Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den IC-Hotels (ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie das hier passt, ich hoffe, es ist unter "Stadtverkehr allgemein" gut aufgehoben):
hin und wieder würde ich ganz gern in einem IC-Hotel übernachten, weil sie ja die Nahverkehrstickets mit im Preis inbegriffen haben.
Allerdings fällt es mir immer schwer, den Geltungsbereich der jeweiligen Tickets herauszufinden. Dieser scheint je nach Stadt recht unterschiedlich groß zu sein, aber auf den Websites der Hotels finde ich keine Informationen dazu (oder habe ich den richtigen Link nicht gefunden?). Es scheint auch so zu sein, dass nicht mal in den Hotels selbst das Wissen vorhanden ist, welcher Geltungsbereich befahren werden kann.
Beispiel: im IC-Hotel Mannheim gilt das Ticket in einem ziemlich umfangreichen Gebiet, das bis Kaiserslautern reicht. Im IC-Hotel Frankfurt/Main hingegen scheint sich das Ticket auf das Stadtgebiet Frankfurt zu beschränken (wobei es die Hotelangestellte auch nicht so genau wusste).
Weiß jemand von Euch, ob man hierzu irgendwo Informationen herbekommt? Wie ist das z.B. in Berlin? Gilt das Ticket in A, AB oder ABC?
IC-Hotels und Nahverkehrstickets
Auf der Homepage der InterCity-Hotels lassen sich die einzelnen Hotels aus einer Liste auswählen und auf Verfügbarkeit prüfen. Unter jeder Einzelbeschreibung ist auch der Geltungsbereich des jeweiligen "FreeCityTickets" beschrieben.rautatie @ 9 Feb 2018, 11:07 hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, ob man hierzu irgendwo Informationen herbekommt? Wie ist das z.B. in Berlin? Gilt das Ticket in A, AB oder ABC?
Für Berlin wären dies neispielsweise die Hotels am Hauptbahnhof, Ostbahnhof und am, nicht lachen!, BBI. Unter allen drei Häusern wird als Geltungsbereich der Tarifbereich ABC von Berlin und Potsdam genannt. Die Inklusivtickets für Frankfurt Flughafen gelten danach in der RMV-Tarifzone 50 (Stadtgebiet FFM), für Mannheim im gesamten VRN, also etwa auch nach Pirmasens, Worms, Heidelberg, Eberbach oder Bad Mergentheim.
Ja, danke sehr. Irgendwie war ich wohl in der Vergangenheit blind gewesen, weil ich schon einmal nach dieser Detail-Info zu den Geltungsbereichen gesucht hatte, ohne sie zu finden. Umso besser, dass es sie gibt.Jogi @ 9 Feb 2018, 11:29 hat geschrieben: Unter jeder Einzelbeschreibung ist auch der Geltungsbereich des jeweiligen "FreeCityTickets" beschrieben.
Vielen Dank....
Wo ist das Problem?