Ja, das wäre ein gigantisches Problem. Was macht man mit den 1000 Fahrgästen, die an der Münchner Freiheit stranden? Klar, ein paar werden dann mit der U3 Richtung Norden weiter fahren, die anderen werden aber versuchen in die bereits überfüllten Züge der U6 einzusteigen (sowie in die vereinzelten U3-Züge). Schon allein aus Sicherheitsgründen ein gigantisches Problem und vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Unfall kommt.Tecko @ 4 Sep 2017, 18:19 hat geschrieben:Klingt nach einer interessanten Idee. Stellt sich nur die Frage ob dann eventuell der Bahnhof in Fröttmaning weiter belastet wird, weil viele einfach nicht einsteigen weil der Zug "nur" bis zur Freiheit fährt. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass es an der Freiheit sehr voll werden könnte und die nachfolgenden Züge ja auch keinen Platz zur Aufnahme der Personen haben.Cloakmaster @ 4 Sep 2017, 08:31 hat geschrieben: Im allgemeinen heißt es, es liegt an den Fahrgästen, und nicht an der Technik, wenn es darum geht, Taktrate unter 120 Sekunden zu erreichen. Das hätte ich gerne mal ausgetestet unter Praxisbedingungen. Und zum anderen würde ich im Stadionverkehr tatsächlich einen Teil der von Norden kommenden Züge bereits an der Freiheit wenden lassen.
Dass durch den Umstieg der Fahrgäste in die U3 in den Zügen der U6 ein bisschen Platz entsteht dürfte auch durchaus gewollt sein, schließlich gibt es ja auch noch andere Fahrgäste die in diese Züge einsteigen wollen.
Das ist auch genau der Punkt den Cloakmaster übersieht - es kann nicht sein dass man zwecks Optimierung des Rücktransports der Fußballfans den normalen Alltagsfahrgästen die Möglichkeit zur Fahrt nimmt. Und wenn manche Fußballfans eine Stunde oder länger warten müssen ist das halt einfach so, man kann nicht erwarten dass 75000 Menschen, die der Meinung sind exakt gleichzeitig heimfahren zu wollen, innerhalb von 10 Minuten abtransportiert sind.
Und nein, mehr als 150sec-Takt oder wenn man wirklich gut ist 120sec-Takt wird man auf der U3/6 nicht fahren können - nicht technisch bedingt, sondern weil die Abfertigung der Züge so lang dauert. Das wird man auch kaum beschleunigen können, außer man baut Züge ohne Sitze und mit Rolltor auf kompletter Länge.