Foto - Tipps

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
EisenbahnerNRW
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2017, 23:10

Beitrag von EisenbahnerNRW »

Hey Leute,
Ich komme aus der Ecke Münster und habe mich hier Mal durchs Forum geklickt gelesen und einige der vielen Klasse Bilder angeschaut. Ich muss erstmal klar stellen mein Haupt Hobby ist es möglichst viele Verschiedene Typen aus verschiedenen Epochen und Ländern vor sie Linse zu bekommen und nicht unbedingt ein 1A Landschafts - Eisenbahn-Romantik Foto hinzubekommen wie es viele von euch hier als Ziel haben.

Deshalb ist meine Frage eigendlich nur ob ihr Tipps habt wo man viele sehr gerne auch seltene Objekte (gerne auch Orte in anderen Ländern, ich reise am Wochenenden gerne Rum) vor die Linse bekommt?


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen und Überlegungen :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

In deinem "Nahbereich" würde natürlich erstmal nördlich von Münster in Richtung Osnabrück die "Rollbahn" einfallen, da wirst du eine recht ordentliche Zugbelegung mit vermutlich - zumindest im Güterverkehr - auch einiger Abwechslung haben. Südlich von dir, in der "Metropole Ruhr", bietet sich ebenfalls eine größere Vielfalt an Bahnstrecken und verschiedensten Zügen, da dürfte ebenfalls für die meisten Geschmäcker was dabei sein. Und wenn es außerdeutsch sein soll, bietet sich für dich doch zunächst ein Besuch nebenan in den Niederlanden direkt an. Vielleicht auch erstmal der Grenzbahnhof Bad Bentheim, solange dort noch IC von DB-101 auf NS-1700 umgespannt werden (und umgekehrt). Das wäre so das, was mir zu Münster auf die Schnelle einfällt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
EisenbahnerNRW
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2017, 23:10

Beitrag von EisenbahnerNRW »

Hey vielen Dank :)
In Münster und im Ruhrgebiet habe ich schon einige interessante Baureihen gefunden, naja in Bentheim glaub ich nicht das man dort so viel findet in Hengelo (20 Kilometer Land einwärts in die Niederlande) hingegen habe ich gute "Fänge" gemacht falls sich jemand für die "Niederländische Eisenbahn" interessiert ist Hengelo meiner Meinung nach in der Twente Region die beste Anlaufstelle. Als nächstes Peile ich in den Niederlanden Utrecht an da dort auch das größte Eisenbahn Museum der Niederlande sein soll.

Osna wäre eine gute Idee die werde ich am Wochenende mal Umsetzen :)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

EisenbahnerNRW @ 4 Oct 2017, 15:21 hat geschrieben: [...] naja in Bentheim glaub ich nicht das man dort so viel findet [...]
Ich habe Bad Bentheim deshalb erwähnt, weil es einer der letzten Grenzbahnhöfe von/nach Deutschland ist, wo Fernverkehrsreisezüge (IC) noch einen Lokwechsel wie eh und je haben, gibt es nicht mehr ganz so häufig (spontan würden mir außer Bad Bentheim noch Lindau Hbf und Basel SBB einfallen.) Darüber hinaus wird wohl die Baureihe 1700 der NS auch nicht mehr ewig im Einsatz sein. Außerdem ist es vom Münsterland aus "etwas" näher als meine anderen beiden Beispiele oben, auch wenn natürlich z.B. in/um Basel deutlich mehr betriebliche "Action" geboten wird. Aber es sind von dir aus halt ein "paar" km bis dahin.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
EisenbahnerNRW
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 03 Okt 2017, 23:10

Beitrag von EisenbahnerNRW »

Ja ab 2020 ist dort ja der Einsatz einer neuen (wohl "Triebwagen-") Baureihe geplant damit der Lokwechsel nicht mehr nötig ist und es dort keinen Aufenthalt mehr von über 20 Minuten gibt.
Die Baureihe 1700 wird aber in den Niederlanden noch auf einigen weiteren Strecken eingesetzt, mir fällt da spontan zum Beispiel eine Linie nach Enschede ein von wo sie kommt weiß ich jetzt so nicht aber sie fährt über Hengelo.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

EisenbahnerNRW @ 4 Oct 2017, 20:02 hat geschrieben: Die Baureihe 1700 wird aber in den Niederlanden noch auf einigen weiteren Strecken eingesetzt, mir fällt da spontan zum Beispiel eine Linie nach Enschede ein von wo sie kommt weiß ich jetzt so nicht aber sie fährt über Hengelo.
Schreibe da ruhig "noch" - auch die NS haben nicht unerheblich Neubaufahrzeuge in Bestellung.

Und sooo viele dieser klassischen Alstom-Lokbauform gibts halt auch nicht mehr - auch im Mutterland Frankreich bei der SNCF werden die Dinger selten.

War nur als netter Tip gemeint, normal liegt es doch in den Fuzzigenen, dass man den Exoten hinterher rennt. :lol: ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten