[M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Breaker844 »

Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:31 Eigentlich nerven mich die Fragen, weil gefühlt hab ich das alles schon x Mal beantwortet. Kommt alle paar Jahre mal wieder, sollte irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein.
Das ist wirklich nicht optimal. Bis zu einem gewissen Grad dieses Forum wunderbares Archiv. Aber bei einem 20 Jahre alten Forum - herzlichen Glückwunsch - und einer dreiviertel Million Beiträgen stößt so manche Suchfunktion an ihre Grenzen.
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Breaker844 »

Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:31 Irgendwie auch nicht das richtige Programm für eine detailgetreue Simulation...
Ich denke darüber könnte man lange diskutieren. Mir persönlich sagt der Mix aus Grafik, Preis und Bedienbarkeit sehr zu. Meine Spielzeiten sind wie bei bei OTTD recht hoch. Auch wenn das Spiel im Hinblick auf den Punkt detaillierte Eisenbahnbetriebsimulation leider viele Möglichkeiten auslässt. Aber die Alternativen sagen mir nicht besonders zu. Die Bahn-Serie, die inzwischen bei Bahn 3.89 angekommen ist, ist grafisch um Jahrzehnte veraltet und auch der Streckenbau entspricht nicht mehr den Standards. Mit EPP wurde ich auch nie besonders warm.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Jean »

Breaker844 hat geschrieben: 11 Jul 2022, 08:06 Sehr gerne möchte ich darauf eingehen. Du liegst mit deiner Vermutung garnicht so verkehrt. Ich bin gerade dabei dabei in“ Transport Fever 2“ das Münchner U-Bahn-Netz zu detailgetreu wie möglich abzubilden. Bei jedem Fortschritt treten neue, interessante Fragen auf. I besondere betriebliche Themen und Fahrplan-Gestaltung interessieren mich dabei. Aber ich glaube eine gewisse Detailgenauigkeit in den Beiträgen tut dem Forum auch mal ganz gut.
Klingt nach einem interessanten Projekt. Das Spiel habe ich auch...aber schon lange nicht mehr verwendet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Breaker844 »

Jean hat geschrieben: 22 Jul 2022, 08:51 Klingt nach einem interessanten Projekt. Das Spiel habe ich auch...aber schon lange nicht mehr verwendet.
Halbwegs interessant umsetzen lässt sich das Projekt im Spiel erst seit dem Erscheinen des Fahrplan-Mods, da sich nun auch die Wendezeiten steuern lassen und man so jenseits des reinen Streckenbaus einen weiteren spannenden Vektor hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Jean »

Jetzt gibt es sie auf Gleisplanweb:

https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Breaker844
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 02 Mai 2022, 08:08

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Breaker844 »

Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 19:07 Jetzt gibt es sie auf Gleisplanweb:
https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf
Das ging ja extrem schnell. Einzig bei der Abstellanlage Harras scheinen die Punkte vergessen worden zu sein.
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Breaker844 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 20:15 Das ging ja extrem schnell. Einzig bei der Abstellanlage Harras scheinen die Punkte vergessen worden zu sein.
Und beim Arabellapark.

In verschiedenen Forenbeiträgen wurde im Gegensatz zum Gleisplan allerdings bei Brudermühlstraße/Thalkirchen von 4 x P6 + 1 x P4 und bei Harthof/Dülferstraße von 6 x P6 gesprochen.
Der "Laufsteg" von Gleis 34 der Betriebsanlage Süd sieht für 1 x P6 + 1 x P4 zu kurz aus.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Ich ergänze hier mal: Weiß jemand wie sich die Abstellkapazitäten auf der U5 nach Fertigstellung zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße entwickeln? Kommen da mittig Kapazitäten für zwei Züge hinzu?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von FloSch »

Ubahner hat geschrieben: 17 Aug 2023, 08:10 Ich ergänze hier mal: Weiß jemand wie sich die Abstellkapazitäten auf der U5 nach Fertigstellung zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße entwickeln? Kommen da mittig Kapazitäten für zwei Züge hinzu?
Wenn ich die Unterlagen richtig lese, sind die beiden äußeren Abstellgleise am Laimer Platz künftig die Streckengleise, das mittlere Gleis scheint aber verlängert zu werden mit Kapazität für 4 Langzüge + etwas Platz für Bauzüge etc.
Hinter Pasing ist dann eine Abstellung mit drei Gleisen für jeweils einen Langzug.
Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das aus dem allerletzten Planungsstand war.
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Warum ist denn mein Beitrag hier verschwunden/nicht mehr sichtbar?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Martin H. »

Ubahner hat geschrieben: 18 Aug 2023, 20:23 Warum ist denn mein Beitrag hier verschwunden/nicht mehr sichtbar?
Ehrliche Antwort?
Wissen wir nicht. Dieses Phänomen tritt ganz selten auf. Ich sehe gar keinen der aktuellen drei Beiträge.
Aber gehe mal auf Antworten und dann nach unten zu den letzten Beiträgen.
Ich stelle sie mal als Zitate ein.
Ubahner hat geschrieben: 17 Aug 2023, 08:10 Ich ergänze hier mal: Weiß jemand wie sich die Abstellkapazitäten auf der U5 nach Fertigstellung zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße entwickeln? Kommen da mittig Kapazitäten für zwei Züge hinzu?
FloSch hat geschrieben: 17 Aug 2023, 14:19
Ubahner hat geschrieben: 17 Aug 2023, 08:10 Ich ergänze hier mal: Weiß jemand wie sich die Abstellkapazitäten auf der U5 nach Fertigstellung zwischen Laimer Platz und Willibaldstraße entwickeln? Kommen da mittig Kapazitäten für zwei Züge hinzu?
Wenn ich die Unterlagen richtig lese, sind die beiden äußeren Abstellgleise am Laimer Platz künftig die Streckengleise, das mittlere Gleis scheint aber verlängert zu werden mit Kapazität für 4 Langzüge + etwas Platz für Bauzüge etc.
Hinter Pasing ist dann eine Abstellung mit drei Gleisen für jeweils einen Langzug.
Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob das aus dem allerletzten Planungsstand war.
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Jean »

Laut Gleisplanweb.de

https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf

sollte es in Pasing kein Wendegleis geben, was ich aber für einen Fehler halte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 19 Aug 2023, 09:21 Laut Gleisplanweb.de

https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf

sollte es in Pasing kein Wendegleis geben, was ich aber für einen Fehler halte.
So nicht richtig. Es gibt zwei Wendegleise, die aber im Zuge einer weiteren Verlängerung zum Streckengleis werden. Das hat soweit ich weiß geografische Gründe. Deswegen baut man ja auch eine zusätzliche Wendemöglichkeit an der Willibaldstraße.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von FloSch »

Martin H. hat geschrieben: 19 Aug 2023, 00:18 Dieses Phänomen tritt ganz selten auf. Ich sehe gar keinen der aktuellen drei Beiträge.
Aber gehe mal auf Antworten und dann nach unten zu den letzten Beiträgen.
Neben Antworten sind auch noch zwei andere Knöpfe, der rechte davon ermöglicht, nur die Beiträge der letzten 7 Tage anzuzeigen. Da sieht man dann auch alle Beiträge.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Martin H. »

Aah, danke!
Trotzdem kurios.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Westlich von Pasing werden nur jeweils zwei Züge in den künftigen Streckentunneln nach Freiham abgestellt werden können. Hätte man dort eine Wendeanlage gebaut, die laut Trassierungsparameter komplett eben ein muss, hätte man den Bahnhof Pasing in einer deutlich tieferen Lage bauen müssen. Die hätte dann allerdings wieder deutliche Nachteile bei der Zugänglichkeit gehabt. Die Streckentunnel sind zwar zur Abstellung auch nicht komplett eben, aber da es nur eine vorübergehende Lösung ist, will man dies so akzeptieren. So hab ich aus dem Planfeststellungsverfahren verstanden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Vorübergehend ist gut. OB Reiter hat zuletzt in einem Interview deutlich gesagt, das es eine Ausnahme bleiben wird, das man die Kosten für eine U-Bahn-Strecke komplett selbst trägt. Was nichts anderes bedeutet, das jeder weitere Strecke, die keinen positiven KNF aufweist, quasi tot ist. Freiham ist alles andere als sicher, das der überhaupt positiv ausfällt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 13:26 Vorübergehend ist gut. OB Reiter hat zuletzt in einem Interview deutlich gesagt, das es eine Ausnahme bleiben wird, das man die Kosten für eine U-Bahn-Strecke komplett selbst trägt. Was nichts anderes bedeutet, das jeder weitere Strecke, die keinen positiven KNF aufweist, quasi tot ist. Freiham ist alles andere als sicher, das der überhaupt positiv ausfällt.
Von mir aus. Aber das soll jetzt hier nicht Hauptthema sein. Hier gehts um die Wende- und Abstellanlagen.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Vielen Dank fürs Posten des Gleisplans, auch wenn diese im Detail nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Interessant währe hierbei, das die einzelnen Symbole auf den Abstellgleisen bedeuten, insbesondere jene mit schwarzem Kreuz und ganz ausgefüllten schwarzen Flächen.

Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Das links von dir eingekreiste dürfte der von Flo angesprochene Platz für die Baufahrzeuge werden. Das rechts kann ich leider auch nicht erklären.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

FloSch hat geschrieben: 17 Aug 2023, 14:19 Wenn ich die Unterlagen richtig lese, sind die beiden äußeren Abstellgleise am Laimer Platz künftig die Streckengleise, das mittlere Gleis scheint aber verlängert zu werden mit Kapazität für 4 Langzüge + etwas Platz für Bauzüge etc.
Ich denke auch, dass dies nicht mehr ganz aktueller Stand ist. Auf Gleisplanweb scheint ein neuerer Stand abgebildet zu sein, allerdings ohne Angaben der genauen Kapazitäten in diesem Bereich.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg. Damit dürfte der Takt 5 dauerhaft am Laimer Platz enden und nur jeder zweite Zug weiterfahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:33 Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg.
Das hatten wir ja bereits weiter oben festgestellt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Ubahner hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:35
Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:33 Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg.
Das hatten wir ja bereits weiter oben festgestellt.
Bedeutet also, zwei Züge dürften da Platz finden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:33 Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg. Damit dürfte der Takt 5 dauerhaft am Laimer Platz enden und nur jeder zweite Zug weiterfahren.
Oder der 5-Min.-Takt bis Willibaldstraße - dort ungefähr ist doch die Stadtgrenze zu Pasing - analog zu Großhesseloher Brücke. SCNR
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Beobachter2 hat geschrieben: 20 Aug 2023, 22:13
Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:33 Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg. Damit dürfte der Takt 5 dauerhaft am Laimer Platz enden und nur jeder zweite Zug weiterfahren.
Oder der 5-Min.-Takt bis Willibaldstraße - dort ungefähr ist doch die Stadtgrenze zu Pasing - analog zu Großhesseloher Brücke. SCNR
Macht Sinn, der Bahnhof liegt mitten in einem Wohngebiet ohne Busanschluß.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Martin H. »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:33 Wenn ich das auf der Bürgerversammlung dieses Jahr richtig verstanden habe, fällt wohl das mittlere Abstellgleis in Pasing weg. Damit dürfte der Takt 5 dauerhaft am Laimer Platz enden und nur jeder zweite Zug weiterfahren.
Das kann ich nur begrüßen, sonst kommen die Bahnen wie schon die 19 hier völlig überfüllt aus Pasing an. In der U5 bekomme ich wenigstens an die Friedenheimer immer einen Sitzplatz.

Ist sogar ein bisserl ernst gemeint, jd dann säuft die U5 bei einer S-Bahnstörung nicht vollends ab.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:37 Bedeutet also, zwei Züge dürften da Platz finden.
Falsch. Wurde bereits geschrieben und ist auch auf Gleisplanweb eingetragen. Insgesamt finden vier Züge hinter dem Bahnhof Pasing Platz. Jeweils zwei hintereinander pro Gleis.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Lazarus »

Ubahner hat geschrieben: 20 Aug 2023, 23:03
Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 21:37 Bedeutet also, zwei Züge dürften da Platz finden.
Falsch. Wurde bereits geschrieben und ist auch auf Gleisplanweb eingetragen. Insgesamt finden vier Züge hinter dem Bahnhof Pasing Platz. Jeweils zwei hintereinander pro Gleis.
Für einen Takt 10 auch mehr als ausreichend.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Beitrag von Ubahner »

Lazarus hat geschrieben: 20 Aug 2023, 23:11 Für einen Takt 10 auch mehr als ausreichend.
Irrelevant in Bezug auf meine Fragestellung.
Antworten