Studie des Berliner Senats zu kostenlosem ÖPNV

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

gmg @ 11 Jan 2018, 14:51 hat geschrieben:- Die Mehrheit wünscht sich einen Gratis-ÖPNV
Wer würde schon "Nein" sagen, wenn er eine Leistung gratis bekommen kann?
- es ist weltweit auch schon in einigen Städten gescheitert und wurde abgeschafft
Welche Orte wurden denn außer Hasselt (Belgien) genannt?
- Experten empfehlen eher einen sehr günstigen ÖPNV, (was ja auch ich mir wünschen würde)
Ja, da wäre ich auch dafür. Die Jahreskarte für 365€ wie in Wien wäre doch mal ein Ansatz.
- In Taliin (falls ich das richtig schreibe), hat der Gratis-ÖPNV den Straßenverkehr nicht vermindern können.
Auch wenn die MIV-Stammnutzer immer wieder beteuern, den ÖPNV nicht zu nutzen, weil er zu teuer ist, glaube ich nicht so recht daran. Sonst würden nicht so viele teure Autos auf den Straßen herumfahren. Entscheidend für den Erfolg ist einerseits das ÖPNV-Angebot (Einpendler aus dem Umland mit miesem Regionalbusangebot werden diesen wohl auch dann nicht nutzen, wenn er gratis ist), andererseits das MIV-Angebot. Einer der wirksamsten Maßnahmen bleibt die Senkung der Parkplatzzahl im Stadtgebiet, denn wenn man sein Auto am Ziel nicht abstellen kann, fährt man auch nicht dorthin.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Lübben im Spreewald hatte es auf jeden Fall auch mal und dann wieder abgeschafft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 11 Jan 2018, 14:51 hat geschrieben: - In Taliin (falls ich das richtig schreibe), hat der Gratis-ÖPNV den Straßenverkehr nicht vermindern können.
Erstens, Du schreibst es falsch, Estlands Hauptstadt schreibt sich Tallinn. Zweitens, heutzutage und gerade in den deutschen Verdichtungsräumen dürfte man es bereits als Erfolg feiern, wenn der MIV nicht mehr stetig weiter zunimmt, sondern ein besser gestalteter Nahverkehr die Spitzen abfängt. Bevor es einem Kranken gut gehen kann, muss es ihm halt erstmal besser gehen können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Entenfang @ 11 Jan 2018, 18:07 hat geschrieben:
Wer würde schon "Nein" sagen, wenn er eine Leistung gratis bekommen kann?
Jeder, der einen Schritt weiter denkt. Sonst könnten wir ja gleich Freibier für alle machen.
Welche Orte wurden denn außer Hasselt (Belgien) genannt?
So sehr sind sie nicht ins Detail gegangen. Ich konnte auch nicht so lange zuhören. Kann sein, dass sie später noch genauer darauf eingegangen sind.
Die Jahreskarte für 365€ wie in Wien wäre doch mal ein Ansatz.
Das wiederum findest du in Report Mainz, was ich gestern im Thema "Grundversorgung mit Nahverkehr" verlinkt habe.
Ich finde, das wäre auch der bessere Ansatz. Die Differenz aus einem viel billigeren ÖPNV zu einem völligen Gratis-ÖPNV könnte man dann in einen besseren Ausbau des ÖPNV stecken.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

146225 @ 11 Jan 2018, 20:25 hat geschrieben: heutzutage und gerade in den deutschen Verdichtungsräumen dürfte man es bereits als Erfolg feiern, wenn der MIV nicht mehr stetig weiter zunimmt, sondern ein besser gestalteter Nahverkehr die Spitzen abfängt.
Da wird dir kaum jemand widersprechen aber dass der Gratis-ÖPNV der beste Weg dahin ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

gmg @ 11 Jan 2018, 22:41 hat geschrieben: Das wiederum findest du in Report Mainz, was ich gestern im Thema "Grundversorgung mit Nahverkehr" verlinkt habe.
Ich finde, das wäre auch der bessere Ansatz. Die Differenz aus einem viel billigeren ÖPNV zu einem völligen Gratis-ÖPNV könnte man dann in einen besseren Ausbau des ÖPNV stecken.
Das Problem ist, das der billige ÖPNV am Ende teurer ist als der kostenlose. Da du dir die Infrastruktur für Kartenkauf, -entwertung etc., die Kontrollen und die damit verbundene Bürokratie nicht sparen kannst, kann das am Ende sogar teurer werden.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 12 Jan 2018, 01:07 hat geschrieben:
Das Problem ist, das der billige ÖPNV am Ende teurer ist als der kostenlose.
Das kommt darauf an, wie billig man ihn macht. In wien scheint es sich ja auch zu rechnen.
Hinzu kommt, dass die meisten Fahrscheinkontrollen, die ich erlebe, durch die BSG durchgeführt werden. Und die haben ja meistens sonst eh nichts anderes zu tun als zu kontrollieren. Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele von denen sich so wenig zu sagen haben, dass sie sogar froh sind, wenn sie kontrollieren müssen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Irgendwie verfolgt mich das Thema zurzeit.
Auf web.de habe ich diesen Reisebericht aus Melbourne gesehen. Warnung: Es dauert, bis der Autor zur Sache kommt.
Antworten