Neue Produktkategorie ECE

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Die Bahn führt zum Winterfahrplan eine neue Produktkategorie mit dem Namen EuroCityExpress ein. So sollen dann die neuen Direktzüge von Frankfurt nach Mailand bezeichnet werden. Ganz interessant: Für den grenzüberschreitenden Verkehr ist eine Reservierung obligatorisch. Quelle: Zugreiseblog.de
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
Anstelle Thalys, Eurostar, TGV, RJ, etc.

Mich ärgert eh, dass "EC" nach und nach immer mehr verwässert wurde.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 15 Oct 2017, 16:29 hat geschrieben: Ganz interessant: Für den grenzüberschreitenden Verkehr ist eine Reservierung obligatorisch. Quelle: Zugreiseblog.de
Naja, wie gehabt im grenzüberschreitenden Verkehr mit Italien - also alles keine Überraschung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 15 Oct 2017, 15:47 hat geschrieben: ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
Anstelle Thalys, Eurostar, TGV, RJ, etc.
Dann wäre das ganze logisch und akzeptabel - der jetzt vorliegende Fall mit dem einen Zugpaar Frankfurt (Main) Hbf <-> Milano C ist allerdings höchstpeinlich, denn ab/bis Basel SBB kann der gleiche Zug als EC verkehren. Aber DB FV möchte sich ja immer noch A- und B- Preiskategorien leisten (neben dem ganzen sonstigen Schwachsinn) und benutzt die Neuschöpfung ECE, um für diesen Zug auf dem deutschen Abschnitt "A" - Preise verlangen zu können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

spock5407 @ 15 Oct 2017, 16:47 hat geschrieben: ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
Anstelle Thalys, Eurostar, TGV, RJ, etc.

Mich ärgert eh, dass "EC" nach und nach immer mehr verwässert wurde.
Dafür würde ich ja eher die bewährte Marke TEE reaktivieren. Der ECE wird wohl übrigens auch ausschließlich bei der DB so heißen (um für etwas, was bei den SBB Eurocity heißt - man schafft ja dort sigar den ICN zum Zuggattungsvereinheitlichen ab - ICE-Tarif verlangen zu können).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Warum die Bahn jetzt einen ECE auf die Gleise schickt
In Deutschland verkehrt ab Dezember ein neuer Superzug zwischen Frankfurt am Main und Mailand. Die Bahn hat ihm eine neue Zuggattung gewidmet. Dabei steckt hinter dem EuroCity-Express (ECE) ein Konkurrent.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hatten wir das hierzuforum nicht schon als Thema? Das "Erschaffen" der neuen Zuggattung ECE hat einen feuchten Kehricht mit dem eingesetzten Fahrzeug und seiner Herkunft zu tun, sondern damit, dass die DB zu gierig ist, den Zug wie in der Schweiz und in Italien einfach als EC verkehren zu lassen, weil sie als "ECE" den Zug für Fahrkarten zwischen Frankfurt und Basel zum höheren ICE-Tarif abrechnen kann. Das, und nur das ist der Hintergrund.

Positiv an dem Zugspaar ist tatsächlich, dass es wieder eine tägliche direkte Verbindung Süddeutschland - Schweiz - Norditalien gibt, was einstmal ja so gewöhnlich war, dass es nicht der Rede wert war. Das Geblubber von "Konkurrenz" in dem Artikel ist übrigens imho Blödsinn, durch solche Denke entstehen Insel-HGV's wie der Thalys, was ja wirklich nicht das Ziel sein kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Stimmt genau.
Abgesehen davon kann man für den einzigen (?) Zug in D mit funktionierender Neigetechnik schon mal einen Erlebniszuschlag zahlen!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Hot Doc @ 18 Oct 2017, 08:16 hat geschrieben:Abgesehen davon kann man für den einzigen (?) Zug in D mit funktionierender Neigetechnik schon mal einen Erlebniszuschlag zahlen!
ICE-T wackeln ab Dezember wieder planmäßig, so dass zwischen Regensburg und Passau zehn Minuten rausgeholt werden sollen. Die wiederum reichen aus, eine frühere, schnellere Trasse in Österreich (ohne Halt in Wels) zu erwischen und so gegenüber heute 25 Minuten früher in Wien anzukommen.

Daneben gibt's natürlich noch die 612er, die sich in ihren verbliebenen Refugien in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen weiter fleißig zu neigen versuchen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 18 Oct 2017, 08:36 hat geschrieben: Daneben gibt's natürlich noch die 612er, die sich in ihren verbliebenen Refugien in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen weiter fleißig zu neigen versuchen.
Und die 611, die sich ebenfalls neigend in Baden-Württemberg und vielleicht bald Bayern ihr Gnadenbrot verdienen. Sowie natürlich die 605, die immer neigen durften.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7786
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

JeDi @ 18 Oct 2017, 07:40 hat geschrieben:Und die 611, die sich ebenfalls neigend (...) vielleicht bald Bayern ihr Gnadenbrot verdienen.
Falsch. Die werden auf einer Strecke ohne NT-Ertüchtigung fahren bzw. südlich von Kempten ohne NT-Nutzung unterwegs sein, da bei 633-Fahrzeiten nicht erforderlich.
JeDi @ 18 Oct 2017, 07:40 hat geschrieben: Sowie natürlich die 605, die immer neigen durften.
Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben: Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT
Falsch, die durften seit 2003 wieder Dank CrMo-verstärkter Achsen neigen und ausgebaut wurde die NT nur bei 3 Fahrzeugen, für dass das EBA dann aber keine Zulassung gab, weswegen sie wieder eingebaut wurde. Steht beides sogar mit Quellenangaben bei Wikipedia. Alle 605er die bis zuletzt fuhren, hatten also NT.
und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden.
Richtig, die sind Geschichte. Die 2 Fz mit Zulassung sind eventuell noch Reserve. Bin mir aber nicht sicher, ob die mittlerweile nicht auch nach Mukran gefahren wurden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben: Falsch. Die werden auf einer Strecke ohne NT-Ertüchtigung fahren bzw. südlich von Kempten ohne NT-Nutzung unterwegs sein, da bei 633-Fahrzeiten nicht erforderlich.
Neigen tun sie aber trotzdem aktiv ;-)
218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben:Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden. 
Zu den Hintergründen hat @Metropolenbahner ja schon was gesagt. Was natürlich richtig ist, ist, dass bei einigen (nicht allen) 605ern die GST nicht mehr gewartet und daher abgeschaltet wurde. Funktionsfähig und zugelassen war sie aber grundsätzlich.
Antworten