SE: SJ schreibt 30 HGV Züge aus

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Die Schwedischen Staatsbahnen suchen ab 2021 30 neue HGV-Züge, primär für Stockholm-Malmö.

Bekannte Rahmenbedinungen:

- bewährte Fahrzeuge (also nix Neues)
- Anpassungen ans nordische Klima (logisch)
- Vmax 250 km/h
- Mind. 350 Sitzpläze (Entspräche ca. nen 6-Teiler der üblichen Züge, je nachdem ob mit/ohne Restaurant)
- Preis für alle Züge ca. 600 Mio Euro (5-6 Milliarden SEK), pro Zug also ~20 Mio. Euro, bei nur 350 Sitzplätzen entspräche das ca. 58.000 Euro/Sitzplatz
- Zulassung auch für Norwegen und Dänemark (also 2 Systemzug mit 15/25 kV)
- Ausschreibung auch nach Fernost (China?)

Ob nun mit oder ohne Neigetechnik ist nicht bekannt. Vermutlich ohne, sonst hätten sies ja wohl angegeben.

Spannenste Frage aus meiner Sicht: Macht es Sinn für 30 Züge breitere Wagenkästen fürs nordische Lichtraumprofil zu bauen?

Stadler dürfte Vorteile haben, immerhin haben die schon breitere Wagenkästen für den Skandinavien-Flirt geliefert, würde erwarten, dass das halbwegs zum EC250 pardon - smile - passen dürfte.

Aber warten wirs mal ab. Mal schauen ob Siemens den ICE4 anbietet.

P.S: Quelle:
http://nyhetsrum.sj.se/news/sj-startar-mil...ste-taag-261596
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Metropolenbahner @ 1 Oct 2017, 02:09 hat geschrieben: Spannenste Frage aus meiner Sicht: Macht es Sinn für 30 Züge breitere Wagenkästen fürs nordische Lichtraumprofil zu bauen?
Für den Fahrgastkomfort auf jeden Fall.
Man sollte Hamburg - Puttgarden, wenn da eh neu gebaut werden muss, auch auf dieses Lichtraumprofil ausbauen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Entspricht das schwedische Lichtraumprofil das vom europäischen Breitspurnetz 1520mm?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 1 Oct 2017, 10:48 hat geschrieben: Man sollte Hamburg - Puttgarden, wenn da eh neu gebaut werden muss, auch auf dieses Lichtraumprofil ausbauen.
Da sind doch Probleme an Bahnsteigen – spätestens in Hamburg – vorprogrammiert...?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Entspricht das schwedische Lichtraumprofil das vom europäischen Breitspurnetz 1520mm?
Das weiß ich nicht. Mir scheint aber, dass die schwedischen Züge breiter als die deutschen sind. Also Spurweite 1435 mm, aber Lichtraumprofil von 1520 mm.
Da sind doch Probleme an Bahnsteigen – spätestens in Hamburg – vorprogrammiert...?
Der X2000 kommt von Schweden bis nach Kopenhagen, die Öresundzüge sogar bis Helsingør. Ich meine, dass da irgendwann mal Anpassungsarbeiten vorgenommen worden sind. Selbst der dänische IC3 soll dem schwedischen Lichtraumprofil entsprechen, so dass in Dänemark sowie in Norddeutschland (Hamburg - Puttgarden und Hamburg - Flensburg) einige Anpassungsarbeiten erforderlich waren. Auch der Einsatz Kopenhagen - Rostock - Berlin über Gedser soll wohl vorbereitet, aber nie erfolgt sein. Aus welchen Gründen weiß ich aber nicht.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

TramBahnFreak @ 1 Oct 2017, 13:40 hat geschrieben: Da sind doch Probleme an Bahnsteigen – spätestens in Hamburg – vorprogrammiert...?
Nö, schau doch mal was seit Ende des ICE-TD in Hamburg auf Gleis 5 vorfährt: IC3 Typ Bombardier Regina, Breite: 3,10m

https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MF

Ding Dinger haben ein gutes Raumgefühl im Inneren, quasi ne Art weites Wohnzimmer, wohingegen die ICE-TD wie ne enge Besenkammer wirkten ;)

Prinzipiell nervt mich das Thema etwas. Man spart sich überall im NV auf die Regelbreite von 2,8m runter, weil das das übliche Lichtraumprofil ist. Oft aber sind die Bahnsteige für breitere (Güter)Züge (samt ICE1) gebaut, weswegen man nen Riesenspalt (20-30cm) überbrücken muss, wofür man dann allerdings wieder die fehleranfälligen und zeitraubenden Schiebetritte braucht.

Optimallösung aus meiner Sicht wären kurze Wagen mit 3,1-3,2m Breite, Talgo hätte sowas z.B. im Angebot. Mit den neuen, leichten Jakobs-Drehgestellen von Siemens/Bombardier könnte sich das eventuell auch schon rentieren.
Auf Strecken, die für den ICE1 freigegeben sind, könnte man sich auch bei normaler Länge entsprechend mehr Breite gönnen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Metropolenbahner @ 1 Oct 2017, 16:16 hat geschrieben:Nö, schau doch mal was seit Ende des ICE-TD in Hamburg auf Gleis 5 vorfährt: IC3 Typ Bombardier Regina, Breite: 3,10m
Hmm, 3,10 m ist doch noch in der zulässigen Breite des EBO-Lichtraumpofils?
Ding Dinger haben ein gutes Raumgefühl im Inneren, quasi ne Art weites Wohnzimmer, wohingegen die ICE-TD wie ne enge Besenkammer wirkten ;)
Also ich kann da auf den ersten Blick keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

IC3
ICE TD

Zum Vergleich die 3,60 m breiten Züge vom S-Tog Kopenhagen, die definitiv nicht ins deutsche Lichtraumprofil passen.
Auf Strecken, die für den ICE1 freigegeben sind, könnte man sich auch bei normaler Länge entsprechend mehr Breite gönnen.
Aber zum hohen Preis von noch restriktiverem Fahrzeugeinsatz. Reicht es nicht, dass die Hamster von Abellio nicht mit der MDSB und schon gar nicht die 1. Generation MDSB mit der 2. Generation MDSB kuppelbar sind? Sollen jetzt auch noch verschiedene Fahrzeuge für die verschiedenen Strecken je nach Lichtraumprofil angeschafft werden?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 1 Oct 2017, 15:50 hat geschrieben: Sollen jetzt auch noch verschiedene Fahrzeuge für die verschiedenen Strecken je nach Lichtraumprofil angeschafft werden?
Verschiedene Fahrzeuge werden, wenn man sich das in den aktuellen Ausschreibungen anschaut, ja ohnehin schon dauernd angeschafft. Also dabei auf unterschiedliche Fahrzeugbreiten zu schauen, das würde auch schon keinen Unterschied mehr machen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Wäre es nicht gut bei Neubaustrecken für eine EU-Förderung das breite skandinavische Profil zu fordern? Wäre ja auch für die Güterzüge der Zukunft von Vorteil.

Was ich nicht verstehe wieso man in GB nie daran gedacht hat bei Arbeiten ihr Miniprofil zu verbreitern.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

GB? Eine Frage des Return-on-Invest. Viel Aufwand mit mussmasslich relativ wenig Wirkung. Alleine die ganzen Brücken.
Und der Verkehr mit dem Kontinent ist überschaubar.

Btw, bei den HGV-Neubaustrecken hat man es ja.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Metropolenbahner @ 1 Oct 2017, 16:16 hat geschrieben: Nö, schau doch mal was seit Ende des ICE-TD in Hamburg auf Gleis 5 vorfährt: IC3 Typ Bombardier Regina, Breite: 3,10m

https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MF
Die IC3 sind noch von ABB und bedeutend älter als die Reginas. Letztere sind übrigens 3,45m breit. Deswegen dürfen die auch nicht nach Dänemark.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 1 Oct 2017, 16:50 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 1 Oct 2017, 16:16 hat geschrieben:Nö, schau doch mal was seit Ende des ICE-TD in Hamburg auf Gleis 5 vorfährt: IC3 Typ Bombardier Regina, Breite: 3,10m
Hmm, 3,10 m ist doch noch in der zulässigen Breite des EBO-Lichtraumpofils?
Wieso sind dann die anderen NV-Züge alle nur 2,8m breit?
Ding Dinger haben ein gutes Raumgefühl im Inneren, quasi ne Art weites Wohnzimmer, wohingegen die ICE-TD wie ne enge Besenkammer wirkten ;)
Also ich kann da auf den ersten Blick keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Da fehlt der Maßstab, im IC3 sind auch die Sitze breiter und man hat allgemein mehr Platz, auf nem Foto fällt das dann nicht so auf. Kannst ja mal mit nem ICE-T nach Hamburg fahren und dann mal den IC3 von innen begutachten.
Aber zum hohen Preis von noch restriktiverem Fahrzeugeinsatz. Reicht es nicht, dass die Hamster von Abellio nicht mit der MDSB und schon gar nicht die 1. Generation MDSB mit der 2. Generation MDSB kuppelbar sind? Sollen jetzt auch noch verschiedene Fahrzeuge für die verschiedenen Strecken je nach Lichtraumprofil angeschafft werden?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt genügend Strecken in D, die für den ICE1 freigegeben sind. Dort dann NV mit 2,8m zu bestellen verschwendet ganz einfach Platz und erzeugt auch noch Zusatzkosten mit den den verflixten Schiebetritten. Gut - für EVU-Besitz wär sowas wegen der unflexiblen Einsatzmöglichkeit nicht so attraktiv. Falls die mal nen Ausschreibung nicht verlängert bekommen und der Einsatz der Fahrzeuge in anderen Netzen limitiert ist, ist das nicht gut. Für Fahrzeugpools wär es dagegen umso besser, da dort der Einsatzbereich der Züge gleich bleibt.

Konstruktionsseitig wärs auch kein Hexenwerk, solche Züge könnte man von den üblichen S-Bahnfahrzeugen ableiten, die haben auch schon 3,02m.

Mit etwas Glück kommt sowas mit den Regio-S-Bahnen für Stamm2 in Bayern, mit Pech wird der Wagenkasten aber wie bei den NV-Varianten der BR423 (BR424/5/6) eingeschrumpft. Bin allerdings vorsichtig optimistisch, die Breite könnte man aufgrund der vorhergesehenen Einsatzes durch Stamm2 für einen breiteren Gang für zügigen Fahrgastwechsel benötigen. Viel Spielraum hat man da eigentlich nicht, einzig Toiletten wird man in der NV-Variante einbauen.

Unterschiedlich wäre noch die Einstiegshöhe, im NV braucht man bekanntlich 76 im S-Bahnbereich 96cm, aber das kann man so lösen, wie mans schon beim Talent 2 löst. Den Zwischenboden auf ne mittlere Höhe bauen und den Unterschied dann im Einstiegsinnenbereich durch kleinere Rampen ausgleichen. Beim T2 kann man die Einstiegsbereich sogar nachträglich umbauen, auch ganze Türen kann man nachrüsten.

S-Bahnfahrzeuge sind bei all dem Wachstum oft heiß begehrt, siehe Reaktivierung der 420 oder auch die teure Nachbestellung der 430 in Stuttgart. Hätte man umbaufähige NV-Züge als Alternative wäre das für ein S-Bahn Netz/Pool langfristig auch nicht verkehrt. Ersatzfahrzeuge für den NV bekommt man leichter, im S-Bahnbereich wirds dagegen oft schwierig.

@NJ Transit: Simmt, die Reginas waren ja die ganz neuen, die IC3-Familie hieß Contessa. danke für die Korrektur.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass mittelfristig Talent 2 derart umgebaut werden.
Ich kann jetzt nur von den Werdenfelsern sprechen, aber den Boden innen etwas angehoben würde die Rampen sparen, und von der ersten bis zur letzten Tür einen annähernd ebenen Boden schaffen statt mit den hohen Stufen dazwischen. Etwas mehr Beinfreiheit gäbe es außerdem.
Neulich haben erst zwei ältere Damen geschimpft, von 30 cm aus in den Zug klettern, und zu den Sitzen wieder bergab laufen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 2 Oct 2017, 01:26 hat geschrieben: Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass mittelfristig Talent 2 derart umgebaut werden.
Kommt auf die Größe des EVUs an, würde ich sagen. Bei der DB ist unwahrscheinlich, die ist groß genung und kann Fahrzeuge deutschlandweit verschieben. Aber bei den kleineren Wettbewerbern könnte es schon vorteilhaft sein, wenn man nen Auftrag verloren hat und dann für nen anderen die Barrierefreiheit mit der anderen Türhöhe braucht.
Neulich haben erst zwei ältere Damen geschimpft, von 30 cm aus in den Zug klettern, und zu den Sitzen wieder bergab laufen.
Tja, von 30cm Bahnsteig aus auf 76cm Türen einzusteigen ist wirklich nicht einfach, da kann das Fahrzeug dann aber wenig dafür. Wenn der Besteller gewollt hätte, hätte er ja auch 55cm Einstiege bestellen können. Falls die Proteste zunehmen sollten, könnte man ja noch ein paar Türen umbauen, der Talent2 machts möglich :lol: :lol:

Im Ernst: Was ist das für ein Bahnsteig, wieso hat man den nicht auf 76cm gebracht, ist das wenigstens geplant? Oder war es nur ein außerplanmäßiger Halt an nem alten Bahnsteig?
Für Bahnsteige auf so nem niedrigen Niveau könnte man auch relativ einfach ne Erhöhung mittels Befehlsbahnsteigbauteile ermöglichen. (aber keine Ahnung, was man da an Genehmigungen braucht).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es geht um Klais, südlich von Garmisch-Partenkirchen.
Die Bahnsteige wurden erst zum G7-Gipfel modernisiert, um keine Unterführung bauen zu müssen auf der alten Höhe.
Es sind sogar 38 cm, nicht 30.Bis auf Huglfing und Uffing sind alle Bahnsteige der Strecke bereits auf 76 cm, Letztere werden in absehbarer Zeit umgebaut.

Ein Problem der niedrigen Einstiege, ein normal großer Lokführer kommt bei einer Störung nicht mehr in's Dach zu den Sicherungen und zum Türantrieb.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich halte schwedischen HGV südlich von Garmisch für sehr unwahrscheinlich. ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wenn man gegen drei Uhr morgens startet wäre man gegen 22 Uhr in Stockholm.

Zu den HGV Zügen ich denke die aktuellen x2000 sind gar ned mal so schlimm was das Lichtraumprofil angeht die sind zumindest damals zu Testzwecken schon durch Deutschland gefahren
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rev @ 3 Oct 2017, 21:58 hat geschrieben: Wenn man gegen drei Uhr morgens startet wäre man gegen 22 Uhr in Stockholm.
Und nach 10 Tagen einmal um die Welt!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ironie und so ;) außerdem dauert es im die Welt länger... Allein die Verbindung mit dem Schiff und in nen Flieger bekommt man so nen Zug mit Passagieren schlecht
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 3 Oct 2017, 17:01 hat geschrieben: Es geht um Klais, südlich von Garmisch-Partenkirchen.
Die Bahnsteige wurden erst zum G7-Gipfel modernisiert, um keine Unterführung bauen zu müssen auf der alten Höhe.
Es sind sogar 38 cm, nicht 30.Bis auf Huglfing und Uffing sind alle Bahnsteige der Strecke bereits auf 76 cm, Letztere werden in absehbarer Zeit umgebaut.

Ein Problem der niedrigen Einstiege, ein normal großer Lokführer kommt bei einer Störung nicht mehr in's Dach zu den Sicherungen und zum Türantrieb.
Danke für die Info, bei ProBahn gibts vorher/nachher Fotos:

https://www.pro-bahn.de/weilheim/klais_2014.htm

Sieht nach dem Umbau sicherlich um einiges schicker aus, aber rein funktional hats trotzdem nichts gebracht. Wieso baut man nicht einfach 2 Außenbahnsteige mit 76cm links und rechts? An einem Ende gibts schon ne Straße über den eingleisigen Bereich, am andern Ende könnte man noch nen zusätzlichen Übergang bauen, wenns denn unbedingt sein müsste. Platz dafür scheint genügend zu sein.
Finde das schon etwas mysteriös, aber vermutlich überseh ich was.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die SJ bestellt 25 neue Hochgeschwindigkeitszüge: SJ.se

Ab 2026 sind die in Schweden mit bis zu 250km/h unterwegs und auch eine Zulassung für Dänemark werden die bekommen. Auch die Fahrradmitnahme wird möglich sein, im X2000 ist das nicht möglich.
Antworten