Bahnsteignutzlänge in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jo B. @ 7 Apr 2021, 09:44 hat geschrieben: Es gibt 36 rote 422
Und jetzt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 7 Apr 2021, 09:56 hat geschrieben: Und jetzt?
Wahrscheinlich immer noch. :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 7 Apr 2021, 16:23 hat geschrieben: Wahrscheinlich immer noch. :ph34r:
Schönes Ding. :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Cloakmaster »

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch:

Jetzt ist ja die Ausschreibung der neuen S-Bahnzüge draussen, es sollen durgängige 200-Meter Züge werden. Gibt es parallel dazu auch ein Bahnsteig-Verlängerungsprogramm? Denn soweit mir bekannt, könnte man damit nicht das gesamte derzeitige S-Bahnnetz bedienen...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von andreas »

gute Frage - wo hat man denn nur Vollzuggeeignete Bahnsteige? raus zur Kreuzstraße, nach Wolfratshausen und wo noch?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von gmg »

andreas hat geschrieben: 21 Mär 2023, 11:53 gute Frage - wo hat man denn nur Vollzuggeeignete Bahnsteige? raus zur Kreuzstraße, nach Wolfratshausen und wo noch?
Altomünster?

Man kann ja weiterhin 423er dort fahren lassen. So wie auf der U4 keine C- Züge fahren. Oder man bestellt eine kürzere Variante wie beim 440 oder beim Flirt3 möglich.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von ET 415 »

Von Markt Schwaben nach Erding können auch maximal Vollzüge fahren. Auch einige Abstellgleise dürften auf Vollzüge ausgelegt sein. Spontan fallen mir die beiden Stutzen an der Ausfahrt Deisenhofen Richtung Sauerlach ein. (Ich meine die Stutzen, nicht die Abstellgleise neben Gleis 1; da hat jeweils ein Langzug Platz.)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 21 Mär 2023, 12:32 Man kann ja weiterhin 423er dort fahren lassen. [...]. Oder man bestellt eine kürzere Variante wie beim 440 oder beim Flirt3 möglich.
Das mit den 423 ist vermutlich ohnehin erst mal so vorgesehen, da die Auslieferung der neuen Züge ja auch ein Weilchen dauern dürfte. Und in einer zweite Charge kürzere Züge zu bestellen ist ja wie du schon sagst nicht so absurd. Von daher ist das vermutlich kein unlösbares Problem.

Anderswo (z.B. Oslo bei der U-Bahn) gibt's ja auch noch die Variante, dass an den betroffenen Bahnhöfen die letzten x Türen einfach nicht öffnen und man da eben nicht aussteigen kann. Aber ob das in Deutschland als Regelverfahren einer S-Bahn tragbar wäre? Ich habe meine Zweifel.
Und es löst die Problematik von Abstell- und Wendegleisen nicht. Aber da gibt es ja ohnehin schon hier und da Verlängerungsplanungen.
gmg hat geschrieben: 21 Mär 2023, 12:32 So wie auf der U4 keine C- Züge fahren.
Wobei da der Platz nicht das Problem ist, manchmal (wenn auch selten) fahren da ja auch C-Züge.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Marcus798 »

ET 415 hat geschrieben: 21 Mär 2023, 12:43 Von Markt Schwaben nach Erding können auch maximal Vollzüge fahren. Auch einige Abstellgleise dürften auf Vollzüge ausgelegt sein. Spontan fallen mir die beiden Stutzen an der Ausfahrt Deisenhofen Richtung Sauerlach ein. (Ich meine die Stutzen, nicht die Abstellgleise neben Gleis 1; da hat jeweils ein Langzug Platz.)
Servus zusammen,

- der Bereich Markt Schwaben - Erding erledigt sich bis zum Erscheinen der neuen Langzüge, da der Streckenabschnitt im Zuge des Erdinger Ringschlusses Bahnsteige mit 210 Meter Länge erhält, ebenso wie einen Begegnungsabschnitt im Bereich St. Kolomann. Die Planfeststellung läuft bereits, der Baubeginn wird in 2024 angestrebt. (Zeithorizont: 2029)
- der Bereich Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Kreuzstraße soll ebenfalls auf Langzugbahnsteige umgebaut werden, im Zuge dessen soll auch der Abschnitt Giesing - Höhenkirchen-Siegertsbrunn (- Aying) zweigleisig ausgebaut werden. (Zeithorizont 2034)
- im Zuge der Verlängerung der S7 nach Geretsried strebt man ebenfalls einen Bahnsteigausbau auf 210 Meter an, ebenso teilweisen zweigleisigen Ausbau (Begegnungabschnitte), allerdings ist dazu noch nichts handfestes zu finden. (Zeithorizont 2035+x)
- die letzten 140 Meter Bahnsteige sollen auf dem Ast Dachau - Altomünster bestehen bleiben, allerdings ist ein Ausbau für einen 15 Minutentakt angedacht, welcher neue Begegnungsabschnitte / Kreuzungsbahnhöfe bedingt. Eventuell baut man dann dort auch lange Bahnsteige. (Zeithorizont 2038)

Des Weiteren sollen die kurzen Abstellgleise in Dauchau, Deisenhofen und Haar auf 215 bis 220 Meter verlängert werden (Zeithorizont 2028)

Gruß Marcus
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von ET 415 »

Marcus798 hat geschrieben: 21 Mär 2023, 13:40 - im Zuge der Verlängerung der S7 nach Geretsried strebt man ebenfalls einen Bahnsteigausbau auf 210 Meter an, ebenso teilweisen zweigleisigen Ausbau (Begegnungabschnitte), allerdings ist dazu noch nichts handfestes zu finden. (Zeithorizont 2035+x)
Hallo Marcus,

das sind interessante Informationen, vielen Dank dafür! :-) Wie macht man es dann in Pullach? Dort passt der Haltepunkt haargenau zwischen die Bahnübergänge Bahnhofstraße und Münchener Straße. Wird einer von beiden aufgelassen? (Oder sogar beide?)

Gruß
ET 415
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Cloakmaster »

In Pullach war schon in den 1980er Jahren die Tieferlegung der Bahntrasse geplant, und sogar schon beschlossen. Die Kosten wollten sich Bund, Bahn, und Gemeinde teilen. Dann kam die Wiedervereinigung, und Bund und Bahn zogen ihre Finanzierungszusagen zurück, weil das Geld an anderer Stelle nun dringender gebraucht wurde. Daurch sollten nicht nur die BÜ an Bahnhof- und Münchner Straße, sondern auch der an der Jaiserstraße wegfallen. An der Gistlstraße (nur Fuß/Radweg) wäre eine Überführung entstanden, und Pullach damit "BÜ-frei" geworden.

2018 löste die Gemeine Pullach ihr all die Jahre zurück gestelltes "Sondervermögen Bahn-Tieferlegung" zwar auf, unterstrich aber, weiterhin, die Tieferlegung der Trasse zu verfolgen, und Bund und Bahn dazu bewegen zu wollen, daß diese ihre damaligen Zusagen wieder aufleben lassen.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Tegernseebahn »

Marcus798 hat geschrieben: 21 Mär 2023, 13:40
Servus zusammen,

- der Bereich Markt Schwaben - Erding erledigt sich bis zum Erscheinen der neuen Langzüge, da der Streckenabschnitt im Zuge des Erdinger Ringschlusses Bahnsteige mit 210 Meter Länge erhält, ebenso wie einen Begegnungsabschnitt im Bereich St. Kolomann. Die Planfeststellung läuft bereits, der Baubeginn wird in 2024 angestrebt. (Zeithorizont: 2029)
- der Bereich Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Kreuzstraße soll ebenfalls auf Langzugbahnsteige umgebaut werden, im Zuge dessen soll auch der Abschnitt Giesing - Höhenkirchen-Siegertsbrunn (- Aying) zweigleisig ausgebaut werden. (Zeithorizont 2034)
- im Zuge der Verlängerung der S7 nach Geretsried strebt man ebenfalls einen Bahnsteigausbau auf 210 Meter an, ebenso teilweisen zweigleisigen Ausbau (Begegnungabschnitte), allerdings ist dazu noch nichts handfestes zu finden. (Zeithorizont 2035+x)
- die letzten 140 Meter Bahnsteige sollen auf dem Ast Dachau - Altomünster bestehen bleiben, allerdings ist ein Ausbau für einen 15 Minutentakt angedacht, welcher neue Begegnungsabschnitte / Kreuzungsbahnhöfe bedingt. Eventuell baut man dann dort auch lange Bahnsteige. (Zeithorizont 2038)

Des Weiteren sollen die kurzen Abstellgleise in Dauchau, Deisenhofen und Haar auf 215 bis 220 Meter verlängert werden (Zeithorizont 2028)

Gruß Marcus
Servus,

kann man das online irgendwo nachlesen? Ich habe nichts zum Ausbau Richtung Höhenkirchen gefunden, wo das bestätigt wird.

Danke

MfG tegernseebahn
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Marcus798 »

Servus,

schau mal hier:
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php

oder hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... lJXVYRoqX5
Siehe Punkt U18 und Streckenlänge

oder hier:
https://www.tz.de/muenchen/region/hallo ... 82319.html

Und dann gäbe es noch diverse (noch) nicht öffentliche Planungen.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Tegernseebahn »

Danke, die Unterlagen sind mir durchaus bekannt, aber dort ist doch nirgends ein Zeithorizont festgelegt. Solange anscheinend noch nicht mal eine Planung vorliegt geschweige denn überhaupt Planungen beauftragt wurden, wird es wohl schwierig, jetzt schon von möglichen IBN-Daten zu sprechen.

Der Begegnungsabschnitt bei St. Koloman ist ebenso wie die Verlängerung von St. Koloman und Aufhausen zum Beispiel Bestandteil der 2. Stammstrecke, jedoch nicht der Ausbau aller Stationen auf 210 Meter. Das wird wohl derzeit separat verhandelt (anscheinend auch noch nicht beplant).

MfG tegernseebahn
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von Marcus798 »

Servus,

https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=48

Darin findest Du u.a. die Verlängerungen der Bahnsteige in Aufhausen und St. Kolomann auf 210 m. Dass Ottenhofen dort nicht genannt ist, ist korrekt, da der Kreuzungsbahnhof ein separates Projekt ist, welches nicht unter NEM 08 fällt. Der ganze Bahnhof wird komplett umgebaut, aufwärtskompatibel zu einem zweigleisigen Ausbau bis zum Begegnungsabschnitt Aufhausen - St. Kolomann. Geplanter Ausführungszeitraum: 2029 bis 2031, die Fertigstellung also rund drei Jahre später als NEM 08, aber Zeitgleich mit der geplanten Fertigstellung des Erdinger Ringschlusses 2. Bauabschnitt (Schwaigerloh - Altenerding)

Gruß Marcus
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM des StMB vom 25.1.2024: Bahnsteige zwischen Großhesselohe Isartalbahnhof und Höllriegelskreuth werden länger und barrierefrei: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Im Planungspaket inbegriffen ist die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die Station Pullach. Ziel ist es, Varianten zu ermitteln und zu bewerten, die die Bahnsteigertüchtigung/ -verlängerung an der Station Pullach unter Berücksichtigung der in unmittelbarer Nähe befindlichen Bahnübergänge Münchener Straße und Bahnhofstraße ermöglichen können.

Die projektverantwortliche Deutsche Bahn strebt an, die Planungen einschließlich des Planfeststellungsverfahrens bis Ende 2028 abzuschließen, um dann unverzüglich mit dem Bau beginnen zu können.
Antworten