollte aber irgendwas Spektakuläres haben? :unsure:
Rettungsboot im Abendlicht
Sehr schöne Abendstimmung - gefällt! :)
Eher kurios: WC-Bus im Hof der Peter-und-Paul-Feste
Wie funktioniert denn die Abwasserentsorgung? :huh:
ich hatte mich von meinem besten Freund überreden lassen mit ihm und seine Familie eine Ostsee-Kreuzfahrt zu machen.
Erst wollte ich schon schreiben: Achduje.

Aber dann kam ja doch noch
in paar letzte Worte zum Kahn: War eher das Schiff der lebendige Toten (meines Freundes Schwager prägte am ersten Abend den Begriff "Zombies" für unsere Mitreisenden - den haben wir für den Rest des Trips auch ausgiebig verwendet :-)). Was auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist: 1200 Passagiere werden von einer 500 Mann starken Crew umsorgt, die zu 90% aus Filipinos besteht - das hat schon was von modernem Sklaventum.
Klischee juchee!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Danke für die interessanten Bilder. Ganz neue Ecken, die du da bereist
Es muß ja nicht immer Frankreich sein - wobei es mich da bald wieder hin verschlägt :-).
Ist dir ein spezieller Grund für dieses sonderbare Verkehrsmittel bekannt oder würde es ein normales Boot genauso tun, man wollte aber irgendwas Spektakuläres haben?
Ich vermute man wollte was spektukaläres machen. Außerdem fixer als mit dem Auto: Wir waren im Stop-and-Go auf der Straßen rd. eine Stunde unterwegs bis zum Peterhof.
Wie funktioniert denn die Abwasserentsorgung?
Ich war nicht drin, sondern habe das Ding da nur stehen sehen. Daher kann ich nichts dazu sagen, wie es innen aussieht bzw. wie es funktioniert.
Antworten