Allgemeine Fragen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Eisenbahn12
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2017, 16:04

Beitrag von Eisenbahn12 »

Hallo Eisenbahnforum !

Ich bin Student und schreibe momentan eine Studienarbeit im Eisenbahnwesen. Ich habe hier im Forum schon einige für mich hilfreiche Diskussionen gelesen und möchte nun mal direkt eine Frage stellen. Ich möchte gleich vorwegsagen, dass ich von niemand eine detaillierte komplette Erklärung erwarte, ein fingerzeig wo ich die gewünschten Informationen finden könnte wäre schon interessant.

Ich habe im Laufe meines Studiums einiges über die Konstruktion von Gleisanlagen gelernt, also Überhohungsberechnungen und dergleichen. In meiner Arbeit hingegen geht es nicht um eine Streckenplanung, sondern ganz allgemein gesprochen die Informationsbeschaffung eines Aufgabenträgers über die Streckenverhältnisse zur Sicherung seiner Daseinsvorsorgepflicht. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Dreiecksbeziehung zwischen Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger und Infrastrukturunternehmen gestoßen. Diese Dreiecksbeziehung scheint recht komplex zu sein und erschließt sich für mich noch nicht so richtig. Könnte mir hier jemand die Beziehung der Drei zueinander kurz umreißen oder ein Link oder Buch empfehlen, welches diese zusammenhänge besser beleuchtet??

In meiner Studienarbeit soll eine Checkliste zur Überprüfung von Geschwindigkeitsbegrenzungen erstellt werden. Diese soll der Analyse von Strecken dienen, um festzustellen, ob die Erhöhung von Streckengeschwindigkeiten erschwinglich ist. Hierzu soll ich in einem ersten Schritt erst beschreiben, woher überhaupt ein Triebfahrzeugführer seine Geschwindigkeitsinformationen erhält. Ich habe bis jetzt hierzu gefunden

Fahrplan , also entweder Buchfahrplan oder EbuLa

Signalsysteme H/V, HI, Ka ,Sv ,Sk
Zusatzsignale Zs3 ,...., Zs10
Langsamfahrtsignale Lf1-Lf7

sowie

Zugbeeinflussung
LCB
ETCS