[M] Planungen zur U4 Englschalking ggf weiter

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Beitrag von Flogg »

Jean @ 22 Feb 2018, 19:36 hat geschrieben: Ich schätze aber, dass trotz allem die U5 Ost mehr Fahrgäste hat als die zukünftige U4 Ost...
Neuperlach kann man heute nicht mit Englschalking vergleichen. Sofern da jedoch - in 30-50 Jahren, also wenn wir nicht mehr sind - eine entsprechende Bebauung stattgefunden hat, dann könnte sich das durchaus ändern :D . Das sind doch die zu erwartenden Ausbaujahre im münchner ÖPNV, wenn es reicht.

Lebe 36 Jahre in dieser, unseren schönen Stadt. Bis vor ~15 Jahren dachte ich, dass wir eine vorbildliche Planung & Durchführung des ÖPNV hatten. Sicher geht es nicht nur mir so, aber da ist München bzw. die SWM bei der U wirklich beispiellos enorm nach unten abgestürzt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die U4 wird ja heute schon in der HVZ in Takt 5 bedient, während die U1 Süd nie über Takt 10 raus kommt.
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Beitrag von Iarn »

Flogg @ 22 Feb 2018, 18:43 hat geschrieben: Lebe 36 Jahre in dieser, unseren schönen Stadt. Bis vor ~15 Jahren dachte ich, dass wir eine vorbildliche Planung & Durchführung des ÖPNV hatten. Sicher geht es nicht nur mir so, aber da ist München bzw. die SWM bei der U wirklich beispiellos enorm nach unten abgestürzt.
Ja leider ist das so, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.
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Beitrag von Flogg »

Iarn @ 22 Feb 2018, 20:02 hat geschrieben: Die U4 wird ja heute schon in der HVZ in Takt 5 bedient, während die U1 Süd nie über Takt 10 raus kommt.
Es gibt teils einen Takt4/6, leider zu unbrauchbaren Zeiten und mit U7 Ausrückern. Zwischen 7 und 9 wäre ein Takt 5 heute schon nicht verkehrt.
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Beitrag von Hot Doc »

Es wurde in dem Zeitraum alles auf Stamm2 konzentriert, in dem Glauben, das würde alle Probleme lösen.
Der innerstädtische Verkehr wurde vernachlässigt.
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Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 22 Feb 2018, 19:11 hat geschrieben: Es wurde in dem Zeitraum alles auf Stamm2 konzentriert, in dem Glauben, das würde alle Probleme lösen.
Der innerstädtische Verkehr wurde vernachlässigt.
Die 2. Stammstrecke ist Aufgabe des Freistaates. Was hat das mit dem Absturz der U-Bahn zu tun?
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Beitrag von Flogg »

Hot Doc @ 22 Feb 2018, 20:11 hat geschrieben: Es wurde in dem Zeitraum alles auf Stamm2 konzentriert, in dem Glauben, das würde alle Probleme lösen.
Der innerstädtische Verkehr wurde vernachlässigt.
Nicht nur der, sondern auch der innerstädtisch durchfließende Verkehr, der, im Fall z.B. einer U4, zu Verkehr gen Umland, also "außerstädtischem Verkehr" führt? So oder so ähnlich kann man sich das 2018 wohl in der Beamtenkorrespondenz vorstellen? Dafür werden sich dann sicher wieder verschiedene Zuständigkeiten Stadt/Land/Bund finden, die sowieso nicht miteinander kommunizieren müssen, andere Vorgaben haben und somit unterm Strich eh alles, was uns die kleinen Kommunalpolitiker erzählen, fürn A*** ist? :rolleyes: :rolleyes:
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Feb 2018, 19:21 hat geschrieben:
Hot Doc @ 22 Feb 2018, 19:11 hat geschrieben: Es wurde in dem Zeitraum alles auf Stamm2 konzentriert, in dem Glauben, das würde alle Probleme lösen.
Der innerstädtische Verkehr wurde vernachlässigt.
Die 2. Stammstrecke ist Aufgabe des Freistaates. Was hat das mit dem Absturz der U-Bahn zu tun?
Die hat insofern damit zu tun, das man Ausbauten der U-Bahn zurückstellt, um den KNF von Stamm2 nicht zu gefährden. :rolleyes:
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 22 Feb 2018, 19:29 hat geschrieben:
Iarn @ 22 Feb 2018, 19:21 hat geschrieben:
Hot Doc @ 22 Feb 2018, 19:11 hat geschrieben: Es wurde in dem Zeitraum alles auf Stamm2 konzentriert, in dem Glauben, das würde alle Probleme lösen.
Der innerstädtische Verkehr wurde vernachlässigt.
Die 2. Stammstrecke ist Aufgabe des Freistaates. Was hat das mit dem Absturz der U-Bahn zu tun?
Die hat insofern damit zu tun, das man Ausbauten der U-Bahn zurückstellt, um den KNF von Stamm2 nicht zu gefährden. :rolleyes:
Ich glaube das letzte was, Hot Doc, mich oder sonst hier außer Dir irgendwen kümmert ist die U5 Pasing.
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Feb 2018, 19:33 hat geschrieben:
Ich glaube das letzte was, Hot Doc, mich oder sonst hier außer Dir irgendwen kümmert ist die U5 Pasing.
Das dürfte auf die hier diskutierte U4 genauso gelten. Die zieht nämlich Fahrgäste von der S8 ab, also indirekt auch von Stamm2...
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Beitrag von Flogg »

Lazarus @ 22 Feb 2018, 20:49 hat geschrieben:
Iarn @ 22 Feb 2018, 19:33 hat geschrieben:
Ich glaube das letzte was, Hot Doc, mich oder sonst hier außer Dir irgendwen kümmert ist die U5 Pasing.
Das dürfte auf die hier diskutierte U4 genauso gelten. Die zieht nämlich Fahrgäste von der S8 ab, also indirekt auch von Stamm2...
Würde sie nur auf der Stammstrecke tun, zwischen Englschalking und Unterföhring würde sie die S8 zufüttern. Wären halt nur 2 statt 7 Stationen "volle S8". Glaube man könnte das mit der U2/7 Giesing vergleichen.
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Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 22 Feb 2018, 16:27 hat geschrieben: Das ist auch für den im "Angebotsoffensive"-Thema angesprochenen 2 Minuten-Takt auf der U4/5 interessant. Statt die U5 4-4-2 und die U4 4-6 fahren zu lassen, könnte man auch bei einem 4 Minuten Takt auf beiden Linien bleiben.
Bei längerem Nachdenken kann ich der Idee viel abgewinnen. Dann hat man keine Probleme mit Zuviel Zügen pro Streckenabschnitt, was ggf. auch eine Aufrüstung der Unterwerke erspart.
Und man hat keine Probleme mit Auffahren und unregelmäßiger Auslastung.

Bietet sich aber nur an, wenn beider Stränge etwa gleich sind. Insofern könnte ich mir das auch für U3 / U6 vorstellen.
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 23 Feb 2018, 09:55 hat geschrieben: Bei längerem Nachdenken kann ich der Idee viel abgewinnen. Dann hat man keine Probleme mit Zuviel Zügen pro Streckenabschnitt, was ggf. auch eine Aufrüstung der Unterwerke erspart.
Und man hat keine Probleme mit Auffahren und unregelmäßiger Auslastung.

Bietet sich aber nur an, wenn beider Stränge etwa gleich sind. Insofern könnte ich mir das auch für U3 / U6 vorstellen.
Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee.

Ich bezweifle aber, dass das auf der U4/5 (schon) Sinn macht, da Neuperlach doch deutlich stärker ausgelastet ist als Arabellapark.

Fährt die U4 irgendwann mal nach Englschalking (und nimmt dort einen Schwung Umsteiger aus der S8 auf) oder gar ins SEM, dann schaut die Sache wieder anders aus.
Allerdings könnte dann irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem ein Takt 4 auf einer oder beiden Linien nicht mehr ausreicht...


Bei der U3/6 dagegen könnte ich mir das gut vorstellen...
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Beitrag von Cloakmaster »

Takt 4 ist halt nicht so leicht zu merken und zu vermitteln. Da werden manche bestimmt darüber meckern ( und damit beweisen, daß sich immer wer findet, der meckert).

Auch darum glaube ich eher nicht, daß die MVG sich für Takt 4 begeistern ließe. Spötter werden sagen, es liegt daran daß die MVG da nicht so leicht einzelne Kurse klammheimlich ausfallen lassen kann, wie es bei Takt 4/4/2 der Fall wäre.
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Beitrag von Iarn »

Bei Takt 4 musst Du Dir nichts merken. A ist der Takt so dicht und B ist die Abweichung durch Verspätungen mindestens genauso relevant wie die eigentliche Taktung.
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Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 23 Feb 2018, 10:25 hat geschrieben: Ich bezweifle aber, dass das auf der U4/5 (schon) Sinn macht, da Neuperlach doch deutlich stärker ausgelastet ist als Arabellapark.

Fährt die U4 irgendwann mal nach Englschalking (und nimmt dort einen Schwung Umsteiger aus der S8 auf) oder gar ins SEM, dann schaut die Sache wieder anders aus.
Allerdings könnte dann irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem ein Takt 4 auf einer oder beiden Linien nicht mehr ausreicht...
Bin dabei, es macht erst bei einer Verlängerung Sinn. Wobei ich denke auch langfristig wird es das Maximum der Gefühle sejn, weil bevor U4 und U5 getrennt werden können, dann kommt die U9 und danach wäre wohl die U2 mit eigener Infrastruktur dran.
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Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 23 Feb 2018, 10:49 hat geschrieben: Takt 4 ist halt nicht so leicht zu merken und zu vermitteln. Da werden manche bestimmt darüber meckern ( und damit beweisen, daß sich immer wer findet, der meckert).

Auch darum glaube ich eher nicht, daß die MVG sich für Takt 4 begeistern ließe. Spötter werden sagen, es liegt daran daß die MVG da nicht so leicht einzelne Kurse klammheimlich ausfallen lassen kann, wie es bei Takt 4/4/2 der Fall wäre.
Naja, ich denke Takt 4 ist ein Takt bei dem die wenigsten Leute überhaut noch auf den Fahrplan schauen. Da ist das mit der Merkbarkeit nicht so wichtig...
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 23 Feb 2018, 11:11 hat geschrieben:
bestia_negra @ 23 Feb 2018, 10:25 hat geschrieben: Ich bezweifle aber, dass das auf der U4/5 (schon) Sinn macht, da Neuperlach doch deutlich stärker ausgelastet ist als Arabellapark.

Fährt die U4 irgendwann mal nach Englschalking (und nimmt dort einen Schwung Umsteiger aus der S8 auf) oder gar ins SEM, dann schaut die Sache wieder anders aus.
Allerdings könnte dann irgendwann der Zeitpunkt kommen, bei dem ein Takt 4 auf einer oder beiden Linien nicht mehr ausreicht...
Bin dabei, es macht erst bei einer Verlängerung Sinn. Wobei ich denke auch langfristig wird es das Maximum der Gefühle sejn, weil bevor U4 und U5 getrennt werden können, dann kommt die U9 und danach wäre wohl die U2 mit eigener Infrastruktur dran.
Zustimmung.

Dementsprechend sollte man vorausschauend frühzeitig Tramtangenten bauen um die Linien zu Entlasten.

Gartentram, Tram am Föhringer Ring, Tram Rosenheimer Straße, evtl eine Expresstram Neuperlach Zentrum über die Ständlerstraße zur Schwanseestr und weiter zum Mangfallplatz.
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Beitrag von Cloakmaster »

bestia_negra @ 23 Feb 2018, 12:16 hat geschrieben:
Naja, ich denke Takt 4 ist ein Takt bei dem die wenigsten Leute überhaut noch auf den Fahrplan schauen. Da ist das mit der Merkbarkeit nicht so wichtig...
Deswegen werden die Meckerer trotzdem meckern, daß sie es sich nicht merken können. Als ich Takt 5 vor der Haustür hatte, habe ich mir den gemerkt. Wenn man nur 30 Sekunden bis zum Bahnsteig braucht, mag man nicht unbedingt 4 Minuten unten warten, die man eben so gut auch oben verbringen kann. Und So wahnsinnig viel besser ist Takt 4 in Vergleich zu Takt 5 auch nicht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Es geht nicht um einen gefühlt besseren Takt sondern um mehr Kapazität.
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Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 23 Feb 2018, 11:16 hat geschrieben:
Naja, ich denke Takt 4 ist ein Takt bei dem die wenigsten Leute überhaut noch auf den Fahrplan schauen. Da ist das mit der Merkbarkeit nicht so wichtig...
Bei Anschlüssen, die seltener verkehren, sieht es hingegen wieder etwas anders (aber auch nicht unlösbar) aus...
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 23 Feb 2018, 17:13 hat geschrieben: Es geht nicht um einen gefühlt besseren Takt sondern um mehr Kapazität.
Wem geht es darum? Dem Pasinger geht es einzig un allein um Pasing, da darf gerne der Hauptbahnhof auf Stundentakt ausgedünnt werden, so lange nur in Pasing alle Minute eien U-Bahn hält - mindestens. Aber ich wiederhole meine Kernaussage gerne nocheinmal, extr< nur für dich:

Da werden manche bestimmt darüber meckern

und damit beweisen, daß sich immer wer findet, der meckert
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Beitrag von bestia_negra »

Natürlich findet sich immer jemand, der meckert. Davon sollte man sich aber nicht von sinnvollen Lösungen abhält.

Wenn beispielsweise ein Takt 4 auf U3 und U6 für eine gleichmäßigere Auslastung der Züge und somit eine erhöhte Fahrplanstabilität sorgt, dann sollte man das machen.

Über einen schlecht merkbaren 4-Minuten-Takt werden weniger Leute meckern als über einen wenig stabilen Betrieb mit ständigen Taktlücken aufgrund längerer Fahrgastwechselzeiten verursacht durch die ungleichmäßige Auslastung der Züge...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Bei dem Takt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt noch einen Takt angibt.
War früher bei der Tram auch so, dass im Fahrplan ab einer gewissen Zeit einfach stand "alle 4 Minuten". In Madrid wird (zumindest als ich vor ein paar Jahren da war) einfach die Zeit seit der letzten U-Bahn angezeigt. In der HVZ kommt die alle 3-5 Minuten in der Nacht alle 15-20 Minuten. Einen Fahrplan habe ich nicht gefunden.
(Ob man dann intern noch einen Fahrplan hat, ist ne andere Sache.)
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Beitrag von Cloakmaster »

Weil wir hier in Deutschland sind, und alles seine "Ordnung" und "Richtigkeit" haben muss. Schließlich muss man ja auch nachprüfen können, ob die Fahrgaastrechte-Verordnung eingehalten wurde.
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Beitrag von NatchO »

Ich glaube ja, dass die Akzeptanz von Takten, die nicht einfach zu merken sind, zunimmt, wenn man sicher sein kann, dass der Anschluss immer gesichert ist und nicht nur bei jeder zweiten.
Dann ist das Warten auch nicht so schlimm, weils nicht lange dauert.

Wie sinnvoll ist denn eigentlich eine Verlängerung der U4 in Richtung Kirchheim/Aschheim.
die sind ja beide nicht so doll angebunden.
Die ERschließung von beiden Orten mit der Tram ist ja auch nicht so geeignet, weil die Strecken so lang sind.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Messestadt oder Kircheim/Ascheim.
Beides eher schwierig, ausser man baut Englschalking dreigleisig und lässt eine Linie als "Stummel" dort enden. Am mittleren Gleis mit Umsteigemöglichkeit an beiden Bahnsteigen in beide Richtungen. Wer's mit der U-Bahn nicht in die Innenstadt direkt schafft, steig vlt. auch dort auf die S-Bahn um.
Für die dauerhafte werktägliche U8
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Cloakmaster @ 23 Feb 2018, 16:33 hat geschrieben:
Deswegen werden die Meckerer trotzdem meckern, daß sie es sich nicht merken können. Als ich Takt 5 vor der Haustür hatte, habe ich mir den gemerkt. Wenn man nur 30 Sekunden bis zum Bahnsteig braucht, mag man nicht unbedingt 4 Minuten unten warten, die man eben so gut auch oben verbringen kann. Und So wahnsinnig viel besser ist Takt 4 in Vergleich zu Takt 5 auch nicht.
Was hättest du vor 40 Jahren gemacht, als es bei der damaligen Tramlinie 7 auf dem Aushangfahrplan beispielsweise für Josephsplatz lapidar hieß:

von 6:08 bis 8:44 Uhr alle 5 und 6 Min.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

In Wien isses glaub ich immer noch so mit Angabe der Intervalle.

Aber ich bin ehrlichgesagt auch einer derjenigen, die bei Takt5 noch passend losläuft. Bei Takt 3/3/4 würde ich das wohl nicht mehr.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 26 Feb 2018, 21:05 hat geschrieben: In Wien isses glaub ich immer noch so mit Angabe der Intervalle.
Also zumindest im Internet bekommt man für die Wiener U-Bahn exakte Abfahrtszeiten, sogar beim 2-3-Min.-Takt:

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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