Handbremse vergessen, Flachstelle
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
- Baureihe 401
- Kaiser
- Beiträge: 1063
- Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
- Wohnort: Mitten im Ruhrpott
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Vertrauen, dass die nächste HOA/FBOA anschlägt?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Gleich den Güterverkehr einstellen, die Infrastruktur abbauen, die Grundstücke verkaufen - so "spart" man richtig!NJ Transit @ 16 Oct 2017, 20:19 hat geschrieben: Wenn die Flachstelle flach genug ist: den Wagen aussetzen und sich freuen, Hemmschuhe sparen zu können
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Problem ist seit 150 Jahren gelöst:ealici @ 16 Oct 2017, 10:47 hat geschrieben: Was kann man gegen "Handbremse vergessen = Flachstelle" bei Güterwagen tun?
https://blog.sbbcargo.com/23011/wie-funktio...ine-bremsprobe/
https://dima.sbb.ch/unterwegs/artikel/46646...eine-bremsprobe
Gruss Guru
Super vielen Dank für die Linksguru61 @ 17 Oct 2017, 07:16 hat geschrieben: Das Problem ist seit 150 Jahren gelöst:
https://blog.sbbcargo.com/23011/wie-funktio...ine-bremsprobe/
https://dima.sbb.ch/unterwegs/artikel/46646...eine-bremsprobe
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 501
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Sowas kann immer mal passieren, wenn sich eine Bremse nicht richtig löst.
Mein Vater hat ja mal vor 30 Jahren im Stellwerk Deisenhofen angerufen, weil er an einem Güterzug auf der S2-Strecke (heute S3) ein glühendes Rad gesehen hatte.
Die haben den Zug in Deisenhofen dann per Signal stoppen können.
Mein Vater hat ja mal vor 30 Jahren im Stellwerk Deisenhofen angerufen, weil er an einem Güterzug auf der S2-Strecke (heute S3) ein glühendes Rad gesehen hatte.
Die haben den Zug in Deisenhofen dann per Signal stoppen können.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Ja, müsste!karhu @ 26 Jul 2020, 21:59 hat geschrieben: YouTube
Wie kann sowas passieren? Eigentlich müsste das doch durch eine Bremsprobe ausgeschlossen sein das da eine blockierte Bremse während der Fahrt Funken erzeugt.
Es müsste auch ausgeschlossen sein, dass zwei Züge aufeinader losfahren. Es müsste auch ausgeschlossen sein, dass nicht 2 Züge aufs gleiche Gleis einfahren dürfen.
Wie überall. wo der Mensch beteiligt ist, gibt's Fehler!
Leider!
Gruss Guru
Gruss Guru
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ein Problem mit der Bremse kann grundsätzlich auch während der Fahrt auftreten. Ganz ausgeschlossen ist das also trotz der Bremsprobe nicht.
Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist). Dass während der Fahrt eine Bremse fest ist, die zur Bremsprobe noch gelöst war, dürfte aber öfter vorkommen - u.a. deswegen gibt es ja auch die Heissläuferortungsanlagen. Ursache kann ein während der Fahrt auftretender technischer Defekt sein, aber auch eine Fehlbedienung bei der Bremse.
Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist). Dass während der Fahrt eine Bremse fest ist, die zur Bremsprobe noch gelöst war, dürfte aber öfter vorkommen - u.a. deswegen gibt es ja auch die Heissläuferortungsanlagen. Ursache kann ein während der Fahrt auftretender technischer Defekt sein, aber auch eine Fehlbedienung bei der Bremse.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Besser so, als das umgekehrte:Boris Merath @ 30 Jul 2020, 14:45 hat geschrieben: Ein Problem mit der Bremse kann grundsätzlich auch während der Fahrt auftreten. Ganz ausgeschlossen ist das also trotz der Bremsprobe nicht.
Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist). Dass während der Fahrt eine Bremse fest ist, die zur Bremsprobe noch gelöst war, dürfte aber öfter vorkommen - u.a. deswegen gibt es ja auch die Heissläuferortungsanlagen. Ursache kann ein während der Fahrt auftretender technischer Defekt sein, aber auch eine Fehlbedienung bei der Bremse.
In den 90ern kam es fast zu einer Katastrophe im Gotthardtunnel: Ein Lokführer stelle im Gotthard Tunnel fest, dass die Bremswirkung ungenügend war. Trotz Schnellbremse kam der Zug ein paar hundert Meter vor dem Tunnelausgang bei Airolo zum Stillstand und die Bremssohlen der Re 6/6 waren überhitzt.
Was war geschehen:
Ein vorauslaufender Güterzug verlor Ladung (Ich glaube ein Blech) Das wurde vom Zug überfahren und zwischen Lok und wagen so aufgewirbelt, dass es den HLL Hahn am ersten Wagen schloss. Damit war die Bremse am Zug unwirksam. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn der Bremsweg nicht gereicht hätte und der Zug ins 26%o Gefälle geraten wäre!
Oder nur schon, wenn das auf der Göschener Seite passiert wäre, wo das Gefälle im Tunnel 6 Promille gehabt hätte!
Das ganze, total unwahrscheinliche ist in der Eisenbahnrevue 07/1994 beschrieben!
Das sollen sich auch die Scharfenbergler hinter die Ohren schreiben, die jetzt eine Kupplung mit Selbstschlussventilen kreiert haben: Einmal wird sie dort brechen, und dann Gnade Gott den andern Zügen!
Gruss Guru
Gruss Guru
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Das gibts hin und wieder auch in Deutschland, ein prominenteres Beispiel ist dieser Vorfall aus Bremen, ansonsten gabs 2019 einen Aufsehen erregenden Vorfall in Edinburgh...Boris Merath @ 30 Jul 2020, 14:45 hat geschrieben: Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist).
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
erinnert mich etwas an Alwins Trinkspiel mit Die heiße Kartoffel von Peine.
Zitat aus dem Untersuchungsbericht: "Ja und jetzt geht mir die Luft weg, oder was ist das hier?" (Minute 15:25 im Video).
Im Teil2 gehts dann auch etwas um feste Bremsen und HOA/FBOA.
Zitat aus dem Untersuchungsbericht: "Ja und jetzt geht mir die Luft weg, oder was ist das hier?" (Minute 15:25 im Video).
Im Teil2 gehts dann auch etwas um feste Bremsen und HOA/FBOA.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Wir sind hier nicht bei Uwes bastel Laden solche Sensoren in bahntauglich und an die Leittechnik zu integrieren ist sicher viel aber nicht einfach.einen_Benutzernamen @ 3 Aug 2020, 18:11 hat geschrieben: Man könnte sehr einfach Temperatur Sensoren nachrüsten ähnlich wie in den IR Thermometer.
Diese können auch ruhig +/- 1Grad sein das ist auch schon egal. Sozusagen als Backup.
Aber wie immer keine ahnung aber schlau daher reden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Gibt es. Nennt sich Heißläuferortungsanlage/Festbremsortungsanlage. Am Fahrzeug selber gäbe es einfachere Lösungen eine feste Bremse zu erkennen.einen_Benutzernamen @ 3 Aug 2020, 18:11 hat geschrieben: Man könnte sehr einfach Temperatur Sensoren nachrüsten ähnlich wie in den IR Thermometer.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wenn man es nicht in die Leittechnik integriert kann man solche Sensoren auch gleich lassen. Aber das Bahn so nicht funktioniert weist du natürlich nicht.einen_Benutzernamen @ 4 Aug 2020, 00:32 hat geschrieben: Muss man nicht da es eben nicht vorgeschrieben ist.
Genauso wenn jemand eine Cam rein stellt und filmt wenn ein Auto auf den Bahnübergang steht.