Handbremse vergessen, Flachstelle

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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ealici
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Beitrag von ealici »

Was kann man gegen "Handbremse vergessen = Flachstelle" bei Güterwagen tun?
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Die Handbremse lösen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Eine richtige Bremsprobe machen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Da gibts doch was von Ratiopharm?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Baureihe 401 @ 16 Oct 2017, 11:33 hat geschrieben: Da gibts doch was von Ratiopharm?
Knorr Fix für Schnellbremsung?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Baureihe 401 @ 16 Oct 2017, 11:33 hat geschrieben: Da gibts doch was von Ratiopharm?
Hoffentlich nicht. Ratiopharm + Eisenbahn = Unschönes Ergebnis. Zumindest beim letzten Mal.....

Mfg
Catracho
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vertrauen, dass die nächste HOA/FBOA anschlägt?
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146225
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Beitrag von 146225 »

Risiken und Nebenwirkungen bespricht man in diesem Fall aber nicht mit der Versandapotheke oder dem Online-Doktor, sondern mit dem leibhaftigen Wagenmeister des Vertrauens.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Mit Edding Bild auf die Strin schreiben und sich angewönen, alle 5 Minuten in einen Spiegel zu schauen.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ab sofort nur noch Zugfahrten in WTB zulassen, wären halt erstmal u. a. alle Güterwagen nicht mehr einsatzfähig. :P
S27 nach Deisenhofen
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Mit der Nagelfeile eine Ecke rausfeilen, denn wenn nur noch eine Ecke im Rad ist, macht es pro Umdrehung nur noch einmal *holp*.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von 146225 »

Rollböcke drunter und auf Schmalspur weiterfahren?
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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Wenn die Flachstelle flach genug ist: den Wagen aussetzen und sich freuen, Hemmschuhe sparen zu können :)
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Beitrag von 146225 »

NJ Transit @ 16 Oct 2017, 20:19 hat geschrieben: Wenn die Flachstelle flach genug ist: den Wagen aussetzen und sich freuen, Hemmschuhe sparen zu können :)
Gleich den Güterverkehr einstellen, die Infrastruktur abbauen, die Grundstücke verkaufen - so "spart" man richtig! :P
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guru61
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Beitrag von guru61 »

ealici @ 16 Oct 2017, 10:47 hat geschrieben: Was kann man gegen "Handbremse vergessen = Flachstelle" bei Güterwagen tun?
Das Problem ist seit 150 Jahren gelöst:
https://blog.sbbcargo.com/23011/wie-funktio...ine-bremsprobe/
https://dima.sbb.ch/unterwegs/artikel/46646...eine-bremsprobe
Gruss Guru
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ealici
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Beitrag von ealici »

Michi Greger @ 16 Oct 2017, 10:27 hat geschrieben: Eine richtige Bremsprobe machen.
Vielen Dank :D
ealici
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Beitrag von ealici »

guru61 @ 17 Oct 2017, 07:16 hat geschrieben: Das Problem ist seit 150 Jahren gelöst:
https://blog.sbbcargo.com/23011/wie-funktio...ine-bremsprobe/
https://dima.sbb.ch/unterwegs/artikel/46646...eine-bremsprobe
Super vielen Dank für die Links
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karhu
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Beitrag von karhu »

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Wie kann sowas passieren? Eigentlich müsste das doch durch eine Bremsprobe ausgeschlossen sein das da eine blockierte Bremse während der Fahrt Funken erzeugt.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Sowas kann immer mal passieren, wenn sich eine Bremse nicht richtig löst.

Mein Vater hat ja mal vor 30 Jahren im Stellwerk Deisenhofen angerufen, weil er an einem Güterzug auf der S2-Strecke (heute S3) ein glühendes Rad gesehen hatte.
Die haben den Zug in Deisenhofen dann per Signal stoppen können.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Beitrag von guru61 »

karhu @ 26 Jul 2020, 21:59 hat geschrieben: YouTube

Wie kann sowas passieren? Eigentlich müsste das doch durch eine Bremsprobe ausgeschlossen sein das da eine blockierte Bremse während der Fahrt Funken erzeugt.
Ja, müsste!
Es müsste auch ausgeschlossen sein, dass zwei Züge aufeinader losfahren. Es müsste auch ausgeschlossen sein, dass nicht 2 Züge aufs gleiche Gleis einfahren dürfen.
Wie überall. wo der Mensch beteiligt ist, gibt's Fehler!
Leider!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ein Problem mit der Bremse kann grundsätzlich auch während der Fahrt auftreten. Ganz ausgeschlossen ist das also trotz der Bremsprobe nicht.

Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist). Dass während der Fahrt eine Bremse fest ist, die zur Bremsprobe noch gelöst war, dürfte aber öfter vorkommen - u.a. deswegen gibt es ja auch die Heissläuferortungsanlagen. Ursache kann ein während der Fahrt auftretender technischer Defekt sein, aber auch eine Fehlbedienung bei der Bremse.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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guru61
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Beitrag von guru61 »

Boris Merath @ 30 Jul 2020, 14:45 hat geschrieben: Ein Problem mit der Bremse kann grundsätzlich auch während der Fahrt auftreten. Ganz ausgeschlossen ist das also trotz der Bremsprobe nicht.

Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist). Dass während der Fahrt eine Bremse fest ist, die zur Bremsprobe noch gelöst war, dürfte aber öfter vorkommen - u.a. deswegen gibt es ja auch die Heissläuferortungsanlagen. Ursache kann ein während der Fahrt auftretender technischer Defekt sein, aber auch eine Fehlbedienung bei der Bremse.
Besser so, als das umgekehrte:
In den 90ern kam es fast zu einer Katastrophe im Gotthardtunnel: Ein Lokführer stelle im Gotthard Tunnel fest, dass die Bremswirkung ungenügend war. Trotz Schnellbremse kam der Zug ein paar hundert Meter vor dem Tunnelausgang bei Airolo zum Stillstand und die Bremssohlen der Re 6/6 waren überhitzt.

Was war geschehen:
Ein vorauslaufender Güterzug verlor Ladung (Ich glaube ein Blech) Das wurde vom Zug überfahren und zwischen Lok und wagen so aufgewirbelt, dass es den HLL Hahn am ersten Wagen schloss. Damit war die Bremse am Zug unwirksam. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn der Bremsweg nicht gereicht hätte und der Zug ins 26%o Gefälle geraten wäre!
Oder nur schon, wenn das auf der Göschener Seite passiert wäre, wo das Gefälle im Tunnel 6 Promille gehabt hätte!
Das ganze, total unwahrscheinliche ist in der Eisenbahnrevue 07/1994 beschrieben!

Das sollen sich auch die Scharfenbergler hinter die Ohren schreiben, die jetzt eine Kupplung mit Selbstschlussventilen kreiert haben: Einmal wird sie dort brechen, und dann Gnade Gott den andern Zügen!
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 30 Jul 2020, 14:45 hat geschrieben: Es gab ja bei der ÖBB sogar mal einen Fall wo ein während der Fahrt aufgetretenes Problem sogar zum Unfall geführt hat (ist aber der einzige Fall der mir diesbezüglich bekannt ist).
Das gibts hin und wieder auch in Deutschland, ein prominenteres Beispiel ist dieser Vorfall aus Bremen, ansonsten gabs 2019 einen Aufsehen erregenden Vorfall in Edinburgh...
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Wie kann sowas passieren?
Man könnte sehr einfach Temperatur Sensoren nachrüsten ähnlich wie in den IR Thermometer.
Diese können auch ruhig +/- 1Grad sein das ist auch schon egal. Sozusagen als Backup.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

erinnert mich etwas an Alwins Trinkspiel mit Die heiße Kartoffel von Peine.

Zitat aus dem Untersuchungsbericht: "Ja und jetzt geht mir die Luft weg, oder was ist das hier?" (Minute 15:25 im Video).

Im Teil2 gehts dann auch etwas um feste Bremsen und HOA/FBOA.
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Rev
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Beitrag von Rev »

einen_Benutzernamen @ 3 Aug 2020, 18:11 hat geschrieben: Man könnte sehr einfach Temperatur Sensoren nachrüsten ähnlich wie in den IR Thermometer.
Diese können auch ruhig +/-  1Grad sein das ist auch schon egal. Sozusagen als Backup.
Wir sind hier nicht bei Uwes bastel Laden solche Sensoren in bahntauglich und an die Leittechnik zu integrieren ist sicher viel aber nicht einfach.

Aber wie immer keine ahnung aber schlau daher reden.
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

an die Leittechnik zu integrieren
Muss man nicht da es eben nicht vorgeschrieben ist.
Genauso wenn jemand eine Cam rein stellt und filmt wenn ein Auto auf den Bahnübergang steht. ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

einen_Benutzernamen @ 3 Aug 2020, 18:11 hat geschrieben: Man könnte sehr einfach Temperatur Sensoren nachrüsten ähnlich wie in den IR Thermometer.
Gibt es. Nennt sich Heißläuferortungsanlage/Festbremsortungsanlage. Am Fahrzeug selber gäbe es einfachere Lösungen eine feste Bremse zu erkennen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Rev
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Beitrag von Rev »

einen_Benutzernamen @ 4 Aug 2020, 00:32 hat geschrieben: Muss man nicht da es eben nicht vorgeschrieben ist.
Genauso wenn jemand eine Cam rein stellt und filmt wenn ein Auto auf den Bahnübergang steht. ;)
Wenn man es nicht in die Leittechnik integriert kann man solche Sensoren auch gleich lassen. Aber das Bahn so nicht funktioniert weist du natürlich nicht.
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