Neue Produktkategorie ECE
- Jojo423
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Die Bahn führt zum Winterfahrplan eine neue Produktkategorie mit dem Namen EuroCityExpress ein. So sollen dann die neuen Direktzüge von Frankfurt nach Mailand bezeichnet werden. Ganz interessant: Für den grenzüberschreitenden Verkehr ist eine Reservierung obligatorisch. Quelle: Zugreiseblog.de
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Jojo423
Jojo423
ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
Anstelle Thalys, Eurostar, TGV, RJ, etc.
Mich ärgert eh, dass "EC" nach und nach immer mehr verwässert wurde.
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Mich ärgert eh, dass "EC" nach und nach immer mehr verwässert wurde.
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Naja, wie gehabt im grenzüberschreitenden Verkehr mit Italien - also alles keine Überraschung.Jojo423 @ 15 Oct 2017, 16:29 hat geschrieben: Ganz interessant: Für den grenzüberschreitenden Verkehr ist eine Reservierung obligatorisch. Quelle: Zugreiseblog.de
Dann wäre das ganze logisch und akzeptabel - der jetzt vorliegende Fall mit dem einen Zugpaar Frankfurt (Main) Hbf <-> Milano C ist allerdings höchstpeinlich, denn ab/bis Basel SBB kann der gleiche Zug als EC verkehren. Aber DB FV möchte sich ja immer noch A- und B- Preiskategorien leisten (neben dem ganzen sonstigen Schwachsinn) und benutzt die Neuschöpfung ECE, um für diesen Zug auf dem deutschen Abschnitt "A" - Preise verlangen zu können.spock5407 @ 15 Oct 2017, 15:47 hat geschrieben: ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
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Dafür würde ich ja eher die bewährte Marke TEE reaktivieren. Der ECE wird wohl übrigens auch ausschließlich bei der DB so heißen (um für etwas, was bei den SBB Eurocity heißt - man schafft ja dort sigar den ICN zum Zuggattungsvereinheitlichen ab - ICE-Tarif verlangen zu können).spock5407 @ 15 Oct 2017, 16:47 hat geschrieben: ECE als generelle Zuggattung für europäischen, länderüberschreitenden HGV würde ich ja durchaus begrüßen.
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Mich ärgert eh, dass "EC" nach und nach immer mehr verwässert wurde.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Warum die Bahn jetzt einen ECE auf die Gleise schickt
In Deutschland verkehrt ab Dezember ein neuer Superzug zwischen Frankfurt am Main und Mailand. Die Bahn hat ihm eine neue Zuggattung gewidmet. Dabei steckt hinter dem EuroCity-Express (ECE) ein Konkurrent.
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Hatten wir das hierzuforum nicht schon als Thema? Das "Erschaffen" der neuen Zuggattung ECE hat einen feuchten Kehricht mit dem eingesetzten Fahrzeug und seiner Herkunft zu tun, sondern damit, dass die DB zu gierig ist, den Zug wie in der Schweiz und in Italien einfach als EC verkehren zu lassen, weil sie als "ECE" den Zug für Fahrkarten zwischen Frankfurt und Basel zum höheren ICE-Tarif abrechnen kann. Das, und nur das ist der Hintergrund.
Positiv an dem Zugspaar ist tatsächlich, dass es wieder eine tägliche direkte Verbindung Süddeutschland - Schweiz - Norditalien gibt, was einstmal ja so gewöhnlich war, dass es nicht der Rede wert war. Das Geblubber von "Konkurrenz" in dem Artikel ist übrigens imho Blödsinn, durch solche Denke entstehen Insel-HGV's wie der Thalys, was ja wirklich nicht das Ziel sein kann.
Positiv an dem Zugspaar ist tatsächlich, dass es wieder eine tägliche direkte Verbindung Süddeutschland - Schweiz - Norditalien gibt, was einstmal ja so gewöhnlich war, dass es nicht der Rede wert war. Das Geblubber von "Konkurrenz" in dem Artikel ist übrigens imho Blödsinn, durch solche Denke entstehen Insel-HGV's wie der Thalys, was ja wirklich nicht das Ziel sein kann.
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ICE-T wackeln ab Dezember wieder planmäßig, so dass zwischen Regensburg und Passau zehn Minuten rausgeholt werden sollen. Die wiederum reichen aus, eine frühere, schnellere Trasse in Österreich (ohne Halt in Wels) zu erwischen und so gegenüber heute 25 Minuten früher in Wien anzukommen.Hot Doc @ 18 Oct 2017, 08:16 hat geschrieben:Abgesehen davon kann man für den einzigen (?) Zug in D mit funktionierender Neigetechnik schon mal einen Erlebniszuschlag zahlen!
Daneben gibt's natürlich noch die 612er, die sich in ihren verbliebenen Refugien in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen weiter fleißig zu neigen versuchen.
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Und die 611, die sich ebenfalls neigend in Baden-Württemberg und vielleicht bald Bayern ihr Gnadenbrot verdienen. Sowie natürlich die 605, die immer neigen durften.Jogi @ 18 Oct 2017, 08:36 hat geschrieben: Daneben gibt's natürlich noch die 612er, die sich in ihren verbliebenen Refugien in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen weiter fleißig zu neigen versuchen.
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Falsch. Die werden auf einer Strecke ohne NT-Ertüchtigung fahren bzw. südlich von Kempten ohne NT-Nutzung unterwegs sein, da bei 633-Fahrzeiten nicht erforderlich.JeDi @ 18 Oct 2017, 07:40 hat geschrieben:Und die 611, die sich ebenfalls neigend (...) vielleicht bald Bayern ihr Gnadenbrot verdienen.
Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden.JeDi @ 18 Oct 2017, 07:40 hat geschrieben: Sowie natürlich die 605, die immer neigen durften.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Falsch, die durften seit 2003 wieder Dank CrMo-verstärkter Achsen neigen und ausgebaut wurde die NT nur bei 3 Fahrzeugen, für dass das EBA dann aber keine Zulassung gab, weswegen sie wieder eingebaut wurde. Steht beides sogar mit Quellenangaben bei Wikipedia. Alle 605er die bis zuletzt fuhren, hatten also NT.218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben: Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT
Richtig, die sind Geschichte. Die 2 Fz mit Zulassung sind eventuell noch Reserve. Bin mir aber nicht sicher, ob die mittlerweile nicht auch nach Mukran gefahren wurden.und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden.
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Neigen tun sie aber trotzdem aktiv218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben: Falsch. Die werden auf einer Strecke ohne NT-Ertüchtigung fahren bzw. südlich von Kempten ohne NT-Nutzung unterwegs sein, da bei 633-Fahrzeiten nicht erforderlich.
Zu den Hintergründen hat @Metropolenbahner ja schon was gesagt. Was natürlich richtig ist, ist, dass bei einigen (nicht allen) 605ern die GST nicht mehr gewartet und daher abgeschaltet wurde. Funktionsfähig und zugelassen war sie aber grundsätzlich.218 466-1 @ 18 Oct 2017, 17:54 hat geschrieben:Falsch. Durften sie sein langem nicht mehr, viele haben nichmal mehr die NT und aus dem Betriensdienst sind alle noch existierenden 605 verschwunden.