Ausschreibung Netz Chiemgau-Berchtesgaden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
lekomat
Routinier
Beiträge: 495
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Link zur BEG PM: PM

Anmerkungen von mir: Schade, dass es auch künftig keine Durchbindungen von Ruhpolding Richtung Freilassing/Salzburg geben wird. Man kann nur hoffen, dass sich der Gewinner der Ausschreibung mit der ÖBB einigt, dass zumindest die Kurzläufer Reichenhall-Freilassing Richtung Österreich als S Bahn verlängert werden.

Und die erste Klasse wird wegfallen, komplett. Irgendwie ist das schon arg auf die ÖBB zugeschnitten oder? Deren Regionalverkehr hat ja keine erste Klasse.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das einzige was Sinn macht ist, die Strecke 1:1 direkt in die S-Bahn Salzburg einzubinden. Alles andere ist aus verkehrlicher Sicht IMO Unsinn.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dazu wäre aber grenzüberschreitende Zusammenarbeit nötig, was nicht nur aufgrund der neuen Regierung in Wien mit einem Fragezeichen versehen werden muss - leider!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

146225 @ 20 Dec 2017, 13:26 hat geschrieben: Dazu wäre aber grenzüberschreitende Zusammenarbeit nötig, was nicht nur aufgrund der neuen Regierung in Wien mit einem Fragezeichen versehen werden muss - leider!
Wieso die Rechte in Österreich war doch immer für den Anschluss an Deutschland zu haben :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 20 Dec 2017, 13:33 hat geschrieben: Wieso die Rechte in Österreich war doch immer für den Anschluss an Deutschland zu haben :ph34r:
Beim letzten Versuch waren da allerdings die Begleiterscheinungen sehr unerfreulich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

146225 @ 20 Dec 2017, 14:41 hat geschrieben: Beim letzten Versuch waren da allerdings die Begleiterscheinungen sehr unerfreulich.
Wie auch beim vorletzten ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Da schlägt mein Ironiedetektor an. Denn dieser Punkt ist wegen des Staatsvertrags 1955 irrelevant. Egal ob rotschwarz oder türkisblau oder wer-auch-immer in Österreich die Regierung bildet.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3693
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier noch die vorgesehenen Fahrpläne:
Freilassing-Berchtesgaden und
Traunstein-Rupolding
Sämtliche Unterlagen findet ihr hier in diesem Zip-File. Im File Inhalt.csv steht, welcher Dateinname für welchen Inhalt steht.

Interessant ist die Fussnote im Fahrplan Freilassing-Berchtesgaden: "In Freilassing ist bei den Fahrzeugen bei den Ankünften zur Minute 58 eine Weiterfahrt Richtung Salzburg sowie bei den den Abfahrten zur Minute 59 eine Durchbindung aus Richtung Salzburg zu unterstellen (im Hinblick auf gewünschte Durchbindungen von/nach Salzburg mit Fahrzeugdurchlauf)"

Der Tipp, wie man an die Daten kommt, kam von Metropolenbahner.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Zwei Inselbetriebe, wovon man einen mit Glück verlängern kann.
Wieso nimmt man so etwas nicht mit ins "Meridian-Netz" (der Einfachheit halber mal so bezeichnet) auf? Das würde Synergieeffekte schaffen und man hätte mittels Flügelung eine Durchbindung Berchtesgaden - München, wenn gewünscht oder Ruhpolding - Salzburg.

Leider schafft man es noch nicht mal die Züge von Ruhpolding bis Freilassing zu verlängern bzw. Ri. Salzburg.

Ein Restl-Netz, super. Da wäre mehr drin gewesen, typisch BEG...
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Trapeztafelfanatiker @ 28 Dec 2017, 13:14 hat geschrieben: Wieso nimmt man so etwas nicht ... Leider schafft man es noch nicht mal ...
Jeder, der anbietet, kann solche Durchbindungen anbieten - er muss halt nur wissen, was es ihn (an Trassen, Fahrzeugen, Personal, ...) kostet und wie er das aufbringt.
M.W. hat die BOB, als sie den Meridian anbot, auch mehr (Züge/Plätze) angeboten, als die BEG ausgeschrieben hat.

Die BEG könnte natürlich die Ausschreibungen auch anders (größer) schneiden - ich denke aber, wir sind uns einig, dass das wieder andere Nachteile hat; und mit dem aktuellen Meridian-Vertrag (Laufzeit bis 2025) ist diese Ausschreibung (Verkehr ab 2021/2022) halt nicht kompatibel.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

hmmueller @ 28 Dec 2017, 12:22 hat geschrieben: und mit dem aktuellen Meridian-Vertrag (Laufzeit bis 2025) ist diese Ausschreibung (Verkehr ab 2021/2022) halt nicht kompatibel.
Was aber nicht gegen eine Ausschreibung mit kürzerer Laufzeit sprechen würde, um die Termine beider Netze anzugleichen.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

TramBahnFreak @ 28 Dec 2017, 13:27 hat geschrieben: Was aber nicht gegen eine Ausschreibung mit kürzerer Laufzeit sprechen würde, um die Termine beider Netze anzugleichen.
Na das würde mich aber extrem wundern, wenn da jemand mitmachen würde: Planung + Investionen eines Eisenbahnbetriebs für 3...4 Jahre?? - und weil die BEG versteht, dass das niemand macht, (oder auf Nachfrage sofort von den prospektiven Bietern erfahren würde), wird das sicher nicht passieren.

Was man machen könnte, ist die aktuellen Verträge außertourlich um diese Zeit zu verlängern (mit vermutlich größerem rechtlichen Aufwand, weil die freihändige Vergabe in Deutschland nicht mehr so einfach geht) - aber auch da stellt sich die Frage, wieso eine DB das mitmachen sollte, wenn es nur womöglich dem örtlichen Konkurrenten helfen würde; und ohne den Vertragspartner gibt es keine Verlängerung.

Du musst Dir also schon ein ziemliches "Zuckerl" für die Beteiligten überlegen, damit sie da mitmachen; und dieses Zuckerl muss sich im Nachhinein rentieren. Wenn Dir aber was Sinnvolles einfällt (Bestechung und Erpressung sind nicht erlaubt ... denke ich), dann sag's doch der BEG!

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Verlängerungen aus solchen Gründen um ein oder zwei Jahre sind nichts Ungewöhnliches. Gut, vier sind dann schon grenzwertig.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Martin H. @ 28 Dec 2017, 20:59 hat geschrieben: Verlängerungen aus solchen Gründen um ein oder zwei Jahre sind nichts Ungewöhnliches. Gut, vier sind dann schon grenzwertig.
Wäre aber auch möglich.
Solche Mininetze sind einfach Mist und total unattraktiv.
Würde man das ins E-Netz Rosenheim aufnehmen (dafür Rosenheim-Holzkirchen-München ins Oberlandnetz für die Zukunft, gehört eh elektrifiziert), hätte man deutliche Synergieeffekte mit tollen Direktverbindungen die die Fahrgastzahlen auch ansteigen lassen würden. Vor allem für Ruhpolding wäre das ein Gewinn.

Netze muss man so schneiden dass sich ein gutes Gesamtpaket ergibt mit möglichen Flügelungen und Direktverbindungen.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Ich schreibe es mal hier rein, weil es die BOB/BRB (noch) nicht betrifft:

Jetzt ist es offiziell, dass die Berchtesgadener Land Bahn gar nicht mehr fahren wird: Laut Homepage der BLB wurde der SEV Freilassing - Berchtesgaden bis 11. Dezember verlängert. Zu vermuten war es schon länger, außerdem sind die Flirt gar nicht mehr im Besitz der BLB und werden derzeit für den Einsatz bei der BRB vorbereitet.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ET 415 @ 16 Nov 2021, 09:59 hat geschrieben: Zu vermuten war es schon länger, außerdem sind die Flirt gar nicht mehr im Besitz der BLB und werden derzeit für den Einsatz bei der BRB vorbereitet.
Wobei unter dem zweiten Link zu lesen ist: "Ab Januar 2022 starten wir mit der Modernisierung der bestehenden Züge. Über die ersten Monate hinweg werden wir diese nach und nach aufwerten."
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ab 12.12. fährt die BRB von Freilassing nach Berchtesgaden.
Endlich Schluss mit SEV – wir bringen die Region wieder in Fahrt.
Als wenn die BRB die Guten wären oder Einfluss auf die Bauarbeiten hätten, und die BLB die Bösen.... :rolleyes:
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Irgendwie ist auf der Strecke ständig SEV. Kaum ist der eine beendet, geht der nächste los. Wie lange ist die Bahn zwischen den letzten zwei SEV gefahren? 3 Wochen? Takt 30 (und das auch nur zwischen Reichenhall und Freilassing) ist halt auch nicht so mega attraktiv für eine S-Bahn.

Und: Wie viel ist denn nun wirklich los auf dem Abschnitt Rosenheim-Freilassing? Angeblich soll da kein weiterer Verkehr mehr drauf passen, aber mir kommt es eher nicht so irre viel vor .
Antworten