Fragen zu Linien S3, S20, S27, A, U149

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
meberlein

Beitrag von meberlein »

Hallo!

zu 1.: Früher, ab 1972, fuhr die Linie S3 die Strecke Maisach-Ismaning, 1989 wurde sie bis Nannhofen verlängert. Als 1992 die neue Flughafenbahn (über Ismaning) eingeweiht wurde, schuf man eine neue Linie: Die S8. Sie fuhr von Pasing über die Stammstrecke und Ismaning zum Flughafen. Die S3 endete fortan am Ostbahnhof. Im Jahre 2000 entschloss man sich dann, diese Linie "wiederzuvereinigen", um mehr Platz im Stammstreckentunnel zu schaffen. Von da an heisst diese Linie S8 und bedient seit dem die Strecke Nannhofen - München - Flughafen. 2004 soll die Linie, zumindest nach meinen Informationen, zurück in S3 genannt werden.

zu 2.: Die S27 wurde, genauso wie die S7, 1981 erschaffen und wurde aus dem von dir genannten Grund S27 genannt. Und die S20 hat man vielleicht deshalb so genannt, weil sie die S2 mit der Stammstrecke verbindet. Da aber die Stammstrecke keine Nummer hat, nannte man sie S20 (also S0)! Ob das so ist, weiss ich nicht!

zu 3.: Die Lokalbahn Dachau-Altomünster wurde 1994 aufgrund ihres desolaten Zustandes renoviert und in das S-Bahn-Netz mit einbezogen. Da diese Linie aber nicht elektrisch, sondern mit Dieselzügen der Baureihe VT 628, betrieben wird, wird sie nicht als "volle" S-Bahn-Linie gewertet. Das A soll angeblich aus Altomünster hervor gekommen sein.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Bild! Mehr sog i ned!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

...Also darum enden zeitweise S8 am Ostbahnhof und kurz darauf folgt dann wieder eine S8 zum Flughafen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Genau! Die S8 hat in der HVZ stadtauswärts einen 10-Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Olching. Stadteinwärts fahren die Verstärkerzüge zum Ostbahnhof 5 Minuten vor "regulären" S-Bahn.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Das A soll angeblich aus Altomünster hervor gekommen sein.
Angeblich, ja.
Einer anderen Legende zufolge hat man gerade noch rechtzeitig vor Eröffnung gemerkt, daß eine SA, die mit Verbrennungstriebwagen nach Dachau fährt, vielleicht nicht grade eine gute Werbung für den MVV ist...

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

böse...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich glaub diese Linie trägt diese Nummer, weil sie als Diesel-S-Bahn und im Takt eine Sonderstellung im Münchner S-Bahnnetz hat. Vielleicht gibt`s ja auch mal die Linie B (Ostbahnhof-)Grafing Bf-Ebersberg-Wasserburg...... :]
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

@Flo
Vielleicht heißt die Wasserburger Linie mal Linie "F" wie
Filzen-Express.
Fährt ja durch die Moore zwischen Ebersberg und
Reitmehring (Wasserburg Bhf).
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Um in Bezug auf Liniennummern völlige verwirrung zu stiften, werfe ich mal <news:am3e4h$o2m$1@brainy.jpberlin.de> mit allen Antworten ins Rennen :-)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
trebor

Beitrag von trebor »

alle linien die durch den stammstreckentunnel fahren tragen eine einstellige zahl und deshalb gibt es schon mal keine S9, da die S20 und S27 diesen nicht durchfahren! hoch lebe die S3! wer kennt noch den "Windsurfbahnhof"?!?
Antworten