NBS Dresden - Prag

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Beim Stöbern im Netz bin ich mal wieder über dieses Thema gestolpert und spendiere gleich mal einen neuen Thread. Die für 200 km/h (GV 120 km/h) ausgelegte NBS soll zwischen Heidenau und Pirna abzweigen und dann in der 2015 optimierten Variante durch einen 24 km langen Tunnel nach Ústí verlaufen. Einige Skizzen finden sich hier. Auf tschechischer Seite ist demnach eine Fortführung als artreine HGV-Strecke für 300 km/h vorgesehen. Eine Entlastung vom GV ist aufgrund der beiden Strecken rechts- und linkselbisch hier auch nicht so dringend.

Einige weitere interessante Fakten sowie Fahrplanstudien gibt es hier.

Ich persönlich glaube nur an das Projekt, wenn es im Rahmen des TEN-V-Korridors Geld von der EU gibt. Denn sonst sehe ich angesichts der Aufnahme lediglich in den potentiellen Bedarf des BVWP 2030 sowie einem NKV von 1,2 bei der Finanzierung schwarz.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, erstens zum Lärmschutz im Elbtal, zweitens als Ausweichroute bei Hochwasser und drittens als attraktive grenzüberschreitende SPFV-Verbindung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die Trasse wurde doch letztens in den vordringlichen Bedarf aufgenommen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei ich mich Frage, ob die Tschechen wirklich so sehr an einer Verbindung nach Dresden und Berlin interessiert sind, doch recht wirtschaftlich schwache Regionen Deutschlands. Bisher wollten die doch hauptsächlich ihr Land wirtschaftlich nach vorne bringen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7988
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Rev @ 14 Dec 2017, 23:33 hat geschrieben: Die Trasse wurde doch letztens in den vordringlichen Bedarf aufgenommen?
Stimmt, du hast recht. Sorry für die Fehlinformation...
Wobei ich mich Frage, ob die Tschechen wirklich so sehr an einer Verbindung nach Dresden und Berlin interessiert sind, doch recht wirtschaftlich schwache Regionen Deutschlands.
Bei durchschnittlich 80 Gz pro Tag würde sehe ich da sehr wohl einen Bedarf. Ich denke, dass auf deutscher Seite vor allem die Lärmproblematik eine Rolle spielt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Du kein Ding ich bin da vor ein paar Wochen einmal drüber geflogen. Hat mich nur gewundert das die hochgestuft wurde den Tunnel hatten ja viele als unbezahlbar bezeichnet.



Ich denke allerdings das die Strecke eine gewisse Konkurrenz für die Route über Hof ist vermutlich wird nur eine der beiden Strecken wirklich ausgebaut
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 14 Dec 2017, 22:53 hat geschrieben: Ich persönlich glaube nur an das Projekt, wenn es im Rahmen des TEN-V-Korridors Geld von der EU gibt.
Natürlich gibts Geld von der EU, eben weils ein TEN Korridor ist. Frage ist nur wieviel.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17469
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 15 Dec 2017, 12:12 hat geschrieben: Wobei ich mich Frage, ob die Tschechen wirklich so sehr an einer Verbindung nach Dresden und Berlin interessiert sind, doch recht wirtschaftlich schwache Regionen Deutschlands. Bisher wollten die doch hauptsächlich ihr Land wirtschaftlich nach vorne bringen.
Denk die Verbindung mal weiter - als Güterverkehrskorridor ist das die Verbindung von den Nordseehäfen nach Tschechien.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten