[LU|Bilder] Die Luxtram

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Heute hat die Luxtram ihren Betrieb aufgenommen, zunächst lediglich auf dem Abschnitt Luxexpo bis Rout Bréck - Pafendall.
Der Streckenabschnitt zwischen der Messe und der "Roten Brücke" führt entlang der Avenue John F. Kennedy und ist ca. 4 km lang.
Leider starteten die Fahrten erst am Nachmittag, zwischendurch stark einsetzender Sprühregen tat sein Übriges, deshalb konnten leider einige interessante Fotostellen nicht umgesetzt werden, wenigstens kam kurz vor Einsetzen der Dämmerung sogar noch etwas die Sonne durch.


Bild

Überblick aller Haltestellen, gefeiert wurde unter dem Motto "Good Morning Mobilitéit".


Bild

Wagen 106 überquert die Rue Erasme in Richtung Luxexpo, der starke Schneefall der letzten Stunden ist noch deutlich zu sehen, auch wenn es leider zunehmend matschig wird.


Bild

Die Tram 105 tastet sich in der Gegenrichtung in den Kreuzungsbereich hinein, zunächst aber noch ein prüfender Blick des Fahrers, ob auch wirklich jeder über das neue Verkehrsmittel in Kenntnis gesetzt wurde.


Bild

Bild

Dazu dienten u. a. auch diese witzig gestalteten Plakate, die bereits zu Beginn der Testfahrten entlang der Strecke aufgestellt wurden. :lol:


Bild

Weiter gehts mit Wagen 104, der erreicht gerade die Haltestelle Philharmonie - Mudam. Wie auch alle anderen Haltestellen, ist diese durch einen richtigen Bahnsteig barrierefrei ausgeführt.


Bild

Nach einem kräftigen Regenschauer blitzt hier, an der Endhaltestelle Rout Bréck, die Sonne raus. Während 107 gerade eingetroffen ist, wartet Wagen 106 gegenüber bereits wieder auf Einsteiger für die Rückfahrt.


Bild

Als nächstes rollt Wagen 101 heran, Fokus auf die Art der Fahrleitungsaufhängung.


Bild

Porträt von ebenjenem, im Hintergrund ist der unmittelbar dort befindliche obere Bahnhof, der ebenfalls heute in Betrieb genommenen Standseilbahn der CFL zur Anbindung an den ebenso neuen Bahnhalt im Pfaffenthal, zu sehen.


Bild

Blick auf die Zugänge des Standseilbahnhofs.....und nein, auch wenn es den Anschein erweckt, wir befinden uns hier wirklich nicht in Österreich, sondern in Luxemburg. :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bild

Der Ausstiegs-/ Einstiegsbereich am unteren Bahnhof, im Hintergrund rollt gerade eine Standseilbahn in den mit Bahnsteigtüren gesicherten Bereich ein. Es wird in gut einer Minute ein Höhenunterschied von knapp 40 Metern überwunden, weiter nach unten zu den Zügen geht es dann noch mit Rolltreppen und Aufzügen.


Bild

Wieder zurück zur Tram, in den letzten Sonnenstrahlen des Tages finden wir wieder Wagen 106, diesmal vor dem Novotel abgelichtet.


Bild

Wagen 107 fährt gerade die Haltestelle Europaparlament an, links die Großbaustelle eines hohen Geschäftsgebäudes, sowas läuft hier eigentlich meistens auf ne Bank raus. :D


Bild

Dann wurde es aber leider ziemlich rasch dunkel, hier noch den am "Couque" (ist ein Sportzentrum) abfahrenden 105, leider waren die großen "Flutlichter" an den hohen Masten in den Haltestellenbereichen noch nicht eingeschalten.

Für mehr Detailaufnahmen der Luxtram Fahrzeuge, gibt es hier sogar schon ein anderes Thema, das hatte "kcp" zum Tag der offenen Tür erstellt: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...f036eca185fcfcd
Kann natürlich auch sehr gerne zusammengelegt werden, so dass es dann eben ein Bilderthema dafür gibt, wollte nur wegen des (bisher) nicht passenden Thementitels was Eigenes erstellen. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Danke für den schönen Fotos! Gerne auch mehr, du scheinst dich ja öfters in der Region rumzutreiben ;)
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schöner Bericht und schönes Tram. :) - Warum gibt es eigentlich in Deutschland immer noch "Städte", wo die Dorfschulzen und verschreckte Rentner vor so was Angst haben?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auch von mir danke für die Dokumentation des neuen Betriebs. Ich finde das Frontdesign der Bahnen sehr gelungen.

Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Entenfang @ 13 Dec 2017, 15:39 hat geschrieben: Auch von mir danke für die Dokumentation des neuen Betriebs. Ich finde das Frontdesign der Bahnen sehr gelungen.

Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Ich habe leider keine Bilder zur Hand, aber das ist ein wenig verhunzt, da sehr bunt. Gut, ist natürlich Geschmacksache.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Dafür waren die Bahnen am Eröffnungstag einfach viel zu voll. Aber klicke doch einfach auf das verlinkte Thema in meinem 2. Beitrag oben, da hat "kcp" beim Tag der offenen Türe einige Impressionen von der technischen Seite aus festgehalten, u. a. auch mit Bildern vom Innenraum. ;)
S27 nach Deisenhofen
Antworten